Projekt Projekt: NoFan

NoFan

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase-Community,

mein Name ist quasi Programm und ich würde mich gerne an ein Projekt wagen, dass zwei Ziele erfüllt:

1) Idle: Passiv
2) Load: Möglichst Stromsparend, Kühl und somit leise.

Bisher habe ich folgende Stichpunkte und zwei Konzepte.

Allgemein gültig ist:
Großes und möglichst offenes Gehäuse.
Also möglichst viel Mesh-Gitter, welches die thermische, natürliche Zirkulation der warmen und kalten Luft zulässt.
Eine Lüftersteuerung die über Systemtemperaturen die Drehzahl der Lüfter reguliert.

Konzept 1
Für das Unterstützen der natürlichen Konvektion an der Grafikkarte würde ich das Mobo so drehen wollen,
dass ihr Kühler mit den Kühlrippen nach oben zeigt.
Für den Fall, dass es unter Load doch zu warm würde, hatte ich zwei Lüfter unten am Gehäuse und zwei oben angedacht.

Konzept 2
Falls das Unterstützen der natürlichen Konvektion keinen Mehrwert bietet und das Standarddesign des ATX-Formates
gleichwertige Temperaturen bringt, würde ich das Mobo nicht drehen und 2 Lüfter vorne und hinten an das Gehäuse installieren.

Konzept 3
Wasserkühlung mit passiv gekühlten Radiatoren.

Als Problem erachte ich zur Zeit noch den idle-Stromverbrauch der Systeme.
Sehr beachtlich muss ich da auf Apple schielen, deren MacMini 11W unter idle verbraucht.
Ich denke es dürfte ein Mix aus Software und Hardware sein, der zu solch schönen Werten führt.
Zur Zeit ist es wohl, nach meinen Recherchen zu Folge, noch nicht möglich zwischen iGPU und dedizierter GPU vernünftig zu wechseln und damit ordentlich Strom einzusparen.
Dies als Grundvoraussetzung hatte ich eine 670er nVidia angedacht. Eventuell würde ich auf die 700er-Serie warten und eine 760Ti wählen. Doch der Unterschied sind vielleicht 10W sowohl im idle als auch unter Load und da wir von einem deltaT sprechen welches zwar beinahe den gesamten idle-Verbrauch eines Minis entspricht, aber in Relation vielleicht 1/10 bei einem potenten PC-System, macht das den Braten nicht mehr fett.

Vielleicht kann ich von euch ja ein bisschen Input bekommen.
Würde mich freuen.
Als CPU habe ich einen i5 oder i3 angedacht. Aber die Dinger zu kühlen ist dank Noctua, Thermalright und co. gar kein Problem mehr, sogar passiv ist da problemlos.

Dank und Gruß,
NoFan

Du lehnst nicht zufällig an die gleichnamige Firma an? Die bietet nämlich den für dich passenden CPU-Kühler:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ollkupferkuehler-fuer-den-passivgebrauch.html
Deinem Namen treu bist du natürlich nicht wenn du doch Fans installierst. Passiv-Netzteile gibt es ja schon einige, aber bei GraKas muss man ziemlich zurücktreten wenn man die passiv kriegen will (7750 gibt's glaube ich passiv).
Hier noch ein für dich interessanter Artikel:
http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Gaming-APU-Review,testberichte-241176.html

Also mit Mugen 2 auf der CPU und Scythe Setsugen bekomme ich meinen Rechner im Idle Passiv gekühlt. Ich würde auf jeden Fall CPU und GPU untervolten. Ich könnte mir vorstellen das ich den I5 @ Stock takt unter lasst komplett passiv kühlen könnte. Bei der Grafikkarte wird das schon schwieriger.

Edit: Aber solange du noch Festplatten verbauen solltest kannst du auch 7 Lüfter mit 600 rpm drehen lassen und die sind dann im vergleich zur HDD nicht hörbar :D

i5 geht passiv auf jeden Fall, in dem von mir geposteten Artikel machen die sogar nen A10 5700 passiv kalt (und das ohne den massiven Passivkühler den ich auch schon gepostet hatte).

Aber auf einen leichten Luftstrom mit 2 Gehäuselüfter würde ich nicht verzichten. Obwohl meine Temperaturen unter (ich nenn es mal Semi Passiv, aller lüfter mit max 600 rpm) vollkommen in Ordnung sind höre ich nach einer Zeit einen Spulenfiepen (denke die Spannungswandler werden zu heiß) und nach längere Zeit auch abstürze. Das Problem habe ich aber erst seit dem ich ein gedämmtes Gehäuse habe, in meinem alten komplett offenen Gaming Gehäuse war das besser (und auch leiser :( )

KaHaKa schrieb:
Du lehnst nicht zufällig an die gleichnamige Firma an? Die bietet nämlich den für dich passenden CPU-Kühler:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ollkupferkuehler-fuer-den-passivgebrauch.html
Nein, an die Firma habe ich bei meiner Namensgebung wirklich nicht gedacht. Aber ich habe schon davon gelesen und finde den Kühle recht uninteressant! Selbst ein Noctua NH-D14 sollte alles bis 77W passiv kühlen können.

KaHaKa schrieb:
Deinem Namen treu bist du natürlich nicht wenn du doch Fans installierst.
Stimmt, aber unter Last kann man mit rein natürlicher Konvektion keine 150W (GPU) abführen. Zumindest nicht mit den auf dem Markt erhältlichen Kühlern. Da braucht es leider die Unterstützung von aktiver Kühlung in Form von sehr langsam drehenden Lüftern. Ich hatte 400-500 rpm angedacht. Die sind nicht wahrnehmbar ab einem Meter Entfernung.

KaHaKa schrieb:
Vielen Dank für diesen Link, werde ich lesen!

homerpower schrieb:
Also mit Mugen 2 auf der CPU und Scythe Setsugen bekomme ich meinen Rechner im Idle Passiv gekühlt. Ich würde auf jeden Fall CPU und GPU untervolten. Ich könnte mir vorstellen das ich den I5 @ Stock takt unter lasst komplett passiv kühlen könnte. Bei der Grafikkarte wird das schon schwieriger.
Nein, die GPU ist, wie oben geschrieben, unmöglich. Außer man baut sich selbst einen Kühler, der genügend Fläche zur Ableitung von 150W bietet. Das würde in meinen Augen eine Fläche von einer ausgedehnten Gehäusewand darstellen. Hinzu kämen dann noch die "Drähte" aus Kupfer, welche die Abwärme von der Die zu den Rippen bringt. Selbst so ist eine ausreichende Kühlung fraglich.

homerpower schrieb:
Edit: Aber solange du noch Festplatten verbauen solltest kannst du auch 7 Lüfter mit 600 rpm drehen lassen und die sind dann im vergleich zur HDD nicht hörbar :D
Nein, SSDs werden eingesetzt, keine HDDs! :)
Ich möchte schon so konsequent wie möglich bleiben.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Das Problem habe ich aber erst seit dem ich ein gedämmtes Gehäuse habe, in meinem alten komplett offenen Gaming Gehäuse war das besser (und auch leiser :( )
Ja, deswegen Mesh. Ich denke alles an Dämmung ist totaler Quark denn man staut die Hitze lokal und für die passive Kühlung will man möglichst viel Volumen. Nur mit dem Volumen lässt sich die Abwärme gut abführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte passiv kühlen: Hab letztens mit Speedfan den Grafikkarten Lüfter angehalten und vorm Crysis 3 Spielen ihn vergessen zu aktivieren. Es hat bestimmt 20 Minuten lang funktioniert. Dann hat die Karte 105 °C erreicht und ich habe ein Ruckeln im Spiel gemerkt da die Karte sich runter getaket hat. Könnte mir gut vorstellen das es mit einen etwas besser Kühler sogar funktionieren könnte, aber sehr "gesund" ist das für die Karte bestimmt nicht :)

@homerpower:

Powercolor hat ja mit der SCS3 bereits geschafft 127W passiv zu kühlen.
Der MK 26 von Prolimatech soll sogar ca. 300W Abwärme stemmen können. Dabei geht man wahrscheinlich davon aus, dass 2 120er oder 140er Lüfter @100% darauf sitzen und die Wärme aktiv abführen.
Egal, es geht und unter idle dürfte das ganze dann sogar komplett passiv funktionieren.
Es geht mir nur darum, dass man selbst unter Load so wenig wie möglich und im idle gar nichts hört.

Lian Li finde ich bei Gehäusen mit Abee als einzigen Hersteller annehmbar, SilverStone kommt eventuell noch in Frage. Andere Gehäuse finde ich zu 99% hässlich.
Ein Gehäuse selber anfertigen ist wirklich sehr aufwendig. Ferner habe ich das noch nie probiert. Habe aber auch nicht vor mich daran zu versuchen, da der Preis dafür wahrscheinlich horrend ist. Zumindest in meinem Fall, da ich dafür weder Werkzeuge noch eine Werkstatt habe. Nicht einmal einen Raum wo ich derartige Arbeiten bewerkstelligen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
An welches Netzteil hast du denn gedacht? Die Auswahl ist nämlich doch nicht so hammergroß ^^
Als GraKa könnte die Powercolor 7950 PCS+ interessant sein. Diverse Tests bescheinigen ihr absolute Lautlosigkeit.

KaHaKa schrieb:
An welches Netzteil hast du denn gedacht? Die Auswahl ist nämlich doch nicht so hammergroß ^^
Also um ehrlich zu sein hatte ich sogar an das 400er FL von Seasonic gedacht.
Denn das 460er hat zwar einen 2% höheren Wirkungsgrad, aber ich würde mich selber gerne auf 400W limitieren. Das sind bei 80% schon beinahe 500W die das Netzteil zieht. Ich hatte gehofft mit dem System auf max. 300W zu kommen.
Als CPU könnte ich mir sogar einen i3 vorstellen, leider kommen die noch nicht mit 4 Kernen daher.

KaHaKa schrieb:
Als GraKa könnte die Powercolor 7950 PCS+ interessant sein. Diverse Tests bescheinigen ihr absolute Lautlosigkeit.
Zur Grafikkarte sollte gesagt sein, dass ich bei nVidia landen möchte/muss. Das hat bestimmte Gründe. Auch wenn AMD ZeroPower bietet, nVidia hängt AMD mittlerweile im Nacken. Warum auch immer nVidia mittlerweile, endlich, auf den Stromverbrauch ihrer Komponenten achtet, sie legen Wert darauf und das ist gut so. Unter dem Strich wäre für mich aktuell eine EVGA 670 + Prolimatech MK 26 interessant. EVGA weil sie das Demontieren der Kühler erlaubt ohne dabei die Garantie zu verlieren. Prolimatech, da der Peter nicht passt und beim Prolimatech ein 140er Lüfter komplett drauf passt.

NoFan schrieb:
Zur Grafikkarte sollte gesagt sein, dass ich bei nVidia landen möchte/muss. Das hat bestimmte Gründe. Auch wenn AMD ZeroPower bietet, nVidia hängt AMD mittlerweile im Nacken. Warum auch immer nVidia mittlerweile, endlich, auf den Stromverbrauch ihrer Komponenten achtet, sie legen Wert darauf und das ist gut so. Unter dem Strich wäre für mich aktuell eine EVGA 670 + Prolimatech MK 26 interessant. EVGA weil sie das Demontieren der Kühler erlaubt ohne dabei die Garantie zu verlieren. Prolimatech, da der Peter nicht passt und beim Prolimatech ein 140er Lüfter komplett drauf passt.

Naja, Sinn meines Vorschlags war natürlich, dass du an der GraKa garnichts machen musst weil sie schon super-leise ist. Die EVGA Geforce frisst im idle 1-2W weniger als die Powercolor 7950 PCS+ (sodass das ja jetzt nicht das Argument sein kann; Lüfterkurve ändern kannst du ja vermutlich), und unter Last ist selbst die EVGA 660Ti stromhungriger als die 7950. In keinem Szenario hast du also thermisch was von der Geforce. (Daten habe ich ausm Einkaufsführer der aktuellen PCGH).

Also ich habe mir jetzt recht viele Beiträge durchgelesen und auch Tests/Reviews.
Die 670 scheint mir die richtige Karte zu sein. Unterm Strich ist es allem Anschein nach wie immer: sowohl AMD als auch nVidia haben ihre Daseinsberechtigung, Vor- und Nachteile. Ich werde für das Projekt vermutlich dennoch bis zur nächsten Generation an Grafikkarten und CPUs warten. Das Design für ein Gehäuse werde ich in der Zeit dennoch ausarbeiten. Ich habe auch überlegt wie es wäre, wenn man die Gehäusewand als Kühler verwendet und die Graka damit verbindet. Als Alternative habe ich sogar eine Wasserkühlung in Betracht gezogen. Voraussetzung wäre jedoch, dass es nicht Wartungsintensiver als ein Lüftungssystem ist. Quasi einmal einrichten und danach genießen. Da muss ich mich noch einlesen, ob das Reinigen und Erneuern von Teilen wie Schläuchen wirklich so Zeit- und Kostenintensiv ist. Teuer ist eine Wasserkühlung alle Male, doch wenn man danach seine Ruhe hat, wäre es mir das Geld wert.

Bei der WAsserkühlung hättest du aber das Problem, dass man die Pumpe hört.

Das mit der Seitenwand als passivem Kühler klingt interessant aber bedenke, dass du die Oberfläche der Seitenwand irgendwie vergrößern musst, sonst ist auch das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Für die Grafikkarte würde ich an deiner Stelle einen möglichst großen alternatien Kühler kaufen und bei der Grafikkarte eine mit möglichst kleinem PCB nehmen, damit der Kühler weit überragen kann und so die warme Luft ungehindert nach oben steigen kann. An deiner Stelle würde ich mir dann wohl den hier kaufen und die Lüfter abmachen. Dazu das Referenzdesign der GTX670 was nur knapp 17,5cm sind und schon kann der Kühkkörper gute 10-15cm überragen. Damit könnte man evtl. sogar die GTX670 passi kühlen.

EVGAPCB_575px.jpg
769176-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lamellenabstände müssen bei passiv viel weiter auseinander sein. Sonst bringt das fast gar nix !

Shaav schrieb:
Bei der WAsserkühlung hättest du aber das Problem, dass man die Pumpe hört.
Sind die nicht mittlerweile so gut, dass man sie nicht mehr aus dem Gehäuse hört?

Shaav schrieb:
Das hört sich interessant an und sieht auch gut aus!

tree-snake schrieb:

Wenn man damit nicht gerade spielt, reicht der Abstand auch für passive Kühlung. Die SCS3 bekam von Powercolor auch kein Rippenabstand a la NoFan.

Die neuesten Nachrichten von Apple lassen mich hoffen. Ein G5 alias Mac Pro-Gehäuse wäre genial! Da muss man zwar ein wenig basteln, aber das ist ja noch besser. Spiel Spaß und Spannung + Basteln ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben