Pumpe funktioniert am System nicht

sawosch

Cadet 1st Year
Hi :)

Ich habe mir ein Alphacool Eisfach mit einer Lain DDC310 gekauft. Die Pumpe funktioniert ausserhalb des Systems ordnungsgemäss, sobald ich diese allerdings an mein System anschliesse geht nix mehr, ich höre sie zwar surren, aber sie transportiert kein Wasser.

Die Pumpe führt zum CPU, dieser in den Radioator, dieser wiederum in die GPU und zurück zur Pumpe - Da Pumpe und AGB in einem sind schreibe ich nur "Pumpe".

Ich hab echt keine Ideen mehr und bin über jeden Rat dankbar.

Bei der Pumpe schon, rechts auf OUT geht beim CPU wo IN steht, Einzig beim Radiator und der GPU bin ich mir nicht sicher da dort nichts angegeben wurde dachte ich das es keine Rolle spielt.

Handbücher lesen, dann weißt du obs da ein richtige Richtung gibt

beim radiator spielts auch keine rolle. bei der gpu schon. aber wenn nichts angegeben ist, kannst auch dort nix falsch machen.

is möglicherweise eine luftblase die die pumpe am pumpen hindert. beweg mal die ganze kiste rum und schüttel sie leicht

HDDzuMüller schrieb:
Du hast eventuell noch grosse Luftblasen im System, welche die Pumpe nicht schafft wegzudrücken. Kippe dein Case mal zur Seite, bis die Luftblasen rauskommen.

Hab lange danach gesucht und nichts gefunden, dabei war auch nichts, hier mal das zur Graka: http://www.alphacool.com/download/GPX-N 1070-M02.pdf

DarkInterceptor schrieb:
beim radiator spielts auch keine rolle. bei der gpu schon. aber wenn nichts angegeben ist, kannst auch dort nix falsch machen.

is möglicherweise eine luftblase die die pumpe am pumpen hindert. beweg mal die ganze kiste rum und schüttel sie leicht

Ja, ist leider nichts angegeben.... aber wenn man dann nichts falsch machen kann... umso besser :)
Das System hat sehr grosse luftblasen, schon, aber wenn das System nie pumpt kommen die auch nicht weg, ich hab schon etliche mal geschüttelt, gewackelt und gedreht, gab nie eine Veränderung und die Pumpe sollte durch die Bays immer mit Wasser umgeben sein. Als ich sie ausgebaut hab sahs zumindest nicht anders aus, hatte auch etwas Luft im Schlauch, aber lief...

MX_21_250 schrieb:
Tippe auch das du evtl in und out verwechselt hast.
Der schlauch zur CPU sollte auf out stecken und der von der GPU auf IN soweit ich dein System verstanden habe.

Hab mal Bilder angehängt.

OUT der Pumpe geht auf IN des CPU und der Rest wurde wie gesagt nicht angegeben.
IMG_1629.JPG
IMG_1630.JPG

hmmmm..... der hat die AGB mit Pumpe und da befüllt sich das System aber auch selbst, bei Minute 6.20. https://www.youtube.com/watch?v=l31hjI-ULjw .
Ergänzung ()

MX_21_250 schrieb:
Achtest du beim befüllen e drauf das im AGB auch immer genung wasser ist? denn je nach dem wie dein System gebaut ist fliest es beim einfüllen von alleine ins system ... Der Agb sollte nie leer sein wenn die Pumpe pumpt.

Ja der AGB hatte bisher immer genug Wasser.

Ok, ich werde das machen, aber wieso können sich andere Systeme selbst entlüften? O.O

Super.... das wirds dann wohl auch sein, kann jetzt grad nicht ans System aber wenn ich die reviews von der 1080 anschau und davon ausgeh das die in etwa das gleiche bei der 1070 gemacht haben, dann sind die vertauscht.
Du siehst im Prinzip das ganze System bis auf die Pumpe. Aber ich werd das noch nachliefern.

Spattel schrieb:
Was eigenartig ist, wenn du sagst, du gehst von der Pumpe/AGB zuerst auf die CPU, warum ist da noch Luft, aber nach dem Radi und bei der GPU ist Wasser!?

Das versteh ich auch nicht also den Weg von CPU rauf zum Radiator denn schafft das Wasser doch nicht ohne Pumpe das ist ziemlich steil... Meiner Meinung nach hat das System schonmal gepumpt oder?

rg88 schrieb:
Wahrscheinlich füllt er den Radiator auf statt der Pumpe ;)

Ausschaun tuts vom Wasserstand wirklich so ;)
Ich würde wirklich mal gern das ganze System sehen weil was für mich auch irgendwie unlogisch ist das der Schlauch der aus der GPU rauskommt der eigentlich wieder zurück zur Pumpe sollte, ziemlich gerade fast ein bisschen nach links rausgeht obwohl der AGB mit Pumpe ja rechts sitzt offensichtlich weil da kommt ja auch der her der zur CPU führt....
Man sieht natürlich zu wenig auf dem foto aber bei Softtubing ist normal immer der kürzeste weg angesagt drum wunderts mich ein bisschen

ich denke er hat die Pumpe noch nicht eingebaut sondern draußen, deshalb die "komische" Optik.
Was ich noch nicht ganz optimal finde ist der saugende Lüfter des Radis. würde das anders machen und ihn durchblasen lassen, natürlich nach außen... aber ist ja nicht mein System. Halte von Wakü eh nichts. Ist ne reine, teure Spielerei.

Zurück
Oben