• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Beschwerde: Amazon zahlt für OS-Entfernung

metacircle schrieb:
Wenn sie dafür eine kostenlose PS2 Softwareemulation für alle einführen sind wir alle wieder zufrieden.

Wird es nicht geben, da die Ps3 die das konnten, spezielle Hardware der Ps2 verbaut hatten. Ohne die geht es nicht.

4ndroid schrieb:
Kein Mensch würde Spiele illegal herunterladen wenn Originalspiele mit Qualität und Inhalt überzeugen würden!

Genau, und jetzt fassen wir uns alle an den Händen und tanzen um den Baum...

buntstift23 schrieb:
Merkwürdige Mentalität sich nun ohne Grund bei den Händlern zu beschweren und Geld einzufordern, obwohl man keinen NAchteil hat, da man es nicht nutzt ....

"Alles-Nehmen-Was-Man-Kann"Abschaum -.-

Naja, letztendlich wirkt sich geminderter Funktionsumfang auch auf den (Wiederverkaufs-)wert einer Sache aus. Egal, ob man direkt betroffen ist, oder nicht. Siehe Schadenersatzklagen gegen Toyota in den USA wegen Preisverfall der Gebrauchtwagen.

Dese schrieb:
der nuterschied ist bloß, dass es diesmal offenbar ein recht stark genutztes feature betraf, sonst hät es nicht diese aufruhr gegeben.

p.s. das man dieses feauter zum kopieren mißbracuhen kann tut schlcihtweg nichts zur sache. das ist sonys problem, wie sie das lösen OHNE dem kunden eine für ihn kaufentscheidende eigenschaft nachträglich zu nehmen. wenn doch, haben sie für ersatz/ausgleich zu sorgen.

Ein stark genutztes Feature? Das ist Schwachsinn. Bis zur Entfernung und dem Medienrummel wusste kaum einer überhaupt davon. Genutzt haben es nur wenige Nerds, weil es einfach nur ein Krampf ist auf der Ps3. Das kann jedes billige Netbook besser. Und den Aufruhr gab es, weil viele hoffen über das Feature eines Tages Kopien zu starten. Die sind sauer, dass Sony ihnen diese vage Möglichkeit nimmt. Schau doch mal an, was mit der Ps2, der PSP oder der Box geworden ist. Es wird kopiert wie blöde. Linux weinen nur ein paar Nerds eine Träne nach.

Es gibt keine defintion von neben-features! und es gibt auch keine einteilung in featuers die nötig sind für irgendetwas oder nicht. das ist rechtlich irrelevant!

das ist wie bildzeitungsniveau, einteilung von harten treffern und wengier ahrten bei einem boxkampf.... lol

es zählt nur: ist es ein versprochenes produktfeature? BASTA!

die juristen von amazon haben offenscihtlich die rechtlichen direktiven diesbezüglich nciht ignoriert und es nciht auf einen prozess ankommen lassen. ergebnis siehe thema.

ich würd ja schreiben "langsam wird's lächerlich", wenn es das nicht schon seit dem vorigen thread gewesen wäre. neben-feature.... ich piss mich weg. jetzt werden hier schon vermeidnliche rechtsbegriffe erfunden um dem schwachsinn angebliche rechtliche grundlagen zu verleihen.

war es nicht auch so, dass sony eine menge geld gespart hat, da sie beim zoll die ps3 nicht als konsole sondern als pc deklariert hatten.

meine das mal vor ein paar jahren gehört zu haben

agree Repi
disagree GamingTiger 'cause kA

Legt euch bitte Repi's Post ans Herz und hört mit solchen Kommentaren wie "es nutzt doch sowieso keiner"

is schon recht schwach , 2 von drei leute die mir bekannt eine ps3 haben haben auch linux installiert , beide wollen das zwangsupdate nicht draufspielen weil beide doch recht häufig linux nutzen nun können sie nicht online somit auch net online zocken was dann auch noch der hauptpunkt in diesen spielen ist

SUPER hat sony mal wieder fein gemacht 100 punkte

Als juristische Laien spielt ihr euch aber ganz schön auf. Dem Nutzwert einer Sache kommt bei einem Rechtsstreit über eine Entschädigung eine zentrale Rolle zu. Ein Richter würde die Höhe einer etwaigen Entschädigung daran bemessen. Daher ist es überhaupt nicht egal, welches Feature entfernt wurde und welchen Stellenwert dies hat.

Mal ganz allgemein muss ich sagen, dass es hier von Ignoranten wimmelt. Warum darf niemand eine andere Meinung haben als ihr? Warum werden alle anders denkenden lächerlich gemacht? Nur weil man zig tausend Posts hat, ist man noch lange nicht klüger als andere User.

Stellt euch mal vor Apple würde Bootcamp über den Jordan gehen lassen.
Nicht jeder nutzt dieses Feature, aber die die es nutzen sind umso stärker davon betroffen!
Ich kenne einige (!) Leute, die eine PS3 als Desktopersatz nutzen, mit dem man auch vorzüglich zocken kann!

Außerdem hat Sony schon vor dem Release der Konsole in Japan Partnerschaften in Sachen Linux kundgetan! (http://www.golem.de/0610/48439.html)

Sony hat Leistung versprochen, aber alles geliefert und im nachhinein wieder beschnitten. Das ist einfach frech. Die haben es sich zu einfach gemacht. So schaukelt sich die Sache schön hoch!

@Julago: das ist was anderes: wenn es um einen schaden geht, dann spielt der nutzwert durch aus eine rolle. in meinem post ging es mir darum, dass cronos offenbar bei einführung der nicht existenten definition eines neben-features jegliche berechtigte berufung darauf negieren wollte.

ob es nun jeh nach produkteigenschaft unterschieldiche ausgleichsmöglichkeiten gibt oder nicht ist eine andere frage. im falle der PS3 könnte sich die frage aber als weit komplizierter herausstellen, als so manche meint.

@Dese

Wenn alles so eindeutig wäre, wie es in einem Gesetzesbuch oder in diveresen Richtlinien steht, wäre jedes Gericht der Welt überflüssig. Es wird nach Nutzen, Fakten, Relevanz individuell entschieden. Ein OtherOS-Feature ist nicht Grundlage des ganzen PS3-Systems. Etwas anderes wäre es, wenn du auf einmal gar keine Spiele mehr darauf spielen könntest, was jedoch nicht der Fall ist.

was zum henker hat dieser post sinnvolles mit irgenwas was ich geschrieben habe zu tun?
ist das der peinliche versuch über deine erfundenen rechtsbegriffe hinwegzulenken?

aber zu deiner frage: gerichte brauchen wir, weil nicht immer alles geregelt ist, weil nicht immer die betroffen den hirnschmalz haben zu erkennen ob es genügen geregelt ist und weil manchmal das geregelte anderem widerspricht und einer neuregelung bedarf.

und was hat das jetzt mit meinen posts zu tun?

Soso.... jetzt ist *mir* zumindest klar wieso Microsoft im neuen Systemupdate der XBox 360 den gebannten boxen den "HDD-Lock" wieder entfernt hat :).

Dese schrieb:
was zum henker hat dieser post sinnvolles mit irgenwas was ich geschrieben habe zu tun?
ist das der peinliche versuch über deine erfundenen rechtsbegriffe hinwegzulenken?

Wo habe ich einen Rechts-Begriff erfunden? Es ist kein Hauptfeature einer Spielekonsole, das ist Fakt. Ich habe nie behauptet, dass dies ein juristischer Begriff sei. Also immer sachlich bleiben und keine Aussagen hinzudichten, die du angreifen möchtest.

Dese schrieb:
aber zu deiner frage: gerichte brauchen wir, weil nicht immer alles geregelt ist, weil nicht immer die betroffen den hirnschmalz haben zu erkennen ob es genügen geregelt ist und weil manchmal das geregelte anderem widerspricht und einer neuregelung bedarf.

Ich weiß wofür wir Gerichte brauchen. Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du jetzt in indirektem Sinne nicht den gleichen Inhalt geschrieben wie ich. Aber immerhin: doppelt hält besser.

@cronos: dein "neben-feature" begriff in der argumentation warum das legitim sei. du verwendest den begrif in deiner rechtlichen argumentation, ein begrif den es nciht gibt. bei der entscheidung ob das legitim ist was osny gemacht hat spielt die relevants des features keine rolle. bei der strafe, vermutlich schon. aber darum geht es ja nicht.

ich vermeide mitlerweile deine posts zu lesen, z.m. zu diesem thema. die wenigen bauernweißheiten die richtig sind sind die mühe nicht wert.

Dese schrieb:
ich vermeide mitlerweile deine posts zu lesen, z.m. zu diesem thema. die wenigen bauernweißheiten die richtig sind sind die mühe nicht wert.

Ich hoffe, das ist kein leeres Versprechen :P

Zum Thema:
Ich habe nie behauptet, dass von mir Geschriebenes eine juristische Grundlage sei, sondern einerseits ist dies meine Meinung (was auch mein gutes Recht ist), zum anderen widerlege ich nur einen Vergleich, der hier mal gar nicht angebracht ist. Der Vergleich, dass ein 180 PS Motor auf einmal nur noch 150 PS hat, trifft hier doch gar nicht zu. Darauf war das "Neben-Feature" bezogen, auf das und nichts anderes. Daher auch mein Vergleich mit der "Coming Home, Leaving Home" Funktion eines Autos. Es ist eine Zusatzausstattung (und diesen Begriff gibt es tatsächlich).

PS: Es heißt Crono, nicht Cronos.

Richtig so, das sollten jetzt mehr Leute machen. Dann kapiert es Sony :P, man kann nicht was Anpreisen und Verkaufen und dann nachem Kauf etwas entfernen.
Amazon wird die kosten wohl an Sony weiterreichen oder?

Eigentlich traurig, das heutsotage ständig einfach so Features weggenommen werden könnnen.

Soll man jetzt vor jedem kauf eines Geräts von der Hersteller- und Verkäuferseite einen Screenshot machen?
Schöne tolle neue Welt...

Gut das wir in Mitglied in der EU sind und gut das es die EU gibt. Ich gebe zu manchmal sind die Entscheidungen aus Brüssel nicht nachvollziehbar, aber man kann ja nicht alles haben.
Sonny hat eben kein Recht dem Kunden vorzuschreiben was er als OS auf seine PS3 zu machen hat, die Industrie darf dem Kunden eben nicht Bevormunden und gängeln.

Ich mag zwar Konsolen nicht und von daher ists mir egal, aber schön, dass der Kunde hier mal Recht bekommt.

Das erinnert mich an Assassins Creed, bei dem die DX10 Unterstützung einfach weggepatcht wurde. Da müsste doch ebenfalls ein ähnliches Recht bestehen.

wenn das nur an den "zugesicherten eigenschaften" liegt, werden die einfach abgeändert und die raubkopier-deppen müssen wieder mit hacks arbeiten - ohne kostenerstattung.

@blue wolf
doch, sony darf das vorschreiben! sie dürfen nur nicht angeben "ihr könnt ein anderes os nutzen" und die funktion dann wegpatchen. wird die ps3 nicht mehr mit diesem feature beworben, dürfte es auch keine möglichkeit mehr geben, geld abzuzocken.

@jokergermany
schau mal genau, warum das weggepatcht wurde. bedank dich bei den warez-deppen. einzig die art und weise war nicht korrekt von sony. eine änderung dieser art dürfte nur neue konsolen betreffen, da die alten ja die zugesicherte eigenschaft "other os" haben und man diese nur bei neuen konsolen ändern könnte. das wird dann wohl auf eine hardwarelösung hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
die geben die Kosten am Sony weiter, und das ist gut so. Ich zahle heute für Sachen die vieleicht später über Update entfernt werden und das nicht richtig.

Genau das hoffe ich auch. Zur Not droht einfach mal der größte Webshop der Welt damit, Produkte dieses Unternehmens nicht mehr zu führen....:evillol:

Zurück
Oben