Proton von Steam, paar fragen

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Hi!

Würde gerne auf mein Gaming PC, neben Windows auch Linux installieren und bei Linux hauptsächlich mit Steam spielen, ist es möglich Proton in der aktuellsten version (alleine) zu installieren? Oder für jedes Spiel die passende version? Wenn passende version installieren, wie wechselt man man zwischen die version für entsprechende Spiel?
Hintergrund die fragen, hatte letzte Jahr schon mal auf einen PC Linux und Steam installiert und habe erst ein Spiel installiert mit passende Proton version, keine probleme, weile später habe ich ein anderes Spiel installiert, aber konnte es nicht starten, aber das erste spiel immer noch ohne probleme
 
Steiner111 schrieb:
ist es möglich Proton in der aktuellsten version (alleine) zu installieren?
Proton wird durch Steam installiert, wenn man die entsprechende Kompatibilitätsschicht für Windowsspiele aktiviert. Und ja, man kann mehrere Versionen parallel betreiben und jedem Spiel eine spezifische zuweisen, mit Rechtsklick auf den Titel.
 
ghecko schrieb:
jedem Spiel eine spezifische zuweisen
vllt war das ein fehler, da ich einfach das Spiel + Proton runtergeladen und installirt, aber keine spiezelle version zugeteilt
 
Es lohnt sich auch immer unter https://www.protondb.com/ nachzusehen wie der Support aussieht. Auf meinem Steam Deck läuft dank Proton und Wine aber tatsächlich eine ganze Menge, mehr als ich erwartet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Steiner111 schrieb:
vllt war das ein fehler, da ich einfach das Spiel + Proton runtergeladen und installirt, aber keine spiezelle version zugeteilt
Es ist heutzutage eigentlich immer seltener nötig, eine spezielle Proton-Version einzustellen.
Das aktuelle oder Experimental läuft in aller Regel direkt.
Falls doch nötig kannst du aber Problemlos jedem Spiel seine eigene Version in den Eigenschaften zuweisen (siehe netzgestaltungs link). Für offizielle Versionen lädt Steam das jeweilige dann auch automatisch runter, für externe Builds gibt es Tools wie z.b. ProtonUp-qt
 
Ich habe damal auf der Proton seite geschaut und beide waren auf Gold, glaube war Landwirtschaft Simulator 19 hatte keine probleme gemacht und das andere, weiß ich nicht mehr genau welches
 
Man aktiviert im Steamclient einmal SteamPlay.
Dann wird das aktuellste Proton, und eine Runtime deren Namen ich grade vergessen habe, automatisch heruntergeladen.
Diese aktuellste Protonversion wird dann bei jedem Spiel wo SteamPlay aktiv ist (alle Spiele die keine native Linux Version haben) automatisch verwendet.
Du kannst aber individuell fuer jedes Spiel manuell eine bestimmte Protonversion in den Spieleinstellungen auswaehlen. Hast du die noch nie verwendet, wird diese dann automatisch heruntergeladen.
Das geht auch fuer eigendlich native Spiele: Setze den SteamPlay Haken, und das Spiel laeuft ueber die ausgewaehlte Protonversion.

Lass es erstmal auf default. Wenn du dann Probleme hast kann man auf ProtonDB schauen ob es hilft eine andere Version auszuwaehlen.
Ich musste bis jetzt kein einziges Mal manuell die Proton Version aendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe jetzt inschieden, das ich auf mein zweit PC Windwos neu installiere ( wollte ich schon länger) und auf der zweiten SSD Linux zu instsllieren (welche version weiß ich noch nicht, welche wäre gut? ausser Arch und Arch basierte Distros) und dan mal ausprobieren
 
Wenn du eine nvidia GPU hast, wäre Pop_OS! noch eine Alternative. Es gibt direkt eine ISO mit nvidia Treibern und ansonsten ist der Unterbau aktuell Ubuntu 22.04.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben