Projekt: Holzblock (Arbeitstitel ^^)

naja wann willst du das Case denn schonmal ganz aufmachen? Um einmal die HArdware einzubauen, sonst doch aber nicht oder ?!
es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass man die Seitenwand ähnlich wie bei Möbeln mit Stiften und verschreubungen an den daran grenzenden Wänden macht, das hält dann und man sieht es von außen nicht. Wenn du den Deckel dann aufmachst mus es eben so konstruiert sein dass man noch an die Verschraubung rankommt um doch evtl. nochmal was auszuwechseln oder so

Wie siehts denn eigentlich mit den Kabeln, die hinten aus dem PC rauskommen aus. Wenn ALLES nach oben bewegt wird, bewegen die sich ja mit.

Stattdessen würde es sich doch eigentlich anbieten das ganze etwas modulhafter aufzubauen. Insbesondere, wenn es bei den Gewindestangen in den vier Ecken bleiben sollte, wäre es doch leicht in der Mitte ein Modul für die Hardware einzurichten, welches nicht bewegt wird, während die Laufwerke am Deckel hängen.
Und man könnte auch den Deckel theoretisch unabhängig von der Hebefunktion gestalten. Soll heißen, die vier Gewindestangen heben einen Rahmen, auf den der eigentliche Deckel inkl. Laufwerke nur gelegt/gesteckt wird.

Dadurch könnte der Deckel leicht runter und man hätte Zugriff zum Rest, während die wahrscheinlich aufwendigere Hebekonstruktion einfach immer drinbleibt.

Die Front u. Seitenteile würde ich unberührt lassen, da ja Kanten entstehen, wenn man die nur stecken würde. Und es soll ja aussehen, wie ein großer Block :) Ausserdem hebt sich der Deckel ja schon optisch ab.

Aber was haltet Ihr von der Idee, es tatsächlich in Modulbauweiße zu fertigen, aber so, dass man das gesamte Innenchassis nach hinten ausfahren kann (manuell), z.B. auf Schubladenschienen?! Die Laufwerke fahren trotzdem noch nach oben raus!

Was mich auch total begeistert hat, ist der Pc vom "Meister" aus Italien ;) Könnte es doch auch so in der Art machen, mit den Kanten und Lichtern oder ist das schon zu arg kopiert?! Hätte schon gern ein Einzelstück!

Ursprünglich hatte ich es mir wie auf dem Bild mit den Kabeln gedacht (und da ich meiner Graka einen größeren Kühler angedacht habe, müsste ich die Warmluft auch nicht mehr hinten raus blasen. Ausserdem wäre die Rückwand nicht aus Holz, sondern aus diesen Lochmetallplatten. Und da es ja am Gehäuse gehangen hätte, wäre es auch beim Rausfahren kein Problem gewesen - im Gegenteil, die wären einfach mitgefahren :p

An dieser Stelle mal ne Offtopicfrage:

wäre es rein technisch machbar, dass man ein Panel entwickelt, an dem alle Backanschlüsse eines Pc´s fest installiert sind (DVI-D, HDMI, USB, Audio ... etc.), das auf der Rückseite aber pro Kabel einfach einen Magnetpunkt (o.Ä) hat. Worauf ich hinaus will: so könnte man das Innenleben einfach rausheben, bearbeiten und nach getaner Arbeit einfach wieder einschieben, bis sich die Kontakte berühren - ohne immer alles abstecken zu müssen! Dass das aufwändig ist (und nicht hier ins Projekt geschweige denn meinen Fähigkeiten entspricht, ist mir klar!) aber theoretisch: wäre das machbar?

Anhänge

• Kabelgehäuse.jpg
    Kabelgehäuse.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
mit dem ganz rausziehen lassen wenn er doch fest mit dem heber verbaut ist lässt sich ja durch ne zwischenplatte realisieren. die platte ist mit dem heber verschraubt und dein pc gehäuse steht einfach oben drauf.
mit der führungen undder reibung ---> schubladenschienen.... die sind kugelgelagert und haben auch eine führung, kann man auch schön plan im holz versenken und auch tief genug anbringen damit es niemand sieht und ganz herausziehen lassen die sich in der regel ja auch :)

und mit deiner obigen idee mit den anschlüssen, das geht! muss nur mm arbeit sein ... kannst ja quasi die I/O plate auf nen holzbrett als schablone legen, alles fein säuberlich ausschneiden und dann ist das befestigen der kabel an genau diesen positionen ja nur noch kosmetik , zur not gehts mit heißkleber :D

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update für heute :D

Das mit der Tastatur hat mir wirklich sehr gut gefallen! Und die Microsofttastatur bietet im oberen Bereich sehr viel Plastik und Platz, so dass man da die gesamte Fronteinheit des Cases unterbringen könnte (USB, Audio Out, Micro Out, Cardreader etc.) bzw. würde ich die Tastatur dann auch komplett aus Holz machen. Das bietet dann die Möglichkeit den AN/AUS Schalter zu integrieren und evtl. den Hebemechanismus mit einer Art Dimmerschalter zu regeln.

Aktuell spiele ich mit der generellen Form des Cases (wenn ich alles Hochkant nehme, dann wird es min 60-70 cm hoch - bei eingehaltener Breite! - und wenn ich es dann noch ausfahren möchte, wird das schon heftig) ... wenn jemand Ideen hat, nur her damit. Aktuell gefällt mir ein auf dem Kopf stehendes "T" sehr gut bzgl. Platz-/Raumangebot.

Logischerweise nicht identisch, aber prinzipiell:

http://www.amazon.de/Level-10-Big-T...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282860439&sr=8-1

Bis morgen also :mussweg:

Ich habs! (05:06 :() Müde aber einigermassen glücklich ... ist zwar nicht das was wir hier ertüftelt haben, aber ich hoffe es gefällt Euch trotzdem! Modell bzw. Pics kommen morgen!

Zuletzt bearbeitet:
@atomic
Schubladenschienen! Sau gute Idee! Wenn man daran mal gedacht hätte als n Kollege sich ne automatische Hubeinheit für seinen Monitor bauen wollte... *fail*

Durch die geringe Reibung ließe sich auch der Ansatzpunkt für die Heber quasi beliebig wählen --> evtl. braucht's dann doch nur eine Gewindestange, selbst wenn die nicht im Schwerpunkt liegt.

So, nach nunmehr mehr als 20 Std. zeichnen und tüfteln, präsentiere ich hier voller Stolz den ersten Prototyp meines Erstlingswerks!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge (das weinende gilt Euch allen, die mit soviel Elan mitgewirkt haben und deren Ideen zumidest in diesem Case leider nicht vollends zu Geltung kommen :() - eigentlich stimmts nicht ganz: mit zwei flimmernden Augen und extremen Kopfschmerzen - aber trotzdem sehr stolz ... ta ta ta *Trommelwirbel* :D

Die Stange soll als HUD für die Fronteinheit dienen (der vordere Kreis - USB, AUDIO etc.) ind als Halter fürs Headset!

Jeder der das fertige Modell haben möchte bzw. noch mitbasteln will, verfeinern oder kritisieren, dem kann ich es gerne schicken - als sketchupdatei.

Was sagt Ihr dazu? :pcangry:

Anhänge

• Perfekt (open) beschrieben.jpg
    Perfekt (open) beschrieben.jpg
    96 KB · Aufrufe: 175
  • farblos, front, closed.jpg
    farblos, front, closed.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 144
  • Innenansicht, closed, farblos.jpg
    Innenansicht, closed, farblos.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 154
  • Perfekt Rollen.jpg
    Perfekt Rollen.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
soll das dann im Schreibtisch verbaut werden oder soll das so offen bleiben? weil wegen den Schienen und so ;)

Soll als "Skulptur" dienen, man kann nur den Innenkasten ausfahren :)

Die Rückseite wird übrigens mit Lochblech abgedeckt, so dass der Kabelsalat im Case bleibt, die Hitze aber abziehen kann!

PS: auch das T-Modell hatte seine Reize, leider sieht es in "verpacktem" Zustand eher pervers aus :P

Anhänge

• offen, rechts.jpg
    offen, rechts.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 153
  • offen, vorne.jpg
    offen, vorne.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 142
  • offen. links.jpg
    offen. links.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 148
einmal als skp-Datei an mich bitte. Wenn möglich beide.
Am besten per Mail:
michi.sauer@gmx.net

Auf´m Weg @ Michi

So, jetzt hau ich mich erst mal auf´s Ohr ... wenigstens hab ich was zu tun im verregneten Urlaub ^^

steh iwie grad aufm Schlauch wies am Ende werden soll, aber bevor ich sinnlose Erläuterungen hier hervorrufe wart ich einfach mal ab wies weitergeht, werd die nächste woche eh nicht dazu kommen SO regelmäßig hier reinzuschauen wie sonst ;)
weiterhin gespannt

Damn - das würde mir auch gefallen (im Moment sprudelt die Kreativität :D)

Anhänge

• farbig, von vorne.jpg
    farbig, von vorne.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 123
  • von der Seite.jpg
    von der Seite.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 122
  • von hinten, offen.jpg
    von hinten, offen.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 167
Ist auf jeden Fall einfacher, als das, was du bisher geplant hattest. Sieht aber dennoch einfach genial aus.....

schade dass du nicht dabei bleibst, das mit dem Deckel fand ich echt ne geile Idee :(

@Pot: ja, ich auch :( aber darum ging es ursprünglich in diesem Board - zu brainstormen was möglich ist, was ich mir zutraue und vor allem um überhaupt erst mal abzuklären, ob mir sowas Spaß macht und ob ich sowas kann. Das mit dem Deckel ist auf keinen Fall aus der Welt ... aber für den Anfang zu komplex (für einen Bürohengst - hab mir aber Bücher bestellt "Stromkreise", "Modellbau", "Java" und "C++". Aber das wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen :D Und es bringt mir ja nix, wenn ich so gefrustet bin, dass ich aufgebe!

Trotzdem, an dieser Stelle schon mal ein riesen fettes Merci an MichiSauer, Pot, sush85 und alle anderen, die mich bis dato supported haben!

Das Projekt beginnt (werde versuchen das 2° Modell zu bauen ... für das X habe ich schon Interessenten die das evtl. sponsoren würden ^^):

Werd das Modell erst mal aus Pappe zusammenbauen, einfach um mal ne Idee von den Dimensionen zu bekommen! Fotos folgen ...

Berechnung für das Kreuzmodell sind einfach:
Innenmaße kannst du errechnen:
Denk mal drüber nach: ein E-ATX-Board hat etwa 34x34cm, also muss die Innenfläche im Arm am Besten etwa 40x40 betragen.
Geht man davon aus, dass die Höhe innen zudem etwa 22cm betragen sollte, dann hast du einen entsprechenden Innenkörper.
Holz bekommt man entsprechend ab etwa 12mm, also verlängert sich die strecke um 1,2 cm auf den Außen und 2,4cm zusätzlich in der Höhe.
Also ist der Kasten Außen (ein Arm) 41,2cm x 42,4cm x 24,4cm
Nun muss man entsprechend einmal den vollständigen Durchmesser Errechnen, wenn das Kreuz im 45°-Winkel steht wirds einfach. (sqrt ist die Wurzel)
S1 = sqrt(Außenlänge^2 : 2)
S2 = sqrt(höhe^2 : 2)
für den Gesamtdurchmesser stellt es sich wie folgt dar: 2 x S1 + 2 x S2
Nun zu Rechnung und Ergebnissen
Außenlänge = 41,2 cm
Höhe = 24,4 cm
S1 = sqrt(41,2^2 : 2) = ~ 30cm
S2 = sqrt(24,4^2 : 2) = ~ 17,25cm
Daraus ergibt sich folglich eine ungefähre Gesamtbreite, wie Gesamthöhe: 2 x 30cm + 2x 17,25cm = 60cm + 34,5cm = 94,5cm
Oder auch: das Ganze wird, wenn man deine Zeichnung mit etwas Aufmaß nimmt fast 1m Breit und 1m hoch.

Soweit das Ganze mal berechnet^^
Gern geschehen mal im Voraus... sowas macht mir Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Michi,

wow, das nenn ich mal Eifer :daumen: Aber wie gesagt, ich werd erst mal den Designetower in Angrif nehmen.

Ausserdem hab ich iwie ganz andere Maße bzw. Du warst sehr großzügig :)
Ich komm auf eine ca. Grundfläche bzw. Höhe von 60x60 (was sehr Schreibtischfreundlich ist!) und benutze auch kein E-ATX Board (hat das eine tiefere Bedeutung, dass Du auf so ein Board zurückgreifst?), sondern ein normales (30,5x24,4).

Aber ein paar Fragen speziell an Dich hätte ich trotzdem noch (leider offtopic, die aber mit der Planung hier zu tun haben :)):

- wie hast Du die geschwungenen Blätter vom Venti (in Deinem Modell) gemacht?
- wie kann ich in Sketchup eine Komonente an eine gewisse Linie heften? (speziell, wenn der Winkel ein enderer als 0°/180° ist - Winkelverdrehung weiß ich logischerweise)
- kann ich iwie mit Sketchup 7 Bewegungen simulieren?

@ll: wie gut funzt ein Dremel als Oberfräse? Denke über die Anschaffung eines selbigen nach?!

Danke schonmal, einen schönen Sonntag und bin grad an der Komonentenliste bzw. Bestellschein ^^

Also, in Sketchup ist das mit den geschwungenen Blättern recht einfach:
Du wählst aus innen und Außenkreis zwei versetzte Flächen, die du rauskopierst.
Auf die Innenfläche zeichnest du nun 2 Bögen mit gleichem Beginn und Ende, nur unterschiedlicher Biegung.
von der Innenfläche machst du nun einen Bogen auf die Außenfläche und zwar vom unteren Punkt der "Blatt-Bögen" aus.
Danach nutzt du unter Tool(Werkzeuge) das Werkzeug "Follow Me"(Folgen), mit dem du die Fläche zwischen den Bögen am Bogen zwischen der Außen und Innenfläche entlangziehst.
Fertig ist ein Blatt^^

Wie du auf 60x60 kommst is mir zwar n Rätsel, aber egal.
Ich hab E-ATX genutzt, weil gerade bei Holz eine Schwierigkeit zu beachten ist: Es ist extrem isolierend, deshalb ist gute Luftaustausch mit entsprechenden Mengen angesagt. Anderenseits: Mit genügend Lüftern gehts auch kleiner^^
Außerdem bin ich Wakü-Fan^^ des muss auch reinpassen

Richte einfach dein Teil entprechend der Linie aus, an die du es im Endeffekt heften möchtest.
Kopier dazu einfach die Linie an den Punkt, um den du das Modell drehst und leg es aufeinander. Einfach und sicher, aber aufwändig

Nein, mit Sketchup kann man leider kiene Bewegung simuliern.... Würd ich auch gern machen.

@Michi - mal wieder: thx :streicheln:

So, anbei mal das "real data Modell" (mit den richtigen Maßen)

Leider bin ich jetzt unentschlossener den jeh ... weil mir das X-Case weitaus besser gefällt, aber zum einen müsste ich das stellen können, dass es seine Wirkung erziehlt (was i.M. aus platztechnischen Gründen nicht geht :(); zum anderen hätte ich dafür gerne einen ganz bestimmten Sponsor (den ich aber vmtl., wenn überhaupt!, mit einem Referenzprojekt überzeugen kann).

Und im linken, unteren Teil wär super Platz für ne WaKü ... aber dafür fehlt i.M. die Motivation soviel Geld in die Hand zu nehmen :freaky:

Ein wahres Dillema ... gute Nacht!

Anhänge

• Endmodell (closed).jpg
    Endmodell (closed).jpg
    23 KB · Aufrufe: 109
  • Endmodell (Seite, offen).jpg
    Endmodell (Seite, offen).jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 129
  • Endmodell (vorne, offen).jpg
    Endmodell (vorne, offen).jpg
    68 KB · Aufrufe: 135
Zurück