Prozessor KOCHT bei Last?! Und noch ein paar Fragen ...

100 Grad? Da ist doch schon längst Notabschaltung, das kann gar nicht stimmen.
 
Horstinho schrieb:
Also im Idle laut AIDA64 dreht er mit 1000 RPM, bei Last das doppelte davon. ABER bin jetzt nen Schritt weiter!

Hab das Gehäuse hier neben mir offen stehen und wenn ich auf den Lüfter drücke, also fest auf die CPU, dann sinken die Temps.

Also zumindest scheint die Lüftersteuerung zu funktionieren. Evtl. die Push-Pins nicht richtig eingerastet?
 
bios update ist sinnlos. entweder du hast den kühler falsch befestigt (zu locker,das plastik ist noch drauf, den cpu lüfter nicht richtig angeschlossen) oder die wlp falsch aufgetragen...
fass einfach mal vorsichtig den kühler an nachdem du prime kurz laufen hattest.
wenn kalt -> kühler ist nicht richtig drauf.
wenn warm -> stimmt was mit dem board nicht.
 
Übrigens müsste ich ja die CPU ausbauen, um sie neu zu bestreichen. Ich komm sonst nicht an das Ding ran, weil das Gehäuse dann zu eng ist für meine fetten Finger ;)
Ergänzung ()

Ok, wenn es dem System nicht schadet, werd ich die CPU wohl nochmal neu beschmieren und schau dann, ob der Kühler richtig sitzt. Muss ich das Mainboard ausbauen oder kann ich den Kühler auch so abnehmen und wieder raufmachen?

Komm mir grad bissl seltsam vor. Normal hab ich solche Probleme nicht. Danke aber, dass ihr mir so helft ;)
 
Horstinho schrieb:
Muss ich das Mainboard ausbauen oder kann ich den Kühler auch so abnehmen und wieder raufmachen?

Das geht so :)
Aber evtl. reichts auch, wenn du die PushPins löst und nochmal richtig gut befestigst. Grade wenn die WLP frisch ist und du den Kühler nicht komplett abhebst, könnte das reichen (sofern du danach nen ordentlichen Probelauf startest).
 
Ich hatte das schonmal dass Ich den Boxed Kühler abgenommen habe und gesehen habe, dass der 3 Monate+ nur halb auf dem Prozessor gessen hat, da die WLP nur halb drauf verteilt war. Setz den einfach nochmal ab und wieder drauf.
 
bei den pushpins auch drauf achten das die alle richtig herum gedreht sind nach dem reindrücken und sich so nicht mehr lösen können
 
Horstinho schrieb:
Hab das Gehäuse hier neben mir offen stehen und wenn ich auf den Lüfter drücke, also fest auf die CPU, dann sinken die Temps. Ich weiss nicht, ob das normal ist oder ob der wirklich nicht richtig drauf sitzt.

Eindeutig falsch angebaut bzw. sitzt nicht fest. Da darf sich nichts bewegen.
 
Sooo ... Jungs und Mädls. Ich denke, das Hitze-Problem ist erledigt. Habe nur den Kühler demontiert, die CPU rausgenommen. CPU abgewischt, WLP neu drauf und zurück auf den Sockel. Dann den Kühler rauf und extra nachgeschaut, ob alles richtig sitzt. Anscheinend jetzt ja. Lasse grad Prime 95 laufen. Er wird zwar immer noch recht heiss (so an die 68°C bei geschlossenem Gehäuse), aber ich denke, das ist jetzt "normal". Liegt wohl am schlechten Kühler. Im Idle hatte ich jetzt sogar nur noch 19 °C ! Also irgendwie spinnt das Board trotzdem, denn die Temps sind meiner Meinung nach unrealistisch. Wenn auch nur um ein paar Grad.

Der Katana 4 wär sicher dann für den Sommer eine Option. Möcht ja keine neuen Rekorde brechen mit dem System ;)

Nochmal zum RAM: hab das nicht ganz verstanden. Wieso wird bei mir nur 1333 angezeigt und bei wem steht dann da auch 1600? Wo muss ich das umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann auch keine exakten Werte auslesen. Umso mehr du von der Maximaltemperatur entfernt bist, desto ungenauer werden die Werte. Im idle kann dir die Temperatur sowieso vollkommen egal sein, weil selbst ein boxed Kühler die CPU passiv ausreichend kühlen würde.

Kurz und knapp: Solange du die Werte in einem guten Rahmen bleiben wie sie jetzt sind, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken über die Kühlung machen.

Damit der RAM richtig läuft wäre es vielleicht eine gute Idee den auch so einzustellen..
Für faule würde auch das XMP Profil ausreichen.
 
Danke dir und euch allen! Ihr seid echt eine klasse Community! :)

Und faul bin ich keineswegs - nur unwissend. Das letzte mal, als ich mir selber nen PC zusammengebaut habe, gab es noch ein blaues BIOS und kein UEFI oder was auch immer :D

Dann muss ich mich mal schlau machen, wo man da was umstellt.
 
Am beunruhigendsten fand ich eigentlich, dass einige meinten 105Grad mit dem boxed wären normal und der Tip war n anderen zu kaufen...
 
Zurück
Oben