• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Toslink/SPDIF benötigt?!?

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Guten Abend liebes Forum,
in ungefähr zwei Wochen möchte ich mir eine PS4 oder Slim gönnen…
Später kommen noch ein FHD Fernseher (werde im Moment den von meinen Eltern benutzen), ein Receiver und zwei Lautsprecher inklusive Punkt eins hinzu (2.1)…
Hierbei wäre meine Frage wegen der PS4 Entscheidung:
Die Slim hat ja kein Toslink/SPDIF Anschluss… Benötige ich den unbedingt, um später auf einen Receiver zuzugreifen?
Im Internet liest ja man schon positives über die Slim… Deswegen die Frage hierzu…

Sonst noch einen schönen Abend und

Mit freundlichen Grüßen

Königstein93
 
Da man, bei einem modernen Receiver, das Audio Signal "besser" via HDMI an den Receiver bringt, spricht nichts dagegen.

Toslink ist eher etwas für ältere AVR, die eben keine HDMI Eingänge haben.
 
Prinzipiell geht Mehrkanalton ja auch über HDMI....
 
HDMI ist für den Ton auch besser als SPDIF, bietet eine höhere Bandbreite und ermöglicht unkomprimierten Mehrkanalton.

Im absoluten Notfall gibt's auch Splitter die den Ton aus dem HDMI auskoppeln, aber aktuelle AVRs können eigentlich alle mit Ton über HDMI umgehen.
 
Danke für die aussagekräftigen Antworten… Werde mir dann die Slim + SSD holen! :evillol:
 
Hi, wenn du viele Shooter auf der Konsole spielst geht nichts über ein Headset statt einer Mehrkanalanlage.

Und da ist der Knackpunkt.

Viele Hersteller setzten für ihre Mehrkanal Headsets auf den Optischen Ausgang als Audio Lieferanten.

Diese Headsets funktionieren mit der Slim eben nicht mehr ! Was eine Sauerei ist.

Mfg David
 
Eigentlich sollte die PS4 über AMDs TruAudio selber Surround Sound erzeugen können. Dann wäre der ganze Surround-Kram bei den Headsets überflüssig. Habs aber noch nicht wirklich ausprobiert. Bisher zock ich immer nur mit der 5.1 Anlage auf der PS4.

Aber es gibt ja auch sowas: https://www.amazon.de/Ligawo-651876...TF8&qid=1474270978&sr=8-2&keywords=hdmi+spdif

Und es gibt auch ein paar AVRs die an der Kopfhörerbuchse Surround beherrschen (SilentCinema oder ähnliches)
 
Der Kasten bringt dir aber gar nix, du hast zwar Sound aber kein Bild mehr :D

Es geht nur HDMI rein aber nicht mehr raus ^^

Mfg David
 
Zurück
Oben