Programm zur RPM Reglung

Imperius

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
53
Hallöchen,

Gibt es ein Programm mit dem man die RPM des CPU-Kühlers einstellen kann?

Speedfan versteh ich überhaupt nicht und die "Einleitungen" für das Programm sind alle viel zu alt.

Kennt jemand ein anderes vertrauenswürdiges Programm?
 
Kannst du entweder im BIOS/UEFI einstellen oder Speedfan. Ist kein Problem.
 
Speedfan, ist simple.
Configure-> Advanced -> Chip wählen -> Pwm wählen -> Software Controlled. Um dem Mobo die Steuerung wieder zu übergeben musst du allerdings den Rechner neustarten ;)
Im Fan Control Kannst du dir eigene Lüfterkurven erstellen, ich persönlich Steuer so meinen Abluft Lüfter ;)
 
Nur weil die Anleitungen schon etwas älter sind, bedeutet das nicht, dass sie komplett überholt sind. Bei Speedfan hat sich in den letzten Jahren mit Ausnahme der Registerkarte "advanced fan control" so gut wie nichts geändert, ebenso wenig an der Konfiguration.

Sollte der Mainboardhersteller nur unzureichende Lüftersteuerungsoptionen im Bios/Uefi implementiert haben oder nur mittelprächtige Software anbieten, führt kein Weg an Speedfan vorbei. Komfortabler (d. h. einmal konfigurieren und danach regelt's sich allein) geht's wirklich nicht — vorausgesetzt, der Monithoringchip des Mainboards wird unterstützt bzw. bietet ausreichend Optionen und man hat mit der Regeltechnik (PWM/Spannung) harmonierende Lüfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben