Projekt Project: HAF932 meets Turbine

Hallo,

hast du mal probiert im hinteren unteren Bereich alle Öffnungen abzukleben? Im Moment sieht es nämlich so aus, als ob der schnell vorbeiziehende Luftstrom einen Unterdruck/Sog im Bereich Grafikkarte bzw. CPU erzeugt - ähnlich wie bei einer Wasserstrahlpumpe - eigentlich genau das Gegenteil von dem, was du ereichen möchtest.

Ich würde erstmal alle Löcher - auch die in der Seitenwand - hermetisch verschließen (z. B. mit Panzertape und Karton o. ä.) und dann nacheinander wieder öffnen. Dabei natürlich die Temperaturen im Auge behalten. Erst im Deckel auf, dann hinter dem CPU-Kühler usw., eventuell auch ein paar Variationen ausprobieren. Ist die günstigste Variante, um zu sehen, ob noch was mit dem Gehäuse geht, bzw. ob sich der Luftstrom in eine gewünschte Richtung leiten lässt.

Wenn du nen Radi im Boden platzierst, könntest du das Gehäuse außer unten ganz dicht machen, damit die kalte Luft zwangsläufig durch den Wärmetauscher nach außen gelangen muss. (irgendwo muss sie ja raus, das HAF kann ja nicht einfach platzen)

So würde ich das Problem angehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eventuell auch das Problem sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Oberhalb der CPU saugen mittlerweile zwei Delta FFB1212EHE und am Heck ein EBM Papst, bei dem 38mm Gehäusetiefe auch nicht nur zur Show sind. Die CPU-Temperatur hängt im Moment maßgebend von diesen drei Lüftern ab. Die erzeugen auf 12V einen Unterdruck, der sich gewaschen hat. Die kommen zusammen knapp an die Hälfte von dem Dicken.

Wenn ich das Ding abdichte, gibts Verwirbelung ohne Ende.^^ Könnte ich aber mal machen. In das angesprochene Chenbro wird der fette Papst wohl keinen Platz finden, außer eben von der Seite, was beim HAF auch nach wie vor ne Option ist.

Hm... Ist alles nicht so einfach. Das Netzteil muss wahrscheinlich auch nach unten. Ich werde das mal testen in diversen Set-Ups.
 
Mit den Verwirbelungen wirst du recht haben. Ist aber bei dem massiven Airflow völlig egal; da wird keine warme Luft irgendwo "stehenbleiben", denke ich.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sehr sehr geile Idee! Fette Ventilatoren rocken!

Wenn der Luftstrom nicht so läuft wie du willst, warum lenkst du ihn nicht mit Spoilern um?
Normal ist das sicher unfug, da der Luftstrom eher anhält als gelenkt wird, aber der Papst schiebt die Luft sicher wie eine Diesellok durch den Rennsteigtunnel! So könntest du sie mit einer sanften Biegung hoch in Mainboardhöhe bringen, ohen dass sie unten durchrauscht wo gar keine Teile sitzen.

So einen Spioler könnte man aus ner schicken Metallplatte biegen oder Plexiglas nehmen, das man noch beleuchtet und sogar "Airflow-Richtungspfeile" einätzt oder so....

Nur mal son Gedanke
 
Yo.

Lange nichts mehr machen können, stecke gerade im RL-Stress. Aber eins ist mittlerweile beschlossene Sache: HAF met turbine and shit its pants.

Das HAF ist dem Ding einfach nicht gewachsen. Die Towerstabilität hat extrem gelitten. Beim Kippen merkt man bei angebauten Seitenteilen, dass die durch das Verbiegen des Gehäuses schrabben. Ist also Fail. Klar könnte ich Streben verbauen und so... ich denke, das werde ich auch irgendwann machen, aber momentan sehe ich das Projekt als Fail an in der Form.

Ich habe mich nun für das Chenbro SR107 Server Gehäuse entschieden.

Durch die Abkapselung des Mainboardbereichs verspreche ich mir schöne optische Effekte nach Pulvern, Fenstereinbau, etc. Zwar wird das Projekt nicht so brachial, wie ich das HAF eigentlich geplant hatte, aber bei diesem muss ich mir erst noch was vernünftiges überlegen, wie ich die Stabilität wieder herstellen kann.
 
Ich hab ähnlich Deinem Gedanken dem HAF 3 x 230 (ichbinleise) Lüfter spendiert + 5 x 140 Noctuas.

Als echte Turbine empfehle ich nen Maico - Lüfter ab 300mm (eigentlich für Sonnenstudios gedacht), ne Steuerung gibt es dafür auch, ist aber alles sehr teuer.

Neupreis für den Maico - Lüfter ca. 400€ (hab ihn bei ebay für 160€ abgestaubt).
 
Der fette IBM Papst mit 1100 m³/h ist mir schon Turbine genug mit seinen Metallblättern. :D

Naja. Das Chenbro scheint das bessere Case zu sein. Ich denke, ich werde dann an dem HAF weitermodden, wenn mein PC nicht drin ist... das macht die Sache etwas leichter.
 
Trotzdem sehr interessant.
Hast mich angesteckt mit deinem Lüfterwahn, sammle auch grad diverse 120 x 38 mm Lüfter zusammen und teste die in meinem Mini-Case aus, die müssen da nen H70 Radiator durchblasen. Zwischen Sturm und super leise muss dabei alles drin sein. Sehr froh war ich als ich im Parts-Handel diese entdeckt habe. Bei ebay für wenige Dollars zu haben, PWM-gesteuert !!! und skalierbar zwischen 900 und 4.000 U/min.

Aber deine Turbine is echt der Kracher! Kannst du da auch mittels Tachosensor die u/min auslesen oder soetwas?

Bleib mal dran, ich finde dein Projekt sehr geil - tim tailor mäßig - :-D
 
Joa. Keine Sorge. Ich bleibe weiter dran. Schließlich wäre ja sonst alles umsonst aber nicht gratis gewesen. ;)

Ich muss gestehen, dass ich EBM Papst- und Delta Electronics-Fanboy bin.^^
 
Wow, dass sich da noch einer für interessiert.^^

Ähm, ich muss euch leider vertrösten, das Jahr lief alles andere als positiv und ich denke, ich werde das Projekt nächstes Jahr aufgreifen.

Im Moment passt einfach nichts zusammen. Zeit, Geld und nach und nach fallen jede Menge Anschaffungen an, die wichtiger sind.

Da wäre zum Beispiel mein uralter 50er Röhrenfernseher, der bald mal ausgetauscht werden muss und von Küche will ich gar nicht reden. lol.

Stay tuned.
;)
 
Das Internet ist gelduldig und vergisst nicht ^^
 
Der Lüfter auch. xD

Ich hatte den im Sommer mal an die Balkontür gestellt abends, als es ebkühlte. Mein Nachbar dachte, ich staubsauge.^^
 
Ich glaube er meint nen 50 cm Fernseher. 50" gabs doch höchstens als Rückprojektor, aber als Röhre waren meines Wissen nach die größten Modelle mit 93 cm Diagonale.

Back to Topic: Die kranken delta- und Sanjo-Denki-Monster gibts jetzt wohl (endlich) auch als PWM-Versionen:
Link
 
Ahjo... Macht der Gewohnheit. ist natürlich 50cm Diagonale. Aber immerhin schon plane Röhre. Hat super gehalten all die Jahre. xD
 
Zurück
Oben