News Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung

hatte mit sowas schon mal gerechnet, eigentlich nur folgerichtig, denn die gesamte konkurrenz bringt bald schon 7nm raus, da muss intel schauen dass sie am ball bleiben, auch wenn man das natürlich nicht 1zu1 vergleichen kann.
 
War man nicht vor ein paar Tagen noch "im Zeitplan"?

Wenn das stimmt - naja, AMD wird es freuen, viel mehr als das aktuelle Lineup wird Intel aus dem 14nm-Prozess wohl nicht herausholen können. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der 9900K schon eine Leistungsklasse für sich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Otsy und onkas
@Vitali.Metzger
Jop oder es gibt zusätzlich zu der tollen Verpackung einen Chiller dazu... :rolleyes:

@VikingGe
Vermutlich hat Intel genau das gemeint, im Zeitplan die 10nm aufzugeben.. :rolleyes:

@Shoryuken94
Bin da voll bei dir, wäre sehr verwundert wenn Intel plötzlich aus der Schublade einen 7nm Prozess herausholt, wenn das so wäre warum sind dann Köpfe gerollt?
 
Mit der Aussage den 10nm Prozess einzudampfen und auf den neuen 7nm Prozess zu setzen ist der "Zähler" wieder bei null.
Wie lange nimmt sich Intel den nun Zeit bis sie aus der 7nm Fertigung Produkte auf den Kunden los lassen können? 1-2-3-4 Jahre?
Bin davon überzeugt, dass der ursprünglich für 10nm geplante Prozessortyp so nie in 7nm produziert werden wird. Auch hier wird ein neues Design kommen .... müssen!
 
Ned Flanders schrieb:
Das 10nm nicht wie ursprünglich geplant kommt war klar. Was man nach 5 Jahren nicht hinbekommt wird auch nichts mehr weil es einfach in der Konzeptionsphase mangelhaft war.

Ich wag mal eine zaghafte Analyse. Denen ist jetzt aufgefallen, dass es irgendwie blöd klingt wenn alle anderen 7nm haben und die selbst 10nm nicht zum laufen bekommen. Also machen sie Trick 17 und benennen ihren jetzt neu zu entwickelnden Prozess nicht mehr mit 10nm (klingt doof, ist eh belastet) und benennen den ebenfalls in 7nm um (ist von den Strukturbreiten eh ähnlich zu TSMC 7nm).

Das kostet keinen Cent mehr als was man eh hätte machen müssen und klingt doch irgendwie wieder viel innovativer und cooler.

Da die nm Zahlen eh nur noch Marketing sind, cleverer Move.
Glaube ja auch langsam, dass das mehr ein "Marketing-Schritt" ist... die kappen nicht 10nm, sondern verkaufen es jetzt als was "neues".
Aber das ist nur meine Vermutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, smart- und Steini1990
Minutourus schrieb:
Guter Rat, ich glaube am WE hat AMD ca. 10 Prozent am Aktienmarkt einbüßen müssen, könnten jetzt durchaus steigen.. ^^
da der Aktienkurs übers Jahr (und Jahre) gesehen mehrer 100% gemacht hat, sind die Gewinnmitnahmen nicht so schlimm. Ich glaube aber doch das mit den am 24.10 passierenden Quartalsbericht die ganze Sache wieder an Dynamik gewinnt. 2019 wird schon super Interessant.
 
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Gaul reitest: steig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Benji18, dideldei und 2 andere
Da hat sich Intel aber gehörig vergallopiert, ist aber in bester Gesellschaft, GF hat 7nm auch gestrichen. GF hat aber wahrscheinlich nicht im Ansatz soviel Kohle in 7nm investiert wie Intel in 10nm. Sollte bei den Rücklagen aber zu verkraften sein für Intel, das gibt ´ne kurze Kurskorrektur am Aktienmarkt und weiter gar nichts. Vielleicht rollen noch ein paar Köpfe, möglicherweise auch bergauf, das war´s dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und s0UL1
Minutourus schrieb:
Gegenüber den großen Aktionären wird Intel nichts verstecken oder umschichten können, die Milliarden werden irgendwo durch die Abschreibung schon fehlen...
Aber Sie werden uns "vermutlich" eine tolle Geschichte erzählen.. Es war einmal... ^^

Die Shareholder freuen sich auch so. Noch gibt die Intel-Aktie nicht signifikant nach und AMDs steigt. Wobei man sagen muss, dass ja bei beiden Firmen die drei großen Hauptaktionäre gleich sind: AMD, Intel - Vanguard, Blackrock, State Street - halten zusammen bei beiden Firmen so <30% ... Von daher dürfte den drei großen Playern es am Ende egal sein, wo der Konsument kauft. Dies sollte man immer nicht vergessen, wenn man über die "Aktionäre" redet.

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartcom5, s0UL1 und eine weitere Person
VikingGe schrieb:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der 9900K schon eine Leistungsklasse für sich ist.

Kommt drauf an, was man so in diese Betrachtung mit einzieht :)

Spieleleistung ist jetzt nicht wirklich besser als beim 8700K, mit der 95 Watt Fessel ist er in Anwendungen nun auch kein Überfliegen, Ohne die Fessel ist er eine hitzköpfige Stromschleuder und für den Aufgerufenen Preis aktuell bekomme ich auch einen Threadripper.

Der wirkliche Mehrwert fehlt irgendwie in meinen Augen. Wenn es die CPU für 400€ geben würde okay, aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Unnu, smart- und eine weitere Person
@DenMCX

Teils teils... das wird schon was neues sein. Die lassen jetzt halt die ganzen überambitionierten und Probleme verursachenden Komponenten weg damit das Ding möglichst bald läuft. Man hörte ja zuletzt das die CO Kontakte sehr große Probleme machen. Das heißt aber natürlich auch, das alle Performance Prognosen dieses Prozesses ertsmal Makulatur sind.

Simon schrieb:
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Gaul reitest: steig ab.

Man wundert sich nur wie lange es gedauert hat bis sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat.
 
Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafen einsatzbereit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, s0UL1, Grundgütiger und 13 andere
Es würde mich wundern, wenn Intel nach vier Jahren nicht wenigstens mal am Reißbrett angefangen hat 7 nm zu planen. Wobei ich mich damit zu wenig auskenne. Kann es bei 7 nm nun besser laufen, oder werden sie da genauso solche Probleme haben? Und wieso hat Intel damit solche Probleme, aber andere Fertiger anscheinend nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Also wenn es stimmen sollte kann ich auch nur sagen:

"Ja leck mich am Zückerli!"

Das wäre schon ein derber Schlag für Intel. Mal abwarten ob sich das bewahrheitet. Aber bei dem ganzen Chaos der mittlerweile in 10 nm stattgefunden hat, würde es mich nicht wundern. Es wirkt einfach nicht so als würden die das ganze ans Laufen bekommen. Und so oft wie jetzt schon gesagt wurde: "Passt! Sind im Zeitplan!", nur um das ganze wieder zu revidieren. Da glaube ich noch nicht daran, dass Ende 2019 klappt.

Das im Hintergrund schon an 7nm geforscht wird denke ich ebenfalls. Frage ist nur... Wie lange schon? Und wie intensiv? Kriegt Intel das hin in "absehbarer" Zeit den 7nm Prozess ans laufen zu bekommen oder müssen wir bis 2021 -> warten?
 
Berichtet doch endlich mal ausgiebig und intensiv über den Marketinggag der NM zahlen überhaupt, nichts an 7, 10, 12, 14, ist annähernd bei diesen Zahlen, die hängen real immer noch bei über 30nm rum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, scryed und Syrato
Wenn das zutrifft wäre das eine harte Entscheidung. Ob Intel dann den 7nm tatsächlich als Ersatz bereits Ende 2019 liefern kann oder zumindest Anfang 2020? Ich halte das für fraglich und Ende 2021 mit 7nm wäre schon sehr spät - aber wenn es nicht anders geht, ich bin gespannt.
 
@Minutourus: warum glaubst du, sind bei den großen Aktionären die Assets auf die zwei x86 Hersteller im Duopol fast gleich diversifiziert? Sicherlich nicht hunnitären aus Gründen - eher Risikostreuung. Der Bedarf an X86 Chips ist ziemlich konstant - wer die dann am Ende herstellt um die Nachfrage zu decken, ist somit aus Aktionärssicht fast egal...

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben