Ruckler trotz hohen FPS und guter Hardware

Nitrobong schrieb:
Hast du geprüft ob das auch Lags sein könnten und das Netzwerk bzw die Internetleitung stabil läuft?
Kannst du im Protokoll sehen und das war nicht der Fall, für solche Fragen wurde doch auch ein Protokoll erstellt, vielleicht mal sich auch die Arbeit machen und es angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Ajoh hab da nicht rein geschaut, Schande über mein Haupt. Dann hab ich nix gesagt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Ja teste es mal, denn generell ist ein 13600kf ein schneller CPU und bei dir ist eher ein Problem bei Settings BIOS/Treiber/Games. PC ist halt keine Konsole und mann muss sich damit schon etwas beschäftigen.

9800X3D wäre als einzige CPU die dir merklich mehr Performance bringen würde, aber bevor du so viel Geld ausgibst solltest du erst gucken weswegen bei dir ein Problem gibt. Generell hat man immer wieder mal kleine Ruckler bei Spielen und um die zu minimieren muss man versuchen im GPU Limit zu bleiben.
Ergänzung ()

Habe ich mir schon gedacht 😜
Ja kleine Ruckler wären ja kein problem, damit könnte ich ja leben jedoch ist es halt so der fall gewesen ich teste verschiedene Spiele und in jedem Game hab ich irgendwie ruckler, da hab ich mir dann auch gedacht spinn ich jetzt komplett ich hab doch aufgerüstet nicht abgerüstet xd.

Spiel sieht halt so aus als würde ich es imt 30fps spielen, ich begrenz mal die FPS und spiel mal ne Runde und schick den Bericht rein, FG Mach ich auch mal aus.

CPU Limit hatte ich jetzt irgendwie mehrmals als Endergebnis rausbekommen wie der Kollege schon gesagt hat in anderen Beiträgen. Beim Benchmarks hat sie auch unterdurchschnittlich abgeschlossen.

GPU Limit heist, FPS soweit begrenzen bis die gpu bei fast MAX Auslastung ist? bei der 4080 Super und den Spielen die ich spiele schwer xd

• Gefällt mir
dzeno157 schrieb:
FPS soweit begrenzen bis die gpu bei fast MAX Auslastung ist?
Das kannst du nur mit höheren Settings erreichen, mit begrenzung entlastest du CPU damit die nicht auf Anschlag läuft und in Schwierigen Stellen reserven hat.
Du kannst auch gerne mal einen TimeSpy run machen und hier mal mitteilen, vielleicht sieht man in dem Diagram auch irgendwelche Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

Habe gestern nicht genau hingeschaut aber welchen DDR4 genau hast du und ist bei dir XMP aktiviert?
Hast du auch dein BIOS Update gemacht, ist für 13/14er wegen letzten Vorfälle schon Pflicht?

@Maxysch Ah okay ich verstehe ja ja, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die GPU ist hauptsächlich für alles verantwortlich und die CPU hilft so mäßig bisschen aus.

Das Problem ist nicht spiele wie Rematch oder FIFA spiele ich nicht so häufig und selbst wenn ich da irgendeine Lösung finde, dass es nicht ruckelt, reicht das schon aus. Jedoch bei Spielen wie Elden Ring Nightrain oder ähnlichen kann man nicht viel machen, an den Einstellungen um das besser zu machen. Dort hat zum Beispiel die Grafik Option egal ob auf Maximum oder auf Minimum nichts geändert an den Rucklern.

Ich habe DDR4 3200 XMP ist bei mir deaktiviert, weil es Freeses und black Screens verursacht und BIOS Update hab ich aufs neueste Update geupdated ist also aufm neusten stand

Anbei hier die Testergebnisse von dem Test jetzt mit FPSbegrenzung und Frame Generation aus.
Edit: Hier auch nochmal von Fifa, hier ist es wirklich ein ruckelfest xd. Im vollbildmodus läuft es keine sekunde flüssig, im Fenstermodus einwandfrei, soll man mal verstehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dzeno157 schrieb:
XMP ist bei mir deaktiviert, weil es Freeses und black Screens verursacht
Welchen RAM hast du denn genau? Im Eingangspost steht nur DDR4, das kann alles sein.

Wenn du XMP deaktiviert hast, läuft dein Speicher dann überhaupt mit vollem Takt?
Steckt er auch in den richtigen Slots? In 9 von 10 Fällen ist XMP problemlos möglich.

dzeno157 schrieb:
die GPU ist hauptsächlich für alles verantwortlich und die CPU hilft so mäßig bisschen aus.
Du kannst dir das so vorstellen: die CPU zeichnet die die Bilder und GPU malt die danach mit Farbe aus. Die GPU kann nur die bilder machen die CPU für die vorbereitet hat, daher hat man bei UHD weniger auswirkungen der langsamen CPU da die Bilder zu aufwendig sind für die GPU und die nicht so viele schafft wie in FHD.
dzeno157 schrieb:
Ich habe DDR4 3200 XMP ist bei mir deaktiviert, weil es Freeses und black Screens verursacht
Dann läuft der nicht stabil und es deine Freezes erklährt, statt die CPU zu tauschen solltest du vielleicht einen vernünftigen DDR4 3600+ holen. Mit DDR4 Jedec 2133(1066Mhz) wird deine CPU stark limitiert.

@Maxysch Ahh okay verstehe danke für die Erkläriung.

Ja die genauen Arbeitsspeicher wären

Kingston

2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

und der Arbeitsspeicher limitiert dann die CPU, obwohl diese stark ausgelastet ist bei den Spielen?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Welchen RAM hast du denn genau? Im Eingangspost steht nur DDR4, das kann alles sein.

Wenn du XMP deaktiviert hast, läuft dein Speicher dann überhaupt mit vollem Takt?
Steckt er auch in den richtigen Slots? In 9 von 10 Fällen ist XMP problemlos möglich.
Siehe oben drüber, das is der genaue RAM. Steckt in den Slots 2 und 4 von der CPU gesehen ( wie im Handbuch empfohlen)

• Gefällt mir
Kingston ist nur ein Hersteller. Das genaue Modell würde ggf. helfen

dzeno157 schrieb:
limitiert dann die CPU, obwohl diese stark ausgelastet ist bei den Spielen?
Jap mit schnelleren RAM wird die einiges mehr leisten in deinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
dzeno157 schrieb:
Siehe oben drüber, das is der genaue RAM.
Du kannst uns auch screen von HWInfo geben da wird der genauer RAM angezeigt.

@Maxysch
1750842123925.png

Laut Screenshot auf Seite 1 läuft dein RAM wirklich nur mit 2400MHz.
Schnelleren brauchst du nicht, das ist Pups. Aber richtig einstellen solltest du ihn.

Versuch nochmals XMP aber mit entsprechendem Profil. Statt 3200MHz können das auch 3199 oder im schlimsten Fall 2999MHz sein. Kommt halt draufan, was stabil ist. Darum gibt es auch immer diverse Profile im BIOS.

@Captain Mumpitz So habs mal angeschaltet und das wären die Einstellungen die automatisch angepasst wurden. Habe dann noch die mhz auf 3100 gesenkt 3199 oder 2999 gabs nich zur auswahl.

Anhänge

• IMG_5292.jpeg
    IMG_5292.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste jetzt mal ob's stabil ist und im besten Fall sogar eine Besserung eintritt.
Langsamer RAM kann genau zu den geschilderten Problemen führen weil die 1% und 0.1% frames genau davon abhängig sind. Und die führen zu Mikrorucklern.

@Captain Mumpitz Okay also das Fifa Match lief sehr flüssig ohne ruckler auch im Vollbildmodus, Pc ist auch nicht abgestürzt bzw eingefroren. Ich teste mal Nightreign noch kurz an

dzeno157 schrieb:
@Captain Mumpitz Okay also das Fifa Match lief sehr flüssig ohne ruckler auch im Vollbildmodus, Pc ist auch nicht abgestürzt bzw eingefroren. Ich teste mal Nightreign noch kurz an
habe jetzt auch nightreign getestet und sieht auf den ersten blick gut aus keine ruckler etc wie davor. Ich muss es mal länger beobachten, so immer auf die schnelle ist es schwer einzuschätzen aber man merkt schonmal ne besserung
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Warum kauft man neu noch ein System mit DDR4-Speicher? Gerade Intel profitiert doch ganz gut von schnellem RAM. Warum nicht DDR5?
hatte den Arbeitsspeicher übernommen vom Altem pc, da ich die RAM riegel erst ende letzten Jahres neu geholt hatte. und ja ich weis bin selber schuld hab aber mit chat gbt geschrieben bezüglich dessen und er meinte ddr4 zu ddr5 kein großer unterschied. My bad :D

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Schnelleren brauchst du nicht, das ist Pups.
als 2400"Mhz"? Seit wann den das selbst X3D profitiert von schnelleren RAM :watt:

Zurück
Oben