PUBG ruckelt weiterhin trotz hohen FPS

JJ31

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads durchgelesen aber leider noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich habe durchgehend über 100 FPS in PUBG (laut FPS Anzeige von Nvidia), im Durchschnitt eher 140-150. Trotzdem sind zwischendrin immer wieder sichtbare Ruckler drin, die den Spielfluß erheblich mindern.

Damit ihr wisst was ich genau meine, habe ich gerade diese Aufnahme gemacht:

Gleichzeitig habe ich mit Fraps einen Benchmark aufgenommen, das Ergebnis ist folgendes mit starken Einbrüchen:
Unbenannt-1.jpg


Mein System:
Intel Core i9-7980XE @ All Cores 3.6Ghz
128 GB DDR4
Nvidia GTX 2080 TI OC
1 TB M2 SSD

Während des Spielens ist die CPU auf 40%, RAM ist natürlich auch kein Thema und die GPU ist auch nur auf 55%.
In letzter Zeit spiele ich oft Rainbow Six Siege, da habe ich wirklich gar keine Ruckler und durchgehend 160 fps.

Xbox GameDVR habe ich schon deaktiviert, Startoptionen habe ich ausprobiert, Prozesspriorität auf Echtzeit probiert, auch Fenstermodus durchswitchen mit Alt+Enter (edit: vergessen)

Wenn ich mit aktiviertem Vsync spiele, ruckelt es gefühlt etwas weniger, die Steuerung wird aber extrem schwammig und es ist fast unspielbar.

Was könnte es denn noch sein?

Danke euch schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
351
Ich habe vor 4-5 Monaten auch mit Rucklern zu tun gehabt.

Bei mir hat es geholfen, wenn ich im Spiel nochmal auf Fenstermodus und dann zurück in den Vollbildmodus gestellt habe.

Vielleicht hilft es bei dir auch.

Viel Erfolg!
 

Vulture

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
331
Kannst du die Anzahl der aktiven Kerne der CPU reduzieren?
Keine Ahnung ob es daran liegt, aber es gibt definitiv Spiele und Anwendungen, die mit einer zu großen Anzahl an Threads nicht zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JJ31

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.104
Ich habe vor 4-5 Monaten auch mit Rucklern zu tun gehabt.

Bei mir hat es geholfen, wenn ich im Spiel nochmal auf Fenstermodus und dann zurück in den Vollbildmodus gestellt habe.

Vielleicht hilft es bei dir auch.

Viel Erfolg!
hab ich vergessen mit in den Post aufzunehmen, Alt + Enter ist immer das Erste was ich mehrmals probiere, hilft leider auch nichts.
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.594
Wurde das Spiel den schonmal samt Grafikartentreiber Neuinstalliert =) ?
An zu wenig Leistung des Pc kann es ja nicht liegen :D.
 

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
351
Liegt ehr an zu viel Leistung :D:D:D
 

kicos018

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
1.611
CPU Limit. PUBG nutzt nur einen Bruchteil deiner vorhandenen Kerne und 3.6GHz sind bei den Kernen, die es nutzt, recht wenig.
Lösung: Mehr Takt.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.247

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
351
Würde je nach Grafikeinstellungen auch erklären, warum Du "nur" 150 FPS max. erreichst.

Ich glaube Du spielst 1440p, richtig? Ich nämlich auch und ich erreiche mit meinem System aus der Signatur locker meine 200-220 FPS.

Wird sicher ein CPU Limit sein.
 

JJ31

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.104
So ein modernes System und dann Fraps? Alter .. wie lange hat das schon kein Update mehr bekommen? g

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/527488-neues-frametime-analyse-tool-capframex.html

Da die Graka sich langweilt tippe ich auch erst mal auf die CPU, schließlich befindest Du Dich im CPU-Limit.
Du hast natürlich keine zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten am Rechner? Das ist ein Garant für Problemchen.
:D in einem anderen Thread hat das jemand empfohlen zum Benchmarken der FPS, hatte es schon seit Jahren nicht mehr installiert, mir reicht normal die Anzeige von Nvidia.

Werds mal mit der CPU austesten, auf wenig Kerne reduzieren und etwas höher takten.

Ich hab nur einen Bildschirm in Betrieb mit 3840x1600px mit leider nur 60 Hz:
 

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.159
Ich hab PUBG länger nicht mehr gespielt, aber in meinen >500 Spielstunden kam es dauernd zu Rucklern. Das Spiel lief doch noch nie gut.

Ansonsten ist versuche ich Softwareprobleme mit einem frischen Windows zu lösen. Alles runter und wieder drauf.

Internetverbindung kann auch ein Problem sein.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.239
Das Problem was alle UE4-basierten Spiele haben, ist dass sich der Mainthread des Spiels nicht gut parallelisieren lässt, weswegen einige wichtige Vorgänge immer auf dem Hauptkern verarbeitet werden. Mit 3.6Ghz kann es sein, dass er regelmäßig auf dieses Limit stößt. Kenne den aktuellen Entwicklungsstatus von PUBG nicht, aber mehr Kerntakt ist in der Regel hinfreicher als massenhaft Kerne.
 

MajesticChaos

Newbie
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
1
Habe das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem seitdem ich mit Firestorm versucht hatte die Grafikkarte zu übertakten bzw. es wieder rückgängig gemacht hatte nachdem es nix gebracht hat. Hast du eine Lösung gefunden?
 

gunmarine

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.326
Ist halt die CPU, habs auch auf meinem 5960X, die 1080ti hat teilweise eine Auslastung von 15%. CPU Kern 1 chillt bei 50-55% rum, ist aber einfach im Limit. Die Auslastung hat da nichts zu sagen. Solange die GPU in dem Spiel nicht auf 100% läuft, läuft man immer ins CPU Limit. Deine CPU ist in Spielen nicht wirklich schneller als mein 5960X, dazu läuft meiner meistens bei 4.4 ghz. Und der kotzt in dem Spiel einfach aus allen Löchern. Abhilfe schafft da nur irgendwas in Richtung 9900K.
 

kwadkohr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
86
Ich hab´s gefühlt seit dem letzten Update. So starke Ruckler alle paar Sekunden. Dann falle ich kurz von 95-100 FPS auf 40-45 FPS. Es ist echt nervig. Neuesten Nvidia-Treiber hab ich installiert, hat nix gebracht. Ich hoffe die kriegen die Performance von PUBG bald mal in den Griff.
 

turbo1

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
163
Sehr komisch..bis vor einigen Wochen hatte ich das Problem auch, seitdem läuft das Game recht stable auf ca. 140 fps auf vlow. Treiberversion ist 417.35 bei mir.
 
Top