News Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung

Hatte bei der Splittung der Fertigung schon damit gerechnet, dass 10nm entweder verschoben oder gecancelt wird.
Eine Reorganisation verschlingt immer enorme Ressourcen, dies gleichzeitig mit der Einführung von 10nm und dem Ausbau von 14nm zu managen, und das auch noch ohne CEO kann nur zum Scheitern verurteilt sein.
Sollte sich das bewahrheiten dann schnell noch ein paar AMD Aktien kaufen.
 
Da Intel ja unbedingt selber produzieren will und das gewinnbringend den Shareholdern verkauft hat, wird das so oder so nicht billig... Außer Intel hat bereits vor langer Zeit damit angefangen Fabriken umzurüsten und ich denke das wäre publik geworden. Ich denke Intel versucht jetzt den Schaden so gering wie möglich zu halten und so wenig wie möglich unnötig aufzufallen... Kennen wir ja schon bereits von früher oder erst kürzlich wegen der anhaltenden Bugs in der Architektur...

@franeklevy
Könnte durchaus so sein, alles ist möglich... glaube aber nicht das Intel uns das auf die Nase binden wird, irgendwo werden die sich schon einig werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ZeXes und SVΞN
Alte Zöpfe abschneiden, und weiter gehts.
 
Man stelle sich einfach mal den Imageschade vor, der 10nm-Prozess wird eingestellt und der bahnbrechende Core i3-8121U mit zwangsdeaktivierter IGP wäre die einzige Intel GPU die in 10nm das Licht der Welt erblickt hat.

Ziemlich peinlich für einen Weltmarktführer.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartcom5, Disco Pongo und 7 andere
der Unzensierte schrieb:
GF hat aber wahrscheinlich nicht im Ansatz soviel Kohle in 7nm investiert wie Intel in 10nm.

Da dürfte IBM das meiste versenkt haben.


Zum Thema Intel:
Klar. Nachdem sie die 10nm nicht gebacken kriegen, schütteln die sich mal eben nen 7nm aus dem Hintern.
Und in 3 Jahren lesen wir dann, dass sie den fallen lassen und gleich auf den noch viel einfacheren 5nm Prozess gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Mr. Rift
Es ist ja schon seit ein paar Monaten ein Offenes Geheimnis, dass Intel den Ursprünglich geplanten 10nm Prozess gekappt hat.
Intel wollte einen revolutionären Prozess entwickeln mit konventionellen Belichtungen und zusätzlich neuen Spannenden Materialien bei einer beinahe Halbierung der Struktur. Da hat sich selbst Intel mit praktisch unendlichen Geldmitteln verspekuliert. Und da alles gleichzeitig nicht funktioniert muss man den Prozess sowieso stark abändern.
Da liegt es nahe diesen abgespeckten 10nm Prozess einfach in 7nm umzutaufen. Damit ist man zumindest auf dem Papier wieder gleichauf.
 
Ich denke die sind schon weiter wie wir denken.
Der Hammer wird kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
konsequent, überfällig und logisch... hätte man sich nach Bulldozer mal nicht so ausgeruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und der Unzensierte
ZeXes schrieb:
Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafen einsatzbereit werden.
In diesem Zusammenhang ist zwingend Futur III zu verwenden, also
"Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafens einsatzbereit wären gewesen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Benji18, Herr Melone und 6 andere
Das einzig Vernünftige was Intel tun kann. Das hätte ich wohl schon nach 2 Jahren getan. Wenn man sich mal so verzettelt hat, sollte man Abstand nehmen und einen kompletten Neuanfang wagen, gerne auch in 7 nm. Daher: Vernünftige Entscheidung, obwohl die Aktionäre innerlich im Strahl kotzen werden... :evillol:

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
JaKno schrieb:
In diesem Zusammenhang ist zwingend Futur III zu verwenden, also
"Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafens einsatzbereit wären gewesen"

Kein Wunder warum das Deutsch mit die schwierigste Sprache weltweit ist... :D
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Berichtet doch endlich mal ausgiebig und intensiv über den Marketinggag der NM zahlen überhaupt, nichts an 7, 10, 12, 14, ist annähernd bei diesen Zahlen, die hängen real immer noch bei über 30nm rum!
Bin ich auch dafür, glaube aber, dass @Jan, etwa in dieser Richtung plant. Nur netter, als du es schreibst, könnte man es schon formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retro-3dfx-User und Jan
Passiert den Besten.

Hab letztens am Bahnhof auf meinen IC gewartet und auf der Anzeigetafel gesehen, wie die Ankunftszeit immer weiter nach hinten geschoben wurde.

Hab dann den Regional Express genommen, der pünktlich ~45 Minuten nach der ursprünglichen Abfahrtszeit des IC gekommen ist und war eher da, als ich es gewesen wäre, wenn ich noch weiter gewartet hätte.

Shit happens.

Oder halt Fehler im 10nm Design.

Oder 'Personen im Gleis'.
 
semiaccurate.com scheint überlastet zu sein...

.. ach nee, jetzt wird die Seite doch aufgebaut...
 
ZeXes schrieb:
Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafen einsatzbereit werden.

Also nie. Ich prophezeie nach wie vor: BER wird nie in Betrieb gehen. Auch dort wird man irgendwann die Reißleine ziehen und das Ding geht als Bauruine in die Schande der Bundesrepublik Deutschland ein.

Immerhin als Parkplatz für die ganzen Dieselfahrzeuge ist es ja ganz nützlich.

Ned Flanders schrieb:
Man wundert sich nur wie lange es gedauert hat bis sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat.
Naja: Finde erst mal einen, der ein Multi-Milliarden-Investment mal so eben kippt. Das ist kein 10-Euro-Einsatz bei einem privaten Pokerspiel, wo man ggf. auch mal ne 7+9 bis zum Ende durch blufft, obwohl man dass Pärchen Asse bei der Konkurrenz durch einen Spiegel an der Wand schon gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, stevefrogs, Obvision und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Man stelle sich einfach mal den Imageschade vor, der 10nm-Prozess wird eingestellt und der bahnbrechende Core i3-8121U mit zwangsdeaktivierter IGP wäre die einzige Intel GPU die in 10nm das Licht der Welt erblickt hat.

Ziemlich peinlich für einen Weltmarktführer.

Liebe Grüße
Sven
Du musst es so sehen. Der ist nun ein seltenes Sammlerstück, wie die Voodoo 5 6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, dister1, Herr Melone und 7 andere
Ob es für Intel möglich wäre den TSMC Prozess zu lizensieren, sofern TSMC das überhaupt anbietet?

Wäre in meinen Augen die sinnvollste Option um schnellstmöglich "aufzuschließen".
 
CCIBS schrieb:
Du musst es so sehen. Der ist nun ein seltenes Sammlerstück, wie die Voodoo 5 6000.

Ach durch Intels komische Produktpolitik und teils unnützen Produkten wie Kabylake X gibts davon doch genug. In letzter Zeit sogar mehr, als sinnvolle und interessante CPUs.
Volkimann schrieb:
Ob es für Intel möglich wäre den TSMC Prozess zu lizensieren, sofern TSMC das überhaupt anbietet?

Wird TSMC garantiert nicht anbieten. Warum auch. Die verdienen sich damit dumm und dämlich. Da wird man der strauchelnden Konkurrenz doch nicht das Rezept zum Geld drucken verkaufen. Zumal man viel Knowhow verkaufen würde! Das wichtigste Kapital.

Aber sie sagen sicher nicht nein ein paar Chips für Intel zu produzieren ;) machen sie ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und LyGhT
Zurück
Oben