Fireplace April 2026

Promblem mit 32:9 Monitor

LSDDOM

Cadet 3rd Year
Hey :D
ich habe mir am Freitag den C49RG von Samsung zu gelegt. Super teil!

Ich habe Ihn mit 2 Displayport Kabeln ausgehend von meiner Graka verbunden, um aus den 32:9 einmal einen 21:9 und einen 11:9. (oder 2x 16:9)

Funktionier auf sehr gut.

Aber sobald ich wieder auf Vollbild also 32:9 um stelle in der Monitor Settings funktioniert es nicht mehr gut.
Zwar zeigt er mir wieder Vollbild an aber auch weiterhin einen zweiten (virtuellen) Monitor der praktisch nicht angezeigt wird.
Um das wird in Ordnung zu bringen muss ich einfach eins der beiden DP Kabel ziehen, dann passt alle wieder. Ziemlich lästig.

Gibt es eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ohne ein Kabel ziehen zu müssen, zumal die Stecker hinten am Monitor mit einer Blende geschlossen sind.

Gibt es vlt. etwas wo mit man die Kabel separat an/aus machen kann. So das ich, wenn ich den Anzeige Modi wechsel ein DP dazu oder weg schalten kann? Ein Switch oder so was?

Ich weis dahingehend nicht mehr weiter xD

Vielen Dank im Voraus :D

Kann man das Verhalten nicht in den anzeigeeinstellungen von Windows ändern? Da wo sonst erweitern/duplizieren steht müsste man auch "nur auf x anzeigen" einstellen können.

Manchmal funktioniert es manchmal nicht. Das war auch mein erster Gedanke. (hab es vergessen im Thread zu erwähnen)

Der Monitor ist nur für Gaming an einem DP Kabel gedacht. Alles weitere wird, wenn überhaupt, in ein paar Monaten über ein Firmwareupdate gemacht.

Die Arbeitstiere haben einen KVM Switch eingebaut, aber keine 100hz.

Ich schicke den Monitor wohl wieder zurück.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben