Fireplace April 2026

Programmierung - Erste Schritte

Semper

Cadet 3rd Year
Nabend Computerbase Community,

ich möchte mich ein bisschen mit der Materie "Programmieren/Netzwerke/Aufgaben eines Systemadministrators" auseinandersetzen.

Fangen wir an:

Ich möchte mir eigentlich ein Programm selbst schreiben, dass den Rechner nach wichtigen Downloads zu einer bestimmten Uhrzeit runterfährt.
Sagen wir mal so: Ich fange 0:00 was runterzuladen und gehe dann im Regelfall schlafen, dann möchte ich ungern nachts hochrennen, um den Rechner abzuschalten.
Ich würde mir gern ein Programm schreiben, dass guckt, wann die Downloads vorbei sind und dann den Rechner automatisch runterfährt.
Geht sowas in der Theorie ? Wäre sowas schwer?
Welche Programmiersprache wäre da zu empfehlen?

Netzwerke

Ja, das finde ich besonders spannend - Internet Anonymität und den ganzen Spaß ;)
Ein damaliger Schulkamerad hat irgendwie den WLan Code in unserer Schule rausbekommen, ich weiß nicht, wie sowas geht, ich würde es gern wissen - und nein, nicht für illegale Zwecke sondern wegen persönlichem Interesse !

Systemadministratoren

Also, ich habe letztens jemanden in der Bahn getroffen, der hatte irgendeine IT Zeitschrift in der Hand und wir kamen ins Gerspräch, da erwähnte er, er sei Systemadiministator für irgendeine Bank.
Was machen die so ? Welche Fertigkeiten muss man da haben? Irgendwelche Besonderen Computersprachen oder Hardwarekenntnisse?

So, dann würde ich mich wirklich über zahlreiche Antworten freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Okay, Semper

Google?

Der erste Satz, den ich an meinem ersten Arbeitstag zu hören bekommen habe war folgender: "Die Informationen kommen nicht zu dir."

Es gibt z.B. einen WikipediaEintrag zu "Systemadministrator".

Man soll zwar anderen Menschen Fragen stellen, das ist wirklich wichtig, aber zuerst sollte man lernen selbstständig nach Informationen zu suchen.

Das können viele downloadmanager z.B. JDownloader. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Such dir eine der neueren Sprachen aus z.B. C# und erlerne sie. Leih oder kauf dir dazu ein kleines Buch (Programmieren für Anfänger) und Tipp die Beispiele am Computer ein.

just my 2 cents

Semper schrieb:
"Programmieren/Netzwerke/Aufgaben eines Systemadministrators"

Manchmal hört man dass ein Admin nicht programmieren können muss. Ich sehe das komplett anders. Als guter Admin versuchst du immer Abläufe zu automatisieren. Dies hat die bekannten Vorteile

- läuft auch bei deiner Abwesenheit
- Tippfehler durch Routinetätigkeiten ausgeschlossen
- Scripte können auch große Massen handeln
- Logging über die CLI besser als beim Klickern durch Dialoge

Damit meine ich noch nicht programmieren, aber scripten. Du brauchst als Admin viel Verständnis für Scripte, sein es DTS Jobs im SQL Server, Powershell Scripte in Exchange oder SCCM, vbscript, perl, python für die CLI unter Win/Linux/Unix.

Den 50 Jahre alten Turnschuhadmin, der die Tätigkeit "schon immer so" gemacht hat, hängst du mit solidem Scriptwissen nach kurzer Zeit ab. Gerade in den 90ern wurde viele Deppen in der IT angestellt, da es neben dem DV-Kaufmann kein Studium gab, Ausbildungsberufe sowieso nicht und man froh war Leute zu finden die überhaupt Aufgaben am PC erledigen konnten. Viele von denen sitzen heute noch an IT Stellen und haben den Anschluss längst verpasst.

Semper schrieb:
Welche Programmiersprache wäre da zu empfehlen?

Programmiersprachen nimmst du immer Anlassbezogen. Als Scriptsprache würde ich perl empfehlen, läuft auf allen Betriebssystemen und ist sehr mächtig was Automatisierung angeht.
http://www.amazon.de/Einführung-Per...145X/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1331581919&sr=8-7

Semper schrieb:
ich würde es gern wissen - und nein, nicht für illegale Zwecke sondern wegen persönlichem Interesse

Dein Kumpel wird da auch nicht großes KnowHow gehabt haben, sondern einfach das richtige Tool zum WLAN Schlüssel schnüffeln. So ein Tool kann jeder Depp bedienen, ist also kein erstrebenswertes Ziel.

Semper schrieb:
für irgendeine Bank.
Was machen die so ?

Admins von Banken? Die Admins in den Banken selber machen wahrscheinlich extrem viele verschiedene Tätigkeiten, aber keine bis zur letzten Detailstufe runter. Dafür wäre dann das Rechenzentrum der Bank zuständig. Im RZ hast du Spezialisten für jedes Stück Software. Angefangen von den Betriebsystemen, Windows, Linux, AIX, Solaris, z/OS über die bekannten großen Enterprise Anwendungen Exchange, SCCM, SCOM, SQL Server, DB2, Oracle, Websphere, Apache, SAP, Bind und so weiter, je nach Tätigkeitsumfeld des RZs

Zuletzt bearbeitet:
Relativ leicht zu erlernende und doch mächtige Skript/Programmiersprachen sind Ruby und Python. Perl würde ich einem Einsteiger nur bedingt empfehlen da die Syntax recht unübersichtlich ist.
Zum Thema WLAN-Cracking sag ich nur das es nicht wirklich schwierig ist. Die nötige Software ist sogar bei chip.de verfügbar

Unter Linux wäre es doppelt einfach:
wget http://www.link.de/zum/download.zip && shutdown -h now

Aber klar geht das ganze auch unter Windows und mit und ohne GUI ;)

Für solche Sachen sind natürlich Skriptsprachen prädestiniert: Geht schnell und funktioniert danach
Wenn du tiefer in die Materie willst, würde ich eine hohe Sprache mit großer Library empfehlen: Java, .NET, etc. evtl. auch das Qt-Framework (C++, wobei das Teil inzwischen mit so ziemlich jeder Sprache anzusteuern ist)
Wenn du ganz nach unten willst: C, C++
Noch tiefer geht's nur noch, wenn du quasi deinen eigenen Netzwerktreiber schreibst ;)

@Skriptsprachen: Meiner Meinung nach ist Perl für Einsteiger überhaupt nicht zu empfehlen. Dann schon eher Ruby (das einfachere Perl). Oder am Einfachsten: Python. Die Sprache selbst und deren Komplexität ist zwar auch ein Grund, aber für einen Einsteiger ist das aller Wichtigste: Doku und Tutorials. Und wenn ich mir die für Perl anschaue, seh ich zwar schnell dass ich mit 1 Zeile Code die Weltformel in 5 Sekunden berechnen kann, aber um zu verstehen was da passiert brauch ich Jahre. Ruby macht das ganze wesentlich übersichtlicher. Aber Python spielt noch mal eine Liga höher. Viel einfacher lässt sich ein Programm fast gar nicht mehr schreiben. Klar bietet Python wenig Feinheiten und mag auch nicht gerade kompakt sein, aber das sind die letzten Dinge die einen Einsteiger interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Wenn du tiefer in die Materie willst, würde ich eine hohe Sprache mit großer Library empfehlen: Java, .NET, etc. evtl. auch das Qt-Framework (C++, wobei das Teil inzwischen mit so ziemlich jeder Sprache anzusteuern ist)

Ein weiteres sehr schönes Application Framework ist wxWidgets. Gibts auch Bindings für alle möglichen Sprachen für.

benneque schrieb:
Wenn du ganz nach unten willst: C, C++

Naja es gibt noch (mindestens) 2 ebenen darunter :D
Assembler und binäre Codierung

Sry für Doppelpost irgendwie hat sich hier Tapatalk nen Scherz mit mir erlaubt >.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben