Projekt: Holzblock (Arbeitstitel ^^)

Steh immer nich auf dem Schlauch, wie Ihr das mit 2 Hebern und nur 1 Motor machen wollt (normalerweise stell ich mich nicht so an :))? Aber grundsätzlich müsste eine Hebevorrichtung in der Mitte auch reichen (siehe Wagenheber) und das Ding wiegt ja auch nicht die Welt (werde leichtes Holz verwenden und das dann lackieren)!

stimmt, die Führungsschienen in den Ecken wäre ne gute Idee, vor allem kannst du damit etwas Platz sparen.. in Ecken verbaut man ja selten was ^^
...gut, die ganze Hebekonstruktion wird schon bisl was an Platz wegnehmen, dann is das dann eh egal.

mit dem Verbinden ist es so gemeint, dass du die Knickstellen der jeweiligen Gelenke beider Hebevorrichtungen miteinander verbindest. und dann baust du die Gewindestange einfach an die Verbindungsstücke, so dass die einzelne beide Vorrichtungen gewegt.

Und ja, wer weiß, vll klappts auch mit einer einzelnen, dann musst du aber entweder lange Führungen nehmen damit wirklich nichts verkantet oder eben n Ausgleich für das Gewicht der Laufwerke überlegen

Hier mal ein kleines Update zur Idee:

Anhänge

• Motor Neu.jpg
    Motor Neu.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 151
  • Pilzdeckel, Löcher an der Seite - andere Perspektive.jpg
    Pilzdeckel, Löcher an der Seite - andere Perspektive.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 148
  • Pilzdeckel, Löcher an der Seite.jpg
    Pilzdeckel, Löcher an der Seite.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 185
  • Lamellendeckel.jpg
    Lamellendeckel.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich befürchte, das ganze Teil würde sich einfach zu schnell verkippeln und verkanten.
Hattest Du jetzt geplant, dass das Innenteil ausschließlich über die Seitenwände geführt wird? (Stichwort Filzgleiter auf Klarlack)
Du musst bedenken, dass der Motor sehr stark zu ackern hat, wenn Du mit der Hebevorrichtung nicht exakt den Schwerpunkt erwischst. Die Reibkräfte sind sicher nicht zu unterschätzen.
Besser wäre es, wenn der Innenteil schon durch die Hebevorrichtung größtenteils gehalten würde.

Ja, hab ich mir auch grad gedacht ... man kann ja wirklich an den 4 Ecken führungsstangen anbringen, durch die dann das Gehäuse läuft. Nur weiß ich da noch nicht, wie ich die nach oben hin fixieren soll, da die ja in der Höhe instabil werden (und durch Ösen gehts auch nicht, da ich sonst das Innencase nicht einfach rausheben kann :(

Auch wird mir das Zentralkreuz das nicht halten - ausser ich mach das aus Metall - aber Holz wird da wohl nix. Also doch ne andere Lösung ...

Das gestaltet sich aufwendiger als gedacht!

du könntest natürlich die Außenschale innen ja auch mit mehreren Profilen versehen, so dass da nicht viel verkippeln kann

...aber wieder wurde ich durch die Zeichnungen aufgeklärt: ich dachte dass du NUR den Deckel ausfahren lassen willst und daran nur die Laufwerke hängen, sodass der Rest der Hardware unten im Case verbleibt...

leider ist mein MB grad in Arsch und kommt erst Ende der Woche, sonst hätt ich vll bisl angefangen mit Zeichnungen machen, aber aufm Server hab ich mein CAD net installiert ;)
überleg dir noch ne Variante und zeigs her :D

Anhang:

fände es richtig geil, wenn die Seitenöffnungen in Form von eime Baum wären. Je weiter man ausfährt, sieht man erst die Krone (viel Durchlass von warmer Luft) und mehr und mehr Stamm und Wurzeln. Würde zum Thema Holz passen :)

Eigentlich wollte ich erst posten wenn hier angefangen wird zu bauen, weil ich schon so viele ambitionierte Casemods im Sande verlaufen sehen habe.

Wie wärs mit einer Zwischenplatte. Dann muss das Gestänge (innere käfig) nicht so groß ausfallen und die Motoren hätten es auch leichter.

@burnout: weil die Grundidee eigentlich dergestalt ist, dass ich das ganze Innencase einfach ausfahre/rausziehe, um dann ganz einfach Komponenten tauschen zu können, ohne lästige Schrauben etc.

Aber aktuell denke ich doch über zumindest 1 herausnehmbare Wand nach ... was mich dann zum Problem bringt, dass ich alle Komponenten so lagern muss, dass ich die so auch rausbekomme (siehe Laufwerke etc. die ja meist von beiden Seiten geschraubt werden müssen).

Eine andere Variante ist, wenn ich 4 Gewindestangen in die Ecken setze, die jeweils mit einem Motor versehe und die dann das Innencase hochschrauben lasse (mit einem der geposteten Schaltungen kann man durchaus 4 Motoren anschließen ... aber allein die Motoren und die Schaltung wären dann schon bei 500€ ... was mir für ein Erstprojekt ehrlichgesagt zuviel ist - für einzelne Komponenten zumindest ^^)

Zuletzt bearbeitet:
lol... also ich krieg die motoren für 5-10€ Stk (nimmst normale Modellbau-Motoren) und die Schaltung um die ganz in die maximalen zu fahren kostet im Eigenbau auch nich mehr als 20€.....
Solang du Motoren mit Bürsten nutzt is des richtig günstig.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/33666/elektromotor_power_300_slow_fly
um einfach mal nen kleinen Modellbau-Motor zu nennen.
Und geht sicher noch günstiger....

Hoi Michi ^^

ja, aber ich brauch ja Schrittmotoren und die entsprechenden Module zur Speicherung gewisser Maße kosten ab 140 € (hab ich oben irgendwo gepostet :))

Aber sagt mal: wenn ich es per total simplen Flaschenzug mache? Ich fände das total genial - sozusagen ein Modell aus den vohrigen Jahrhunderten :D

Mit der Variante würde ich an der Seite sogar ein Plexiglasfenster anbringen, um das Konzept zu sehen - á la Archimedes und Co.. Und ich bräuchte nur 1 Motor mit Spule und würde einfach 4 Stahlseile aufrollen?!

Anhänge

• Seilzug.jpg
    Seilzug.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du nen schrittmotor.... du willst doch nur bestimmte positionen bedienen:
Die setzt du mit Endschaltern zu, sodass er nur an diesen Positionen anhält, sonst nirgends. Mit einem entsprechend programmierten Mikroprozessor, bzw einer entsprechenden Logikschaltung kannst du dann mit einer Fernbedienung und der entsprechenden Schalter-Freischaltung jede beliebige Position direkt bedienen.
Wichtig ist nur, dass auch immer gespeichert ist, welche Position gerade vorhanden ist. Und dass er vor dem Herunterfahren auf Position 0 (eingefahren) fährt. Alles nich schwierig... Müsste mich nur noch mal dran machen mich wieder mit Logik-Gattern außeinanderzusetzen.

genau das hab ich ja auch gemeint... die Variante mit Schrittmotor war ja mehr n Vorschlag, aber bei 140€/Motor is das schon recht happig, da macht ne gute Logikschaltung wirklich mehr Sinn..

ich hätte ja von Anfan an auch gedacht dass du die Gewindestangen in die Ecken setzt, nur wird dann die Anordnung des/der Motors/en bisl aufwendiger denk ich.

Ich brauche also 4 Modellbaumotoren (á Gewindestange in den Ecken), 4 Gewindestangen, 4 Muttern (die ich in den Innenrahmen integriere), verschiedene Magnetschalter, die den Stromkreis unterbrechen (die aber nur bei Bedarf aktiv werden - k.A. wie ich das anstellen soll ^^) und einen Mikroprozessor, der verschiedene Positionen abspeichert.

Die ganzen mechanischen Teile und Parts sind kein Problem, sobald es in den elektrischen Part geht, brauch ich Hilfe bzw. Erklärungen! Sowohl bei der Programmierung und Zusammenstellung des Steerungsmoduls, als auch bei der externen Stromversorgung und Steuerung des Reles!

Alternativ ist mir heute Nacht die Idee gekommen, das Ding als Erststück (das nächste Projekt steht auch schon - der Archimedescomputer ^^) und als homage an Ikea einfach manuell nach oben zu ziehen und mit den ikeatypischen Regalbodendübeln (die aus Metall) in einer Schiene, die in die Aussenwand eingefräst ist, in Aussparungen zu schieben, je nach Höhe, die man braucht.

Offtopic: presst Euch das mal ... was für ein Prachtstück!

http://www.bit-tech.net/modding/2008/12/16/chiaroscuro-by-nick-falzone/15

Anhänge

• Nut.jpg
    Nut.jpg
    29 KB · Aufrufe: 124
weil hier gerade so viele Spezialisten unterwegs sind und es um einen Holzgehäuse geht,
meint ihr es ist möglich einen PC in einen Dekobaum zu bauen ?

http://www.dekobaum.net/kunstbaeume-modellierter-baumstamm-naturrinde.html

Sozusagen als Baum in der Mitte des Raumes
Genug Hohlraum innendrin für Abwärme könnte man bestimmt finden

Sollte auch als Anregung für den TE dienen, da er ja ein Baumähnliches Gebilde rausfahren lassen wollte

Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAaaaaalso, ich hab mal meine wertvolle Zeit geopfert (da hauts mich ja selbst fast weg ;) ) und hab mal ne Schaltung zusammen gebaut, siehe Anhang

Erklärung:

- Ausgangspunkt ist ein 3poliger Kippschalter (KS), sprich mit 3 Zuständen (mittig "aus", links und rechts "ein")
- um den Motor in Gang zu bringen, wird der KS nach links oder rechts bewegt (links = Hochfahren = H ; rechts = Runterfahren = R)
- Ich bin bei meiner Schaltung davon ausgegangen dass man den KS nach Betätigung sofort wieder in die "aus"-Stellung bringt, sonst funktioniert die Schaltung nicht. Konnte auf die Schnelle keine Schaltung basteln die auch den eingeschalteten Zustand zulässt

Für die dies nicht wissen: Die Relais werden mit K benannt. Die Schalter, die daran verbunden sind, sind in der Grundstellung dargestellt, d.h. dabei hat das Relais keinen Strom.

SOOO

angenommen, man betätigt H:
- Schalter H wird geschlossen
- K1 (Relais) bekommt Strom und schließt S1, S2 und S3
- S3 dient zur sog. Selbsthaltung von K1
- so lange sich der Deckel nicht an den Anschlägen P1(unterer Anschlag) oder P2(oberer Anschlag) befindet, werden S7 und S8 auch nicht geöffnet und die Selbsthaltung funktioniert
[hier haben wir schon den ersten Schwachpunkt: H bzw. R müssen so lang gehalten werden, bis die Position die Anschläge=Magnetschalter P1 oder P2 verlassen hat, sonst funktioniert die Selbsthaltung der jeweiligen Relais nicht]
- Der Motor dreht sich und bewegt den Deckel durch Drehen der Gewindestange nach oben
- der obere Magnetschalter wird ausgelöst, schaltet K3
- K3 öffnet S7, die Selbsthaltung von K1 verloren
- Motor bleibt stehen

das selbe Prinzip wird beim runterfahren durch Betätigen der Stellung "R" realisiert...

dürfte eigentlich funktionieren!
wie gesagt, man hat die Schwachstelle, dass man H und R nicht drin lassen kann sondern nach dem die Anschlagsposition verlassen ist sollte man den KS wieder auf "aus" stellen sonst fährt der Motor weiter und macht Schaden - am Gehäuse oder sich selbst, je nach dem was eher nachgibt ;)
außerdem sollte man P1 und P2 so anbringen, dass noch etwas Spiel ist.. kA wie schnell die Relais schalten....
für P1 und P2 könntest du neben Magnetschaltern auch mechanische Schalter benutzen, die durch die "vorbeirasende" Mutter ausgelöst werden ;)

Kritik ist gern gesehen ! vll auch vorschläge zur realisierung, dass H und R gehalten werden können...

EDIT: hab selbst noch nen Fehler gefunden:

Wenn man einmal H oder R betätigt hat und loslässt, fährt der Motor so lang bis dann P1 oder P2 zum Ausschalten des Motors führen. Zwischendurch Anhalten ist also nicht drin!
Bzw. Sorgt dann das Betätigen von R, obwohl der Motor Hochfährt, nicht dafür dass die H-Schaltung abgeschaltet wird und schließt das System kurz...
aber ich lass mir fix was einfallen wie ich zumindest das zweite Problem lösen kann (mit Öffnern in K1 und K2)

EDIT_2: So, mit der zweiten Schaltung wenigstens das H-R-Problem gelöst: durch betätigen von R, während Hochfahren aktiv ist, wird S10 geöffnet und dadurch verliert K1 Strom und S1, S2 und S3 öffnen wieder. Genauso umgedreht. Funzt soweit.

.. so spontan fällt mir leider immer noch nix ein wie ich das System ohne Anbringen eines zusätzlichen Schalters neben dem Kippschalter während des Fahrens zum Anhalten bringe

EDIT_3: Was man noch beachten müsste ist, dass ja solche Relais meist nur ne begrenzte Anzahl von Öffnern/Schließern verbaut haben. Hatte damit auch nur im Studium zu tun und kenn mich mit verschiedenen Modellen nicht aus. Falls also manche Relais nur 2 Schließer haben muss man eben noch eins dahinter in Reihe schalten um den dritten Schließer zB. noch nutzen zu können...

Anhänge

• Schaltung Holzkiste.JPG
    Schaltung Holzkiste.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 122
  • Schaltung Holzkiste_3.JPG
    Schaltung Holzkiste_3.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@Dave: mal abgesehen davon, dass der Baum wohl kaum aus Holz sein wird ^^, was spricht dagegen? Genug platz ist da und wenn Du einen großen Baum nimmst, kannst vmtl. einen stink normalen Pc einfach in den hohlen Stamm stellen :D
Ach ja, nicht das Gebilde sollte baumähnlich sein, sondern eigentlich nur die Dekoblende für das Abluftgitter.

@Pot: danke für Deine wertvolle Zeit! (ernst gemeint ^^) Werd mich da mal einlesen - grundsätzlich reichen bei 2 Positionen (aussen/drinnen) ja auch 2 mechanische Schalter, die bei Erreichen der gewünschten Position umgelegt und somit aus bzw. auch die Drehrichtung umdrehen. Und dann noch einen Knopf, evtl. ausserhalb des Gehäuses, der das Ganze wieder in Gang bringt.

ja das hat ich mir ja mit dem Kippschalter gedacht. Der kann ja zb. oben auf dem Deckel oder wenn du das drauf hast sogar in der Tastatur verbaut werden...
ums etwas ansehnliche zu machen müsste man sich eben nur bisl was überlegen wie man die Kabellage und die Relais im Gehäuse versteckt, aber das is dann ja nebensächlich...
und zwecks der Zeit: gern geschehen. Ich ergötz mich lieber an tollen Mods, wo man wirklich die Arbeit des Modders sieht bzw. man am Ende garnicht auf den ersten Blick erkennt was daran so toll sein soll und einfach nur liebevolle Details versteckt sind als an irgendwelchen billigen Mods... pulvern lassen(!) und sleeven kann ja jeder :D

So soll es ja auch werden ... total clean mit technischen Finessen ^^

Nur 1 Problem bleibt dann nach wie vor: wenn wir es so machen, was durchaus Sinn macht (und was ich mit aktuell auch zutraue ;)) wie bekomme ich es dann aus dem Aussengehäuse ganz raus? Die "Wände sollten ja statisch sein und mit der Mutter/Gewindestangen Variante entfäll ja einfaches rausziehen.

Ausser wir bauen einen Unterbrecher (ich glaub das heißt so und es klingt ja auch so gut - was es effektiv ist hab ich k.A. :D) der die oberen Schalter ausser Kraft setzt und das ganze Gehäuse fährt einfach bis oben durch ... und wärend ich das schreiben, kommt mir dann das statische Problem, dass ja oben keine Gewindestangen mehr sind und es instabil wird ... Probleme, Probleme, Probleme :)

Am einfachsten wären hier Magnet-Schalter, die dann reagieren, wenn die magnetische Wirkung ausreicht....
Die sind unsichtbar und haben keinen "Druckpunkt" und sind eigentlich überall zu kriegen.
Also Magnetschalter forever^^.
Ich mag die dinger generell^^

Zurück
Oben