@Captain Mumpitz meinst du mit ram settings die mhz anzahl? und gucken wies läuft die bisschen verringern immer wieder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ruckler trotz hohen FPS und guter Hardware
- Ersteller dzeno157
- Erstellt am
Mhz, Timings und Spannung.
Ich bin da kein Experte für, also vllt eher mal hier melden: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/
Ich bin da kein Experte für, also vllt eher mal hier melden: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/
Je nach RAM, du könntest auch die RAM Spannung leicht erhöhen, aber probiere es erst mit dem neuen RAM, Intel CPU können generell hohe Takte des RAM gut ab, daher vermute ich deine RAM Rigel.dzeno157 schrieb:Liegt echt an XMP wies aussieht hmm :/ würde sich das ändern mit neuem RAM
Ansonsten kann man sich mit 1,4v (+0,05v) vielleicht helfen.
@Maxysch Ich schau mir mal heute am Nachmittag ein Tutorial an, wie man das einstellt. Da kann ich ja nicht viel falsch machen.
Das heist:
1,4v +0.05v ein
3000mhz
Xmp an?
Gibt es noch was mit dem Timing einzustellen? und wo genau stellt man das ein damit ich weiß nach was ich suchen muss in Google😁
Das heist:
1,4v +0.05v ein
3000mhz
Xmp an?
Gibt es noch was mit dem Timing einzustellen? und wo genau stellt man das ein damit ich weiß nach was ich suchen muss in Google😁
Nein normal hat DDR4 1,35V mit XMP, 1,4V ist schon +0,05V mehr. Also du stellst dann 1,4V ein, vielleicht musst du auch bei dem Speichercontroller die Spannung erhöhen.dzeno157 schrieb:1,4v +0.05v ein
Zusätzlich gibt es meistens 2 "gleiche" XMP Profile der erste hat in der Regel schärfere Timing und damit etwas instabiler als der zweite.
Ergänzung ()
Du muss auch nicht alles gleichzeitig einstellen, probiere einfach erst mit eine Sache und dann immer mehr dazu nehmen wenn es immer noch instabil ist.dzeno157 schrieb:3000mhz
@Maxysch Also, ich habe jetzt das zweite Profil ausgewählt, aber es lässt mich nicht die Voltage ändern. Wenn ich es eintippe, wird das automatisch wieder auf 1,350 V geändert.
Edit: ich glaub, ich hab’s doch gefunden jetzt sollte es richtig drin sein, siehe Bild.
Ich hab es einfach unten auf Ignore gestellt, anstatt auf Monitor.
Als timings hab ich dir auch ein Bild angehangen
Edit: ich glaub, ich hab’s doch gefunden jetzt sollte es richtig drin sein, siehe Bild.
Ich hab es einfach unten auf Ignore gestellt, anstatt auf Monitor.
Als timings hab ich dir auch ein Bild angehangen
Anhänge
Kann es sein das es an diesen AI liegt, habe mit solchen Boards noch keine Erfahrung und will ich auch nicht 😅
Sieht passend aus, kannst du dann unter windows via HWInfo dann sehen ob er das dann übernommen hat.dzeno157 schrieb:ich glaub, ich hab’s doch gefunden jetzt sollte es richtig drin sein, siehe Bild.
also pc is grad wieder gefreezed, ich lauf das xmp profil auf 3200mhz soll ichs bisschens enken? auf 3000?Maxysch schrieb:Jop jetzt testen ob es stabil läuft.![]()
Ich hatte dir doch den Thread zum Thema Arbeitsspeicher verlinkt. Wieso meldest du dich nicht da?