News Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

@Serphiel @SavageSkull ich habe zu den Sperrungen bei Steam eine Support-Anfrage gestellt, mit dem Vorschlag, dass es eben verschiedene Verfahren gibt. die das Problem mit der Identifizierung loesen koennten. Wurde dann an die betreffende Fachabteilung weitergeleitet. Macht doch am besten auch sowas, je mehr Leute sich direkt melden, desto eher kommt dabei was raus (hoffe ich).

Supportanfragen kann man meines Wissens nach aber nur zur Steam Community stellen, sonst bekommt man nur lesbare Seiten vorgesetzt, also da mal schauen ;)

Habe euch meinen Text mal angehaengt, als Vorlage ;)

Hello Steam Support Team,

from researching I found out that activating <INSERT GAME NAME HERE> would not be possible in Germany, even though "technically being legal" and as an alternative activating in another country and then using it in Germany is possible on Steam.
Is steam considering implementing a one-time age verification system in Germany? This would help remedy some problems of region locks in the future.
There are several systems (PostIdent, VideoIdent, AusweisIdent) in Germany which can be used and are used widely by other companies, I guess people might even want to pay for a service if Steam provides such a possibility.

Best,
<INSERT NAME HERE>

Es sind uebrigens nicht nur Pornospiele, auch andere Spiele (in meinem Fall Sleeping Dogs: Definitive Edition) sind betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
und warum?
Ich habe jetzt extra Ubuntu genommen um mich etwas in der Linux Welt auszuprobieren. Steam und 2 Testspiele laufen relativ gut soweit.

Zum Einen weil Manjaro immer deutlich aktueller ist und damit schneller Probleme behoben werden können und zum Anderen wegen einer Wayland vs XOrg Geschichte, die mal besser oder schlechter sein kann. Man könnte sagen, dass ein System mit Wayland "moderner" ist und XOrg eigentlich weg von Linux sollte. Außerdem würde ich zum Einen wegen Wayland zum anderen aus Support Gründen zu AMD Grafikkarten greifen, wenn du unter Linux spielen möchtest. Auch damit gibt es weniger Probleme als mit Nvidia.

Wenn deine ausgesuchten Spiele laufen, ist es schön für dich.
Sobald etwas nicht so läuft wie es sollte, könnte es daran liegen, dass du nicht das Update Niveau von Manjaro oder weil XOrg oder Nvidia schuld ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nach meinem subjektivem Empfinden ziemlich hoch.

Manjaro und vielleicht noch Fedora oder Pop OS. Das wären die Spiele Distributionen für mich.
Ubuntu und deren Variationen und Mint würde ich meiden, ganz besonders wenn man mit Nvidia Grafikkarten spielt.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Kann das nicht jeder für sich selbst entscheiden? Ich komme mit dem Angebot sehr gut zurecht und es ist mir auch aktuell genug. Gerade steht bei mir Satisfactory an mit dem experimentellen Update 4 und es läuft sehr gut.

Selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Würde mir mal einen vernünftigen Gaming Thread wünschen.
Wo man sich vernünftig austauschen kann und nicht immer der Hinweis schaue ProtonDB oder andere Seiten. Das hilft einfach nicht.

Beispiel:
Horizon: Zero Down ... Ist es bekannt das NVIDIA eine schlechte Performance abliefert als AMD Karten? Bekomme nicht mehr als 40 fps in FullHD.

Weiteres Spiel ist Rage2. Öffnung von der Map oder die Tabulator Taste für die Missionen und weiter, bringen das Spiel zum Absturz.

Zu diesen beiden Dingen bekommt man nichts vernünftiges aus dem Netz.

Darum mal die Hilfe aus der CB Community vom ein oder anderen, der das selbst beobachtet hat.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem "Heroic Game Launcher"? Damit kann man Epic-Games, ähnlich wie mit Steam-Proton auf Linux starten.
Habe zur Zeit GTA5 darüber am laufen. Wie auch den Online Modus, der wunderbar damit funktioniert.
Heroic Game Launche soll als Nativ Launcher dienen, da der Epic - Games keinen Nativ Launcher für Linux bietet und ebenfalls über Wine läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Tommy64
Es mag vielleicht lästig sein, aber bei vielen Problemen sind andere auch schon drauf gestoßen.
Insofern ist es gut wenn das an zentraler Stelle behandelt wird und sich nicht über viele viele Stellen verteilt.
Probleme und auch Lösungen müssen an einem Fleck sein.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein dass auch ein Entwickler davon Wind bekommt und daran arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und FeelsGoodManJPG
Highspeed Opi schrieb:
Man könnte sagen, dass ein System mit Wayland "moderner" ist und XOrg eigentlich weg von Linux sollte.
Dann sagt mal wieviel % deiner Games über Wayland laufen?
Man kann darüber überhaupt noch nichts sehen. Geschweige das da ein Herr mit einer extra Wine Wayland Version um die Ecke kommt. Persönlich sagt mir das, dass das ganze noch nicht das gelbe vom Ei ist und das Wayland eine extra Behandlung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Schinken42 schrieb:
Zu 1: Toll, dass es Steam ja auch als Flatpack gibt! Nur leider sagt einem das nichts, (...)
Flatpak ist ein Containerformat in dem eine Anwendung selbst plus u.a. notwendige Bibliotheken für die Funktion derselben inkludiert sind. Anwendung Installieren, anklicken, ausführen. Flatpaks sind unabhängig vom Betriebssystem und müssen deshalb seperat aktualisiert werden.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Flatpak

Eine Bezugsquelle für Flatpaks ist der Flathub. Je nach Distribution und Desktop-Umgebung können Flatpaks auch direkt über das jeweilige Appcenter installiert werden.

Schinken42 schrieb:
Zu 3: Aus was sich die Bewertungen zusammensetzen? Was meinst du damit? Wer sie geschrieben hat? Sonst fällt mir ehrlich nichts ein, klär mich da gern auf.
In der Proton-Datenbank Protondb wird der aktuelle Kompatibilitätsstand eines Spiel angezeigt. Diese Datenbank wird hauptsächlich von Benutzern gefüllt. Die Datenbank gibt außerdem eine Übersicht über alle Spiele hinweg, wie weit sie bereits Linux kompatibel sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)
Weiter: protondb.com ist ein Projekt von Enthusiasten und steht in keiner Verbindung zu Valve/Steam. Der Steam Account der bewertenden User wird zur Authentifizierung genutzt.

Dinge die aus einer Bewertung herausgelesen werden können, Beispielbild:
9E242948-7F9C-4A0C-84DE-75EA97A2B41D.jpeg

Screenshot:https://www.protondb.com/app/292030

Grüner Daumen nach oben= User drückt Zufriedenheit aus
Rot markiert = Kommentar des Nutzers
Gelb markiert = Details zur verwendeten Software und Hardware, von oben nach unten:
Proton-Version, Distro=Distribution (Betriebssystem), genutzter Kernel, RAM, GPU-Treiber Version, GPU, CPU.

Noch dazu, die zu verwendende Proton-Version kann ein User selbst im Steam-Client auswählen. Voreingestellt ist mEn die jeweils aktuellste installierte Version. Darum muss man sich nur kümmern falls Probleme auftreten. Kümmern heißt, im Drop-down Menü eine andere (ältere) Version auswählen.

BieneMafia schrieb:
Würde mir mal einen vernünftigen Gaming Thread wünschen.
Na dann erstell doch einen. 😀🌸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Beelzebot und Schinken42
Eine Frage an die Community:
Hat irgendjemand FIFA 21 vernünftig unter Linux zum laufen gebracht?

(Bitte keine Vorurteile, weil ich FIFA spiele :D)

Das ist nämlich das einzige, was mich noch unter Windows hält.
 
SE. schrieb:
Na dann erstell doch einen
Wenn du es noch nicht bemerkst hast, das wurde in der Vergangenheit schon von mehren versucht.
Würde aber immer von gewissen Leuten niedergemacht. Der ein oder andere würde so was bezeichnen als Corona Leugner, die in dieser simplen Sache bis jetzt hier auf CB immer gewonnen haben. Weiter wurden schon Dinge vorgeschlagen, wo CB das in die Hände nehmen müsste, dass das ein oder andere nicht untergeht. Aber da scheint auch CB kein Interesse dran zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Hast du überhaupt schon einmal in die Datenbank von ProtonDB geschaut?

https://www.protondb.com/explore
Also laut der Liste geht wohl Bioshock Remastered. Das lässt sich auf meinem Testsystem gar nicht installieren. Ist nur für Windows und Mac im Steam gekennzeichnet.

@Highspeed Opi
Sry, aber ich habe von deiner Antwort nur Bahnhof verstanden. Ich bin Linux Noob.
Ich habe hier einen älteren Core2Quad Rechner, auf dem ich mal Ubuntu installiert habe, einfach um mal Linux zu testen. Komplett ohne Vorahnung, einfach frisch installiert und schauen was geht. Was jetzt Wayland und Dingsbumms ist, keine Ahnung.
Auch bei Windows fahre ich so, dass ich das System aktuell halte, aber deswegen noch nicht die erstbeste Beta an Tag 1 installieren muß.
Sitze gerade an dem Ubuntu System und das System wollte von sich aus, etwas updaten und Steam hat ein Update gezogen.
 
SE. schrieb:
Flatpak ist ein Containerformat in dem eine Anwendung selbst plus u.a. notwendige Bibliotheken für die Funktion derselben inkludiert sind. Anwendung Installieren, anklicken, ausführen. (...)
Danke für die ausführliche Erklärung!
So kann ich Noob was mit den Begriffen anfangen :).

Leider bestärkt mich das. Nur fürs Zocken setz ich mich nicht mit all dem auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und sedot
Schinken42 schrieb:
Windows, für Spiele, schon.
Nur weil's die Leute gewohnt sind ... ich kenn so manchen jungen Gamer, der nur Konsole gespielt hat (inzwischen haben die oft auch keinen richtigen PC mehr im Haus) und mit Windows zurecht kommen ist dann für den gefühlt ähnlich schwierig, ggf. sogar schwieriger, wie für einen Windows-Nutzer auf Linux umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ich warte immernoch auf den großen Vergleichstest: Spiele auf Windows vs. Linux
Einrichtung, Performance, und Inputlag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Bicht zu vergessen: Wer etwas Risiko mag, kann (versuchen), jedes Windows-Spiel mittels "Proton" unter Linux zu starten. In Steam gibt es eine Option, Proton auch für nicht offiziell interstützte Spiele zu aktivieren. Die laufen auch oft überraschend gut. Bei mir gibt es wenig Titel, die GAR nicht laufen...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und LamaTux
Mit minimaler Anpassung war divinity 2 schon seit proton 4 spielbar....
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich warte immernoch auf den großen Vergleichstest: Spiele auf Windows vs. Linux
Einrichtung, Performance, und Inputlag!
Das wird komplex.
Treiber, Grafikkartenhersteller. Proton, Wine, Wine-Staging, welche Grafikübersetzungschift, Vk3d, vk3d3-proton,Wines OpenGL DX übersetzer, DXVK, Versionen der jeweiligen Komponenten.
Native Linux Version, Windows Version, Windows Version im Herstellereigenen Linux Wrapper.

Das klingt nach nem Thema wo man die Gesamte Computerbase Community zum Testen einspannen sollte.
Vermutlich macht es auch Sinn die Auswahl an Spielen vorzufiltern auf ähm "die beliebtesten Spiele die Leute angeblich nur auf Windows spielen können und die sie vom Umstieg abhalten".
Sonst wird es schlecht vergleichbar und zu unübersichtlich. :)
Ergänzung ()

Rassnahr schrieb:
Mit minimaler Anpassung war divinity 2 schon seit proton 4 spielbar....
Ich weiß nicht, der Wine Bug eintrag dazu meint, dass man da deutlich Gefahr läuft gebannt zu werden weil das Anti-Cheat-System Wine-User diskriminiert.
 
PS828 schrieb:
Da stehen sie bei valve leider recht alleine da. Dem Rest ist's ziemlich egal.

Kann man ihnen auf der anderen Seite aber auch nicht verübeln wenn man den Marktanteil von Linux Systemen bedenkt.

Dennoch schön dass es zumindest Möglichkeiten gibt.

Für Multiplayer sind Linux-Systeme den Herstellern wohl immer ein ziemlicher Dorn im Auge weshalb wir größere Bestrebungen in dieser Richtung wohl vergessen können.

gerade epic verschenkt sehr viele spiele, die es auf steam auch für linux gäbe
das hat nichts mehr mit dem marktanteil von linux zu tun, sondern einer gewissen ablehnung gegen freie software seitens sweeney
valve macht das ganze doch auch nicht aus nächstenliebe... die verdienen schon auch geld mit den linux nutzern, auch wenn es nur um die 1mio sind

aber man kann die epic spiele auch hiermit auf linux spielen
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher

bei MP ist es noch lustiger. alle haben sie linux server, aber den client dazu machen nur wenige wie eben CS, DOTA, TF2, war thunder, valheim, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Tommy64
Schinken42 schrieb:
Meine Güte, er ist doch auch nett geblieben.

Ich war auch nett.

Schinken42 schrieb:
Zu 1: Toll, dass es Steam ja auch als Flatpack gibt! Nur leider sagt einem das nichts, esseidenn man kennt es schon und dann nützt es nichts es vorzuschlagen. Also statt von oben herab mit Fachbegriffen um dich zu werfen erklär sie doch auch gleich, dann hilfst du auch und gibst nicht nur an.

Drei Sekunden Google und man erfährt auf Wikipedia, dass es eine "Software zur Softwareverteilung und Virtualisierung von Desktop-Anwendungen unter Linux-Betriebssystemen" ist. Klar hätte ich sagen können, dass das ein Repository samt Laufzeitumgebung ist. Aber das wären ja noch mehr Fachbegriffe, verdammt... Vielleicht ist PC dann doch nicht das richtige Hobby....

Schinken42 schrieb:
Zu 2: Er sagt doch nicht, dass das nicht jeder anders sehen kann. Er nennt nur seine Sichtweise also lern du lieber mal "jeden selbst" entscheiden zu lassen.

Er sagte "die beliebtesten Spiele" und ich bringe bloß zum Ausdruck, dass diese Spiele nicht für Alle eine signifkante Rolle einnehmen. Zumal es auch garnicht an der Umsetzung der Titel selbst scheitern dürfte, sondern an der Anti-Cheat Software. Habe ich selbst schon erlebt, das Spiel läuft spitze, aber nach drei Sekunden auf dem Server wird man automatisch gekickt oder man kommt erst garnicht drauf.

Schinken42 schrieb:
Zu 3: Aus was sich die Bewertungen zusammensetzen? Was meinst du damit? Wer sie geschrieben hat? Sonst fällt mir ehrlich nichts ein, klär mich da gern auf.

Das hat @MR2007 exakt über meinen Beitrag erwähnt. Ob die Bewertung eine TINKER oder SteamPlay, welche Proton Version überhaupt zum Einsatz kam, welches OS und auf welcher Hardware. Fällt einem das nicht selber auf wenn man einmal in die Bewertungen schaut?

Schinken42 schrieb:
Zu 4: wieso soll er zeitfressend und evtl. ohne eine Antwort zu kriegen YT Videos gucken wenn er doch in einem PC Fachforum angemeldet ist und fragen kann? Überhaupt: "Kann das nicht Eder für sich selbst entscheiden?"

Es gibt hier keine offiziellen Benchmarks, das ist kein Geheimnis! Also kann er/man noch so oft fragen. Um eine Idee zu bekommen reicht es doch völlig aus einfach mal "Linux Gaming Bench" auf Youtube zu suchen. Oder man geht gleich zu Phoronix, aber Obacht, nicht dass du da wieder mit Fachbegriffen beschmissen wirst.

Schinken42 schrieb:
Zu 5: Vorurteile hab ich bei ihm nicht rausgelesen. Nur den Unwillen (nur) zum Zocken gross Aufwand zu betreiben. Manch einer möchte eben kein Linux Pro werden nur um dort zu zocken.
Müsste man es nur installieren und es läuft würde ich auch mit Linux spielen.

Will ich auch nur. Ich habe auch keine Ahnung von Linux und genauso spiel ich, ich drücke auf Install, probiere dann eventuell noch eine andere Proton Version in Steam aus und lege los, Zeitaufwand: einmalig zwei Minuten, wenn's hoch kommt. Daher ist seine Meinung auch nur ein dummes Vorurteil. Wer das nicht kann sollte seinen PC lieber garnicht mehr anstellen, er könnte explodieren beim Drücken des Startknopfes...

Schinken42 schrieb:
Am Ende soll man dann doch Bewertungen lesen, Youtube Videos gucken, muss Begriffe wie Wine, Proton, Derivate lernen und was sie im Kontext bedeuten usw. Linux ist eben kein Plug and Play OS. Windows, für Spiele, schon.
Und genau das möchte er nicht, extra Aufwand. Da hilft auch nicht ihm auf gut Deutsch vorzuschlagen, er müsse sich halt damit beschäftigen.

Windows ist für mich kein Plug and Play mehr und das ist das eigentlich Problem. Den Zeitaufwand und Ärger den mir Windows zu seiner letzten Zeit bereit hat stand in keinem rationalen Verhältnis mehr. Darum habe ich mir gesagt, 'wenn ich schon frickeln muss, dann kann ich das auch unter Linux machen'. Tja, das Resultat ist so beeindruckend, dass ich garnicht mehr zurück zu MS will.
Ich verstehe das sowieso nicht, wer mit Windoof glücklich ist braucht sich doch überhaupt nicht für Linux zu interessieren. Wenn alles so läuft wie man will, welchen Anreiz hat man dann zu wechseln und vorallem sich hier im Forum darüber auszukotzen dass es bei Linux ja immer noch nicht so läuft wie bei Windows? Ist das Neid, weil es eben auch anders geht?
Fragen sind willkommen und werden gerne beantwortet, aber man muss eben auch einfach etwas Eigeninitiative mitbringen um zu verstehen, schließlich sind IT Produkte, sowohl Soft- als auch Hardware, komplexe Angelegenheiten. Wer das nicht will braucht sich nicht in einem Forum darüber zu beschweren, dass Berg nicht zum Propheten kommt.

Schinken42 schrieb:
A: Ich möchte mich nicht weiter damit beschäftigen und es soll laufen. Wie von Windows gewohnt.

Wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, warum liest du dann überhaupt diese News?

€: @SE. Voreingestellt ist Proton glaube ich garnicht. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich die Einstellung manuell setzen musste. Ich probiere eh für jeden Titel verschiedene Versionen durch, auch für die nativen Spiele. Metro LL läuft nativ und so startet Steam es auch, allerdings ist die Performance signifikant höher wenn ich es über Proton ausführe.

Steam Play 1.png


Steam Play 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, netzgestaltung, SavageSkull und 5 andere
Aphelon schrieb:
Nur weil's die Leute gewohnt sind ... ich kenn so manchen jungen Gamer, der nur Konsole gespielt hat (...)
Naja... Mit einem Windows PC kommt man aber schon im Alltag in Kontakt. Sei es Schule, Arbeit oder Zuhause.
Das kennt man auch als Konsolero der Smartphone Generation noch besser als ich Linux.

@Beelzebot
"dumme Vorurteile" ist nicht nett bleiben.
Fast deine gesamte Antwort trieft vor Überheblichkeit.
Nein, wir sind nicht zu dumm Linux zu nutzen. Es ist uns den Aufwand nicht wert. Ein Aufwand den du zwar runterzuspielen versuchst, aber trotzdem soll man dies und jenes lesen und gucken. Muss ich für Windows nicht, das ist auch schon alles.
Dein Beispiel mit den 2 Minuten Aufwand ist schöngerechnet, denn sicher läuft es jetzt so, aber vorher müsstest Du Dich eine ganze Weile mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich bin also eher zu faul für den Umstieg. Gebe ich auch zu, deshalb würde ich mich ja freuen wenns einfacher ginge.

Warum ich trotzdem grundsätzlich auf Linux umsteigen will? Weil ich Opensource bei gleicher Zugänglichkeit grundsätzlich vorziehe.

Weder habe ich mich "ausgekotzt" oder sehe einen Grund für Neid. Worauf auch? Dassmir der Aufwand zu gross ist, ist doch mein Ding und hat nichts mit Anderen zu tun.
Aus dieser Perspektive heraus wünsche ich mir trotzdem, dass Linux Gaming endlich ohne ein halbes Software Studium auskommt. Bis dahin werde ich bei Windows bleiben. Und es ein wenig bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, coasterblog, Xul und eine weitere Person
derbe schrieb:
Kurzen blick in die DB reingeworfen und erschreckt wieder die Seite zugemacht.
Für mich heißt das alles unter Platin, ist mit fummeln oder mit Bugs klar kommen. ´

Btw gibt es Benches wie viel % Leistung man dazu noch verliert?

also gold ist idR auch ohne viel aufwand spielbar. meistens ist es irgendeine launch option wie "-onethread"
bei einigen spielen steht auch dabei, dass man MF installieren muss. das erspart man sich, wenn man GloriousEggroll installiert.... das ist einfach nur eine gepackte datei in den richtigen steam ordner entpacken und in steam diese custom proton version auswählen

vergleiche findest du auf youtube genug. zB hier https://www.youtube.com/c/FlightlessMango/videos

vor allem VULKAN spiele sind mit windows gleich auf, oder sogar besser, weil es da einfach nicht viel zu übersetzen gibt. zB DOOM läuft superflüssig auf linux
bei DX muss man schon mit mind 5% weniger rechnen
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich warte immernoch auf den großen Vergleichstest: Spiele auf Windows vs. Linux
Einrichtung, Performance, und Inputlag!
Setze da doch einfach mal auf deine eigenen Erfahrungen. Ein allgemeiner Test ist da eh für jeden nur bedingt interessant, bzw. für quasi niemanden passt der wie Faust auf's Auge. Jeder hat seine eigene Auswahl von Spielen (plus ggf. Programme) und jedem sollte damit die Empfehlung gegeben werden das selbst zu testen und seine Erfahrungen zu machen. Das erfordert natürlich einen gewissen Aufwand und setzt daher eine gewisse Motivation vorraus. Distro auswählen und sich "umgewöhnen", im Internet in sämtlichen Anleitungen, Foren, etc. stöbern bzw. um Hilfe bitten damit man alles so zum laufen bekommt, wie man es will...
 
Zurück
Oben