-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsairs Scuf Omega im Test: Maximal anders als Sonys DualSense Edge Controller
Innocience
Lieutenant
Auf der Konsole haste keine Wahl. Da wird der Controller zum Präzisionswerkzeug, wenn dieser für den Nutzer in den Settings den Aim Assist auf Maximum stellt.Termy schrieb:Für Präzision bei Shootern ist ein Controller generell nicht das Mittel der Wahl
DrAgOnBaLlOnE
Lieutenant
Ich verstehe den ganzen Test gar nicht. Wer bitte gibt den so viel Kohle aus für nen beschissen Controller, der dann nicht mal ForceFeedback hat. Egal wie gut alles andere ist, aber das ist ja nun schon seit zich Jahren in der Konsolenwelt Standard. Wieso zum Geier bringt man heute noch einen Controller auf den markt ohne entsprechende Vibrations-Motoren. Und dann auch noch die Frechheit besitzen 240,-€ für den Haufen Plastik zu verlangen.
Den Test hätte sich CB echt schenken können. Dann lieber keinen Test als sowas!
Den Test hätte sich CB echt schenken können. Dann lieber keinen Test als sowas!
DonDonat
Rear Admiral
Welch Überraschung, absolutes Premium-Produkt ohne dass es auch nur ansatzweise den Preis wert wäre.
Finde ja besonders toll, dass die Switches laut Artikel "Maus Taster" sein sollen... Aber dazu nichts genannt wird, was klar darauf hindeutet, dass man hier die billigsten Switches nimmt die man finden konnte. Plus Gummierung und weitere Probleme und das Ding ist DOA.
Aber weil man den Namen hat und die Leute wissen "oh ist Premium!", wird es am Ende trotzdem gekauft.
Marketing funktioniert halt leider...
Finde ja besonders toll, dass die Switches laut Artikel "Maus Taster" sein sollen... Aber dazu nichts genannt wird, was klar darauf hindeutet, dass man hier die billigsten Switches nimmt die man finden konnte. Plus Gummierung und weitere Probleme und das Ding ist DOA.
Aber weil man den Namen hat und die Leute wissen "oh ist Premium!", wird es am Ende trotzdem gekauft.
Marketing funktioniert halt leider...
JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
controller für shooter? alles ist falsch daran.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:Ich verstehe den ganzen Test gar nicht. Wer bitte gibt den so viel Kohle aus
Dude, was meinst du, wofür Tests sind?
Crifty
Captain
Dann erklär mir mal bitte wie eine ganze Hand feiner in der Motorik sein kann als nur ein Daumen der sich bewegt?Xes schrieb:Natürlich. Sämtliche Pro-Szenen aller ernstzunehmender Esport-Shooter seit den 90ern irren sich da sicherlich ganz gewaltig. Wenn da mal einer den Controller in CS auspackt, haben die ganzen Profis mit ihren "grobmotoriker-mäusen" sicherlich keine Chance mehr...![]()
Natürlich ist es mit der Maus einfacher, gerade weil den meisten Leuten die Feinmotorik für den Daumen fehlt, da ist es simpler das ganze Gerät mit der Hand zu bewegen. Ach ja und beim E-Sport geht es nicht um Feinmotorik, sondern wie schnell kannst du irgendwas treffen aber damit kannst du keine Karriere als Dartswerfer starten.
Bright0001
Captain
Deshalb wird PC-Spielern immer der Aim-Assist angeboten, damit sie mit den Konsolen-Spielern mithalten können.Crifty schrieb:Genau hier ist der größte Trugschluss den man haben kann.
- Ach ne, warte mal.
Zwei Dinge: Erstens ist die Steuerung mit dem Controller schon konzeptionell ungenauer. Mit der Maus bewegst du das Crosshair, mit dem Thumbstick beschleunigst du es.Crifty schrieb:Dann erklär mir mal bitte wie eine ganze Hand feiner in der Motorik sein kann als nur ein Daumen der sich bewegt?
Zweitens hast du beim Daumen genau das: Den Daumen. Meine Maus wird von 4 Fingern gehalten, mit denen ich sie bewegen kann. Sowie mit dem Handgelenk. Sowie mit dem Ellenbogen. Was ich damit sagen will: Bei der Maus entscheidet man selbst, wie schnell und wie weit sich das Crosshair bewegt, statt über eine Empfindlichkeits-Kurve beim Thumbstick.
Stell dir einfach mal vor, du hast zwei Punkte auf dem Screen, und musst mit dem Crosshair zwischen beiden so schnell wie möglich hin und her pendeln; Bei der Maus brauchst du einmal die Entfernung kennen, und kannst die Bewegung ad infinitum reproduzieren, beim Controller wirst du lange, und ich meine wirklich lange üben müssen, damit du auf auch nur ansatzweise vergleichbare Ergebnisse kommst.
Magellan
Fleet Admiral
AbstaubBaer schrieb:Luxus-Controller mit Gaming-Fokus
Was ist denn ein Controller mit Gaming-Fokus, oder besser, was ist ein Controller ohne Gaming-Fokus, sind denn nicht alle derartigen Controller praktisch ausschließlich fürs Gaming gedacht?
Xes
Admiral
Stimmt das kann unmöglich sein. Das wäre ja in etwa so als ob man mit einem Stift, den man in der Hand (mit mehreren Fingern) hält feiner und präziser zeichnen könnte als mit einem einzelnen Finger. Dabei (weis doch jeder), wurden alle großen zeichnerischen Kunstwerke der Menschheit genau so mit dem Daumen erschaffen:Crifty schrieb:Dann erklär mir mal bitte wie eine ganze Hand feiner in der Motorik sein kann als nur ein Daumen der sich bewegt?
Aus diesem Grund haben ja auch Touchpads die Maus mittlerweile vollständig aus sämtlichen Büros ersetzt und die Windows 8 Strategie - voll auf Touch zu setzen, ging damals voll auf, da man mit einem Finger viel genauer und präziser mit Excel und co. arbeiten kann.
Ja klar das ergibt natürlich vollkommen Sinn: Wer brauch schon Feinmotorik und genaues zielen in einem Shooter wo man teils pixelgenau die Köpfe für mehr Headshot-Dmg treffen muss?Crifty schrieb:Ach ja und beim E-Sport geht es nicht um Feinmotorik, sondern wie schnell kannst du irgendwas treffen aber damit kannst du keine Karriere als Dartswerfer starten.
Ich hatte auch all die Dartprofis vergessen, welche die Pfeile mit einem Finger werfen. Mein Fehler. 😂
Medcha
Lt. Junior Grade
Wenn man Premium irgendwo raufschreibt, dann ist das dann auch Premium. Das ist eine Grundregel der Menschen im Jahre 2026. So weit hat sich der zivilisierte Mensch entwickelt... zur Zeit am Zenit. Mehr Genialität wäre unverschämt. 240€... 
Crifty
Captain
Mit dem Unterschied das man aber kein Stift in der Hand hat sondern etwas großes und Ei förmiges zur Bewegung, beim Gamepad bewegt man den Curser aber nur mit dem Daumen. Maus ist hier deutlich einfacher, da handlicher aber definitiv mehr grobmotorik. Natürlich ist das mit einem Stick deutlich schwerer, beherrschen da ja auch nur sehr wenige Menschen und es benötigt mehr Training als das Zielen mit dem Faustgroßen Ei.Xes schrieb:Stimmt das kann unmöglich sein. Das wäre ja in etwa so als ob man mit einem Stift, den man in der Hand (mit mehreren Fingern) hält feiner und präziser zeichnen könnte als mit einem einzelnen Finger.
RedPanda05
Captain
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es schwerer ist, weil es ungenauer ist?Crifty schrieb:Natürlich ist das mit einem Stick deutlich schwerer, beherrschen da ja auch nur sehr wenige Menschen und es benötigt mehr Training als das Zielen mit dem Faustgroßen Ei.
Ergibt auch nur Sinn, da du an der Maus die gesamte Hand, je nach Präferenz noch den Arm, und kleine Korrekturbewegungen der Finger zur Verfügung hast. Der Controller hat genau einen Finger.
Puh.. viel zu teuer für das gebotene. Ich würde behaupten die ganzen Zusatz-Tasten sind hier die Preistreiber. Bis auf die zusätzlichen Schulter Tasten kann ich mir aber kaum einen großen nutzen (in Game) vorstellen. Marcos kann man keine konfigurieren?
Ansonsten: diese Trigger Stops mit dem kleinen Balken unter der Schultertaste nutzen sich sehr schnell ab und gehen kaputt.
Da lobe ich mir meinen AIM. Komplett Ausstattung mit taktilen Tasten, Schulter mit Trigger Stops (wechselbar zwischen mit und ohne), Backpedal und TMR Sticks = 174€
Edith: ach ja ich vergaß: es ist ein umgebauter Original DS5. Kann also auch alles was der Standard Controller kann.
Ist der wesentlich bessere Deal.
Sputnik
Ansonsten: diese Trigger Stops mit dem kleinen Balken unter der Schultertaste nutzen sich sehr schnell ab und gehen kaputt.
Da lobe ich mir meinen AIM. Komplett Ausstattung mit taktilen Tasten, Schulter mit Trigger Stops (wechselbar zwischen mit und ohne), Backpedal und TMR Sticks = 174€
Edith: ach ja ich vergaß: es ist ein umgebauter Original DS5. Kann also auch alles was der Standard Controller kann.
Ist der wesentlich bessere Deal.
Sputnik
Zuletzt bearbeitet:
- Faxe -
Captain
Bezahlte Content Creator* z.B.Warhead schrieb:Wer stellt sich hin und sagt sich: "Top Arbeit! Das Teil ist so genial, das schlägt ein wie eine Bombe und jeder will sowas haben?"