Prozessor wird heiß

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3600MHz CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD4 DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: Asus TUF RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1TB NVMe WD
  • Gehäuselüfter: 7 Noctua Redux 120mm
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12S mit 2 Lüftern bestückt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wird halt sehr heiß unter Volllast. 95 Grad hatte ich jetzt nach einer Viertelstunde CPU Burner. Es werden aber auch fast 200 Watt in der CPU verbraten, wodurch das wohl kommt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

*Gehäuse mit mehr Lüftern ausgestattet, Lüfterdrehzahlkurven angepasst.
*WLP habe ich auch mal durch die Arctic MX4 ersetzt
*Sitz des Kühlers überprüft

Auf Dauer kann das doch nicht gut sein, wenn man den PC beispielsweise in 5 Jahren dann mit einer schnelleren Grafikkarte betreibt und dann der Prozessor auch vollausgelastet wird... Gibt ja auch Anwendungen die da mehr fordern als Gaming. Meint ihr die Temperaturen sind so noch in Ordnung oder sollte ich da lieber einen anderen Kühler drauf machen? Eigentlich sollte der Kühler laut Spezifikationen für diese Verlustleistung geeignet sein, also wundert es mich schon etwas.

Danke für Antworten :-)
 
Wird halt sehr heiß unter Volllast. 95 Grad hatte ich jetzt nach einer Viertelstunde CPU Burner. Es werden aber auch fast 200 Watt in der CPU verbraten, wodurch das wohl kommt.
Das ist auch die Antwort auf Deine Frage. Bei der Leistung würde AMD analog noch »kalt« bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Wie ist das TDP-Limit bei dir eingestellt? Läuft der frei?
Mein 9900 läuft auf 90W und erreicht unter Volllast mit demselben Kühler max. 51°C
Also da stimmt was nicht...
EDIT: 200W kann der Kühler zwar verarbeiten, aber nur kurzzeitig.
Ich würde entweder die TDP runterschrauben oder die Gehäusebelüftung und den Kühler neu "überdenken".
Der NH-U12A kann das z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Spielst den ganzen Tag CPU Burner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, amorosa, AB´solut SiD und 11 andere
CPU Burner ist eben kein normaler Workload. 200 Watt auch eine Hausnummer.

Und der Kühler ist eben "winzig", Noctua kann nicht zaubern sondern auch nur mit Wasser kochen.

Höhere Gewichtsklasse probieren oder auf Wasser umsteigen oder eben bei normalen Workloads bleiben und den CPU Burner und andere Benchmarks mal getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ob dieser Cooler für diese CPU das Ideale ist?
Wenn alles richtig gemacht wurde bei der Montage, dann schafft er das nicht.
Ergo über z.B. NH-D15 nachdenken oder flüssig werden.

Ergänzend gefragt, hast Du noch ein anderes "Game" außer CPU Burner das Du gerne spielst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
wenn man den PC beispielsweise in 5 Jahren dann mit einer schnelleren Grafikkarte betreibt und dann der Prozessor auch vollausgelastet wird...
diese "vollauslastung" in games bleibt was den verbrauch angeht weit von volllast mit irgendwelchen synthetischen benchmarks etc entfernt. und die werden ja kaum dein normaler anwendungsfall sein?

200W und mehr fordern halt ihren tribut. und überragend stark ist der kleine NH-U12S jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Eigentlich ist es kein Problem.

Referenz ist ja max 100°.
https://ark.intel.com/content/www/u...2700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Noctua gibt den Kühler für die CPU frei.
https://ncc.noctua.at/cpus/model/Intel-Core-i7-12700K-1579

Wenn du z.B. einen NH D15 hättest hast du länger Turbo bei Leistungshungrigen Workloads.

Geht es dir um max Performance oder ausgewogene Performance per Watt?

Evtl. wirds kühler wenn du folgendes machst. ( So nah an die Intel Referenz und so wenig Auto overclocking wie möglich )
  • VCore Settings von Auto auf Normal
  • Loadline Callibration von Auto auf Normal
  • Enhanced Multi Core von Auto auf Normal

Seite 8: https://download.gigabyte.com/FileL...bios_e.pdf?v=bfa5eee853800ace94e292edd59e60cf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Hefeteigmeister
12700K hat PL2 von 190W und daher kommen deine fast 200W her im CPU Burner her. Dein Board legt dieimmer an anstatt in PL1 mit 125W runter zu schalten.

Ich wette das die CPU in Games 65-75° C erreicht und auch beim rendern unter 95°C bleibt.

CPU Burner oder auch Prime bilden nicht wirklich die CPU Last ab die du in Games und anderen Anwendungen hast ab.
Lass doch mal CB23 eine halbe Stunde laufen zu Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Hefeteigmeister
@Hefeteigmeister Das ist mit deinem CPU Kühler normal. Der ist halt für 200W zu schwach. Die Leistungsaufnahme ist bei Gaming wesentlich geringer. Du hast die Option die Leistungsaufnahme einfach auf 150 oder 125W zu begrenzen schon hast du kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Okay, danke für die Antworten. In BF 2042 hatte ich jetzt beispielsweise nur 35 Prozent Auslastung bei 70 Grad. Also in Spielen bleibt der schön kühl. Das wird sich aber in der Zukunft noch ändern oder?
Na ja mal sehen wie lange das so hält. Das Board bekommt bei der Leistung ja auch seinen Speck weg. Da werden sich die Ingenieure schon etwas bei gedacht haben, wenn das so laufen darf.
Dann muss ich da eventuell in den nächsten Jahren mal eine Wasserkühlung reinbauen.
 
Hefeteigmeister schrieb:
aber irgendwann fordern Spiele und Anwendungen ja mal die gesamte Leistung - wie das bei meinem alten PC ist.
da schluckt die CPU dann bei games das gleiche wie bei prime95 oder eben "CPU Burner"?

beim zocken heizt die graka natürlich zusätzlich.

ne "wasserkühlung" (es wird ne AiO gemeint sein?) braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@Deathangel008 Ja, würde dann irgendwann eine AiO oder einen grroßen Luftkühler verbauen. Aber so heiß wird der ja normalerweise nicht. Habt schon recht. So wie jetzt muss es ja auch gehen.
 
Harry Bo schrieb:
Das ist auch die Antwort auf Deine Frage. Bei der Leistung würde AMD analog noch »kalt« bleiben.
Nee, nicht wenn du die AMDs auch 200 Watt schlucken lässt.^^

Mein 5950x geht mit 240 Watt im Cinebench auf knapp 83 Grad. Trotz Custom Wakü. Einfach weil 240 Watt sehr viel ist für die kleinen Fertigungsstrukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Begrenzt ihn doch einfach auf 150 oder 125watt . Der Leistungsverlust in Games ist marginal wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Northstar2710 schrieb:
Begrenzt ihn doch einfach auf 150 oder 125watt . Der Leistungsverlust in Games ist marginal wenn überhaupt.
Ja das macht soweit Sinn, zumindest in spielen. Igors Lab hatte da verglichen und da war der 12900k mit 125 Watt Powertarget nahezu identisch schnell wie der 12900k mit 241 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
jetzt nur 35 Prozent Auslastung ... Das wird sich aber in der Zukunft noch ändern oder?
Na hoffentlich. Mit RTX4080/RX7900XT dann ca. 55% und mit RTX5080/RX8900XT ca. 75% CPU Auslastung
aber dann kommt es drauf an wie viel FPS ? Weil mehr FPS als Hz lohnt kaum also Frame Limiter und fertig.
Zudem kannst du die CPU ja Undervolten oder mit eine AVX Offset arbeiten um Strom/Abwärme zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hallo,

Intel hat hier mit Alder Lanke schlicht das gleiche - oder sagen wir: ein ähnliches ;) - Problem wie AMD mit Zen 3: durch den geschrumpften Fertigungsprozess und die vielen Kerne fällt viel Hitze auf kleinem Raum an und es entstehen Hotspots, die selbst mit sehr guten Luftkühlern nur bedingt beherrschbar sind.

Schau mal ins AMD-CPU-Unterforurm, da lautet gefühlt jeder 2. thread "Mein 5800X/5800X/5950X wird zu heiß" :D

Solche Stressprogramme wie CPU Burner, Cinebench oder P95 sind aber eben nicht alltagstauglich, weil dort permanent alle Kerne voll ausgelastet werden und bei aufgehobenem Power Limit ständig die Turbofrequenzen anliegen (sofern die CPU nicht zu heiß wird und heruntertaktet). So ein Szenario ist aber gänzlich untypisch für jedes Game und daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern.

Sorgen musst du dir keine machen, denn jede aktuelle CPU - egal, ob AMD oder Intel - schützt sich selbst vor dem "Hitzetod" durch thermal throttling. Solange also die Leistung bei Spielen oder "realen" Anwendungen nicht thermisch bedingt abnimmt, brauchst du auch keinen neuen Kühler mMn.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben