• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Proton 5.13-4: Valve bringt Cyberpunk 2077 auch auf Linux

Dark Soul schrieb:
Und btw: Bei deinem Verlinken Test wird der proprietäre Nvidia Treiber gegen den offenen AMD Treiber gestellt (ja ich weiss dass bei AMD der OpenSource Treiber way to go ist - ja der Offizielle AMD Treiber ist eher für OpenCL & "PRO" Anwendungen gedacht). Nvidia steckt da also Gaming Optimierungen in den Treiber, während das bei AMD die OpenSource Community macht :) Ich hoffe also sehr, dass Nvidia schneller ist - sonst würde da ja was falsch laufen :)
Sorry aber an der Aussage ist so viel diskutierenswürdig, dass ich gar nicht weiß wo man anfangen soll...
 
petepow schrieb:
Finde die Einstellung mit "entweder nativ oder garnicht" auch nicht so gut.
Ich kann die Einstellung schon irgendwo nachvollziehen. Unter Fedora 32/33 teste ich auch viel mit Steam und Proton, auch mit Lutris und DXVK. Das Problem ist, dass viele Sachen laufen, aber dann plötzlich crashen können, weil ein Update für das Spiel herauskommt. Und dann kann man erstmal warten bis es z.B. für Proton neue Libs/Updates gibt, die Probleme beheben. Zugegeben, das passiert nicht täglich, aber wenn es passiert, ist es immer einmal zuviel, weil man weiß - oder ich jedenfalls -, dass ich auf Windows gerade problemlos zocken könnte. Darum sind native Unterstützungen schon deutlich zu bevorzugen meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95
~XxX~ schrieb:
"Valve bringt Cyberpunk 2077 auch auf Linux"

Genau deswegen habe ich Cyberpunk bei Steam gekauft und werde es auch mit jedem anderen Titel tun der auf mehreren Plattformen verfügbar ist!

Jap - eigentlich würde ich liebend gerne auf GoG kaufen, weil ich das DRM-Free Konzept besser finde. Aber da sich GoG nicht bequemt, Galaxy auf Linux zu bringen (obwohl es seit Jahren mit dem x-Fachen der Stimmen des zweiten Platzes an oberster Stelle der Community-Wunschliste steht) oder es Entwicklern leichter macht, mehrere Versionen ihres Spiels hochzuladen (das ist wohl das x-Fache des Aufwands, den die Devs auf Steam damit haben) sehe ich auch irgendwo nicht ein, die zu Unterstützen.
Genauso wie ich keine Spiele zum Vollpreis kaufe, die keine native (oder zumindest offizielle Proton-) Unterstützung haben. Zum einen um ein Zeichen zu setzen, zum anderen um mich vor so Fällen zu schützen, wo anfangs Proton super funktioniert und dann kaputtgepatcht wird, z.b. durch Anticheat oder DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, buy95, nyster und 4 andere
@jonderson
Schade das mir das die Seitensuche auf Phoronix das nicht angezeigt hatte. Zeigt allerdings selbiges Bild, wäre interessant wo die 3070 und die 3060 stehen.

@Dark Soul

AMD hat doch ein extra Team für den Linux open Source Treiber wenn ich mich nicht irre. Und wenn ich mich recht erinnere bringt der offene Treiber auch mehr performance als der geschlossene bei AMD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Ist die Runtime von Steam wirklich eine Lösung oder nur ein neuer goldener Käfig?

Spiele sollten die notwendigen Libs unter Linux jeweils als Source und Binary im Unterrodner des Spiels mitbringen und auf diese zurückfallen, falls das Spiel mit den Libs des OS nicht harmoniert.
Proton ist Quelloffen, das ist wirklich die Komponente von Steam, die am wenigsten zum Käfig wird.
Eigentlich ist es der Horror, wenn Anwendungen und Spiele ihre eigenen Bibliotheken mitbringen. Das bedeutet in der Regel, dass diese Abhänigkeiten über Jahre vor sich hingammeln inkl. aller Sicherheitslücken. Eigentlich will man genau das auf gar keinen Fall. Zudem ist es ein Zeichen dafür, dass die Softwarequalität mistig ist, wenn Software nur genau mit einer spezifischen Version der Bibliotheken läuft.
Das Bibliotheken in Quellcode ausgeliefert werden wird auch nicht passieren. Da ist zu viel probritärer Kram dabei.

Dark Soul schrieb:
Und btw: Bei deinem Verlinken Test wird der proprietäre Nvidia Treiber gegen den offenen AMD Treiber gestellt (ja ich weiss dass bei AMD der OpenSource Treiber way to go ist [...] während das bei AMD die OpenSource Community macht [...]
Die OSS Treiber von AMD haben einen wirklich sehr guten Stand. Ich würde mittlerweile sogar soweit gehen und behaupten, dass in vielen Bereichen AMDGPU mittlerweile auf ähnlichem Niveau wie die Intel Treiber liegen (der Goldstandard!).
Und die "Community" sind bekannte Entwickler, die seit Jahren bei AMD angestellt sind und vergleichsweise offen über Hintergründe und Technologie reden/schreiben. Zudem sind die AMDGPU Treiber für AMD auch wirtschaftlich wichtig. Seit der Playstation4 ist AMD darauf angewiesen, Sony ordentliche Treiber für BSD zu liefern, damit sie einen ihrer wichtigsten Kunden nicht verlieren.

Dark Soul schrieb:
AMD hat ja genug damit zu tun den Windows Treiber zu entwickeln, also zB eine Streaming zum Handy Funktion - essentiell für den Modernen Gamer :D Denke also nicht, dass jetzt gerade die Linux Gaming Performance hoch auf der Prioritätenliste von AMD steht :D
AMDs Treiber wurden über Jahre darauf getrimmt möglichst viel Gemeinsame Komponenten zwischen Windows und Linux zu nutzen. So einige der kritischen Stellen an denen Leistung geschunden werden kann betrifft damit alle Betriebssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Termy und cruse
Strikerking schrieb:
bisher waren es immer so 5-10% weniger fps.
jonderson schrieb:
Durch passiven verzicht teilst du rein gar nichts mit.
Das ist ein Trugschluss.
Das ist wie jemanden eine Nachricht schreiben wollen ohne sie zu schreiben und weiterzureichen.
Ich lese solche schlauen Boykott-Sachen hier immer wieder und sie sind immer wieder lächerlich.
Wenn du dem Entwickler eine email, einen Brief oder auf seine Website/Twitter/etc. schreibst, dann UND NUR DANN bekommt er etwas von deiner Einstellung mit.
Aber durch Verzicht etwas mitteilen zu wollen und sich dann einzureden, dass das jemanden juckt oder das das jemand mitbekommt ist immer ein kleiner Wink aus der Narzissmus Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Sorry aber an der Aussage ist so viel diskutierenswürdig, dass ich gar nicht weiß wo man anfangen soll...
Dann fang mal irgendwo an - wir kommen sicher durch ;)
KillX schrieb:
AMD hat doch ein extra Team für den Linux open Source Treiber wenn ich mich nicht irre. Und wenn ich mich recht erinnere bringt der offene Treiber auch mehr performance als der geschlossene bei AMD oder?
Ja haben sie - aber Gaming Performance in Titel x oder y wird da wohl nicht die höchste Prio haben. Sondern eben eher Einhaltung der Standards, Bugfixing und Minderung von "undefined behaviour".
Meiner Meinung macht das ja auch Sinn, denn Gaming Profile mit denen man Tuning betreibt sind kein schönes Konstrukt. Dann ist man eben schnell am Punkt wo Produkt a mit Applikation x gar nicht läuft, während die Applikation y davonrennt. Die Komplexität steigt exponentiell und der Hersteller der Hardware muss sich mit jedem noch so kleinem Tuning befassen - tut er das nicht, läuft eventuell? nichts.
Alles was ich hier beschreibe ist aber wohl puristisches Wunschdenken eines Programmierers :D Standards sind nämlich auch nicht frei von Spielraum für Q&D Hacks^^

Piktogramm schrieb:
Die OSS Treiber von AMD haben einen wirklich sehr guten Stand. Ich würde mittlerweile sogar soweit gehen und behaupten, dass in vielen Bereichen AMDGPU mittlerweile auf ähnlichem Niveau wie die Intel Treiber liegen (der Goldstandard!).
Und die "Community" sind bekannte Entwickler, die seit Jahren bei AMD angestellt sind und vergleichsweise offen über Hintergründe und Technologie reden/schreiben. Zudem sind die AMDGPU Treiber für AMD auch wirtschaftlich wichtig. Seit der Playstation4 ist AMD darauf angewiesen, Sony ordentliche Treiber für BSD zu liefern, damit sie einen ihrer wichtigsten Kunden nicht verlieren.
Ja ist definitiv so - der Treiber ist gut. Vor allem finde ich, haben Sie eine gute Balance zwischen Open Source und den "Implementationsdetails" der Architektur gefunden - denn kein Hersteller gibt alle Details gerne heraus.

Sieht man zB auch in der Implementation von AMD's AMF. Da muss man um den HEVC Encoder zu benützen zuerst einen Binär-Dump (also "random" hexzahlen) auf die Graka hauen um alles zu initialisieren. So bringt man es hin, die Internen Details durch solche Dumps zu verbergen, aber eben doch offenen Code der Community zur Verfügung zu stellen :)

Piktogramm schrieb:
AMDs Treiber wurden über Jahre darauf getrimmt möglichst viel Gemeinsame Komponenten zwischen Windows und Linux zu nutzen. So einige der kritischen Stellen an denen Leistung geschunden werden kann betrifft damit alle Betriebssysteme.
Wirklich? Wird wohl ein heftiges #ifdef Geflicke sein^^ API Calls für Libs (zb OpenGL) sind so ziemlich das einzige was mir gerade einfällt was OS unabhängig sein sollte. Weisst du da mehr dazu?
 
cruse schrieb:
Durch passiven verzicht teilst du rein gar nichts mit.
Das ist ein Trugschluss.
Das ist wie jemanden eine Nachricht schreiben wollen ohne sie zu schreiben und weiterzureichen.
Ich lese solche schlauen Boykott-Sachen hier immer wieder und sie sind immer wieder lächerlich.
Wenn du dem Entwickler eine email, einen Brief oder auf seine Website/Twitter/etc. schreibst, dann UND NUR DANN bekommt er etwas von deiner Einstellung mit.
Aber durch Verzicht etwas mitteilen zu wollen und sich dann einzureden, dass das jemanden juckt oder das das jemand mitbekommt ist immer ein kleiner Wink aus der Narzissmus Ecke.

Ich habe das schon erläutert:

jonderson schrieb:
Natürlich, es wird bei jedem Spiel gecheckt ob es schon einen Thread dazu gibt und wenn ja, daran beteiligt, ansonsten einer eröffnet.
petepow schrieb:
@jonderson
Finde ich auch in Ordnung. Ich hoffe aber, du hast den Entwickler es auch mitgeteilt, weil sonst weiß er nicht warum du es nicht kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Soweit ich das verstehe funktioniert das nur ohne RT und ist deshalb nicht wirklich interessant, wenn man es nutzen möchte.
 
@DarkSoul
AMD hat die ISA Dokumentation für RDNA2 veröffentlicht. So viel wird da nicht mehr geheimgehalten. Das es Binärblobs auf Hardwareebene braucht, sei es drum, ohne Firmware und Microcode Blobs startet fast kein Rechner mehr[1]. Kernel- und Userspace sind dafür transparent und zusammen mit der Dokumentation ist recht gut nachvollziehbar, was da stattfindet (unter enormen Zeit- und Hirneinsatz).

Die Überschneidung Windows/Linux. Ich habe keine genauen Zahlen für AMD, nur Intel hat vor kurzem bekannt gegeben, dass etwa 60% der Codebase für Windows- und Linuxtreiber gleich sind.
Bei AMD konnte man bei der Entwicklung von AMDGPU ja zuschauen und da gab es Anfangs etwas Reibereien, da AMD in den Kernel einen (AMD spezifischen) HAL (Hardware Abstraction Layer) einziehen wollte. Mit dem Ziel viel vom Windows Treiber zu recyclen aber eben auch viele Funktionen die bereits im Kernel waren oder gut im Kernel aufgehoben wären redundant und ausschließlich in den AMD Treiber einzubinden (wie man das halt unter Windows macht...).
Das ging schief: https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2016-December/126516.html

Es knirschte etwas, schlussendlich ging aber alles gut und nun schaut es so aus: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdvlk-radeon-vulkan&num=1

Dabei sollte der LLVM Compiler für OpenGL, OpenCL, Vulkan zwischen Windows und Linux wirklich viel unverändert übernehmen können (klang zumindest 2017 wie "work in progress"). Theoretisch wäre eine weitere Verwendung des Compilers auch für Playstation und Mac möglich gewesen.

Das AMD diese Kröte geschluckt hat und 2016, als die Firma wirklich knapp bei Kasse war, sich darauf eingelassen hat verwundert mich noch immer.

[1] Es gibt Ausnahmen, wir machen es aber jetzt bitte nicht komplizierter als es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Termy, nyster und eine weitere Person
Ist dort die Tastenbelegung auch so besch... wie bei Windows? Ich schlage mich mit der .xml den ganzen Tag rum. Wie kann man 2020 keine freie Belegung coden.
Was für ein vermurkster Start. Kann telefon nicht anwählen, beim Hacken den Ping nicht nutzen. Einfach lächerlich.
 
Bugpunk - jetzt auch auf Linux:p
 
Spannend wirds eigentlich ja erst in ein paar Jahren, wenn sich herausstellt ob Valve auch einen anhaltenden Support liefert. Dass die unbeirrt Spiele verkaufen die garnicht laufen (Crysis z.b.) hat mich doch nachhaltig irritiert. Gerade bei so einer Nische wird eventueller Support dann wohl als erstes fallen gelassen.
Dazu ist Cyberpunk offenbar auch ein 'Wein'-Spiel. Muss erst reifen.
Termy schrieb:
Jap - eigentlich würde ich liebend gerne auf GoG kaufen, weil ich das DRM-Free Konzept besser finde. Aber da sich GoG nicht bequemt, Galaxy auf Linux zu bringen (obwohl es seit Jahren mit dem x-Fachen der Stimmen des zweiten Platzes an oberster Stelle der Community-Wunschliste steht)
Ich würde mal stark vermuten dass denen die Leute/das Geld dafür fehlen. Unter Windows lief die Entwicklung auch etwas schleppend und soweit ich das sehen konnte teils mühselig mit sehr lästigen Bugs bei unüblichen Konfigurationen. Offenkundig ist das ganze deutlich mehr arbeit als die nebenher in ein, zwei jahren schaffen. Unter Linux hätte man noch viel mehr Freude mit irgendwelchen Problemen durch ungewöhnliche aber völlig legitime Konfigurationen.

Konkret hatte ich das Problem dass auf einem 'Gast'-PC an dem ich gelegentlich einige Tage 'festsitze' kein Spiel über Galaxy installieren und starten konnte. Der rödelte immer nur und versuchte dann eine reparaturinstallation die fehlschlug. Dachte erst dass die Verbindung so schlecht ist dass die Daten falsch sind, aber nein, es lag offenbar daran dass die Partition mit den Spielen als NTFS-Ordner eingebunden war. Sobald ich auf ein klassisches Laufwerk mit direkt gemounteter Partition umgezogen bin liefs wie es sollte. Da niemand lust hat dutzende alte Spiele von CD/DVD neu zu installieren, oder unmengen Pfade in Anwendungen zu ändern um die Spielepartition unter einem Laufwerksbuchstaben zu mounten blieb mir nur woanders einen Spieleordner nur für Galaxy anzulegen, was zwar die Ordnung etwas stört, aber zum Glück für mich kaum auffällt.
Würde vermutlich freiwillig nahezu niemand so machen, aber gewachsenes System, komplexe Mischung aus Arbeits- und Spieleplattform, Hardwareupgrades und schon kommt man zu solchen unüblichen Konfigurationen. Dazu hätte ich nie gedacht dass das ein Problem darstellen könnte. Das sollte im Zugriff wie jeder normale Pfad funktionieren. Außer vielleicht man versucht irgendwie selbst lowlevel am OS vorbei zu arbeiten. KP was da bei Galaxy das genaue Problem ist.
 
Bigeagle schrieb:
Ich würde mal stark vermuten dass denen die Leute/das Geld dafür fehlen.
Klar wird das ein großer Faktor sein. Aber selbst wenn das (oder was auch immer der Grund ist) völlig legitime Gründe sind, so ist ein schlichtes Totschweigen ohne die geringste Reaktion auf Rückfragen doch definitiv nicht der "richtige" Weg. Vor allem, da GoG sonst ja tendenziell eher mit Offenheit glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Ich spiele es auf Linux Mint Cinnamon mit Hardware aus 2015 (Xeon 1231v3, AMD R9 390, 16GB DDR3), aktuellen Mesa und AMDGPU Treibern, Neuste Proton Version und Wine 5.0x auf etwa 30 bis 40 fps.
Meine Graka ist leider zu schlecht um mehr zu bringen, aber ich war extrem überrascht wie einfach es war das Spiel zum laufen zu bekommen. Bis auf die Mesa Treiber hat Steam fast alles selber gemacht.

Falls jemand die Mesa Treiber für Ubuntu-Derivate sucht, ich habs von diesem PPA genommen: https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers

Das ist mein erstes AAA-Spiel seit Fallout 4, jetzt muss ich mir ne neue Graka kaufen oder GeforceNow mal ausprobieren.
 
@Termy das ist was anderes :)
Aber als ich ein paar mal etwas tiefer ins GOG Forum geguckt habe schlug mir auch gleich das Geschrei der Menschgewordenen 'Findet Nemo'-Möwen dort entgegen. Da würde ich auch lieber garnichts sagen anstatt den Mob zu füttern wenn ich wüsste dass es denen nicht gefällt.
Jede Form von "Derzeit nicht" würde ja nur einen frischen Shitstorm lostreten. Die Leute vergessen immer dass manches Unternehmen auch Menschen an die Kommunikation lässt an denen das nicht einfach abperlt.
Die die das tun erkennt man (meiner Meinung nach) an einer schier undurchdringlichen Wand aus FAQs, Chatbots und Antworten aus generischen Textbausteinen oder ohne Bezug zur Anfrage. Würde ich bei GOG nicht wollen.

Insofern kann ich mir zumindest für mich gute und nachvollziehbare Gründe für das stillschweigen vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mibbio schrieb:
Da wird dann einfach zu 99% weiter Windows genutzt, weil keiner extra für einzelne Spiele Linux bootet, wenn man es genauso gut unter Windows starten kann.
Ja ein Umstieg kann recht lange dauern, das heißt aber nicht das er nie passiert. Ich für meinen Teil wollte mit Windows 10 nichts mehr zu tun haben, solange das meiste noch unter Windows 8 lief denk ich mir auch (don't change a running system) nun ist aber vielfach windows 7 besser supported mit Treibern für GPU z.B. wie windows 8 also müsste ich dahin wechseln um noch bisschen Zeit raus zu holen.

Dann gehts aber weiter ich hab momentan nur ein Intel G4560 Pentium als gaming device der hat aber schon so neue usb-systeme die mit Windows gar nimmer so leicht unterstützt wird, glaub obwohl ich versucht habe eine iso entsprechend zu patchen funktionierte dann nix und konnte nicht fertig installieren weil usb support nicht da war und ich ab nem bestimmten Punkt nichts mehr klicken konnte.

Aber das ist noch nicht alles, nun habe ich zum Spaß auch mal ne HTC Odysee WRM gekauft was offiziell nur mit windows 10 unterstützt wird hab es zum reinen testen auch 1-2x gebootet auf ner gammel-festplatte ohne key, das problem ist das es mit dieser CPU nicht läuft weil ohne das es nötig wäre um die Brille perfekt zu nutzen Windows in ihrer treiber-implementation irgend ein CPU Feature fest mit eingebunden hat und darauf basiert so das es mit der CPU nicht läuft.

Also ein per Software doppelter planed obsoleszens nicht nur werden nicht mal die eigenen Betriebssysteme unterstützt außer das neueste und bei der CPU.

Sicher ich steige irgendwann auf nen Ryzen (3600 vermutlich) um aber in der Zwischenzeit hab ich die Brille seit 1-2 Jahren oder so, natürlich funktioniert die Brille zumindest basal unter Linux. Auch dort ist mit VR nicht alles rosig (generell ist software support fuer VR ne Katastrophe egal welches OS).

Aber selbst wenn ich bereit wäre Windows 10 zu benutzen und nen Ryzen Prozi hätte (die alte Grafikkarte die ich bis vor kurzem hatte wäre wohl auch inkompatibel gewesen da bin ich mir aber nicht sicher (hd 7950), dann muss staendig nicht nur ein basaler Treiber sondern ein Program das staendig mit läuft und z.B. das Kino und all das als proprietäres Program von MS, das potenziell staendig überwacht was auf dem "Monitor" abspielt und was für eingaben ich mit den Eingabegeräten mache.

Ich will eigentlich nicht Microsoft staendig uebertragen was fuer Filme und Serien ich mir an schaue ob ich z.B. ne Raubkopierte Folge von The Expansie anschaue oder gar nen Porno.

Aber wie gesagt es ist nicht nur die Brille, wenn man nicht bereit ist Windows 10 zu benutzen dann suckt Windows mindestens genauso wie Linux und ob ich nun mich ne Woche hinsetze und versuche irgendwie Windows 7 mit Usb treibern trotz neueren Boards noch irgendwie zum laufen zu kriegen oder ob ich 2-3h damit verbringe ein Linux zu installieren oder irgendwas ein zu richten ist dann egal.

Das einzige was Windows bei mir noch lange hat auf dem PC dominieren lassen ist das es halt noch lief und ich nichts tun musste um es am laufen zu halten, aber etwas tun musste um zu linux zu wechseln, aber man kann ja windows nicht problemlos ohne zutun weiter laufen lassen.

Und dieser Potenzielle Windows Upgrade oder Downgrade das ist der Zeitpunkt wo die Grenzkosten von beiden Systemen sich annaehern. Davor muss es einem sehr langweilig sein sich mit rum zu schlagen. (don't touch a running system)
Ergänzung ()

silenzer schrieb:
Es nutzt Windows Bibliotheken und eine Windows Applikation in Linux aufrufbar zu machen. Auch wenn es nicht viel ist, es kostet Performance. Und da hat am Ende der Frosch die Locken...
Das ist mitnichten ein Fakt, Wine ist kein Emulator keine Zwischenschicht es ist soweit ich das verstehe eine alternative Implementation von DX, gut es nutzt Opengl als backend, aber ein Wrapper hat quasi kein Overhead und faktisch gibt es spiele die schneller unter Wine laufen als unter nativ Windows soweit ich weiß war Rage solch ein Titel, der zwar auch Nativ lief aber über Proton glaub sogar besser wie der Native Port.
Manche Spiele laufen besser unter Linux manche schlechter, da Windows nicht Kostenlos ist und nein das ist es nicht, kann man diese Kosten in ne bessere Hardware investieren und macht damit irgendwelche Speednachteile bei eizelnen Titeln wieder wett. Die Software wird aber nach und nach besser also die Anzahl der Titel wo es unter linux schlechter laeuft sinkt und die wo es unter Linux besser laeuft steigt, die schlechtere Hardware im Windows PC waechst aber nicht magisch von alleine nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Zurück
Oben