• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBox One - Lohnt sich das als PC-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SheldonCooper

Interessant das man an der Konsole weniger Spaß hat, gibt es dafür ein Messgerät oder einen Umrechnungsfaktor quasi PC-Spielspaß * 0,75 = Konsolen-Spielspaß? :freak:

Ich kann nur sagen das ich mindestens genauso viel Spaß an der Konsole wie am PC hatte.

Wieso definierst du Spaß mit der Grafik? Um nochmal auf den Verbrauch zurück zu kommen. Der PC verbraucht eben mehr (ist den Meisten eh egal^^), aber du kannst dein Empfinden nicht verallgemeinern, in dem du sagst, dass die Konsole weniger Spaß macht.

Auch die Sache mit den PAD und den Shootern. Mein Kollege zum Beispiel kommt mit Maus & Tastatur bei Battlefield 3 überhaupt nicht klar, aber auf der Konsole sieht das ganz anders aus. Bei mir ist es das Gegenteil. Ist einfach eine Gewöhnungssache.

The Shit is blooooowing up. :P Bevor das Eskaliert bin ich raus.

Quito over & out!

ohh ohh ich sehe schon der thread wird in einem pc vs. konsole krieg ausarten xD es bahnt sich schon an rofl :P

SheldonCooper schrieb:
Es gibt keinen Grund das Gegenteil anzunehmen, im Gegenteil: die Masse war schon immer dumm und wird es immer sein.

dem stimme ich 100%ig zu. die masse ist war und wird immer stupide und dumm sein :) so isses leider :(

Rish1988 schrieb:
Klar kann die Konsole kaputt gehen aber wie du es sagst der PC(Teile) auch.

natürlich hast du da recht, aber im gegensatz zu konsolen hat man bei pc teilen die komplett freie wahl was man kauft. man kann pc teile kaufen die 5 jahre garantie haben. es gibt keine konsolen die merh als 2 jahre garantie haben ;)

Quito schrieb:
Man kauft es einmal und hat für 6-7 Jahre das Beste.

was meinst du damit ? wie das beste ? für mich siehst eher so aus: Man kauft es einmal und hat für 6-7 Jahre ein Produkt das niemals das beste war und niemals das beste ist, aber dafür immer das simpelste fürs reine zocken ist.

Quito schrieb:
Bei Spielen geht es nun mal nicht nur um Grafik q.q Nicht mal ansatzweise steht normalerweise die Grafik im Vordergrund (gilt sowohl für den PC, als auch für die Konsolen), sondern die Spielidee dahinter, das Gameplay und die subjektive Meinung zum Spiel.

auch da hast du grundsätzlich recht, aber was macht mehr spaß:

1. Bioshock Infinite auf lowest details oder auf highest ? für mich eindeutig auf highest.. zusätzliche effekte, bessere texturen usw. ich würde lowest details sicherlich nich den highest details vorziehen.. du etwa ? (lowest=konsole, highest=pc)

2. Tomb Raider auf lowest oder highest ? was ziehst du vor ?

3. Batman Arkham City auf lowest ohne physx oder auf highest mit physx ? also ich ziehe da highest mit physx vor.. besonders physx greift teilweise deutlich ins gameplay ein und eröffnet einem stilistisch gänzlich neue betrachtungsweisen. für mich macht es nunmal einen unterschied ob ich durch tausende glasssplitter gehe oder durch eine simple bodentextur die teilweise garnich erkennen lässt was sie sein soll

das sind nur hypothetische beispiele. ich will damit ausdrücken, das visuelle qualität immer vorzuziehen ist und ein spiel aufwertet und das immer. andernfalls könntest du ja sagen, hey ich spiele gta1, wozu brauch ich gt5, ist ja vom spielprinzip her das gleiche :D (und ich will damit nich sagen gta1 is schlecht, gta1 is immernoch göttlich und ich liebe es immernoch)

natürlich steht gameplay im vordergund, es wird aber nunmal durch visuelle und technische sachen aufgewertet und das teilweise deutlich.

Quito schrieb:
Und der Kostenfaktor geht auch flöten, da man sich für ein paar Euro die Spiele ausleihen kann. Da kostet mal so ein Vollpreistitel grad mal 5€ und man hat den vollen Umfang genossen. Oder eben von Kollegen ausleihen. :D

najaaa das is aber sehr eingeschränkt gedacht. wenn du dir nen game ausleihst hast du es bei 5€ vllt für 4 tage. und dannach gibst du es ab und hast was davon ? genau rein garnix.. es ist genauso als hättest du es nie gehabt. das kann vllt für singleplayer only games noch ok sein, aber was machst du mit multiplayer games ? das geht garnicht mit ausleihen. wobei gut, auf konsolen kann man multiplayer games eh nich zocken.. auf der xbox kostets wieviel pro monat ? 10€ oder so (kommt natürlich hinzu wenns um den kostenfaktor geht und summiert sich leicht hoch auf über 100 euro im jahr) auf der ps3 hast du es kostenlos jedoch soll wie ich gelesen hab das ganze psn nich grade hochwertig sein. auf ps4 und xbox one (und darum gehts ja in dem thread) wirst du genauso pro monat zahlen müssen nur um die fähigkeit zu bekommen überhaupt multiplayer games zu spielen!

wenn mans hochrechnet zu den deutlich höheren spielepreisen ansich, sehe ich keine möglichkeit da viel günstiger bei wegzukommen, wie ich sagte, ggf. sogar teurer -.-

Rish1988 schrieb:
mindestens genauso viel Spaß an der Konsole wie am PC
Diese Aussage ist falsch. Wenn man am PC die Grafik weit runter dreht, die Ladezeit verlängert und die selben, minderwertigen Eingabegeräte verwendet, hat man ein identisches Spielerlebnis. Deine Aussage wäre also nur richtig, wenn entweder a) bessere Grafik oder b) kürzere Ladezeiten oder c) schlechtere Eingabegeräte das Spielerlebnis VERBESSERN. Ich denke, dass niemand so dumm ist und auch nur eine dieser Annahmen für wahr hält. Falls du es doch bist, bitte nenne doch bitte deine Pseudoargumente.

Rish1988 schrieb:
@SheldonCooper

Interessant das man an der Konsole weniger Spaß hat, gibt es dafür ein Messgerät oder einen Umrechnungsfaktor quasi PC-Spielspaß * 0,75 = Konsolen-Spielspaß? :freak:

Ich kann nur sagen das ich mindestens genauso viel Spaß an der Konsole wie am PC hatte.

grundsätzlich kann man sicherlich nich sagen weniger spaß oder mehr spaß. das is sehr beschränkt gedacht. ABER man kann zurecht behaupten, das man auf konsolen die gleichen spiele in einer deutlich geringeren gesamtqualität erlebt

Quito schrieb:
Mein Kollege zum Beispiel kommt mit Maus & Tastatur bei Battlefield 3 überhaupt nicht klar, aber auf der Konsole sieht das ganz anders aus.
Dass Maus+Tasta besser ist als Pad kann man doch einfach herausfinden, indem man zwei E-Athleten mit gleichem Trainingsstand gegeneinander antreten lässt. Der mit Maus+Tasta gewinnt.

SheldonCooper schrieb:
. Wenn man am PC die Grafik weit runter dreht, die Ladezeit verlängert und die selben, minderwertigen Eingabegeräte verwendet, hat man ein identisches Spielerlebnis.

achja das hatte ich vergessen, das stimmt natürlich. also für mich schmälert es das spielerlebnis wenn ich alle paar minuten paar minuten länger aufgrund lächerlicher ladezeiten warten muss :) vllt bin ich der einzige, aber ich verschwende nich gerne meine lebenszeit auf ladezeiten xD und wenn ich schon ein spiel spiele, möchte ich es auch in der bestmöglichen qualität erleben und nicht mit texturen wo mir die augen rausfallen, dazu noch mit 30fps oder meistens sogar unter 30fps und eindeutigem ruckeln, wobei mir wieder die augen rausfallen :D

das schmälert für mich deutlich das spielerlebnis :)

Dafuq wird also ein 2vs2 Tag Team^^. Los Rish gib' ihm.^^ Wir haben es hier mit zwei PC-Fanboys zu tun^^. Sogar unsere mächtigste Waffe, der Verstand, ist hier nutzlos. :D

Wir versuchen Euch nur zu sagen, dass man den eigenen, den subjektiv wahrgenommenen Spielspaß nicht verallgemeinern darf. Und Ihr versucht uns Eure Argumente in Uns reinzuprügeln. (:

EDIT: Dafuq². Ein 2vs3. Menschen mit gesundem Verstand wo seid ihr?^^ Oder wenigstens Xbox/PS-Fanboys verbündet euch! Bekämpft euch nicht gegenseitig! Ihr habt den gleichen Gegner.^^ hehe Ein bisschen Spaß muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
@krOnicLTD: 100% Zustimmung

ein grund fürs onlinegaming auf einer konsole: alle anderen mitspieler haben zu annähernd 100% gleiche voraussetzungen. man hat
keine vor-nachteile bzgl hardware, jeder gleiche eingabe mit meist gleichem pad

SheldonCooper schrieb:
Dass Maus+Tasta besser ist als Pad kann man doch einfach herausfinden, indem man zwei E-Athleten mit gleichem Trainingsstand gegeneinander antreten lässt. Der mit Maus+Tasta gewinnt.

und das is auch 100%ig wahr. da gibts garkeine grundlage zur diskussion so eine eindeutige tatsache ist das ! maus+tasta gewinnt immer und das is physikalisch bedingt. es ist unmöglich mitm pad gleichgut zu sein wie mit maus taste, selbst mit krassestem training und selbst dann kann und darf man das nich vergleichen denn ein fairer vergleich wäre genau das war sheldon schreibt.

gleiches skilllevel und dann nebeneinander setzt. ich wette 100€ der mit maustasta gewinnt xD ich stelle mich gerne bei black ops 2 zur verfügung um das mal zu testen.. nur nebenbei ich hab das game grade mal 70 stunden gezockt und hatte 16:1er stats und das easy going sondergleichen und das war vor einem halben jahr wo ich aufgehört hab xD und das war natürlich gegen spieler die auch alle maus/tasta hatten.

ich behaupte mal ich würde black ops 2 spieler die mit pad zocken und sagen wir mal 200 stunden spielzeit haben und skill besitzen gnadenlos und bodenlos abziehen. ich sehe keine chance wie jemand mit pad dagegen ankommen soll, es is einfach rein konstruktionstechnisch garnich möglich mitm analogstick im vergleich zu ner maus (und ja mir is klar das es auch unglaublich gute spieler mit pad gibt.. selbstv. ist es alles eine sache von training, aber dennoch.. ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quito schrieb:
Wir haben es hier mit zwei PC-Fanboys zu tun^^. Sogar unsere mächtigste Waffe, der Verstand, ist hier nutzlos. :D

haha xD ne nich fanboy. es sind nunmal tatsache. ich sage damit ja nich das spiele auf konsolen kein spaß machen oder das konsolen schlecht sieen ^^ aber was ich z.b. geschrieben hab sind fakten die du und jeder andere auf der welt binnen von sekunden nachweisen kannst xD

Okay hier die zwei Seiten.

Aus der Ecke mit Verstand: Rish1988, Quito und der Newcomer ullen *juubeel^^*

Aus der Fanboy-Ecke, die nicht objektiv argumentieren können: Sheldon the Cooper, kronicLTD und entweder hab' ich den 3. übersehen oder den Namen falsch gelesen.^^

ich fühle mich geehrt hehehe xD ich bin stolz auf meine ecke und vertrete diese mit 100%iger überzeugung xD

Quito schrieb:
Aus der Ecke mit Verstand: Rish1988, Quito und der Newcomer ullen *juubeel^^*
Nenne auch nur ein einziges Argument für diesen Schwachsinn oder du gehörst selbst zu denen ohne Verstand. Offensichtlich ist es ja genau andersrum.

Wir sollten draus mal ne Diskussionsrunde machen per Skype/TS. Per Chat ist das doch doof :/ . Und dann nach 30 Sekunden die ersten Beleidigungen^^.

EDIT: @SheldonCooper 1. Versuch es angespannter an die Sache ran zu gehen. :D Nimm es bisschen mit Humor und versuch nicht die anderen zu beleidigen.

2. Wir 'aus der Ecke mit Verstand *juubeel^^*' sagen nicht, dass die Konsole besser/schlechter sei im Bezug auf den Spielspaß. Jeder sollte im Klaren sein, dass die Konsolen hardwaretechnisch weeeit hinter den Computern sind. Wir sagen nur, dass man es nicht verallgemeinern darf.

Spielspaß kann man nicht messen und wird 'wie schon erwähnt' nicht von der Grafik bestimmt. Ich denke 2. sollte dein 'Nenne auch nur ein einziges Argument' sein. (:

EDIT 2: Wer sagt hier, dass irgendjemand ohne Verstand ist? Das eine schließt das andere nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
haha wie geil is das denn???:D

ich habe zwar nix getrunken heute weil ich fahren musste aber wird trotzdem noch lustiger zu später stunde:freak:

is leider etwas spät. schade das der thread ich gegen 17/18 uhr entstanden ist, ich bin sicher daraus hätte sich ein genialer konsolen vs. pc war entwickelt mit einer fülle an wertvollen flames sowie fakten xD echt schade, ich liebe an sowas teilzunehmen hrrhrr :P xD

@Quito
Würde dir gerne helfen aber ist mir mittlerweile zublöd mit denen zureden.
Wenn mir @SheldonCopper schon sagen will das meine eigene Meinung falsch ist weiß ich beim besten willen nicht wie man mit denen reden soll.

@@SheldonCopper;krOnicLTD
Mir ist es ja sch*** egal was ihr denkt ich kenne beide seiten PC-Spiele und Konsolen-Spiele ich habe mich nun einfach für das Konsolen Spielen entschieden da es für mich einfach das bessere Erlebnis ist und nach mittlerweile fast 20 Jahren Spieleerfahrung (bin 25) kann ich ja am besten einschätzen was mir am meisten Spaß macht wenn ihr das nicht versteht ist das euer Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben