• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Soundproblem HDMI

von Keks

Lt. Commander
Nabend....

Ich habe gestern günstig eine PS3 als Mediendiener im Heimkino geschossen (Fat Lady 80 GB). Alles ok soweit. Nun ist mir aufgefallen das manche Filme über USB kein Ton haben.

Ich habe dann mal das HDMI Kabel am TV gezogen und neu eingesgeckt und der Ton war da. Anderes Kabel/Port probiert, gleiches Phänomen.

Was kann das sein? TV oder Ps3. BDs und Spiele funzen ohne Probleme. Nur bei Filmen über externe Festplatte. Morven werde ich mal einen anderen TV ausprobieren.

Sind das DTS Filme?
Wenn ja, dann hast du da dein Problem.
Irgendein rechtliches Problem. Hat auch mein LG Fernseher. Geht nur mit meinem Samsung Blu-ray-Player.

dann würd aber beim erneuten einstecken immer noch kein Ton kommen.

Grundsätzlich übrigens ne ziemlich beschissene Idee das alte Ding als Mediacenter zu kaufen, bzw solange keine CFW geflasht ist. Und das ist eine der wenigen 80gb Konsolen die scheinbar noch keinen defekten Laser haben

Bei der Playstation kannst du in den Einstellungen wählen, ob die Tonspur durchgeschleift, oder als PCM übertragen werden soll, du kannst ja mal die Einstellung ändern und gucken, obs dann besser klappt (Wenn dein AVR das kann und das Format durchgeschliffen werden kann)

Janz schrieb:
dann würd aber beim erneuten einstecken immer noch kein Ton kommen.

Könnte aber trotzdem ein Handshake-Problem im Zusammenhang mit DTS sein... ich würd auch mal in den Soundoptionen rumprobieren, evtl. mal DTS abwählen, dann sollte die Konsole das eigentlich auf PCM dekodieren.

manche Filme über USB kein Ton haben

Welches Format haben diese Filme?Wo meine PS3 Fat hatte mussten die Filme neu umgewandelt werden in einem PS3 fähigen Format.

Ich jage sie durch mkv2vob/tsmuxer. Die habrn dann das m2ts-Format. Ursprünglich MKV

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt meistens eine DTS-Spur hinter, aber die konvertiere ich ja. Ich habe da keine fette Anlage hinter. Die PS3 ist direkt an den TV angeschlossen. Wier gesagt, HDMI-Stecker am TV ziehen und neu reinstecken, dann ist Ton da. :freak:

Edit:
Was mir gestern noch aufgefallen ist, das der "Klickton", wenn man durchs XMB scrollt auch manchmal nicht vorhanden ist. Stecker ziehen, neu reinstecken und Tonausgabe ist da.

Edit 2:
Was mir gerade noch so gekommen ist. Bei meinem Sky-Reciever muss ich auch, wenn ich den anmache, als erstes die Lautstärke am Reciever erhöhen, sonst kommt kein Ton am TV. Der ist auch über HDMI angeschlossen. Das war eigentlich schon fast immer so wenn ich mich zurückerinnere.....

Wie gesagt, heute nach der Arbeit mal den TV vom Dachboden runterschleppen und mal da testen....

Zuletzt bearbeitet:
mal nen anderes HDMI Kabel genommen? Hat ich früher auch mit einem einzigen Kabel, das hat anner 360 ohne Probleme funktioniert aber anner PS3 ab und an Bild und Tonaussetzer. Ansonsten hätt ich gesagt, dass die PS3 sich langsam verabschiedet, solche Aussetzer sind kleine Anzeichen für den nahenden Tod (kalte Lötstellen am RCX). Aber wenn das auch bei deinem Receiver auftritt würd ich mal nen anderes Kabel benutzen. Was fürn TV benutzt du denn? Rein zufällig Philipps?

Anderes Kabel hat er wohl schon probiert. Scheint wohl eher ein Problem des TV zu sein, das der nicht immer sauber erkennt das Ton mitkommt, wohl vor allem im Zusammenspiel mit DTS (das ummuxen änder ja das Tonformat nicht)

Anderes Kabel und einen anderen Port habe ich schon durch. Nein, ist ein Toshiba. Das mit dem Reciever ist beim grübeln so eingefallen. Da hatte ich mich nie drum gekümmert/gedanken drüber gemacht.

Aber trotzdem verstehe ich nicht was es mit der Konsole (kalte Löststelle) zu tun haben kann/soll wenn ich AM TV das Kabel ziehe und wieder einstecke.....

Nachher wie gesagt kommt der Samsung 36" zum Zug.... Wenn es da das gleiche ist, dann kann es ja nur die Playse sein.

So, hat was länger gedauert.... die Zeit... :D

Es ist definitiv der Fernseher. Auf meinem kleinen ausprobiert und da gab es kein Problem. Ton war immer und sofort da.

Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Auf Kulanz ließ sich da auch nichts machen. Also ab auf den Dachboden und flugs einen neuen erstanden.

Samsung UE75F6370 zum Bombenpreis. Und nun sind alle glücklich...

großes Wohnzimmer wa? ;) Nettes Stück Technik, was haste bezahlt?

Yo, ziemlich groß :) Knappe 45 qm

Mit allen Gutscheinen und Codes die meine Frau von Quelle noch irgendwo rumflattern hatte 1899 €. Zur Zeit gibts ihn dort für 2199 €. Extrem reduziert....

Zurück
Oben