Programmieren als Physikstudent

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

in einem Jahr steht bei mir das Physik-Studium an und ich habe es immer noch nicht geschafft mir auch nur eine Programmiersprache anzueignen. Die Frage, ob man im Physikstudium programmieren können muss, ist wohl überflüssig, was ich aber die Physikstudenten unter euch fragen will ist, ob es einem beim Studium auch beigebracht wird, und wenn ja, welche Vorkenntnisse man mitbringen müsste. Jetzt stehen ja erstmal sechswöchige Ferien an, Zeit genug also, sich mit dem Thema zu beschäftigen. :)

MfG Photon
 
Ich bin zur Zeit Mechatronik Student an einer FH, und wir haben auch Informatik nebenbei. Programmieren tun wir hauptsächlich eigentlich mit C++ . Generell kann man sagen dass ein paar C++ Kenntnisse immer ganz praktisch sind. Also wenn ich dir was empfehlen kann, dann das.
 
Bin zwar kein Physiker, dafür Informatiker. Also wenn du mit einer Programmiersprache anfange willst, würde ich erstmal Java sagen. Einfach aus dem Grund weil Java an UNIs ziehmlich verbreitet ist. Dieses Buch von Erlenkötter fand ich am Anfang recht gut verständlich:
http://www.amazon.de/Java-Programmi...=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1217255672&sr=8-7

Für die nächsten 6 Wochen sollte dieses Buch denke ich ausreichen.
Wenn du dann noch eine gute Entwicklungsumgebung suchst, dann nimm eclipse:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/eclipse-sdk/
 
Hi,

also ich oute mich mal als Physikstudent :p, schreibe ab September meine Diplomarbeit und hab's daher quasi hinter mir. An sich ist es sehr gut, wenn du schon Programmieren kannst, aber es ist kein Ding wenn du's nicht kannst. In dem Fall musst du halt während des Studiums ein bisschen was zusätzlich machen. Evtl. nimmst du sowieso Informatik als Nebenfach und hörst dann eh Vorlesungen dazu.