Prozessor+Mainboard neu, aber nicht mehr Leistung

vox24

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hatte einen XP2600+, Asus KT600, 1GB Ram (400MHz) und eine Radeon 9800SE die
man per Softmod auf 9800Pro Niveau schrauben konnte. WindowsXP SP1.
Hatte im 3DMark03 so um die 7000 Punkte.

Habe mir jetzt einen Athlon 64 3500+ (Venice), das 939Dual-SATA2 von Asrock und
einen neuen Tower gekauft. Den Ram und die Graka habe ich übernommen. WindowsXP SP2.
Habe jetzt 6800Punkte im 3DMark03!

Zuerst habe ich ein Bios Update von 1.2 auf 1.4 gemacht. Anschließend die Treiber
der mitgelieferten Treiber Cd alle installiert ( auch AGP ). Danach die CD Treiber meiner
Grafikkarte ( für TV Wiedergabe usw ), anschließend den Softmod Treiber. Graka
wird nun als 9800SE@9800Pro erkannt, genau wie im alten Rechner. RAM und Prozessor
wird im Bios korrekt erkannt. AGP Fast Right aktiviert und den AGP Speicher auf 256MB.

Ich habe immer gedacht das ein besserer Prozessor, und der ist ja wirklich um einiges besser, Chipsatz ist auch schneller, mehr Leistung ergibt. Mir ist klar das der 3DMark hauptsächlich auf die Graka geht, aber weniger Punkte!?! Ein bißchen mehr müsste doch
eigentlich schon rausspringen. Auch bei Spielen wie BF2 ruckelt es jetzt ab und zu wo es vorher nicht geruckelt hat.

Kann mir jmd weiterhelfen, wäre echt froh.
Thanx vox24

Schau mal ob im Bios die "Flexibility Option" angeschaltet ist, wenn ja dann undbedingt abschalten. Stecken die RAM`s richtig? Für DualChannel immer die farblich gleichen Slots.
CPU NB link und folgende auf 1000MHz und 16 Bit Stellen. Sonst kann es auch sein das es Probs mit der Graka gibt.

Aber Windows haste schon neu installiert, oder?

Ansonsten kann es auch sein das du dein altes Windows besser getunt hattest, also Dinest ausgeschaltet, defragmentiert usw.

Dennoch etwas komisch...

System neu ist immer gut hehe, habsch ganz vergessen. Der AGP bei dem Board ist aber nicht ganz so schnell wie einer von nem richtigen AGP Board. Die Ruckler sind trotzdem komisch>> mal die Sound-Einstellungen überprüfen(in BF2).

Da die AGP-Anbindnung nicht ganz so schnell ist wie auf einem normalen AGP-Board und der 3DMArk03 fast nur die Graka bencht, wundert mich das nicht...:rolleyes:

Wie sieht der CPU-Wert im Vergleich aus?

Was kommt beim Aquamark raus?

Neuer Chipsatztreiber drauf?

Edit: Setz mal die Grafics Aparture Size auf 64 MB oder 128 MB und benche dann

Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich Windows neu installiert? Wenn nicht, dann am besten noch nachholen. :)

Hi,
Windows hab ich neu installiert. Rams stecken alle richtig, Größe
und Takt richtig erkannt. Das mit der Flexibility Option im Bios
werd ich mal nachschaun. Mein altes Windows war von den
Einstellungen genauso wie das neue jetzt. Hab bis jetzt noch
keine anderen Benchmark gemacht. Werd ich aber nachholen
und hier posten.
Kenn jmd der hat auch das Board und bei dem läufts super gut.
Weiß langsam nicht mehr weiter. Viel Geld ausgeben für
schlechteren Rechner ist nicht lustig :-(

Ach ja, es waren vorher ca. 6000 Punkte und nachher 5800,
nicht 7000 und 6800.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vox24 schrieb:
Kenn jmd der hat auch das Board und bei dem läufts super gut.
Weiß langsam nicht mehr weiter. Viel Geld ausgeben für
schlechteren Rechner ist nicht lustig :-(

naja...wenn du jemanden kennst, bei dem es super läuft, ist die Kombi wohl auch nicht schlecht,oder?
Und du kannst nunmal von einem Rechner, der nur ne neue CPU hat und die gleiche Grafikkarte nicht erwarten, daß ein reiner Grafikbench viel schneller ist als vorher. Den 3D-Mark(03) juckt deine neue CPU kein bisschen, da die CPU hier kaum Gewicht hat.
Es kommen viele Dinge für die "Lags" in Frage: Chipsatztreiber, Hintergrundprogramme, IRQ-Konflikte. Checke, ob die aktuellsten Chpsatztreiber drauf sind, stell mal die Hintergrundprogramme ab:
"start" "ausführen" "msconfig" -> ENTER
unter "Dienste" Haken setzen bei "MS Dienste ausblenden"
*alle* anderen deaktivieren
unter "Systemstart" *alle* deaktivieren
speichern und neu booten. Dann testen.

Kontrolliere ausserdem per Gerätemanager bzw. EVEREST die IRQ-Verteilung des Rechners.

Tom

Hi,

habe auch keine grossen Sprünge erwartet, aber warum sollte das
ganze schlechter werden?
Es laufen keine Hintergrundprogramme und die Dienste hab ich beim Benchmark auf dem alten Rechner auch nicht deaktiviert. System ist frisch aufgespielt.
Ich habe die neuesten Chipsatztreiber von Uli installiert.
MfG
vox24

pnume schrieb:
System neu ist immer gut hehe, habsch ganz vergessen. Der AGP bei dem Board ist aber nicht ganz so schnell wie einer von nem richtigen AGP Board. Die Ruckler sind trotzdem komisch>> mal die Sound-Einstellungen überprüfen(in BF2).

Also das ist quatsch ich hatte vorher ein richtiges AGP board von Asus hatte da mit dem Board und meiner graka 5555 punkte im 05er mark gehabt mit dem asrock board schaffe ich jetzt beim Asrock 5539 punkte also ein minimaler unterschied und denke dann wird die abweichung zum 03 er 3d mark noch geringer sein. Daran wird es NICHT liegen.

Ich denke eher, daß es an dem neuen Board liegt. Wärest du mal lieber bei ASUS geblieben... :(
ASRock verbaut durchweg billige, miese und teilweise veraltete Chipsätze. Ist halt rein auf Preis getrimmt.
Ich kann nur immer wieder anhand eigener Erfahrung empfehlen:
Ich hatte mal ein billiges Sockel-A-Board von ASRock, Wert ca. 30€. Da drauf lief unter anderem ein Athlon 2600+ T-Bred A. Irgendwann hab ich mir mal ein damals deutlich teureres ABIT-Board geholt, nämlich das AN7. Ich hatte nach dem Einbau und Installation das Gefühl einen völlig anderen PC zu haben, die Gesamtperformance war um einiges größer, Benchmarks liefen beinah in andere Dimensionen ;) Wirklich, ich wollte es selbst erst kaum glauben.
Mit ASRock´s verschenkt man einfach zu viel Leistung...

Hi,

vox24 schrieb:
habe auch keine grossen Sprünge erwartet, aber warum sollte das
ganze schlechter werden?

okay...verschlechtern will sich natürlich niemand. Den Punktunterschied beim Bench könnte man noch vernachlässigen, aber wenn du jetzt "Lags" hast, die vorher nicht da waren, ist das natürlich ärgerlich. Oft kommt sowas auch vom Sound. Nutzt du onboard oder Soundkarte?

In verschiedenen Tests komt das Board eigentlich gut weg.
Toms Hardware Guide
Au-ja

allerdings steht bei Au-ja:
Zitat
In Sachen Performance leistete sich das Asrock 939Dual-SATA2 lediglich bei 3DMark05 einen Ausrutscher, warum hier die Performance einbrach während die Ergebnisse bei 3DMark03 und Aquamark03 sehr gut ausfielen, ist uns völlig schleierhaft. Während wir mit PCI-Express Grafikkarten keinerlei Probleme hatten, wollte unsere Asus V9950 Ultra weder mit der ForceWare 71.84 noch mit der Version 77.77 eine akzeptable 3D-Performance an den Tag legen. Die Texturfehler sowie die "Slideshow" in der Specviewperf 8.01-Suite lassen vermuten, daß der AGP-Treiber nicht sauber funktioniert oder die Texturen fehlerhaft in den Hauptspeicher entlagert werden. Zumindest laut Gerätemanager und diverser Diagnosesoftware war der AGP-Treiber jedoch fehlerfrei eingebunden. Da andere AGP-Grafikkarten fehlerfrei arbeiteten, wollen wir diese Inkompatibilität nicht überbewerten - das Mainboard ist ja noch jung und das Problem sollte sich somit mit einem BIOS- oder Treiberupdate lösen lassen. Der gemeinsame Betrieb von AGP- und PCI-Express-Grafikkarten funktioniert jedenfalls schon jetzt problemlos, solange die Karten vom selben GPU-Hersteller stammen.
/Zitat

lal dann sag mir mal, wie die bei den Preisen sich gute Chipsätze leisten wollen.
Wieso liegen Boards anderer Hersteller mit wenigstens halbwegs guter, aktueller Technik selbst bei den billigsten Modellen fast doppelt so hoch im Preis?

Mit Ahnungslosigkeit haben Benchmarks, Erfahrungen und Tatsachen herzlich wenig zu tun.

Hi,

hab auch viele Tests zum dem Board gelesen und denke nicht daß das billig Ware ist.
Es kommt eigentlich ganz gut weg.

Sound ist onboard. War er vorher auch.
Den Artikel von Au-ja kenn ich auch. Deswegen hab ich ja auch den 03 genommen.
MfG
vox24

Deswegen laufen die AGP-Karten auch nicht wirklich nicht, ne? Wie kann man da von "gut abgeschnitten" reden?
Leute, das kann doch keine Performance bringen... Wohl eher Kompromißleistung, und darauf zielt dieses Board doch ab.

Hi,

das Board hat nat. nicht die 100% Leistung von einem Nforce4 oder ähnlich.
In den Benchmarks kommt es aber bis auch 4% ran und das ist bei dem
Preis fair. Es will mir aber doch keiner erzählen das es schlechter ist als
der KT600. Also warum dann weniger Punkte?

Seid mir nicht böse aber ich habe dieses Thema nicht erstellt um über die
Quali von Asrock zu diskutieren sondern um nützliche Tips für mein Problem
zu erhalten. Wenn jmd. der Meinung ist daß das Board scheisse ist dann
ist das für mich nicht nützlich! Danke schon mal für die bisherigen Tips.
Weiß jmd noch weiter?
MfG
vox24

Hey,

im bios ist die Grafikkarte richtig eingestellt: alle Optionen auf disabled und V-ram auf 64 MB ? Hatte selbst mal ein Motherboard von Asrock - spartanisch in jeder Hinsicht, weder gut noch schlecht, so habe ich es in Erinnerung. Dein jetztiges Motherboard sollte in benchmarks zumindestens in der Mittelklasse liegen, Spitzenwerte sind da nicht zu erwarten. Um eine differenzierte Diagnostik der Leistung zu machen würde ich mal die Freeware Sisandra (downloadbar z.b. unter www.guru3d.com) laufen lassen, damit kannn man alle systemkomponenten seperat testen - es muß ja nicht unbedingt am mainboard liegen .... Dumme Frage: die 9800Se läuft wirklich als 9800 pro, xt, nicht daß die ujngetunt ist und du deshalb diese Ergebnisse hast.

MFG

Norbert

Wenn es nunmal der Grund ist? ;)
Wenn alle Treiber korrekt installiert sind und alle Einstellungen (Grafiktreiber etc.) passen, dann sollte es doch eigentlich laufen, oder?
Wenn du einen reinen Grafikbench hast, bei dem eigentlich nicht die CPU-Leistung mit einfließt, und der Bench gleich bleibt, weil immer noch die selbe GK drin ist, ist das doch vollkommen ok.
Und wenn das Ergebnis schlechter ist als vorher, liegt es wohl daran, daß die AGP-Anbindung bei deinem Board durch diese Kompromißlösung von ASRock schlechter bzw. langsamer ist als bei einem reinen AGP-Board. Mehr ist es nicht, was ich sagen will...
Edit: Such dir bei der HP des Chiphersteller (Uli) den aktuellen Integrated-Treiber für AGP. Vielleicht "rockt" es dann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Grafics Aparture Size ist im Moment auf 256MB. AGP Fast Wright ist aktiviert.
Ansonsten bin ich im Moment leider nicht am Rechner um nachzusehen bzw.
zu testen. Sisandra werde ich ausprobieren
Die Grafikkarte wird als 9800SE@9800Pro erkannt, also richtig.

Die CPU fließt mit in den Benchmark ein. Oder läuft eine Grafikkarte
von alleine? Der Hauptanteil der Punkte ist nat. abhängig von der Graka.
Hab den neuesten Integrated Treiber installiert.

vox24

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben