News ProLite B2888UHSU ist iiyamas UHD-Display-Debüt

Ohne mindestens 120Hz, ohne mich.
 
margot echt lol ich habe auch den unterschied zu einen dell gesehen, und ja es ist zwar besser aber keine Quantensprünge wie das manche hier darstellen.
 
Ab 24" ist TN net mehr zu gebrauchen wegen den Farbverfälschungen auch beim gerade davor sitzen.
Wem das net aufffällt sollte sich wirklich mal gedanken machen:)
Dumm ist nur das wenn man auch vernüftig Shooter zocken will net um TN rum kommt....bin ja mal gespannt wenns IPS/VA panels gibt die so schnell wie TN´s sind und noch 120Hz haben^^
Aber sowas wird wohl nen Traum bleiben.
 
um die Diskussion weiter anzuregen, lieber TN Panel und 120 Hz als IPS und 60 Hz :D
 
Smagjus schrieb:
Hmm, kannte den Hersteller vorher gar nicht. Ich habe mich schon gewundert, als ich heute das Werbeplakat zu dem Monitor gesehen hab.

Als vor 15 Jahren die großen CRT Monitore noch In waren, hat Iiyama in Dtl. ziemlich viel verkauft. Die hatten ein richtig gutes P/L Verhältnis. ;)
 
Weiß gar nicht, was diese elendigen Diskussionen sollen. Die Monitorhersteller fischen im Moment den recht jungen UHD-Markt mit billigen TN-Panels ab. Irgendein Panel-Hersteller kann jetzt diese Panels herstellen, die Monitprhersteller greifen zu und verkaufen uns das als das gelbe vom Ei. Defacto haben die Panelhersteller aber kaum ihre Produktion im Griff. Von daher kann ich den Ruf nach IPS kaum nachvollziehen, denn schaut man sich die diversen Meinungen auf Portalen wie Amazon an, dann hat IPS entscheidende Probleme: Lichthöfe, Farbhomogenitätsprobleme, Flackern infolge der PWM-Steuerung, IPS-Glare und natürlich diese Glitzerfolie. Das kann doch bitte nicht deren Ernst sein. Die Panel- und Monitorhersteller haben nichtmal ansatzweise ihre Hausaufgaben gemacht und wollen jetzt mit UHD wieder auf Bauernfang gehen. Ich warte immer noch auf gute Monitore mit 1920x1080/1200 bzw. 2560x1440 Pixeln Auflösung.
 
TN bashing in 3...2...1...



oh warte, ist doch schon zu spät


Die UHD TN Panels die jetzt so häufig verbaut werden (ich vermute einfach mal es sind überall die selben...) gehören nicht zu der ganz schlechten Sorte und geben schon noch ein akzeptables Bild ab.
Es ist doch schön für euch das ihr alle ganz andere Ansprüche habt, aber solltet ihr euch nicht freuen das es jetzt so langsam richtig viele Modelle gibt? Das treibt nur die Entwicklung voran und den Preis nach unten und je mehr jetzt davon verkauft werden desto eher bekommt ihr eure UHD IPS Wunschpanels und alle sind glücklich.
 
Vordergründig viele Modelle. Die Panel kommen von einer handvoll (wenn überhaupt) Hersteller.
 
Mein Favorit ist ja im Moment VA bzw. AMVA+. Der neue BenQ mit 32 Zoll hat z.B. fast gar keine Lichthöfe mehr, traumhafte Kontrastwerte und damit auch endlich ein richtig tiefes Schwarz, und wie der Eizo mit 24 Zoll und 120 Hz zeigt sind auch gute Reaktionszeiten mit VA möglich.

Klar VA ist nicht ganz so schnell wie TN und hat nicht ganz so gute Blickwinkel wie IPS, aber unterm Strich kann es ein sehr guter Kompromiss sein denke ich.
 
Der Monitor interessiert mich nicht wirklich, aber die Lady auf dem Foto zu dem Monitor sieht hammermäßig aus. :p
 
^^ob die auf nem non Tn Panel auch so nett aussieht ... Oder vielleicht sogar besser ?-)

Hmpf, immer das sinnlose gebashe.
Ich sitz vor drei Tn Panelen.
Warum? Weils @ 3D Vision nix anderes gibt.
Aber trotzdem kann ich mich nicht beschweren.
 
Hab ein Zenbook mit spiegelndem IPS-Panel und am PC ein mattes TN-Panel. Quasi genaue Gegensätze, und es ist ok. Spiele ich auf nur 60 Hz stört mich das mehr als die Bildqualität des TN-Panels. Spielt man wenig oder nur langsame Spiele mag die Sache anders aussehen, aber so zu tun als wäre TN generell Müll ist Unsinn. Es gibt für beides Zielgruppen, mal davon abgesehen, dass es bei 4K sowieso noch eine Kostenfrage ist.
 
Das TN Panel finde ich nicht problemtisch, aber wenn UHD dann doch bitte mit 120 Hz in diesem Preissegment.
 
Schatten123 schrieb:
Was für Geschwafel ich hier lesen muss. Sitz hier vor einem IPS und einem TN und da hab ich nix von Farbverfälschung beim ordentlichen sitzen. :rolleyes:

In meinen Augen ist das auch nur so eine Modeerscheinung. Genau so, wie sich hier mittlerweile viele Gedanken Über Input-Lags machen. Heute gabs hier auch wieder jemanden, der optimal zocken will und sich fragt, ob seine Bluetooth verbindung vom Controller laggt. Ohne Worte....
 
bondage game schrieb:
Es gibt bestimmt auch einige Leute die mit diesen schirm auch zufrieden sind. Ich benutze schon seit zich Jahren nen tn Monitor, und für spielen und ab und an mal ein Film schauen reicht das locker aus.


Natürlich reicht ein TN-Display. Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, könnte man sogar denken, es ist ein Monitor. Man kann sich genauso gut einbilden, daß so ein Benzin-Rollator Marke Smart irgendetwas mit einem richtigen Auto gemeinsam hat. Nun ja, solange der direkte Vergleich bzw die Erfahrung fehlt, kann man sich natürlich viel einbilden.

Nun ich kenne viele Leute, die früher ein TN-Panel hatten dann, sich irgendwann einmal sich einen anständigen Monitor mit hochwertigem Panel geleistet haben. Und glaube es oder nicht, ich kenne absolut keinen, der z.B. einen S-PVA Monitor wieder hergegeben hat um wieder auf TN umzusteigen. Kennst Du auch nur einen? Das wäre genauso wie einen Camaro hergeben um wieder mit einem Golf Benzin sparen zu dürfen.

Natürlich kann sich nicht jeder einen 2000€ Monitor, oder einen V8 leisten. Muß auch nicht sein. Aber dann hier so einen Unsinn erzählen wie "ein TN tut's doch auch" - kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Back @ Topic:


Der Markt wird gerade beinahe überschwemmt mit Low-End UHD Angeboten. Allein es fehlt ein richtiges und genügend großes Gerät für den Enthusiasten. Der neue Dell 31,5" UHD für 2000€ ist auch bloß ein fauler Kompromiss, da ihm jeglicher Hardware-Scaler fehlt. Ein Unding in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss eig. wer was für ein Panelhersteller die UHD Panels momentan herstellt? Sharp ?





SavageSkull schrieb:
Ich bin bereit mehr zu zahlen, nur bietet mir niemand was besseres an.
Wo ist der QHD/UHD 24" VA mit 120Hz/144Hz gepulste LED Hintergrundbeleuchtung/Lightboost Hack, niedrigem InputLag, 5 Jahren Garantie und VBLANK Synchro?
Und 3D !
Die 5 Jahre Garantie bekommt man wohl nur bei bestimmten Herstellern, auf das kann ich also verzichten.
Aber sollte es endlich so weit kommen (vermutlich in 3-6 Jahren) werd ich auch zuschlagen und meine Dell U2311H ersetzen.
Der Eizo Foris mit seinem 240hz Modus hat mich schon extrem überzeugt. Im direkten vergleich zu meinem Dell einfach gewaltig diese motionblur reduktion! Nur leider eben die Farbgebung nicht ganz perfekt und kein 3D
 
Die iiyama Prolite Monitore waren zu Röhrenzeiten echt gute Monitore, aber inzwischen ist die Marke im Billigsegment mit keiner all zu dollen Qualität zu Hause, schade eigentlich. Da hat die Profitgier die Marke aufgefressen.
 
Smagjus schrieb:
Hmm, kannte den Hersteller vorher gar nicht. Ich habe mich schon gewundert, als ich heute das Werbeplakat zu dem Monitor gesehen hab.

ist ein sehr bekannter hochwertiger hersteller.. die hatten damals schon abartig gute crt monitore hergestellt!
 
Higgs Boson schrieb:
Das TN Panel finde ich nicht problemtisch, aber wenn UHD dann doch bitte mit 120 Hz in diesem Preissegment.

UHD @ 120 Hz erfordert eine bandbreite von fast 4 Gigabyte/s...displayport 1.2 schafft gerade mal gut 2 GB/s.
bis zu dp 1.3 wird wohl noch ein bisschen wasser den fluss runter fliessen

ich fürchte ich muss dich und all die anderen die das fordern hier enttäuschen ;)
 
Zurück
Oben