• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Beschwerde: Amazon zahlt für OS-Entfernung

Hätte ich auch gemacht (außer man will diese funktion sicherlich nie nutzen)
 
Danke @ mic_
Das was GamingTiger da geschrieben hat, hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Ob ein Feature viel genutzt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Die neue PS3 Slim wurde ja z.B. nicht damit beworben, da ist es ja auch nicht mehr möglich. Sony hätte die alte Hardwarebasis lieber auslaufen lassen sollen, dass Problem hätte sich von selbst geregelt über kurz oder lang. Aber es ist einfach nicht rechtens, nachträglich zugesicherte Eigenschaften eines Gegenstandes ersatzlos zu streichen. Ich kenne jemanden der hat nur eine PS3 zuhause, weil er am PC nicht zockt, seine Bewerbungen schrieb er mit OpenOffice auf dem Linux OS was er drauf hatte, Surfen, Emailen, Onlinebanking... das war alles möglich OHNE einen zusätzlichen Computer im Haus zu haben. Diese Funktion hat er nicht mehr. Das ist NICHT rechtens. Bei der Slim kann sich keiner beschweren, war die Funktion doch von Anfang an nicht dabei. Bei den alten Geräten, muss sie aber bleiben. Nachträglich jetzt die zugesicherten Eigenschaften ändern geht auch nicht, denn es zählen die Eigenschaften zum Zeitpunkt vom Abschluss des Kaufvertrages. Ein Unternehmen hat auch eine Dokumentationspflicht. Wie lange der besteht kann ich im Detail nicht sagen, wir müssen bei unseren Produkten manche Akten und Unterlagen bis zu 10 Jahre aufbewahren. Da also was zu ändern geht nicht seitens Sony. Solange noch ein Mensch das Handbuch seiner gekauften PS3 besitzt, die die Funktion des Other OS beschreibt, so ist da nix nachträglich zu streichen.

Jeder der meint, hier wären manche Leute nur aufs Geld geil... ja wenns so ist? Was ist daran falsch in der heutigen Zeit wo die Unternehmen die Löhne immer weiter nach unten schrauben und die Leute einen immer schlechteren Lebensstand haben ? Wenn ich eine PS3 hätte und selbst wenn ich das Other OS nicht benutzt hätte, so wäre ich trotzdem auf die Barrikaden gegangen und hätte geschaut was man da rechtlich machen kann. Nur weil es solche Leute gibt, die aufstehen und auf den Tisch hauen und sagen "SO NICHT KAMERADEN!" geht es Euch, die ihr jetzt über solche Leute nörgelt, noch so gut!

Ich kann bei sowas immer nur die Franzosen heran ziehen die uns immer wieder vormachen, wie es geht. Da wird ein Feiertag gestrichen weil das Geld sparen soll und der großteil Frankreichs ging trotzdem nicht zur Arbeit. Das Ende vom Lied war das an dem Tag fast ganz Frankreich zum erliegen gekommen ist und es deutlich mehr Geld gekostet hat als es hätte eingespart - den Feiertag gibts heute immernoch. Das ist Ziviler Ungehorsam. Wir deutschen neigen ja immer dazu alles mit uns machen zu lassen, alles als gegeben hinzunehmen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe das 4 Bremsen hat und der Hersteller kommt bei mir an und sagt sie wollen zwei ausbauen, das Auto bremst immernoch ausreichend genug würdet ihr denen doch auch den Vogel zeigen. Das ist keine Art mit zahlenden Kunden umzugehen weil sie Angst haben, jemand könnte die dadurch enstandene Lücke ausnutzen und die Raubkopiererei würde einzug bei der PS3 halten und Salonfähig werden.

Als Unternehmer hat man auch ein Risiko zu tragen. Wer sich hinstellt und rumposaunt das sein System unknackbar ist der muss sich damit abfinden, dass gerade dann die Experten kommen und sich daran versuchen. Ist halt Fakt. Das ist so wie Bergsteigen, man besteigt die steilste Wand weil sie da ist. Man kann es auch Pioniergeist nennen.

In diesem Sinne wünsche ich Sony, dass sie mit dieser Politik der Kundenverarsche gehörig auf die Schnauze fallen und das noch mehr Leute dem Beispiel folgen und sich Stark machen gegen ein solches gebaren seitens der Konzerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar wurde mehrfach erwähnt, dass es möglich sei, ein anderes OS zu installieren die entscheidene Frage ist jedoch, ob dies eine schriftliche, zugesicherte Eigenschaft von Sony zum Zeitpunkt des Kaufs war. Bisher finde ich keine Beweise dafür -> habe mein Handbuch und den Karton komplett untersucht, nichts diesbezüglich gefunden.
Hat jemand vielleicht eine genaue Produktbeschreibung für die PS3 FAT (gekauft 01.08.09) von Sony ?

Bitte beachtet, selbst wenn Werbung falsch ist, ist Werbung an die "Allgemeinheit" kein Kaufvertrag, hier könnte man Sony (oder den Verkäufer, also MM, Saturn, Amazon etc.) höchstens für irreführende Werbung an den Karren pin...
Tja und ich denke, dass genau aus diesem Grund Amazon aus Kulanz die 20% bezahlt hat.

ob es eine Haupt- oder Neben-Eigenschaft ist oder nicht, ist völlig egal:
wenn es eine zugesicherte Produkteigenschaft ist, hat Sony diese zu erfüllen, das "Weg-Patchen" aus irgendwelchen Gründen ist nicht rechtens und damit wäre der Kaufvertrag nicht vollständig erfüllt. Meines erachtens nach, trifft die Sache mit der Beweislastumkehr nicht zu, die Eigenschaft (wenn sie denn von Sony zugesichtert war) war ja vorhanden und ist erst jetzt entfernt worden

Unabhängig von der Rechtslage, der Kunde wird mal wieder verarscht. Ubisoft, EA und Sony vergessen zunehmends wer für den Umsatz sorgt und Schuld sind an allem die Raubkopierer.
Wie sagte schon mein Lehrer zu Abiturzeiten: wer gute Ausreden hat, braucht keine Beweise und Argumente :-)
 
Heretic Novalis schrieb:
@jokergermany
schau mal genau, warum das weggepatcht wurde. bedank dich bei den warez-deppen.
Es mag zwar einfach zu sein, etwas so schnell damit abzutun, aber ob es muss lange noch nicht wahr sein. Noch dazu ist es egal warum, Nur weil Fahranfänger die meisten Autounfälle verursachen kann man ja schließlich auch nicht jedem verbieten einen Führerschein zu machen ;)
Heretic Novalis schrieb:
einzig die art und weise war nicht korrekt von sony. eine änderung dieser art dürfte nur neue konsolen betreffen, da die alten ja die zugesicherte eigenschaft "other os" haben und man diese nur bei neuen konsolen ändern könnte. das wird dann wohl auf eine hardwarelösung hinauslaufen.
Hast du dich mal informiert? Nein? Merkt man...
 
JokerGermany schrieb:
Nur weil Fahranfänger die meisten Autounfälle verursachen kann man ja schließlich auch nicht jedem verbieten einen Führerschein zu machen ;).

Und trotzdem darfst du bei deiner Versicherung tiefer in die Tasche greifen, wenn zufällig viele Fahranfänger Unfälle mit dem gleichen Automodell, welches du besitzt, gemacht haben (auch wenn du 30 Jahre unfallfrei warst) ;)
 
Crono schrieb:
Und trotzdem darfst du bei deiner Versicherung tiefer in die Tasche greifen, wenn zufällig viele Fahranfänger Unfälle mit dem gleichen Automodell, welches du besitzt, gemacht haben (auch wenn du 30 Jahre unfallfrei warst) ;)

Das weiß ich aber bevor ich die Versicherung abschließe bzw weiß ich das schon wenn ich das Auto kaufe ;)
Btw: Kann man das leicht umgehen ;)
 
Also ich kann jetzt ein Auto kaufen (z.B. Polo 5, noch recht neues Modell). Der kann jetzt eine Typklasse von 14 haben. Nach 2-3 Jahren hat er eine Typklasse von 20 und ich bleche einiges für die Versicherung, obwohl ich beim Kauf ja noch viel günstiger kalkuliert habe.
 
dass wird teuer:D

Aber die holens sich bei Sony wieder.Naja wird eh Homebrew kommen.
 
Egal ob es genutzt wird oder nicht, es war eine sehr schwache Aktion von Sony.
Ich werde es mir zweimal überlegen jemals noch ein Produkt von denen zu holen, denn Kundenfreundlichkeit kennen die nicht!
 
Was man hier lesen muss :lol:


Ganz ehrlich das ist doch kein Nebenfeature. Ich mein die könnten meinetwegen Blueray Player, DVD Player und CD-Player wegpatchen. Aber doch nicht einfach die Linux Installation?!

Was würde passiern wenn die PS3 auf einmal keine Bluerays mehr abspielt? Tja das kann sich jeder denken, also warum hier "ist ja nur Linux". Imo verhilft man hier auch indirekt Microsoft zu mehr Marktmacht ;)

Sobald man nicht mehr updatet hat man das Problem, das später garkeine Spiele mehr laufen, ich wette das bald alle kommenden Spiele auf diese FW setzten, obwohl es eigentlich garnicht nötig wäre --> siehe PSP.




Außerdem könnte Sony, von der EU verklagt werden. Denn diese Linux Installation diente auch für billigere Einfuhrzölle. Wenn ich mich da nicht irre, da ja als Computer deklariert.
 
was ich noch kurz anmerken wollte:
Selbst wenn die Beweislastumkehr eintreten würde, wäre es für den Käufer doch sehr leicht zu beweisen, wer für den Mangel zuständig bzw. die Schuld am Mangel trägt, oder etwa nicht? :D

ansonsten wurde bereits alles gesagt,
besonders mit Repi's Beitrag kann ich meine Meinung recht gut identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Eu bürgt Deutschland mit 8 Milliarden Euro für die Griechenland-Pleite... Mit dem BGB hätte man den Schadenersatz bzw. finanziellen Mängelausgleich genauso gut begründen können.
 
Wirtschafts- und Währungsunion: Wem war da nicht klar, das bei Krisen und Pleiten die finanziell "stärkeren" den schwächeren helfen müssen um die gemeinsame Währung zu stützen - wartet bis Ungarn Griechenland folgt, und die haben noch nicht mal den Euro!
Den Spezialrabatt Englands - den es seit über 15 Jahren gibt - hat Deutschland ja auch mitbeschlossen - da beschwert sich keiner von euch das über 10 Staaten indirekt mehr in den "Topf" einzahlen müssen.
Wenn dein BGB supranationales Recht ersetzen kann bei einer japanischen Konsole, produziert in Malaysia, verkauft über AmazonGB auf einem ausländischen Server - tja - da hättet Ihr vor 66 Jahren wohl den Krieg gewinnen müssen ... und ohne Marshal-Plan (damals!!! mehrere Milliarden US-Dollar!!) als Aufbauhilfe würde die BRD heute keiner als Industriestaat kennen ... so schauts aus ...
 
so zerbröselt der keks eben sony........hoffe ihr lernt daraus das man die kunden nicht so behanden kann. geohot hat die other os fuktion eh wieder free geschaltet. also war euer "patch" ja nicht mal wirklich ernst gemeint. ihr habt angst vor hackern und raubkopierern und schmeiss dann so nen ding in die runde das geohot ma in ka drei tagen platt gemacht hat.

hätte auch gerne ne meine slim behalten aber ohne xbmc sprich linux unterstützung und damit mkv unterstützung brauche ich das teil net. hab kein bock hier für jeden kleinen firlefanz nen gerät stehen zu haben. linux gehörte einfach auf die ps3 und es wurde auch mehr als gross damit geworben. hätte man zb aus irgendnem grund die bluray unterstützung gestrichen wäre das teil sowas von abgeschmiert in den verkaufszahlen und wir hätten heute die wesentlich bessere hddvd. jeder der was anderes sagt hat mehr als null ahnung.

hddvd war offen, keine tantiemen, damals technisch weiter, die meisten studios waren auf der hddvd seite bis sony warner bestochen hat, produktions anlagen konnten einfach und billig von dvd auf hddvd umgestellt werden (für bluray muste direkt ne neue teure her).........kleiner auszug für die leute die losschrein wollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Merkwürdige Mentalität sich nun ohne Grund bei den Händlern zu beschweren und Geld einzufordern, obwohl man keinen NAchteil hat, da man es nicht nutzt ....

"Alles-Nehmen-Was-Man-Kann"Abschaum -.-

Im Prinzip denke ich ebenso, dennoch: Bei Sony kann man ein Auge zudrücken. Sie muten dem Verbraucher in der letzten Zeit einiges zu.
 
MIDAS schrieb:
Wenn dein BGB supranationales Recht ersetzen kann bei einer japanischen Konsole, produziert in Malaysia, verkauft über AmazonGB auf einem ausländischen Server - tja - da hättet Ihr vor 66 Jahren wohl den Krieg gewinnen müssen ... und ohne Marshal-Plan (damals!!! mehrere Milliarden US-Dollar!!) als Aufbauhilfe würde die BRD heute keiner als Industriestaat kennen ... so schauts aus ...

Hatte mehr an die absolute Mehrheit deutscher Ps3-Fat-Besitzer gedacht, die ihre Konsole hier beim Händler erstanden haben.
Und hätte, wäre, würde... es ist müßig darüber zu diskutieren.
 
...off topic
@ MIDAS
du solltest dir evtl grichenlands schlarafenland etwas genauer anschauen. besonders die renten und das durchschnittliche pansions alter. wenn ich daran denke das ich ca 20 jähre länger arbeiten muss damit ich nur die hälfte von dem bekomme was die grichen kriegen kriege ich mehr als ne dicke ader am hals das ich dennen denn ganzen spass bezahlen darf. wenn du wirklich das nachkriegs deutschland mit dem heutigen grichenland vergleichen willst wird es noch schlimmer. ich lebte damals zwar nicht aber wohl jeder weiss das die leute sich in denn jahren nach dem krieg mehr als denn arsch aufgerissen haben und viele einbussen aufsich genommen haben. grichenlands bevölkerung will nicht mal einen pfenig mehr einsparen. dazu kommt noch das die regierung grichenlands bis zum bitteren ende gewartet hat und alles verschönigt hat. marshal plan hin oder her was denkst du woher all unsere schulden kommen? wir haben dieses jahr grade mal denn ersten weltkrieg abbezahlt und das liegt quasi 100 jahre zurück. bei solchen sachen wird mir echt mehr als schlecht weil es da noch nicht mal meine gross eltern gab geschweige denn geplant und ich zahle das heute ab^^
 
Also ganz ehrlich... ich versteh nicht wieso manche Leute hier Sony in den Schutz nehmen... werdet ihr von denen bezahlt?

Sony entfernt ein Feature der PS3, mag es noch so nebensächlich sein, aber sie entfernen es. Und manche haben sich sicherlich genau wegen dem Feature die PS3 gekauft. Übrigens bewirbt Sony die PS3 nicht als reine Spielekonsole, sondern als Multimediastation... und diese Funktionen werden durch die Linux-Möglichkeit noch aufgewertet.

Wenn wir uns jetzt nicht beschweren... was kommt dann? Die PS2-Kompatibilität aus der 60GB-Version rauspatchen? Nutzt ja angeblich auch niemand... ich hab deswegen extra den Aufpreis gezahlt, weil meine PS2 defekt ist und ich weiterhin meine Spiele zocken wollte. Krieg ich dann als Ersatz eine PS2 geschickt, damit ich weiterhin mein R-Type Final zocken kann?

Und dann mal wieder wegen der *bösen bösen* Hacker... das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Oder was glaubt, was die ganzen Leute die einen CF haben wollen machen? Sofort mit einem sabbernden "patchen, patchen, patchen!" sich die neue Firmware laden? Wohl kaum... die warten ab, bis es eine CF gibt.... die angeschmierten sind mal wieder die normalen User!

Und nein... ich hab meine PS3 bisher auch noch nicht gepatcht... brauch die Online-Funktionen grad nicht. ich wart erst mal ab.
 
Features hin oder her ... das Ding wird als "Spielkonsole" verkauft!

Das ist sie definitiv! Demnach ... wäre das Themenende vor Gericht!

Weiss garnich was sich manche so aufspielen ....

Wenn keiner ne andere Meinung hätte, würde hier keiner was Posten ... und ich glaub nicht das dies im Sinne eines Forums ist!

:-)

gLg
 
Zurück
Oben