Programmieren Lernen

TURBOREDI

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo, ich möchte gerne Prgrammieren lernen aber weiss nicht wie also mit welchen Programme und welche Tutorials die besten sind. Könnte mir da Jemand helfen? wenn es geht soll alles kostenlos sein.
 
Am besten machst du dir erstmal klar wohin die Reise gehen soll.

Was möchtest du konkret erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt nicht "die besten" Tutorials. Und es gibt auch nicht "das beste" Programm. Das ist schlicht alles subjektiv, da DEIN Lernerfolg.

Du nennst ja noch nicht einmal die Programmiersprache, die du lernen willst. Such dir eine aus, dann reden wir weiter.
 
Jetzt wird gleich ein Schwall an Tipps kommen wo jeder versucht "seinen" Favoriten an den Mann zu bringen und man deshalb hinterher genauso schlau ist wie vorher. :-)

Wenn Du überhaupt ne Chance haben willst, solltest Du genauer speizifizieren wohin die Reise gehen soll. Möchtest Du beispielsweise Apps für Smartphones schreiben. Oder gehts eher um Games für den PC. Oder gehts darum einfach mal generell in ein paar Grundlagen reinzuschnuppern?

Umso genauer Du was Du möchtest und was Deine Vorstellungen sind spezifizierst, desto hilfreicher werden die Antworten ausfallen.

Generell gibts ein Haufen Möglichkeiten (auch kostenlos). Wer programmieren lernen möchte hatte es noch nie so gut wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, vorher gilt es herauszufinden was du programmieren willst bzw. was du dir davon versprichst.

Das hier ist schon älter, aber vielleicht hilfreich, um einschätzen zu können womit und wie man anfangen sollte:
https://i.pinimg.com/originals/55/0e/26/550e26733533b840fe0034851b1ca68f.jpg

Eine - zu Recht - gerne empfohlene Programmiersprache für Anfänger ist Python.

Darüber hinaus sehe ich das so:

Wenn du Programmieren "richtig" lernen willst, also die "Mechaniken" dahinter erlernen und verstehen willst, schau dir klassisches C an.
Das ist allerdings keine einfache Sprache, dafür umso mächtiger.

Im Grunde taugen so gut wie alle imperativen Programmiersprachen, um die grundsätzliche Funktionsweise zu erlernen.
Also das was man mit "Algorithmen und Datenstrukturen" zusammenfassen könnte, z.B. Stapel, Zeiger uvm.

Nur wäre es doch allgemein sinnvoller, wenn du mit der erlernten Sprache hinterher auch was anfangen könntest, ansonsten bleibt alles nur graue Theorie.

Mit C lernst du defintiv alle Grundlagen.
Später kann man dann eine objektorientierte Sprache ergänzen, wie C++ und/oder Java.

Vorschläge:
https://www.amazon.de/dp/3966450607/ (C)
https://www.amazon.de/dp/1720089973/ (C++)
https://www.amazon.de/dp/3966450011/ (C#)
https://www.amazon.de/dp/1730790720/ (Python)
https://www.amazon.de/dp/198339940X/ (Java)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ist immer ganz gut wenn man Programmieren will auch weiß wie man die Suche verwendet.
Auf deine Frage gibt es unzählige Seiten hier auf CB oder im Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und abcddcba
1. Was willst du denn Programmieren? Programme? Cheats? Websiten?
2. Darauf wird dann die Sprache abhängig gemacht!
3. Dann gibts Tutorials und Bücher/eBooks usw. ^^
 
Spielerisch programmieren lernen = FMS Logo. FMS Logo ist kostenlos und führt recht schnell zu Erfolgserlebnissen.
Später kann man immer noch auf eine sog. "echte" Programmiersprache umsteigen.
 
Visual Studio Community installieren, für eine Programmiersprache (Visual Basic, C, C++, C# etc.) entscheiden und dann ein konkretes Projekt ins Auge fassen, das man umsetzen möchte. Und dann zur Umsetzung die entsprechende Dokumentation zur gewählten Programmiersprache zu Rate ziehen.

Programmieren lernen, ist nämlich vor allem ein Ziel ins Auge fassen und dann mit den Möglichkeiten der gewählten Sprache umzusetzen. Dabei lernt man nämlich mehr, als wenn man sich nur irgendwelche Youtube Videos reinzieht, deren Hinweise man nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat, weil die Fülle der Informationen einen überrennt.
 
Die Frage wurde in den letzten Wochen/Monaten schon mehrmals gestellt ... mittlerweile zeigt CB sogar aehnliche Themen an, falls man die Suchfunktion nicht nutzen will:

1617617643183.png


warum nicht da mal reinschauen. Es hat sich nix geaendert bei den Antworten bis heute. Es gibt weder DIE Programmiersprache, und zudem haengt es auch davon ab was man am Ende des Tages damit machen will. Zudem gibt es "Programmieren lernen" aka "Programmierparadigma beherrschen" und eine konkrete Sprache aka deren Syntax und Features lernen.

Viel Erfolg
 
Für den Anfang würde ich Webentwicklung machen (HTML, Javascript und PHP) um ein grobes Verständnis für die Sache zu bekommen und was praxisnahes zu haben, das man auch in realen Situationen sinnvoll anwenden kann (z.B. persönliche Website usw.). Wenn Du weisst, was genau Du in Zukunft machen willst, schwenkst Du halt auf eine andere Sprache um (z.B. C++ für Spieleentwicklung/Unreal Engine usw.). Das Erlernen einer neuen Sprache fällt dann relative leicht, sobald man gewisse Paradigmen verinnerlicht hat.
 
Programmieren lernen teilt sich in zwei Dinge: Einerseits die Konzepte, andererseits die Syntax und Funktion der spezifischen Sprache(n), die man wählt, um das umzusetzen. Fast alle Konzepte sind in vielen verschiedenen Sprachen wiederzufinden und leicht übertragbar, wenn man sie kennt.
TURBOREDI schrieb:
wenn es geht soll alles kostenlos sein.
Da hast du Glück - es gibt alles online, wenn man danach sucht. Du könntest sogar ein ganzes Informatik-Studium der Ivy-Leagues online nachvollziehen, weil so viele Vorlesungen frei verfügbar sind. :)

Arbeite ein Tutorial in einem Anwendungsgebiet deiner Wahl durch, und danach setzt du dir ein (realistisches) Ziel für ein Projekt, suchst, was du dafür brauchst, und arbeitest das durch - Googlen ist die halbe Miete, Code von StackExchange kopieren geht nicht mehr bringt nur was, wenn du auch verstehst, warum er tut, was er tut.

Und nach den ersten eigenen Projekten solltest du lernen, wie man Git (nicht nur GitHub) verwendet. Das macht dir das Leben deutlich leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
andy_m4 schrieb:
Jetzt wird gleich ein Schwall an Tipps kommen wo jeder versucht "seinen" Favoriten an den Mann zu bringen und man deshalb hinterher genauso schlau ist wie vorher. :-)

Wenn Du überhaupt ne Chance haben willst, solltest Du genauer speizifizieren wohin die Reise gehen soll. Möchtest Du beispielsweise Apps für Smartphones schreiben. Oder gehts eher um Games für den PC. Oder gehts darum einfach mal generell in ein paar Grundlagen reinzuschnuppern?

Umso genauer Du was Du möchtest und was Deine Vorstellungen sind spezifizierst, desto hilfreicher werden die Antworten ausfallen.

Generell gibts ein Haufen Möglichkeiten (auch kostenlos). Wer programmieren lernen möchte hatte es noch nie so gut wie heute.
Ich möchte gerne handy und pc games/programme programmieren können aber ich könnte mich auch nur aufs Pc programmieren lernen fokusieren
Die Programmier sprache ist mir eigentlich egal welche einfach eine die man gut lernen kann.
 
C# ist wohl die Sprache deiner Wahl - optimal für Spiele (Unity) und Programme auf Windows (.NET) - und mit Unity erreichst du dann spielemäßig auch Android + iOS

Lernmaterial findet man genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek
Dann schlage ich vor Java und Python.
Wenn du dann die Grundlagen beherrschst: C#
 
Ich poste es immer wieder gerne ;)
download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, BeBur und areiland
KnolleJupp schrieb:
Dann schlage ich vor Java und Python.
Wenn du dann die Grundlagen beherrschst: C#
Warum vorher Java UND Python - beides (und erst Recht beides zusammen) vorher (lenen?) macht es doch nur unnötig komplizierter und enorm aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Looniversity und areiland
Am Ende ist fast egal was, solange es dir persönlich Spaß macht. Das wichtigste ist, dass du dir nicht erzählen lässt, dass du unbedingt Sprache X oder Y nehmen solltest. Ist wirklich scheißegal, denn die Leute haben nicht hinterher Probleme, weil sie die 'falsche' Sprache gelernt haben, sondern weil programmieren lernen schwierig ist und sie nach 2 Monaten keine Zeit/Lust mehr haben.

Der Ansatz mit dem du in 2 Jahren noch programmierst, das ist der richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3, andy_m4, Looniversity und eine weitere Person
Ja. Das könnte man noch ergänzen. Programmieren lernen ist relativ zeitintensiv. Das ist nichts was man so nebenbei macht. Und auch nix wo man mal nen 4 Wochen Kurs macht und dann ist man durch. Das hat eher den Charakter eines Hobbys.
Welche Programmiersprache ist auch tatsächlich erst mal gar nicht so wichtig. Wichtig ist da, das man erst mal überhaupt ein Gefühl vor das programmieren bekommt (und dabei auch noch herausfindet, ob das Programmieren einem liegt oder eher nicht so).
Und vor allem, das man nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache herangeht. Die ersten Schritte werden im Ergebnis relativ klein sein.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu sagen: Programmieren lernen tut man nicht in erster Linie dadurch, das man sich Tutorials reinzieht oder Bücher liest. Das ist als grobe Anleitung ganz gut. Aber der Lerneffekt wird tatsächlich vor allem dadurch erzielt, das man selbst programmiert. Mit dem Code den man geschrieben hat herumspielt. Irgendwelche Sachen ändert und guckt was passiert. usw.

Programmieren lernen lebt ganz viel vom machen. Tutorials usw. können einem eine grobe Anleitung geben und/oder auch Materialien in die Hand geben. Damit "arbeiten" muss man dann selbst.
So ein bisschen wie beim Zeichnen lernen. Da kann man Dir auch zeigen wie man den Pinsel hält oder wie man vielleicht bestimmte Effekte erzielt oder Farben mischt. Aber den Weg zum eigenen Bild musst Du quasi selbst gehen. Und lernen tust Du nur, wenn Du halt immer und immer wieder malst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BeBur
Zurück
Oben