News Prototyp: Erster Monitor mit nativen 480 Hz

G00fY schrieb:
Gleich kommen wieder die Leute die meinen das menschliche Auge würde nur 23 Bilder Pro Sekunde verarbeiten können.:lol:
Kann es ja auch nur. Nur ist dieses nicht Syncron mit dem Monitor.;)
 
Smagjus schrieb:
Weil die Nachteile, die durch asynchrone Bildwiederholraten entstehen mit steigender Bildwiederholrate des Monitors kleiner werden. Andersherum bringt Adaptive Sync bei 480Hz kaum noch einen Vorteil.

So siehts aus 👍🏼
 
480hz bei welcher auflösung wäre schön ? denn am ende wird es wie so oft an der übertragung scheitern diese datenmenge "bandbreite" durch zu bekommen ... ;)
 
Wenn du das fragst, hast du nicht alles gelesen. Dei 480 Hz verkürzen nur die Zeit, in der das nächste Bild angezeigt werden kann, aber nicht muss ^^ ;)
 
klar bringen 480 Hz was.

Beispiel:
beliebiges Spiel bei 60 FPS an einem 60 Hz Monitor
solange 60 Bilder pro Sekunde im selben Abstand kommen wird das Bild immer korrekt dargstellt.
Sobald aber die Frametime variiert und manche Bilder erst nach zb 25ms statt den 16,67 ms dann kommt es entweder zum Frameskipping oder Tearing (je nach Monitor uns Sync Technologie), da der Monitor zu dem Zeitpunkt an dem die Grafikkarte das Bild generiert hat nicht ausgeben kann.

beliebiges Spiel bei 60 FPS an einem 480 Hz Monitor
solange 60 Bilder pro Sekunde im selben Abstand kommen wird das Bild wieder einmal korrekt dargstellt.
Wenn sich hier die Frametime ändert ruft der 480 Hz Monitor 8x häufiger das aktuelle Bild der Grafikkarte ab als der 60 Hz Monitor
( 60 * 8 = 480 ) dadurch kommt es weder zum Frameskipping noch zum Tearing sondern im schlimmsten Fall, dass der Monitor 8x hintereinander das gleiche Bild darstellt.
 
Wo hat man eigentlich noch ein Vorteil außer bei Gaming, oder sind solche Monitore mit 480 Hz nur dafür zu gebrauchen?
 
Feraen schrieb:
Wo hat man eigentlich noch ein Vorteil außer bei Gaming, oder sind solche Monitore mit 480 Hz nur dafür zu gebrauchen?

_sinnvoll_ zu gebrauchen nur beim Gaming, meines Wissens nach.
 
trane87 schrieb:
...
Denkt doch an die zukünftigen Cyborgs... mit ihren Augen-Implantaten müssen die früher oder später auch Nachrichten gucken können. ...

Ein Cyborg "guckt" Nachrichten und "liest" vielleicht auch noch Zeitung? :evillol:

ODER die relevanten Infos kommen per Push-Dienst über die Funkwolke...

​Hm, was ist wohl das realistischere Szenario.
 
Da steht nur leider nichts zur Auflösung.
Ich hätte gerne 480 Hz und mindestens 160-200ppi Pixeldichte, also mindestens mein 4k auf 27", gerne auch 8k auf 30" oder so.

Ich denke 8k mit 480Hz und HDR könnten sie dann mal gut als Minimalvoraussetzung für den DP 1.5 nehmen.
Bis der dann weit verbreitet ist gibt es bestimmt auch eine Grafikkarte, die die 480 fps bei 8k in MS Word und Excel schafft. ;)

Ach ja, bitte kein TN... :D
 
CloudConnected schrieb:
Die Frage stellt sich mir mal wieder wofür man 480Hz brauch.

Brauchen? Wirklich brauchen tut man ihn nur, wenn man mit eSports sein Geld verdient und alle Konkurrenten über ähnliche Technik verfügen. Daraus Nutzen ziehen, den technischen Fortschritt genießen? Dazu kannt Du hier die anderen Posts lesen, welche gut beschreiben, inwieweit das ein Fortschritt darstellt.
 
Sehr schön.
Aber da es ein Prototyp ist, kann wohl niemand ein Release Termin für einen Monitor nennen. Wenn es wie bei so vielen Prototypen ist, könnte man vielleicht sogar noch 10 Jahre darauf warten müssen.
​Deshalb ist es gleichzeitig auch nichtssagend.

Immer wieder traurig, wie die Meisten keine Ahnung von diesen Techniken haben und trotzdem darüber urteilen.
​Leute die denken, man bräuchte 480 FPS für 480 Hz.
​Leute die denken, FreeSync oder GSync wären damit unbrauchbar.
​Fehlen nur noch die größten Spinner die denken, unsere Augen können nicht mehr als 24, 25 oder 30 Bilder pro Sekunden wahrnehmen.

​Und das im Jahre 2017... dabei gibt es das Thema bereits seit mindestens 10 Jahren.
(und 10 Jahre beschäftige ich mich damit)
 
Highspeed Opi schrieb:
​Leute die denken, FreeSync oder GSync wären damit unbrauchbar.

nicht unbrauchbar. Aber die high end Gamer werden weiterhin ohne free-/gsync spielen wegen der minimal erhöhten Latenz
 
10bit,60Hz; 8bit,120Hz; 6bit,240Hz, HD5bit,480Hz oder was ? Was da wohl auf der Schnittstelle übertragen wird ? Und ob das noch effizient kodierbar ist ?

Ich glaub ich warte mal auf das alte 1 bit oversampling - das reduziert bestimmt Bewegungsverschmierer- Linearitäts- und Syncprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Endlich flackert das Bild für Fliegen nicht mehr!

Auf jeden Fall! Hervorragend. Ich erinnere mich grade an die Tatsache, dass damals ne Röhrenglotze mit 75hz das non+Ultra war und das du der King warst, wenn dein Aquarium-Screensaver mit 35fps+ so schnell war, dass es natürlich flüssig wirkte.

480hz... und die Erde wird WARM... (neben Grakas die 1/3 mehr Leistung bringen und dafür die Hälfte mehr Strom fressen)
 
Zurück
Oben