Prognosen für die Laufwerkspreise HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragonball

Banned
Ich bräuchte mal wieder etwas Massenspeicher.
Leider sind die HDD Preise immer noch recht hoch.

Es gibt doch immer Prognosen, wohin sich die Preise bewegen werden.
Wie ist denn da der Trend im Moment so?

Kannst ja mal zum Schamanenen gehen und ne Ziege opfern. Das Ergebnis ist genau so genau wie das was dir hier jeder sagen kann.

Sorry aber gerade mit Trump am Steuer kann dir neimand sagen wie sich das bewegen wird. Da könnte man auch von selbst drauf kommen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NameHere und tollertyp
Leider ist meine Glaskugel momentan außer Betrieb, sodass ich dazu nichts sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nach reiflichem Durchdenken der ökonomischen und politischen Situation und kritischer Gegenüberstellung der letzten drei produzierenden Hersteller Western Digital, Seagate und Toshiba, den geographischen Lokationen ihrer Fertigungen, Zulieferer und Vertriebsstandorte im inner- und außereuropäischen Bereich gelang es mir die Preistendenzen in nur noch drei mögliche Restklassen einzuteilen. Hier bestehen, auch angesichts der aktuellen Exportzölle, für Kunden im europäischen, speziell deutschsprachigen Raum nur noch die Möglichkeiten, dass die Preise A) teurer oder B) günstiger werden, oder im Fall, dass keines von A) oder B) inkraft tritt, mit Option C) eines gleichbleibenden Preisniveaus zu rechnen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, TAL9000, M@rsupil@mi und 6 andere
Nein, die Laufwerkspreise sind nicht zu hoch. Dein Budget ist einfach viel zu niedrig.
Ich bin echt froh für meine 4 x 20 TB nur 300 EUR das Stück bezahlt zu haben. Hat echt weh getan.
Entscheidung war damals HDDs kaufen oder eine Woche Urlaub auf Malle machen gut das ich ich für die HDDS entschieden habe. Das Wetter war auf Malle zum Urlaubszeitpunkt echt mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe, cutterslade1234 und VmaxGunni
Die Preise für HDDs werden nur fallen falls Trump mit seinem Chaos schafft, die AI Investitionen zu torpedieren. Dann würde die Nachfrage deutlich fallen.

Don_2020 schrieb:
Nein, die Laufwerkspreise sind nicht zu hoch. Dein Budget ist einfach viel zu niedrig.
Die Preise sind auch zu hoch. Die Exos X18 18TB lagen mal bei 260€, jetzt zahlt man 340€. Und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und wupi
Hier ist der Preisverlauf der Seagate Exos X - X24 24TB über das gesamte Jahr. Wie du sehen kannst, gab es im Großen und Ganzen keine nennenswerten Veränderungen, und es ist zu erwarten, dass der Preis weiterhin hoch bleibt.

hdd.jpg

@Rickmer

Ich lese oft, dass Trump Chaos verursachen würde. Vermutlich bezieht sich das auf die Zölle, die die USA erheben wollen. Der Grund dafür ist jedoch nachvollziehbar: Es kann nicht sein, dass beispielsweise die EU hohe Zölle verlangt, während die USA vergleichsweise geringe erheben. Trump möchte die Handelspartner an den Verhandlungstisch zwingen, und das ist durchaus sinnvoll.

zölle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben