Prozessorüberlastet

Likee

Lieutenant
Ich habe derzeit in meinem Rechner eine Nvidia GeForce 7600gt und einen AMD Athlon 64 x2 3800+ . Welche Grafikkarte könnte ich hier höchstens einbauen das der CPU meine Grafikkarte
nicht limitiert?

Restliche Komponenten:

Windows XP home edition
160gb sata festplatte
mainboard msi k9neo-f
netzteil 500watt
4gb ddr2 666mhz
nvidia geforce 7600gt 256mb ram ddr3
amd athlon 64 x2 3800+

ach
kauf dir die karte die momentan in dein budge passt
man kann ja immer nacheinander aufrüsten

aber nur mal so nebenbei
wieso hast du 4gb?
ich dachte xp unterstützt nur 3gb ram?

Likee: vielleicht verstehst du da was falsch, aber wenn die CPU der limitierende Faktor ist, heisst es nicht das dein PC oder die Grafik spürbar langsamer arbeitet. In kleineren Auflösungen könnte deine CPU jetzt schon der limitierende faktor sein, ohne das du es wirklich merkst.
Also hol dir eine Karte für dein Budget, wie pascaljackson schon sagte. Vergleiche der Leistung kannst du ja hier in den Artikeln von CB machen.

gruß, fire

ja ok :)

Stimmt Windows unterstützt nur 3gb. ! aber ich hatte 3 und mein freund hatte weil ihm eine steckplatz kaputt ging eins zu viel des ich dann einfach genommen hab:)

Also könnte man sagen das die cpu die fps bei so "schwachen" spielen wie counterstrike, half life limitiert? versteh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der prozzesorauslastung ist eine sehr relative sache; ein FX-60 lastet Zwei 8800GTX genauso wie ein e6700 aus. Da jetzt mit DX10, der zugriff auf den prozessor sinkt, empfehle ich dir eine GTS 320, oder ne 2900Pro.

EDit: XP 32 unterstützt nur 3giga;) Die X64 edition bis zu 128hexabyte Ram

Zuletzt bearbeitet:
Sam Bradford
AW: Prozessorüberlastet
Das mit der prozzesorauslastung ist eine sehr relative sache; ein FX-60 lastet Zwei 8800GTX genauso wie ein e6700 aus. Da jetzt mit DX10, der zugriff auf den prozessor sinkt, empfehle ich dir eine GTS 320, oder ne 2900Pro.

Ähm Sam Bradford, du hast etwas nicht beachtet. Likee hat nur Windows XP und auf Windows XP läuft zur Zeit noch kein DX10. Zwar gibt es ein paar Leute, die daran arbeiten, aber es wird wohl noch etwas dauern.

@ Likee

Hol dir am Besten einen neuen Prozessor (z.B. einen Intel Core Duo E6750 oder AMD X2 6000+ - jedoch empfehle ich den Intel, da er schneller ist, allerdings auch etwas teurer) und dazu dann eine der jetzt im November neu herauskommenden Grafikkarten. ATI HD3850 soll auch nur um die 200€ kosten, wird aber anscheinend gute Leistung bringen. Dann biste erstmal für ein bis zwei Jahre gerüstet.
Allerdings musst du dir dann auch einen Prozessorkühler kaufen und reinbauen, da die Prozessoren doch recht warm werden.

Oder warte noch bis Anfang 2008, da kommen neue Prozessoren von Intel und AMD.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Um erstmal das Windows + nur 3Gb Ram Gerücht aus der Welt zu räumen:

Die 32bit Ausführungen von Xp sowie Vista können maximal 3,5Gb Ram erkennen und verwalten, die 64bit Ausführungen jedoch bis 16? 32Gb? Das weiß ich nicht ganz genau.. Auf jeden Fall weit mehr als 4 :)

Und zu deiner GFX:

Ich setze jetzt einfach mal dreist voraus, dass du spielen möchtest. In dem Fall rate ich dir zu einer 8600 GTS 512Mb.

Ne 8600GTS sind zu wenig für ihn, Er könnte ntürlich auch aufn RV670 bzw. R6800 warten

danke für alle eure hilfen. :)

nur da tut sich gleich noch ein problem auf: angeblich unterstützt mein mainboard nur bis zu amd athlon x2 5000+ und dann da die frage: wenn ich da einen besseren einsetz, was passiert dann oder was passiert dann nicht? ^^

Motherboard Name MSI K9NU Neo-V (MS-7270) habe oben ein fehler geschrieben was die bezeichnung betrift ;)

Ein X2 5000+ würde deinem System sicherlich zu mehr Leistung verhelfen. Besonders dann, wenn du nicht unbedingt übertakten willst. Wenn doch würde ich es mit dem X2 3800+ versuchen.

Wenn du eine X1950Pro günstig bekommst, sollte dass die ideale Karte für deine CPU sein.

mFg tAk

X2 5000+ reicht auch zum Zocken. Dann noch eine ordentlich Grafikkarte (am Besten eine von den Neuen) und dann richtig Party. ;)

Viel Spaß dann beim Zocken, MfG

ganz einfach
mit nem biosupdate müsste auch das problem gelöst sein
wird doch auch bestimmt für den phenom kommen oder?

Wie lange möchtest du mit dem System denn noch effektiv spielen, bzw. möchtest du dir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner holen und dann evtl. wieder mit neuer Graka?

Wenn JA, dann würde ich dir auch zu einer Mittelklassekarte ala 1950Pro /GT oder 8600GTS raten... (falls dein NT es mitmacht auch eine 2900GT - wenn erhältlich)
Sind alles recht Potente Karten wenn man nicht über 1280x1024 spielen möchte und kein AA&AF benötigt.

Wenn die Grafikkarte aber längerfristig genutzt werden soll (> 1 Jahr) dann würde ich dir Raten noch ca. einen Monat zu warten bis die 8800GT und die neuen AMDs erschienen sind...
Diese sollten sicherlich die beste Performence/ €uro bieten.

Wenn es jetzt schnell gehen soll, dann entweder eine 2900Pro oder eine 8800GTS 640!

Gruß Sutra

edit: wegen der Limitierung - Je höher die Auflösung, desto weniger limitiert die CPU und desto mehr die Grafikkarte... aber um als Bsp. eine 8800GTS oder 2900XT zu erwähnen... dort würde der Prozessor selbst in recht hohen Auflösungen stark limitieren,d.h. die Graka würde nicht voll ausgelastet, da die CPU die Daten nicht schnell genug bereitstellen kann. Spielbar sollte es trotzdem in den meisten Fällen sein.

Zuletzt bearbeitet:
um es mal irgendwo erwähnt zu haben: mit meinem athlon xp hatte ich in cs1.6 auf aztec immer starke fps-schwankungen, vor allem wenn ich ins wasser geguckt hab. mit meinem neuen core 2 keine mehr. schon der wahnsinn, dass selbst bei einem so dermaßen alten spiel der xp nicht für 100 fps gereicht hat...

aber ich hatte auch in anderen spielen wahnsinnige fps-anstiege, wie etwa in half-life 2 oder company of heroes, die jetzt doppelt so schnell laufen.
ich hatte vorher eigentlich immer gedacht, dass ich mir nur einen neue graka holen müsste, um mal wieder mehr zocken zu können, aber die cpu war eindeutig der limitierende faktor.
genauso konnte ich mit 1gb ram team fortress 2 absolut nicht genießen, das war nur am stocken. jetzt mit 2gb rennt es wie blöde.
wenn ich es nicht besser wüsste, käme ich wohl zu dem schluss, dass die graka noch am wenigsten ausschlaggebend für die leistung ist ;P

naja aber ein Athlon X2 spielt nicht grade in den untersten Regionen. Ich kenne nur wenige Spiele, die diesen Prozessor richtig zum schwitzen bringen (Supreme Commander z.B.)

Jedoch, da die 7600GT eine Mittelklassekarte der alten Generation ist, denke ich, dass hier eindeutig die Limitierung vorliegt.... und aus eigener Erfahrung kann ich dies auch nur bestätigen.

Im März hatte ich meinen alten Rechner (Athlon 3500+, 2GB Ram, 6800GT) mit einer 8800GTS 640 übergangsweise ausgestattet und war über die nun vorhandene Leistung echt überrascht. Vieles lief nun absolut Super ausser halt einiger Ausnahmen.

Im Mai folgten dann eine neue Intel-Plattform,dir ich mir im März noch nicht leisten konnte

Aber um beim Beispiel Supreme Commander zu bleiben... dort gerät auch mein C2D eindeutig an seine Leistungsgrenze;)

Mein Tipp: Kauf dir eine gute Mittelklassekarte und habe wieder Spaß am spielen!

ne x1950 ist eigentlich keine mittelklassenkarte... sondern immernoch jeder heutigen midrange karte knallhart überlegen.

ati 26xx und nv 86xx sind midrange ;>

Wobei eine X1950Pro nicht DX10 fähig ist, was aber bei den Midrange Karten aktuell eh nichts bringt, da die DX10 Leistung unter aller Kanone ist.

mFg tAk

öh.. nicht verwechseln: die dx10 leistung ist sehr gut. die leistung der karten ist "unterallerkaninchen" ^^

aber vergleichs-movies bei crysis oder bioshock zeigen, das sich, wenn auch mit reduzierung der details/auflösung, die dx10 grafik echt zeigen und lohnen kann.

gruß, fire

Zurück
Oben