• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR Next: „FSR 4“ für PlayStation 5 Pro feiert überraschend Premiere

Das wird sich schon noch auf den Desktop ausbreiten, zumindest noch auf RDNA3.
Die Kunden sind ja nicht blöd und sehen, dass es da von technischer Seite kaum Probleme gibt, zumindest FSR4 light zufriedenstellend zum laufen zu bringen und würden es wohl kaum abzeptieren wenn diese aussen vor bleiben.
Der Steamwürfel wird den Druck da auch noch weiter erhöhen.
AMD sieht ja auch das sich inzwischen nicht Wenige einen Weg mittels Optiscaler hin zu FSR4 light basteln der meist funktioniert.
Die Veröffentlichung ließe sich ja gut mit dem Erscheinen von PSSR2 auf PS5pro und FSR4light auf SteamMashine verbinden und wäre eine willkommene Ausrede warum man so lange gewartet hat. Muß man ja nicht glauben solange man es nicht widerlegen kann...

Ich hoffe mal dass GTA 6 auch gleich damit ausgeliefert wird - dann könnte es auf der PS5 Pro tatsächlich ein (hochskaliertes) 4K 60FPS Spiel werden, das wäre ja mal ein feines Ding.
Da ich meine PS5 Pro in erster Linie dafür gekauft habe möchte ich es ja auch nicht bereuen :D
Wobei das tue ich ohnehin nicht, meine alte PS5 konnte ich gut verkaufen und die Pro günstig kaufen, angesichts der aktuellen Hardware-Lage und der Möglichleit dass die PS6 erst 2029 kommt alles richtig gemacht würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Wie sieht es eigentlich auf den Xbox Series aus? Die sind beide RDNA 2, oder?
Ist wirklich ein schönes Upgrade für Playstation-Besitzer.

dienst schrieb:
Wie sieht es eigentlich auf den Xbox Series aus?
Gleiche wie für die Standard PS5. Nur FSR1 als Upscaler. PS5 und Series X sehen laut DF exakt gleich aus.

Vorteil auf Playstationseite haben nur Pro Besitzer aber nicht Millionen von Standard PS5 Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dienst
KuroSamurai117 schrieb:
Gleiche wie für die Standard PS5. Nur FSR1 als Upscaler.
Bisserl mehr als FSR 1 gibt es schon. ;-)

@Jan
Denn vollwertiges FSR 4 setzt das Datenformat FP8 voraussetzt, die PlayStation 5 Pro (RDNA 3+) unterstützt aber trotz Verbesserungen bezüglich AI-Fertigkeiten gegenüber der originalen PlayStation 5 (RDNA 2) nur INT8 unterstützt.
Mittendrin umentschieden bezüglich des Satzbaus?

Der Text verheddert sich hier ja etwas in der Grammatik und der Technik: Es ist kein technisches Rätsel, wie FSR 4 auf der PS5 Pro ohne FP8 läuft. Während RDNA 2 mangels Matrix-Kernen auf den langsamen INT8-Umweg angewiesen ist, beherrscht die PS5 Pro (RDNA 3.5) nativ WMMA (Wave Matrix Multiply-Accumulate).
Ein KI-Modell, das Fließkomma-Präzision benötigt, nutzt dort einfach FP16. Der Vorteil von FP8 in RDNA 4 ist lediglich quantitativ / höherer Durchsatz, aber kein qualitatives Muss für die Vollwertigkeit Umsetzung der Technologie. Die Hardware-Basis für KI-Upscaling ist durch die Matrix-Instruktionen in der Pro also längst gegeben... Ein Blick in den AMDGPU Linux-Treiber zeigt ja genau diesen Pfad für RDNA 3 Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, metoer, Hibbelharry und eine weitere Person
Jetzt wird es eigentlich immer seltsamer, warum FSR AI nicht auch offiziell für RDNA 3 (oder sogar 2) freigeschaltet werden sollte. Gut, die PS5 Pro ist perspektivisch länger wirtschaftlich im Support als RDNA 3, aber offenbar gibt es keinen Grund, der den Einsatz verhindern würde.

sucuk_mit_eii schrieb:
Die ps 5 pro war für mich der größte Griff ins Klo seit langem
Zum Glück wieder mit Gewinn verkauft
Hab mir gerade erst die PS5 Pro geholt für GTA 6.
Da wird es einen deutlicheren Unterschied geben, vor allem mit FSR4.

Man kann sicher sein das Rockstar das Maximum aus der PS5 Pro herausholen wird um GTA6 in bestmöglicher Form darstellen zu können.

Das wird von der Bildschärfe mindestens so ein Unterschied werden wie zwischen 1440p und 4K. Tendenziell vielleicht sogar wie zwischen 1200p und 4K.

Northstar2710 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Valve hat nur gepostet das sie an einer verbesserten FSR Version arbeiten. Mehr nicht.
Auch das ist nicht richtig.
Valve sprach von "investigating improved upscaling".

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
OpticalFiber schrieb:
Die PS5 Pro kann man vergessen. Die Entwickler programmieren Spiele für die PS5. Außerdem ist die PS5 Pro ein Flaschenhals, wieso die Grafikkarte von der Leistung gut. Aber der Prozessor ist der alte wie bei der normalen PS5. So wie bei der PS4 und PS4 Pro.
Ganz offensichtlich ist die PS5 Pro ein Grafik Update, von daher kann man sie eben nicht vergessen, falls jemand in höherer Auflösung oder FPS spielen will

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, Icke-ffm und B.L. Swagger
Apocalypse schrieb:
Bisserl mehr als FSR 1 gibt es schon. ;-)
Nicht in Resident Evil Requiem. Das nutzt laut digitalfoundry entweder PSSR (gen2 / "FSR4") oder eben FSR1.
Siehe Video von Mehlstaub
MehlstaubtheCat schrieb:
Das passende Video dazu:

YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und KuroSamurai117
Vielleicht verwechselt er es ja mit der Switch 2 Version die durchaus DLSS nutzt. Somit sogar bessere Bildqualität hat als die Series S. Manchen Objekten sogar flimmerfreier als PS5/Series X ist.^^

Boimler schrieb:
Jetzt wird es eigentlich immer seltsamer, warum FSR AI nicht auch offiziell für RDNA 3 (oder sogar 2) freigeschaltet werden sollte. Gut, die PS5 Pro ist perspektivisch länger wirtschaftlich im Support als RDNA 3, aber offenbar gibt es keinen Grund, der den Einsatz verhindern würde.
Doch, ganz einfach, und hat sogar hier im Forum funktioniert - Leute dazu zu bringen, RDNA4 zu kaufen, das ist der Grund. Für mich als RDNA3 Nutzer ist deswegen AMD als Hersteller von Grafikkarten gestorben (trotz der guten Treiber für Linux).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Corpus Delicti
NoNameNoHonor schrieb:
Doch, ganz einfach, und hat sogar hier im Forum funktioniert - Leute dazu zu bringen, RDNA4 zu kaufen, das ist der Grun
Jeder Hersteller läst seine aktuelle GPU Generation besser dastehen als die vorherige und beschneidet entsprechend das Feature Set. Alleine vom Preis und der RT Leistung macht es keinen Sinn noch rdna3 zukaufen. einzig die 7900xtx währe eine Option wenn 16gb RAM nicht reicht.

Das du wegen FSR4 Support nicht gut auf AMD zusprechen bist kann ich verstehen. Aber es ist ja möglich FSR4 auf RDNA3 zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Hibbelharry
Problem ist doch eher dass die Konkurrenz einen besseren Support vormacht. AMD zudem auch noch mit Sony an einer Lösung für Konsole unter 1000,- gearbeitet hat aber RDNA 3 Käufer bisher "offiziell" leer ausgehen.

Wird ja nicht das gleiche Featureset gefordert. Kann RTX 2000/3000/4000 auch nicht. Nur die in letzten Jahren wichtigste Funktion mit einem sehr guten Upscaler ist dort jederzeit möglich. AMD hat aber auch letztes Jahr noch PC Handheld mit RDNA 3 ausgeliefert da kann man schon erwarten dass der Support anhält. Zumal selbst Nintendo Switch 2 DLSS recht gut umsetzt und kann.

Weiß nicht wie man sowas auch nur im Ansatz schönreden will? Würde Sony nach 2-3 Jahren keine Pro Upgrades mehr bringen und sich rein auf PS6 konzentrieren dann wäre man als Käufer auch leicht sauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Corpus Delicti
NoNameNoHonor schrieb:
Für mich als RDNA3 Nutzer ist deswegen AMD als Hersteller von Grafikkarten gestorben (trotz der guten Treiber für Linux).
Na dann mal viel Glück künftig neue Grafikkarten zu kaufen, mit der Moralvorstellung müsste Nvidia für dich ja schon lange gestorben sein, ob und was von Intel noch so an dedizierten Grafikkarten kommt weiß auch niemand und dann sieht es schon sehr dünn aus. Kannst dir ja eine Moore Threads Grafikkarte in den Rechner stecken, viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Krazee, ReVan1199 und 6 andere
BelaC schrieb:
Hoffentlich sehe ich dann bald mal einen Unterschied. Bin relativ günstig an eine PS5 Pro gekommen und konnte meine PS5 an einen Freund verkaufen. Ehrlich gesagt sehe ich bisher z. B. bei GT7 keine wirklichen Verbesserungen. Kein Vergleich zum Sprung von PS4 zu PS4 Pro.
Wenn die Unterschiede jetzt so werden wie bei RE wirst das das definitv sehen. Fühlt sich imo wie eine kleine zwischen Gen an. 60fps bei der Optik ist schon sehr nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Zurück
Oben