Proleme mit AMD 7 2700X und 3000mhz Speicher

Nic2059

Lieutenant
hey ich habe problme meinen cpu und dem G-Slill Cl16nzu laufen zu bkommen, e erkent meine 1 TB Festplatte net und net mein M.2 SDD nicht sowie meie Samsung 850 EVO nich, wie Aktieiere ich denn den die anderen Festplatten und besonders den M.2 Slot?

Habe deas X470 MSI Carbon Boarb und bin damit völlig überfordet weit net wie ich denn ram auf 3000Mhz zu laufen beommen und net wie ich d ie anderen Festplatten zum laufen bekomme , Windows friert sofort ein und ih habe keinerlei idee mehr

Hoffe könnt mir helfen

Was M6500 und duskstalker sagen...

Puhh sry also meine 1Tb Festplatte läuft jetzt nur ich krieg die M. 2 Ssd über das BIOS net Aktiviert ich finde den Punkt dazu net, die SÄTA 850 EVO läuft ohne Probleme

Wir wollen keinen halbdeutlichen Log, wir würden gerne genau wissen was das Problem ist, deine Hardware, genaue Problembeschreibung etc., wenn du so weiter machst schreibt hier bald keiner mehr was.

mal schritt für schritt...
bios aktuell? dann mal alle menüs durchgehen und sich damit vertraut machen, evtl. das handbuch lesen(hilft möglicherweise auch)
speicher timings primär per laden eines xmp profils einstellen oder auf der seite mit den timings manuell die werte eintragen. wenn das dann nicht läuft mit niedrigeren werten probieren.

wenn das läuft kannst du dich den festplatten zuwenden(scheinbar hast du irgenwo schon ein windows drauf aber das sollte jetzt erstmal ignoriert werden)
die systemplatte wird erkannt? eigentlich sollten keine besonderen einstellungen nötig sein außer der bootreihenfolge selbst.
wenn ein laufwerk nicht erkannt wird kabel testen und evtl. auf kollisionen mit der anbindung testen, vielleicht teilt sich die m2 einen sata slot mit einem der anderen laufwerke -> handbuch lesen

ja, das ist jetzt auch etwas schwammig aber ich kenne das genaue mainboard nicht und deine beschreibung ist eben selbst ein wenig ungenau.

Also das Board habe ich auch in einem Rechner verbaut und ungeachtet der katastrophalen Lesbarkeit geb ich mal nen Tipp (das Handbuch hilft auch):
- Im oberen M.2 Slot läuft keine SATA SSD, nur PCIe. Meine wurde auch nur im unteren Slot erkannt.
- Der untere M.2 Slot teilt sich den SATA3 Anschluss, letzterer wird also nicht erkannt wenn unten eine M.2 verbaut wird.
- Was das Freezen angeht: Mach erst mal einen CMOS Reset, lade die optimized defaults. Wenn du ein XMP hast (leider fehlen die Details zum Ram) lade das und kontrolliere die Vdimm + Timings. Normal sollte es bei 3000 überhaupt keine Probleme machen. Den G.Skill Aegis 3000 CL16 zum Beispiel habe ich direkt über das XMP eingestellt und der läuft so.

Puhh war gestern ein Langer Tag und ein Bier zu viel Gewesen xD

Also nach ein bissel Basteln habe ich jetzt auch Raus bekommen das oder Obere Slot keine SATA SSD nimmt, mal auf gut glück den Port gewechselt und es ging ohne Probleme.

Mein Ram ist der hier
https://www.notebooksbilliger.de/pc...r4/gskill+trident+z+rgb+16gb+kit+ddr4+3000mhz

Der sogar ohne Probleme bei 3200Mhz Läuft im Dual Channel
Dazu ein MSI X470 Carbon Pro Board und selbst meine MSI RX480 OC Kriege ich je um 100 MHZ Höher

Bei meinem Asus Prime B350-Plus funktionieren die SATA-Steckplätze 5+6 nicht mehr bei Einsatz einer M.2-SSD.

Vermutlich wird das bei dem MSI X470 Carbon auch so sein, ich bin nur zu faul in das Handbuch zu schauen.

Zurück
Oben