Programme gehen nicht, Bluescreens - RAM defekt?

Ja, aber das war glaub ich das einzige Mal, dass er nur 5 angezeigt hatte. Es seidenn es war noch einer nach dem Mainboard einbauen, aber ich denke eher nicht.

Zum Kern unter Windows siehe Screen,im Bios,da hab ich kein Screen zum nachsehen.
Zum Ram:Ihr könnt ja mal Prime mit In plase Large FFTs laufen lassen für ne Stunde zum Testen.
MemTest 86+ findet falsche Timings oft nicht wenn sie nur leicht verstellt sind.
Ein Schnelltest kann man z.b. so machen das der Ramtakt von 1333 auf 1360-1370 angehoben wird und wenn Memtest 86+ ab Version 4.00 angelaugen ist,dann folgendes eingeben:
c136Enter0
damit kommt Test 6(32bit).
Damit werden z.b. Timingfehler schnell gefunden.
Ergänzung ()

Ok wenn die Kerne alle wieder da sind ist das ja ok.
Aber klar,altes Bios,CPU wird nicht richtig erkannt.....
Ergänzung ()

Aber Übertaktet wurd dabei nicht,so das die Fehler auch vom Übertakten kommen können?
Ergänzung ()

Sind die Screens den Aktuell von CPUz?Weil dort stehen ja nur 5 Kerne.

Anhänge

• Suche msconfig.jpg
    Suche msconfig.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 245
Okay, das ist 'ne gute Idee. Den Ram-Test machen wir, falls das mit dem Netzteil nicht klappt.

Die Screens sind frisch geschossen gewesen, das mit den fünf Kernen ist aktuell. Auch Windows erkennt nur fünf...?
Übertaktet wurde auch nicht, nein. Wir wollen ja nicht noch unnötige Fehlerquellen ermöglichen. ;)

Klar, Core Unlocker gibt es. Gibt dazu mehrere Einstellungen...
Werde Tom mal dazu bewegen, den zu aktivieren. ;)

Nett von dir, dass du extra ein Bild gemacht hast. ;)
Bei ihm steht zur Auswahl: ASUS Core Unlocker (dürfte klar sein, was der tut) und CPU Core Activation (einzelne, bestimmte Kerne oder alle Kerne verwenden). Zweiteres hat er von "auto" auf "alle Kerne" gestellt und jetzt werden wieder alle sechs Kerne angezeigt. Danke dir. ;)

Na wenigstens 1 Problem weniger;)
Ergänzung ()

@SoftAir Booster:Und wiso Nett von mir,das gehört bei ner vernünftigen Hilfe dazu;)
Mit Bildern kann Ich z.b. mehr anfangen,weil sie irgendwie doch noch mehr aussagen als Worte.
Ergänzung ()

Hm,wenn der Ram jetzt nicht irgend wie nen fehler verursacht,dann bin ich mal auf den Netzteiltausch gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehört es dazu, habe aber schon viele Foreneinträgen in vielen Foren gesehen, wo das nicht der Fall war... ;)
Bin ja eigentlich selbst "Helfer bei PC-Problemen", aber bei PCMasters im Forum. ;)

Ja, ich bin auch gespannt... wenn das stimmt, wäre das mal was, das öffentlich gemacht gehört, weil beQuiet! ja scheinbar kein Interesse daran hat, den Fehler zu beheben.

Da hast auch wieder recht,in jedem Forum findest Schwarze Schafe.
Viele schreiben auch nur,aber wenns drauf ankommt.......
Ich denke mal das es ein zu geringer Teil ist die das Problem haben,wobei es mit Grakas auch dieses Problem wohl giebt,weil davon hab ich eben auf der suche nach dem Mobo+ NT problem was überflogen.

Aber ist genauso wie mit GB und G.Skill,die haben auch ab und an mal Probleme.
Aber es juckt die Hersteller nicht.
Hab selber mal an GB geschrieben weil mein Ram zuviel Spannung bekommt.
Antwort:Ist noch OK und im Rahmen.
Ergänzung ()

Aber mal so nebenbei,ist K10stat ein begriff für Euch?

Die meisten Hersteller haben was zu verbergen... bei manchen fällt es auf, bei anderen nicht.
Wenn du das sagst, bin ich mal gespannt, ob ich mit meinem neuen 870A-UD3 die gute Schiene fahre. Mit GigaByte war ich bisher eigentlich zufrieden. ;)

Ja,irgend ein mist mach jeder Hersteller,da muss man die Goldene Mitte finden;)
Ich komm von GigaByte auch irgend wie nicht weg,weil mir das Bios ansonsten sehr gut gefällt.

So wie ich das in den Test gesehen hab(und bei anderen),scheint sich das mit den 800er Chipsätzen geänder zu haben,nur die 1,35V für den Ram kannst nur bei den Teuren einstellen,der rest geht erst ab 1,5V.Ist aber möglich das sie es bei anderen mittlerweile durch ein Bios Update geändert haben.

Mir gefällt es vorallem, dass GigaByte Dual-Bios bei nahezu jedem Board hat. Falls denn mal was schief gehen sollte (mir zum Glück noch nie passiert), hat man so immer eine Absicherung.

Hm, okay. Da ich aber, wenn überhaupt, übertakten will, wäre das für mich vermutlich weniger relevant. Untervolten und untertakten habe ich eigentlich nicht geplant. ;)

Hoffentlich gibts jetzt keinen Zoff mit den Mods wegen dem leichten Offtopic... :)

Ach,das ist Erfahrungsaustausch bei der Fehlersuche:D
Da du nen AMD nimmst,braucht den Ram nicht Übertakten,sinvoll ist sich aber 1600er zu kaufen besonders bei ner CPU die kein BE ist.Weil (so hab ichs gemerkt mit dem Athlon und 1333er Ram mit CL9),das es immer probleme giebt in Grenzbereichen.Die CPU würde noch 100MHz mehr schaffen aber der Ram will nicht oder umgekehrt.........
Damit der Ram schneller wird,übertaktest die NB und wenn du in Everest die 10-11K erreicht hast,geht soweit ich weiß eh nix mehr und das erreichst schon mit 1200er Ramtakt.
Aber die CPU würd ich nicht dauerhaft mit max Takt laufen lassen,benutze dafür K10stat und wenn du Leistung bauchst,dann schaltest auf nen festen Multi rauf wie in Spielen z.b. wo K10stat(C&Q) schon mal zu problemen führen kann.
Ansonsten frisst der Rechner doch zuviel Strom,wird wärmer,muss lauter gegühlt werden.....
Ergänzung ()

Z.b. das dritte Bild von ihm ist mit 1800er Ramtakt:https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-takt-bringt-mehr.812246/#post-8790826
In meinem Screen sinds 1200 und kaum ein unterschied,bis auf den NB Takt.

Anhänge

• Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 267
Danke für die Tipps... kommen gut für mich, da Overclocking eines der Themen ist, mit denen ich mich noch kaum befasst habe (die Systeme bisher waren dafür nicht geeignet). ;)
Bestellt habe ich 1333er Ram und 'nen X6 1055T. Gerade deswegen habe ich aber auch nicht vor, in Richtung 4 GHz zu takten, da mir der Stromverbrauch dann zu hoch wird. Doppelter Verbrauch für 20-30% mehr Leistung ist mir zu viel (bzw. meine Eltern würden mich wohl den Strom zahlen lassen :D so ist das Leben eines 14jährigen). ;)
Tom hat auch vor, mal zu übertakten, aber er wird vermutlich auch nicht so scharf auf 'nen deutlich höheren Stromverbrauch sein, schätze ich.
Aber auf 3,2-3,5 GHz zu kommen wäre ganz nett, das sollte sich auch mit dem 1333er Ram bewerkstelligen lassen. :)

Der 1800er Ramtakt ist echt schick... auch wenn die erzielte Leistung leider nicht mehr so stark angestiegen ist. Trotzdem einiges. ^^

Ja,wenn man so wie Ich seinen Strom selber zahlen darf,dann achtet man da drauf ;)
Deswegen benutze ich z.b. K10stat,wenn ich im Forum Krose,Schreibe.....da brauch ich keine 3GHz oder so,da reichen1 oder 1,2GHz vollkommen aus und der Vebrauch sinkt dabei um rund 40-50Watt.;)
Ja die Ram könnten ein wenig hinderlich werden,aber ok.Je nach gewünschtem CPU Takt passt das auch.
Wenn du auf 3,5-3,6GHz max gehen willst(was ich aber nicht glaube bei der CPU;) ) dann passt das gut mit nem Reftakt von 250-255MHz.HT,NB Takt auch auf 2500-2555 und der Ram liegt da auch bei rund 1333-1375MHz.Vieleicht hast ja Glück und du bekommst den Ram mit CL8 zum Laufen.Das versuch ich gerad auch mit 1375 und CL8.
So ne Testsucht ist schlimm,da bekommt man nix geschafft:D
Muss endlich am Case weitermachen damit ich mein Hauptrechner wieder zum laufen bekomme:;)
Ergänzung ()

Aber ja,nen Ram mit weniger als 1600MHz würd ich mir nicht kaufen.

Okay, dann nochmal danke für die ganzen Tipps, die ersparen mir schonmal einiges Nachforschen beim OC'en... :)
Und viel Spaß (und Glück?) beim Case. ^^

Zurück
Oben