PS4 Surround Headset gesucht !

Funny77

Lt. Junior Grade
Guten abend liebe CB-User.

Wie der Titel bereits verrät suche ich ein Headset für meine PS4.
Habe mir vor knapp 1 Woche das turtle beach px24 geholt und muss sagen, dass ich für 100 € mehr erwartet habe. Der Komfort und die Mikro Qualität finde ich ganz ordentlich, auch das minimalistische Design gefällt ABER in Sachen Ton und vor allem in Sachen Surround finde ich es nicht überzeugend.

Hatte damals ein Sharkoon Xtatic 5.1 und konnte damit jeden Schritt problemlos wahr nehmen, vor allem aber auch woher dieser kommt egal ob vorne, hinten, rechts, links..

Zwar hat das px24 den mitgelieferten Verstärker und somit Virtual Surround aber der verändert meines Erachtens nach zu wenig.

Habt ihr irgendwelche Alternativen, die vor allem für Shooter geeignet sind ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja alles außer solcher headsets mit surround ^^ die einzig guten stereo headsets sind:

1.http://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-weiss-khx-h3cl-w-a1147894.html?hloc=at&hloc=de
2.http://geizhals.de/qpad-qh-85-gaming-headset-schwarz-a893954.html?hloc=at&hloc=de
3.http://geizhals.de/steelseries-siberia-v2-full-size-headset-weiss-51100-a476336.html?hloc=at&hloc=de ( es ist ok. zumidnest besser als die von turtle beach oder wie die alle heißen)

ansonsten bleibt dir nur eine Kombo aus Kopfhörer + extra Mirko

Außerdem fehlt deine Budgetgrenze, ansonsten kommen hier gleich Vorschläge über 200€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kombi habe ich auch schon versucht.
Habe einen Shure SRH Kopfhörer für 250 € und dazu ein Audio Technica Mic, da habe ich aber wieder das Problem die Richtung zu erkennen und das ging bei dem sharkoon eben einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Surround über Kopfhörer ist ne recht schwierige und vor allem auch individuelle Geschichte. Normalerweise sind die virtuelle Verfahren den "echten" 5.1 headsets deutlich überlegen da sie weniger Limitierungen unterliegen (die Platzierung mehrerer Lautsprecher in einer Ohrmuschel mit dem geringen Platzangebot ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll möglich). Allerdings spielt da auch das HRTF Modell des virtuellen Verfahrens mit rein das auf einen selbst passen muss. Es kommt öfter mal vor das Dolby Headphone das auch Turtle Beach nutzt nicht so recht überzeugt.

Das Sharkoon war so ein Headset mit mehreren Lautsprechern, scheinbar hat das für dich ganz gut funktioniert. Allerdings gibt es nicht wirklich ein Headset mit dieser Technik das man wirklich empfehlen könnte...

Ich bin noch am überlegen ob es was gibt das nicht Dolby Headphone nutzt und an der PS4 geht... außer Beyerdynamic Headzone fällt mir da aber gerade nichts ein...

Ganz genau, bin einfach nicht so geflashed wie damals von dem Sharkoon, hinzu kommt auch noch eben das der virtuelle Surround mich zumindest in diesem Fall nicht überzeugt.

Gibt es denn Headsets, die dafür bekannt sind mit virtuellem Surround zu punkten - wäre ja nochmal ein Versuch Wert, wenn es wirklich besser ist als 5.1 auf zwei kleinen Muscheln.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Headsets mit virtuellem Surround nutzen eben Dolby Headphone, das sollte nicht anders klingen las jetzt beim Turtle Beach (außer das ein besserer Kopfhörer auch den Surround-Eindruck verbessern kann, ich mach das am PC mit einem AKG K701 ;-)

Andere Verfahren gibt's vor allem am PC über Soundkarten oder extra Software.

Bei 5.1 gibt's halt das Problem das mit den notgedrungen recht kleinen Lautsprechern kein wirklich guter Klang drin ist.

Sprich die Surround-Vermittlung ist bei den 5.1 Headsets besser aber die Soundqualität als solches leidet darunter ?

Also ist es in beiden Hinsichten schlechter und das ganze 5.1, 7.1 in 2 Ohrmuscheln nur Marketing und geblende ?
Ergänzung ()

Habe mich gerade beim Saturn beraten lassen, was darauf hinaus gelaufen ist, dass der Verkäufer mir das Sennheiser PC 333D verkauft hat.

Hab mir nichts bei gedacht schließlich stand PS4 kompatibel drauf und auch auf meine Frage, ob ich über die mitgelieferte externe Soundkarte auch an meiner PS4 den vollen Umfang des Virtuell Surround und 3D Sound genießen könnte, sagte mir der Herr "Natürlich ! Einfach die beiden Klinkenstecker in die Soundkarte und diese an die PS4, wird sofort erkannt.

Ich das Ding angeklemmt und dachte mir nach 2 Minuten spielen, da stimmt was nicht !

Auf die HP von Sennheiser und was darf ich lesen :" The Sennheiser USB headsets will work when plugged directly into the PS4 USB port. However the gaming USB models that come with the 3D G4ME 1 sound card will work as stereo headsets. The 3D sound function is not available. "

ALLER ERSTE SAHNE !

Jetzt darf ich zum dritten mal diese Woche in den Saturn.

Echtes Stereo mit nem Guten Hifi Kh schlägt Ausnahmslos jedes 5.1 Headset geschwurbel, ich zocke mit nem Akg 712. :)

Habe mich gerade beim Saturn beraten lassen, was darauf hinaus gelaufen ist, dass der Verkäufer mir das Sennheiser PC 333D verkauft hat.
Meiner Meinung ein Fehlkauf. Für 28€ hättest du weit besseren Sound mit dem Superlux HD 681 Evo bekommen.

Werd' es morgen auch sofort umtauschen, wird hoffentlich kein Problem. Gegen Stereo habe ich prinzipiell auch gar nichts, hab ja zum Musik hören selbst einen Shure SRH 840, nur läuft da mit Ortung der Schritte und Schüsse rein gar nichts..

Die mega Qualität erwartet man als Konsolen Zocker sowieso nie, denn dann müsste ich alle Spiele auf dem PC spielen aber es muss doch ein gescheites 5.1 headset geben, mit dem ich sowohl gescheit hören kann, wo und was aus welcher Richtung kommt als auch nicht sofort taub werde, weil es die mieseste Qualität ist.

Muss ich denn damals bei meinem Sharkoon so taub gewesen sein, dass ich die schlechte Qualität nicht raus gehört habe ?

Die Surround-Simulation bei USB Headsets läuft über den Treiber für die USB Soundkarte... den kann man auf der PS4 aber nicht installieren. Das trifft also alle USB Modelle. Bei der PS4 kann man Surround-Sound nur über den optischen Ausgang oder HDMI abgreifen.

Edit: schlechte Qualität erkennt man meist erst als solche wenn man mal was besseres gehört hat...

Die einzigen Varianten mit gutem Kopfhörer und Surround and er PS4 würden auf einen Verstärker mit Dolby Headphone setzen, also die Kombination die auch das PX24 hat, nur eben zusammen mit einem besseren Kopfhörer (z.B. der DSS2 von Turtle Beach zusammen mit einem Kingston HyperX Cloud)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich jetzt auch - leider zu spät.
Nur finde ich es ein bisschen arg blauäugig von dem Verkäufer mir das mit 100 % Wahrscheinlichkeit zu versichern, wenn es absolut nicht möglich ist, weil mich ja genau das stutzig gemacht hat und auch gefragt habe. Also wird es wieder ein Digitales so wie das Sharkoon damals.

Könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen ?
Müssen wirklich keine Studio Qualität haben - einfach was in dem Rahmen möglich ist.

es muss doch ein gescheites 5.1 headset geben, mit dem ich sowohl gescheit hören kann, wo und was aus welcher Richtung kommt als auch nicht sofort taub werde, weil es die mieseste Qualität ist.
Stereo, mit einem hochauflösenden, detailreichen Hifi Kopfhörer - schlägt jedes g4m0rh34dset. ;)

The_Jensie schrieb:
Stereo, mit einem hochauflösenden, detailreichen Hifi Kopfhörer - schlägt jedes g4m0rh34dset. ;)

Und da ist auch die Ortung kein Problem mehr ?
Was verstehst Du denn unter einem detailreichen Hifi KH - Hab wie gesagt einen Shure Srh 840 hier und finde den in der Hinsicht auch nicht zum schießen.

So wie hast du den shure angeschlossen an der Ps4?? Der shure ist ein warmer gefälliger hörer also nicht Ideall zum Orten aber auf jeden fall möglich, er ist auch Geschlossen bei Offenen hat man von Haus aus bessere Ortung weil grössere Bühne/Luftigkeit .

Zurück
Oben