PS/2 gegen USB?

NuD^e

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
610
Hi leute,

habe mir letztens ausversehen ne PS/2 Tastatur geholt und wollt fragen ob das jetzt i-wie schlecht ist ?!

WEil USB Tastaturen ja neuer sind und in der Regel teurer.

Danke für eure Antworten ;)
 
also werd ich da nix merken ? beim gamen oder so?
 
Es gibt keinen unterschied, USB ist eigentlich schwachsinn was die datenübertragung angeht bei Tastaturen. Vorteile sind halt das die Tastatur dadurch Plug-and-Play fähig ist, das ist aber eigetnlich schon alles. Würd eher sagen das es bei Programmierbaren Tastaturen wie G15 oder so was ausmachen könnte.

PS/2 bietet auch eine bessere Kombatibilität, z.b. im Dos modus bzw bei sämtlichen bereichen wo das System hochgefahren wird. Sofern das Bios USB nicht unterstützt.
z.B. wenn man den PC über die Tastatur einschalten möchte benötigt man PS/2 da USB soweit ich weis nicht unterstützt wird. Meine Tastatur hab ich hab ich aus diesem Grund an den PS/2 angeschlossen weil ich diese Funktion sehr sehr Praktisch finde.

Wenn man keine funktion findet im Bios mit der man mit beliebiger Taste den PC aktieren kann sonder nur mit Passwort oder einer Powertaste an der Tastatur, einfach den Password Modus nehmen und z.b. eine "1" als Passowrt wählen, so reicht es die 1 zu drücken und der PC geht an.

Also im Endeffekt ist es egal was man nimmt.
 
Naja. Also wenn man kein Schrott-Board+Schrott-USB-Tastatur hat, sollte das mit dem Bios kein Problem sein.

Der andere Punkt ist die Weitsicht. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr Tastaturen so nutzt, aber PS/2 gerät langsam aus der Mode bei Mainboards und der Standard selbst ist auch nicht der schnellste.

Meine G81-8308 komunizier auch noch über PS/2 und die Datenübertragung wegen der Makros, etc. dauert viel länger als bei dem G84-4700-Keypad in der USB-Version.
 
Zurück
Oben