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PUBG PUBG Leistungsprobleme

nighteeeeey

Commodore
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Jan. 2007
Beiträge
4.109
Hi

ich wollte grad mal PubG ausprobieren und anscheinend habe ich doch mit etwas mehr Leistung gerechnet. :D

Hab eher ne Budget Workstation grade am laufen mit nem E5 2670 v1, 32Gb Ram und ner 7850 2GB.

Das scheint nicht sooo ultimativ zu sein. Gerade in Kombination mit einem 4k Monitor.

Jetzt hab ich schon in der Config Pubg auf FullHD runtergestellt, aber von der Auflösung her scheint sich irgendwie nichts zu ändern? Zumindest optisch. Auch gehen die FPS nicht hoch, wenn ich die Auflösung runterstelle. Mach ich da alles richtig? Habe die GameUserSettings.Ini geändert. Müssten sich die FPS nicht mindestens vervierfachen wenn ich die Auflösung viertel?

Davon abgesehen scheint das Spiel jetzt nicht so sonderlich CPU hungrig zu sein? Habe immer nur 15% Cpu Auslastung auf dem Prozess.

Vermutlich wäre es am hilfreichsten wenn ich ne neue Gpu besorge oder? Das Spiel muss nicht hübsch aussehen aber es sollte zumindest flüssig laufen.

Egal was ich jetzt mache, selbst mit 35 Fps ist das fernab von flüssig. Sonst habe ich immer alles auf 30 Fps gespielt, war gar kein Problem. Aber hier kommt man damit nicht weit.

Was müsste ich denn mindestens einbauen, damit ich wenigstens auf 50? Oder so komme? Gerne auch mit FullHD und alles auf super low.

Leider scheint da keine Performanceverbesserung von zu kommen, wenn ich alles runterstelle.

Hilfe?

Vielen Dank
 
Ja wie gesagt ich hab grade nicht mehr als 35.
 
3 Infos zu pubg:

profitiert enorm von Grafikleistung, aber skaliert beschissen. 4K ist kaum je stabil zu bekommen.
profitiert kaum von hoher Kernzahl, dafür aber von hoher Frequenz auf 2-4 Kernen
Ist beschissen programmiert und daher schwer überhaupt eine Aussage zu treffen wie gut es auf einem System laufen sollte.

2x identisches System, gleiche Settings und komplett unterschiedliche Ergebnisse sprechen da Bände.
 
MichiSauer schrieb:
4K ist kaum je stabil zu bekommen.

Was bedeutet das?
Ich hab in 4K mit Performance-Settings um die 100 FPS, und in schön um die 60. Oder was ist stabil bei Dir?
Seit der Release-Version haben die so "Optimiert" das 4K problemlos spielbar ist.
 
Pubg benutzt 4 Kerne, wenn du nur 2,8GHz hast und diese olle Grafikkarte dann brauchst du dich nicht wundern.

Momentan laufen Nvidia Karten in dem Titel besser aber AMD ist gerade voll dabei zu optimieren.

Würde auch ab einer 970GTX schauen aber für konstante hohe fps braucht man CPU und GPU in dem Spiel.

4K benötigt schon etwas vom Schlage einer 1080ti.
 
Hast im Endeffekt 2 Baustellen, einerseits die alte GPU und andererseits eine niedrig taktende CPU.

die 15% CPU Auslastung (vermutlich eine kombinierte Auslastung) sagen da leider wenig aus.

Nutzt eine Andwendung nur 4 Threads, liegen bei deiner CPU mehr oder minder 12 Brach, mehr Kerne können niedrigen Takt nicht ausgleichen, umgekehrt verhält es sich ebenso.
 
CPU und GPU deutlich zu alt. Zudem profitiert PUBG von schnellem DDR 4 Ram (sprich 3000Mhz+). Da bringt alle Bastelei nix mehr.

Viele Spiele sind auch heute noch extrem CPU abhängig. Dies betrifft v.a. Strategiespiele, gewisse Shooter (Crysis 3 z.B.) und schlecht optimierte Spiele (teils wohl auch PUBG). Auf den Takt oder die Kerne kommt es nicht immer drauf an, gewisse Spiele profitieren einfach von einer neueren Architektur (Crysis 3 z.B.) und man versteht meistens nicht ganz weshalb. Zudem ist ein i7 fürs Zocken heute fast obligat.

Nur zur Info: es gibt auf dem Markt keine GPU, die 4k durchgehend flüssig darstellen kann. Da wirst du selbst mit er 1080TI häufig Dips auf 40FPS haben bei höheren Einstellungen.
 
MichiSauer schrieb:
4K ist kaum je stabil zu bekommen.

Ich kann mit 120-140 FPS auf 4k spielen, wenn ich Texturen und Sichtweite auf Ultra und den Rest aufs Minimum setze (weil unnötig).
Mit meinem Notebook bekomme ich bei den selben Einstellungen, aber auf 1080p, 60-110 FPS.
 
in PUBG aufjedenfall Post processing auf very low stellen. Sobald Stufe höher wird es aktiviert und zieht gerne einfach so mehr als 40 FPS egal wo man sich befindet, ob man sich in nem Haus ne Wand anschaut oder ne Komplette Stadt im Sichtfeld hat. Quark mit Käse das Spiel hat eine sehr sehr sehr schlechte bis gar keine Optimierung könnten sich nur ne scheibe abschneiden an Fortnite.
 
Ja Mensch das klingt ja alles ganz wunderbar!

(Danke Trotzdem :rolleyes:)
 
gleiche Frage aber mit anderem vorhaben!

ich hab zzt einen i5 3570k und 16 GB RAM dazu eine 970 GTX ich würde gerne Streamen und mir ist aufgefallen das der Stream extrem lagt und es zu keinem vernünftigen flüssigem Bild kommt. PUBG Settings sind alle auf Low lediglich Auflösung auf 2560x1440. Dadurch das ich NVENC nutze weiss ich aktuell nicht welches der Limitierende Faktor ist. Oder ob es beides der Fall ist. die Kerne sind zumindest laut taskmanager im schnit zu 80 % ausgelastet wenn ich normal spiele! wenn ich streame dann zum teil zu 100 %. mir ist klar das pubg als beispiel nicht csgo ist (welches problemlos machbar ist mit der kombi)


ich habe mir aus dem grund überlegt i7 8700k 16 GB RAM und dazu erstmal auf meine alte 970 zu setzen. Reicht das aus um über NVENC pubg ruckelfrei zu streamen?

alternativ hätte ich gesagt ich nehme den i5 mit meiner alten hd5870 über OBS und capture card. nur weiss ich nicht wie die qualität dabei ist ... über antworten würde ich mich freuen.
 
In 1080@60 stemmt es die CPU nicht.


Und schau Dir die Auslastung der Graka an.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende ... und jetzt der Umkehrschluss:
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende (oder Vram\Ram voll).
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In 1080@60 stemmt es die CPU nicht.


Und schau Dir die Auslastung der Graka an.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende ... und jetzt der Umkehrschluss:
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende (oder Vram\Ram voll).

welches tool um die graka auszulesen?
 
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