Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prozessor für RTX 3080
- Ersteller Chrizzlyy
- Erstellt am
En3rg1eR1egel
Banned
ja
nein
vielleicht
für mehr antworten brauchen wir mehr informationen
nein
vielleicht
für mehr antworten brauchen wir mehr informationen
F
Fuchiii
Gast
Irgendwas limitiert immer^^
Der 3600 ist ein guter Prozessor zum zocken - aber um genaueres sagen zu können brauchts mehr Infos:
Auflösung / FPS-Ziel / Spiele?
Der 3600 ist ein guter Prozessor zum zocken - aber um genaueres sagen zu können brauchts mehr Infos:
Auflösung / FPS-Ziel / Spiele?
[SET]-=JENNER=-
Captain
funktionieren tut beides... und je nach dem welches game und auflösuing kann da schon ein limit auftreten...
F
Fuchiii
Gast
oder auch ein 3900X(T) oder ein 3950X(T) 
Deathangel008
Grauer Jedi
gehen noch weniger infos?
irgendein "bottleneck" hat man immer.
so pauschal sage ich mal: 10900K mit ordentlich OC und sehr schnellem RAM.
irgendein "bottleneck" hat man immer.
so pauschal sage ich mal: 10900K mit ordentlich OC und sehr schnellem RAM.
B
Buck Rogers
Gast
Einfache Lösung
RTX3080 Neu
intel i7-10700k Neu
Also beiden Neu ich denke Beste Kombi und die CPU ca € 354 das ist ein Angemessener Preis für die Leistung
Denn der Intel Core i9 10900K kostet 519€ wäre mir Persönlich zu Teuer.
RTX3080 Neu
intel i7-10700k Neu
Also beiden Neu ich denke Beste Kombi und die CPU ca € 354 das ist ein Angemessener Preis für die Leistung
Denn der Intel Core i9 10900K kostet 519€ wäre mir Persönlich zu Teuer.
Kryss
Commander
Mach die paar Euro locker für den Artikel hier, dann machste auch keinen Fehlgriff:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/CPU-Benchmarks-2020-2021-1358052/
Auf Computerbase gibt's auch genügend Benchmarks zu dem Thema.
Eine 3080 kauft man sich eigentlich für 4k gaming btw... Sprich, ganz hart im gpu Limit. Und genau deshalb limitiert weder ein 3700 noch ein 3600.
Vg Chris
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/CPU-Benchmarks-2020-2021-1358052/
Auf Computerbase gibt's auch genügend Benchmarks zu dem Thema.
Eine 3080 kauft man sich eigentlich für 4k gaming btw... Sprich, ganz hart im gpu Limit. Und genau deshalb limitiert weder ein 3700 noch ein 3600.
Vg Chris
Jo
Also wenn das Geld nicht super knapp ist, dann den 3700X. Ein guter 8 Kerner sollte für lange Zeit genug sein.
Fairerweise sollte man aber auch Intel erwähnen, so ein 10600K und 10700K sind ebenfalls sehr gut zum zocken.
Also wenn das Geld nicht super knapp ist, dann den 3700X. Ein guter 8 Kerner sollte für lange Zeit genug sein.
Fairerweise sollte man aber auch Intel erwähnen, so ein 10600K und 10700K sind ebenfalls sehr gut zum zocken.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Chrizzlyy
Dann wären auch die anderen Komponenten wichtig zu Wissen. Außerdem kommt es auch u. a. auf die Spiele an. Da Spiele langsam aber sicher immer mehr Multitreading umfassend unterstützen, würde ich eher zu einem Ryzen 3700 Raten, als einem 3600. Zumal der Preis des Ryzen 3700 sozusagen "heiß" ist mittlerweile.
Aber ganz grundsätzlich würde ich noch bis Zen 3 Warten. Denn bis dahin ist es nicht mehr Weit und 15 - 20 % Performancegewinne sind keine Phantasien, die Zen 3 nachgesagt werden. Zumal die Angaben von AMD in der Vergangenheit zuverlässig sogar unter den späteren Realen Ergebnissen lagen.
So lnog...
@ Chrizzlyy
Um hier eine vernünftige Aussage bzw. Beratung Treffen zu können, sind zuwenige Angaben deinerseitig vorhanden. Wichtig zu Wissen wäre z. b. die Auflösung unter der du agierst mit deinem System, dies sogar vorrangig.Chrizzlyy schrieb:Welche CPU wäre besser in Verbindung mit der 3080 GPU? der AMD Ryzen 5 3600 oder der Ryzen 7 3700?
Dann wären auch die anderen Komponenten wichtig zu Wissen. Außerdem kommt es auch u. a. auf die Spiele an. Da Spiele langsam aber sicher immer mehr Multitreading umfassend unterstützen, würde ich eher zu einem Ryzen 3700 Raten, als einem 3600. Zumal der Preis des Ryzen 3700 sozusagen "heiß" ist mittlerweile.
Aber ganz grundsätzlich würde ich noch bis Zen 3 Warten. Denn bis dahin ist es nicht mehr Weit und 15 - 20 % Performancegewinne sind keine Phantasien, die Zen 3 nachgesagt werden. Zumal die Angaben von AMD in der Vergangenheit zuverlässig sogar unter den späteren Realen Ergebnissen lagen.
So lnog...
Guten Tag, mein cousin will sich nach 10 Jahren Konsole sich einen PC zsammenstellen und hat mich gefragt welchen Prozessor er nehmen soll wenn er die RTX 3080 holt. Er will 32 GB RAM mit 3600 mhz einbauen Shooter mit Full HD spielen und Singleplayer mit 4K zocken. Ich habe ihm auch gesagt, wenn er sich die 3080 holt soll es am Prozessor nicht scheitern. Das Budget liegt bei 2000 bis zu 2100 Euro.
Kryss
Commander
Schön und gut, aber wo will er denn fps technisch hin? Welcher monitor / TV mit welcher Bildwiederholfrequenz ist vorhanden / wird angeschafft? Wichtige Fragen... Will er nebenbei streamen?
Bei dem Budget würde ich dann direkt zum 3700er greifen, aber es stehen auch neue amd CPUs vor der Tür. Wenn man das abwarten kann, sollte man das tun imo. Und dann entweder die neuen CPUs oder bei den alten im abverkauf Schnäppchen machen.
Vg Chris
Bei dem Budget würde ich dann direkt zum 3700er greifen, aber es stehen auch neue amd CPUs vor der Tür. Wenn man das abwarten kann, sollte man das tun imo. Und dann entweder die neuen CPUs oder bei den alten im abverkauf Schnäppchen machen.
Vg Chris