• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Corsairs Scuf Omega im Test: Maximal anders als Sonys DualSense Edge Controller

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Luxus-Controller mit Gaming-Fokus gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer. Corsairs Pad-Spezialist Scuf setzt den Fokus enger: Das Omega will ein Präzisionswerkzeug für Shooter sein und ist dazu in fast allen Bereichen ein Gegenentwurf zum DualSense Edge. Wie das Duell ausgeht, verrät der Test.

Zum Test: Corsairs Scuf Omega im Test: Maximal anders als Sonys DualSense Edge Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, MaverickM, PietVanOwl und eine weitere Person
Seit mir nicht böse, ich finde diesen Controller einfach eine Frechheit. Für solch ein Preis, bekommt man so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, slow_snail, MightyGlory und 14 andere
Lel. Ohne Einschalten der Konsole ist der Controller, zumindest für mich, maximal nutzlos. Da bleibe ich lieber beim Original Produkt und mache dennoch meine Kopfschüsse ausm Sprung bei 1 360 Grad Drehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, DocAimless, Cyron2k und eine weitere Person
Wow für 240€ kriegt man fast eine PS5 mit Controller :-D wahnsinn.. Wenn der wenigstens so gut gewesen wäre, dass er den PS5 Controller um längen schlägt bitte, aber so?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Rohrkrepierer schon alleine von den Features her, da braucht man das Teil noch nichtmal angrabbeln. Wer stellt sich hin und sagt sich: "Top Arbeit! Das Teil ist so genial, das schlägt ein wie eine Bombe und jeder will sowas haben?"

Einfach nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Für Präzision bei Shootern ist ein Controller generell nicht das Mittel der Wahl :freak:

Für den Fokus dann solche Kompromisse eingehen und dafür dann auch noch einen so stolzen Preis berappen? Ich weiss ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und romeon
In den USA entstehen 1.000 Millionäre pro Tag. Weltweit deutlich mehr. Die müssen auch ihr Geld irgendwie loswerden.

Das ist ein Möchtegern-Produkt. Kann nix mehr und das auch noch schlecht.

Der Transparent Look lässt es doch gleich mal aussehen wie'n 20€ Controller vom Discounter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Ok 240 Euro bin raus, gibt nen riesen Shitstorm wenn Valve 20% Aufpreis oder wegen mir auch 30% verlangt aber die wollen 500% Aufpreis zu vergleichbaren Controllern und wir sollen das irgendwie gut finden?

Mag die 5 Tasten das wünsch ich mir von ner Steam Controller Variante viele Knöpfe statt das radialmenu das man mit dem linken Touchpad oft benutzen muss, aber ja solche Preise ist das nicht wert... und ja eine Hand voll Leute wird immer kaufen auch wenn es 500 Euro kosten würde... aber für die meisten Leute und mehr als so nen Nieschenprodukt eh schon ausschließen würde ists nicht Wert.

Ja ich kaufe auch für 200 300 Euro teils Tastaturen, aber eine Mechanische ist fundamental besser als eine Rubberdome und oft sind die ergonomischen Designs extrem anders, wie ne Normale Tastatur. nichts davon seh ich hier und 2 Sticks und 10 Tasten sind was anderes wie >100 Tasten.

Djura schrieb:
Lel. Ohne Einschalten der Konsole ist der Controller, zumindest für mich, maximal nutzlos. Da bleibe ich lieber beim Original Produkt und mache dennoch meine Kopfschüsse ausm Sprung bei 1 360 Grad Drehung.
Krasser Typ

Termy schrieb:
Für Präzision bei Shootern ist ein Controller generell nicht das Mittel der Wahl :freak:
Genau hier ist der größte Trugschluss den man haben kann.
Der typische Kommentar ist immer „Controller sind für Grobmotoriker aber willst du wirklich treffen, dann nur mit der Maus“
Hier jetzt der Vergleich, während man beim Controller nur mit dem Daumen den Stick zum zielen verwendet, nutze ich bei der Maus die ganze Hand zum zielen.

Was ist jetzt mehr grobmotorik, ein Daumen oder eine ganze Hand?

Viel zu teuer und wirkt auch noch größer aus als das Original, hab zu kleine Hände. Vibrationsmotor brauche ich nie da ich es nie nutze. Bin sehr hochsensibel wenn es Vibration geht, bleibt es global deaktiviert. 🧐

Mir reicht die Standardcontroller und ist schon über 3 Jahre auf dem Buckel 😂

Das Omega will ein Präzisionswerkzeug für Shooter sein
Dabei musste ich ein wenig schmunzeln. Als würde man ein Dreirad als Performancewerkzeug für Radrennen bewerben. Controller für Shooter kann man schon machen, eine Maus lässt sich von der Couch aus schließlich nicht so bequem nutzen. Wirklich präzise ist daran aber wenig, weshalb die allermeisten Controllernutzer in cross-plattform Titeln "Schwimmflügelchen" in Form von heftigem Auto-Aim benötigen um auch nur ansatzweise mit den Mausspielern mithalten zu können.
Crifty schrieb:
Genau hier ist der größte Trugschluss den man haben kann.
Natürlich. Sämtliche Pro-Szenen aller ernstzunehmender Esport-Shooter seit den 90ern irren sich da sicherlich ganz gewaltig. Wenn da mal einer den Controller in CS auspackt, haben die ganzen Profis mit ihren "grobmotoriker-mäusen" sicherlich keine Chance mehr...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Termy und Innocience
Ein weltfremder Corsair Preis für so einen "Premium" Controller, was soll das. Ich hoffe, das Ding bleibt wie Blei in Regalen stecken (bei den Händlern, die sich die Dinger antun verkaufen zu wollen).

Xes schrieb:
Wenn da mal einer den Controller in CS auspackt, haben die ganzen Profis mit ihren "grobmotoriker-mäusen" sicherlich keine Chance mehr...:D
Und dann ein Spiel als Beispiel zu nennen, wo das Schießen aus der Hocke bessere Genauigkeit vermittelt...

Hey, du willst einen BMW M3? Kein DIng. Nimm diesen hier von uns. By the way, starten musst du das Auto jedesmal unter der Motorhaube. Du kannst nur stumpf lenken weil, wozu Assistenzsysteme?
Ach ja, wir kosten auch fast 50% mehr als das Original.

Zurück
Oben