• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Controllergröße

Choco2

Banned
Servus zusammen.

Gibt es denn für die PS3 inzwischen etwas größere Controller?

Die ersten waren ja relativ klein für Männerhände.

Die von der X-Box 360 sind da besser.

nein, am Design der Controller hat sich (ich sag ja zum Glück) seit PSX nur marginal was verändert.
Es gibt aber sicherlich Controller von Drittherstellern, die dir taugen sollten.
Wir hatten zu PS2 zeiten immer die kabellosen Logitech Controller, die waren schon ein Stück größer wie die ORiginalen, hatten aber in etwa die gleiche Formgebung.

Ich hab keine außergewöhnlichen Hände.

Der X-Box Controller ist super.

Aber der PS3 Controller schein für 10 jährige gemacht zu sein.

ach hör doch auf. kann ich genaus so sagen:

-
Der X-Box Controller ist super.
der xbox controller scheint für gromos gemacht zu sein..

-
Ich hab keine außergewöhnlichen Hände.
nun, dann scheinst du ihn falsch zu bedienen. Auch ich habe keine aussergewöhnlichen Hände (werde groß noch klein) und ich komm super damit zurecht..

du siehst wie sinnfrei das ist..

wenn du abslut nicht damit zurecht kommst, wie gesagt es gibt auch controller von drittherstellern, oder eben besagte xbox.

Hi choco2,

genau dein Problem hatte ich auch. Hatte den Xbox260 Controller voher für den Pc und mir kam der Ps3 Controller im Vergleich doch recht mickrig vor. Darum hab ich mich im Netz dann auf die Suche gemacht, ob es denn irgendwelche Abhilfen dafür gibt. Und tatsächlich hab ich was gefunden!

Gioteck real triggers. Wirklich nützlich die Teile. Werden über R2 + L2 gesteckt, passen perfekt und vergrößern durch ihre nach außen gebogene Form gleich noch ein wenig den Controller. Der Controller liegt viel besser in der Hand, also ich möchte die Teile nicht mehr missen.

Hier noch ein Video davon und hier kann man sie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sehr große Hände und keine Probleme, keine Ahnung was du hast....

Alles Geschmackssache, ich persöhnlich finde den XBox Controller zu klumpig/groß (hab auch normale Handgröße). Ich hab ebenfalls die besagten Funk Controller von Logitech (für die PS2 damals), die haben in etwa die Ausmaße vom XBox Controller und keiner - weder ich noch meine Freunde konnten sich so richtig mit der Größe anfreunden.

Wie Mojo bereits erwähnt hat würde ich auch sagen, dass der XBox Controller eher den Grobmotorikern gefällt und der PS Controller eher für den Klavierspieler/Vieltipper ist ;) (passt so jedenfalls zu meinen Freundeskreis, nur der "Grobe" findet den XBox Controller besser).

Insofern kann ich dir die Logitech Controller empfehlen.
Ich vermute außerdem dass die Gewohnheit noch ein Faktor ist. Wenn ich mein Leben lang mit nem klumpigen Controller gespielt hätte, würde ich es evtl. nicht so tragisch finden.
Außerdem muss man wohl hinzufügen dass die Konsolen aus Asien generell eher kleine Controller haben, vermutlich weil sie kleine Hände haben.

Such mal nach dem Saitek PS3500 Rumble Pad. Das ist Kabellos (während das PS2700 Kabelgebunden ist) und größer als das PS3-Gamepad, welches auch mir zu klein ist.

Bei dem Gamepad von Saitek kannst du auch noch den Linken Analog-Stick, bzw. das Steuerkreuz umdrehen, damit es so wie bei der XBox angeordnet ist.

habe mittlerweile auch eine Xbox 360 & PS3 und finde ebenfalls den Xbox 360-Controller wesentlich ergonomischer und bedienfreundlicher.

so siehts aus..... aber hab kein problem damit :D außer das egoshooter durch die kleine form und (dafür) ungünstige platzierung der analogsticks herausfordender werden ;D

Ist wie gesagt Geschmackssache, aber von Leuten die beide Konsolen besitzen bzw. mit beiden schonmal gespielt haben, höre ich auch meist, dass der Xbox Controller bequemer in der Hand liegt...

Ich habe Durchschnittshände und die PS-Controller finde ich ebenfalls etwas zu klein und das hat garantiert nix mit Grobmotorik zu tun :D

Im Prinzip ist es ja so, dass die Konsolenhersteller sowohl Kinder, als auch Erwachsene versorgen müssen.

Da wären 2 verschiedene Größen bei den Controllern schon nicht schlecht.

tgsn4k3 schrieb:
so siehts aus..... aber hab kein problem damit :D außer das egoshooter durch die kleine form und (dafür) ungünstige platzierung der analogsticks herausfordender werden ;D

huh? ungünstig? Gerade das ist es was mich am XBOX Controller stört. Die unsymmetrische anordnung der Analogsticks..
Das ist imo der größte Pluspunkt am PS3 Pad.

Na ob das nen Pluspunkt ist, da drüber lässt sich streiten.
Meiner Meinung ( und damit bin ich nicht alleine, selbst reine PS3 User pflichten mír da zu ^^ ) nach, sind asymetrische Anordnungen der Sticks besser für Shooter geeignet als symetrische.

Letztendlich ist es aber auch nur ne Gewöhnungssache. Ich hab, als ich meine PS3 gekauft hab, anfangs mit dem Sticks in Shootern ziemlich kämpfen müssen, da sich bei einigen Stickstellungen die Daumen berührt haben bzw sich im Weg standen.

Um aber mal aufs Topic zurück zu kommen, ich bin auch der Meinung das das Pad ein Tick grösser, bzw länger sein könnte. Beim 360er Pad liegt mein kleiner Finger am Pad auf, beim PS3 Pad is das leider nicht der Fall, was nach einigen Stunden Spielzeit etwa auf die Hände geht.

nene, die Position der Sticks sollen die schön so lassen wies is. Mal davon ab, dass ich die Kritik bzgl Egoishooter jetzt selbst nicht nachempfinden kann gibt es ja noch ein paar andere Genres ausser Ego shootern.
Sony wollte den Kontroller mal ändern. Da gabs aber soweit ich weiß massive Kritik bis hin zu HAssmails von seiten der Kundschaft, also hat mans gelassen.
musst mal googln, ich glaub zur PS2 vorstellung auf irgendner ami messe (E3 oder CES) hatten die den auch mal ausgestellt...

Der Controller hat ja auch einen nicht zu verachtenden Wiedererkennungswert, ist er immerhin in seiner Form nahezu identisch seit PSX (bis auf die angeflanschten Sticks)

Also wenn ich mir vorstelle den linken Stick auf postition des Steuerkreuzes zu haben.. hmm, könnt ich mich nicht mit anfreunden... wäre doch arg ungewohnt..
naja, jeder wie er mag. Gibt ja dritthersteller.

Die neutrale Position für Daumen ist bei den Controllern normalerweise etwa da wo die "oberen" Bedienelemente sitzen, ergo beim 360 Pad Linker Analogstick und Facebuttons, beim PS Pad Digikreuz und Facebuttons.

Da der linke Analogstick das Digitalkreuz als Steuerungsmedidum mittlerweile in ~99% der Spiele ersetzt hat ist es durchaus sehr sinnig diesen oben zu platzieren. Für Shooter wäre dementsprechend ein Wechsel des rechten Analogsticks nach oben ebenfalls nicht verkehrt, einfach weil man dort ofmals die Facebuttons nicht so häufig braucht.

Für die meisten anderen Spiele ist der rechte Analogstick aber eher unwichtig während man die Facebuttons mehr braucht. In der Hinsicht ist die Position des linken Analogsticks auf dem 360 Pad klar ergonomischer.

Ich finde auch allgemein die Form des 360 Controllers deutlich angenehmer, dieser passt quasi perfekt in die Hand rein während der PS Controller zum richtigen "Umfassen" einfach zu klein ist.
Arrangieren kann ich mich mit beiden, aber wenn man einen Controller mit dem Aufbau und der Ergonomie des 360 Pads mit dem Digikreuz des PS3 Pads bekommen könnte wär das mein perfektes Gamepad ;)

Also wenn ich mir vorstelle den linken Stick auf postition des Steuerkreuzes zu haben.. hmm, könnt ich mich nicht mit anfreunden... wäre doch arg ungewohnt..
das wr auch unter dem vorbehalt, dass der rechte Stick dort bleibt wo er ist.
Wenn man beide umplaziert (symmetrie wieder gegeben) sieht es wieder anders aus.

Allerdings bin ich da wohl zu altbacken, facebuttons unten und Digikreuz auch, puh, da müsst ich mich erstmal mit anfreunden.

edit: meine natürliche Daumenahltung liegt irgendwo zwischen Kreuz und Stick. Also "verbiegen" muss ich mich bei beiden Optionen.
Ich habe ja auch schon nen XBOX Controller in der HAnd gehabt, vielleicht liegt es auch nur an den verwendeten Sticks an sich, aber ich finde wenn die Sticks so liegen wie bei PS3 erlaubt das eine präzisere Steuerung, eben weil sich die Daumen in Opposition befinden und nicht nach oben, sondern auf einen "Brennpunkt" hin zeigen..

Ich bin mir übrigens über die "Belanglosigkeit" des o.g. durchaus im Klaren, wer also lachen will, dem sei das nicht genommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die PS3 - Silicon Skins von Brooklyn empfehlen. Gibts im Zweierpack, bei Amazon für unter 8 Euronen. Griffiger und größer. Dazu vllt noch die Gioteck Real Triggers, für´n Appel undn Ei und du hast nen echt guten Controller.

Meine Güte hört doch auf den Jungn zuzuflamen. Ich hab auch normale Hände und finde den PS3-Controller viel zu klein und die Button/Stick-Anordnung als absolut rückständig. Der Xbox 360 - Controller ist perfekt und passt sogar meinem kleinen Bruder und der hat in seinem Alter mit Sicherheit keine Riesenhände, falls jetzt wieder das Argument kommt.

Beim PS3-Controller muss ich dem linken Daumen nach innen drehen und das ist kein gutes Gefühl.

Zurück
Oben