• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu PS4 vor Kauf (ich bin PC-Spieler!)

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo,

eins vor weg: ich bin seit 15 Jahren PC-Spieler (überwiegend Battlefield und seit einem Jahr ausschließlich PUBG) und habe bisher Konsolen gemieden!

Allerdings möchte ich mir eine PS4 zulegen, damit ich mit meiner Freundin (vorwiegend online übers Internet) auch mal was spielen kann.

1. Frage:
Mich würde interessieren, wie die Kommunikation bei PS4 so läuft? am PC nutzt man ja Teamspeak/Discord mit excellenter Sprachqualität.

2. Frage:
Welche Multiplayer Spiele könnt ihr empfehlen? Irgendwie kann ich es überhaupt nicht leiden, FPS (Shooter) mit Controller zu zocken, da ich ja nur Maus+Tastatur gewöhnt bin. Von daher suche ich kein Shooter.

3. Frage:
Lohnt sich eine PS4 Pro? Mein TV kann ehh nur 1080p.


Vielleicht habt ihr da einen Rat für mich? Danke :)
 
Spiel Diablo 3 und Mortal Kombat zumindest mag meine Freundin das.
 
ja meine Freundin hat eine PS4, aber auch eine PS3.

Das Spiel schaue ich mir mal an.
 
Die PS4 kann auch mit Maus und Tastatur umgehen. Das eine schliesst das andere also nicht aus :)
Final Fantasy 14 läuft zum Biespiel auch auf der PS4 und die Spieler die ich kenne, spielen dann oft mit Discord/Teamspeak übers Handy/Tablet und ab und an sogar mit Maus und Tastatur. Sogar bei diversen Shootern scheint es wohl gängig zu sein Maus und Tastatur zu verwenden (genaueres Aiming?!)
 
Ja, Diablo 3 wär mir jetzt auch als erstes eingefallen, spielt sich mit dem Gamepad meiner Meinung nach sogar besser als am PC mit M+T.

Voicechat läuft über die Systemsoftware und man kann entweder ein Klinke-Headset ans Gamepad anschließen oder USB an die Konsole (wobei auch USB-Soundkarte + normales Headset geht). Zusätzlich gibt's noch Funkheadsets spüeziell für die PS4 (ist glaub ich kein normales Bluetooth was da verwendet wird)

@DayMoe : ja, M+T geht prinzipiell, aber nur sehr wenige Spiele unterstützen das dann auch tatsächlich. FF XIV ist da eher die Ausnahme (aber ein sehr schönes Spiel, benötigt als MMO aber ein eigenes Abo)
 
Voicechat ist auf der PS4 integriert und nennt sich "Party".
Sprachqualität steht TS und Discord in nichts nach.

Wie schon gesagt wurde brauchst du PS+ um online spielen zu können.

Das Shooter Argument hatte ich auch, aber die meisten Shooter klappen echt gut.
Ansonsten sehr empfehlen kann ich Monster Hunter World, Rocket League, Warframe, A Way Out.

Ich würde eine Pro holen.
Die bessere Framerate macht sich schon bemerkbar.
 
So danke für die vielen Antworten!

Eine PS4 Pro hat wohl die bessere Grafik, aber wenn ich nur RPG (wie Diabolo 3) zocken würde, würde sich eine Pro da bemerkbar machen? Eine PS4 wäre deutlich günstiger...

braucht man PS + (Ps Plus) für alles, was man online machen will? Geht auch schon wieder ins Geld^^

Maus und Tastatur möchte ich nicht nutzen, denke ich. Auf dem sofa zocken wäre ja schon ganz geil mal^^
 
Ich würde auch zur Pro greifen.
Je nach dem was deine Freundin so mag. Die Trine-Reihe war excellent.
PS Plus als Tipp immer nur im Angebot kaufen.
So kommst du oft gerne auf 30-35€ im Jahr. Fast die Hälfte was es üblicherweise kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD
God of War und Horizon Zero Dawn hat sie wohl zuletzt gespielt.
 
Ich weiß nicht ob man das online zu zweit zocken kann, aber die Uncharted-Reihe ist einfach Pflicht auf der PS4.
 
Gibt es Dinge zu beachten, wenn ich mir eine Pro holen sollte? Kann ich denn alles mit meiner Freundin zocken, wenn sie nur die PS4 hat?
 
Ja da gibt es keinen Unterschied. (Mal ausgenommen PSVR).
 
VR weil sie leistungsstärker ist? Ist erstmal uninteressant...
 
Moin. Ich würde mir die normale PS4 Slim holen. Ist dann zwar nur 720p, aber kostet halt einiges weniger als die Pro.
Einschränkungen hast du auf keinen Fall zu befürchten, wenn einer die Pro hat und der andere nicht.
PsPlus gab es letztens bei Amazon Prime Deals für 39,99 im 15-Monats Abo. Da muss man manchmal auf den einschlägigen Deal-Portalen gucken und kommt da doch recht günstig weg. (Nervig ist es trotzdem irgendwie als PC Spieler).

Spieletechnisch ist z.B. The Division zu empfehlen. Das Zusammenspiel wird da sehr gefördert/gefordert.
Das Spiel ist allerdings schon ein bisschen älter und der Nachfolger steht für 2019 schon in den Startlöchern.

GTA5 online geht im Multiplayer auch recht gut. Und ist mit GamePad sehr gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD
Ich würde auf gar keinen Fall eine normale PS4 holen. Die PS4 Pro hat schon in einigen Spielen keine guten FPS, die normale PS4 ist da dann noch schlechter.
Gerade wenn du flüssige FPS am PC gewohnt ist fühlt sich vieles der normalen PS4 dann überspitzt gesagt wie Tetris an.
 
Ich habe bereits eine PS4 Pro! :)

Dazu für mich Far Cry 5 und zum gemeinsamen zocken ein Rennspiel (NFS Payback).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die Pro kann die meisten Inhalte aber auch in 60 FPS statt 30 wieder geben. Das wäre mMn ein Grund zur Pro zu greifen.
 
Jetzt ne PS4 kaufen zahlt sich nicht mehr aus, da in 2 Jahren ne neue rauskommt.........
 
Genau, zum Glück gibt es ja keine Spiele mehr die man selbst in zwei Jahren noch spielen kann... *rolleyes*
 
Zurück
Oben