Pumpe funktioniert am System nicht

Ein Bild mit der Gesamtansicht, in der man nach Möglichkeit alles sieht, wäre nicht schlecht.

Anhand deiner bisherigen Infos und Bilder würde ich sagen, dass dein Kreislauf wie folgt ist: Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Pumpe.
Wenn das so ist, dann wären die Schläuche, soweit ich das erkennen kann, an der GPU falsch herum angeschlossen. Den Bildern deines GPU-Kühlers auf der Alphacool-Homepage nach zu urteilen, ist der Anschluss am Schriftzug der Eingang und der Riichtung Slotblende der Ausgang.
--> https://www.alphacool.com/shop/graf...ce-gtx-1070-m02-mit-backplate-schwarz?c=20590

Der "Füllstand" deiner Schläuche deutet allerdings eher darauf hin, dass dein Kreislauf Pumpe -> GPU -> Radi -> CPU -> Pumpe ist. In dem Falle wäre die CPU falsch herum verschlaucht. Der Anschluss in der Mitte des Blocks ist der Einlass, der außen liegende (in deinem Falle der untere) der Auslass.

P.S: Ich hätte den CPU-Kühler anders herum montiert. Wenn der Auslass oben ist, ist es deutlich einfacher evtl. vorhandene Luft im Kühler los zu werden, da Luft nach oben steigt ;)

Ich les das alles gleich nochmal durch, hier erstmal die Bilder vom ganzem System das wohl ziemlich verkehrt gebaut wurde. :freak:

Ich hab die Schläuche nicht mehr ganz entleert weshalb man sich nicht voll darauf verlassen kann wo das Wasser jetzt ist.

Der Kreislauf ist so gedacht wie du richtig erkennt hast spyder: Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Pumpe. Ich habe die Schläuche bei der GPU getauscht da ich dort das IN und OUT wirklich übersehen hab. Der Auslass beim CPU ist allerdings unten.

Anhänge

• IMG_1632[1].JPG
    IMG_1632[1].JPG
    1 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_1631[1].JPG
    IMG_1631[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 282
Ich bin mit meinen Luftblasen auch wahnsinnig geworden, weil schütteln und kippen zumindest bei mir null Erfolg hatte. Dachte schon die Pumpe wäre defekt.
Was aber geholfen hatte: Quetsch die Schläuche zusammen! Druck die Luft durch das Zusammendrücken der Schläuche selber weg, bis die Blasen beim AGB angekommen sind.

Das Gehäuse schon mal auf den Rücken gelegt? Ich hatte bei meinem Eisfach mit D5 auch extreme Probleme die Luft raus zu bekommen. Das hat damals über eine Stunde gedauert und klappte nur mit ordentlich Hilfe meinerseits.

Wenn ich so was lese, muss die Pumpe ja ziemlicher Müll sein oder der AGB eine Fehlkonstruktion. AGB/Pumpe liegt dann ebenfalls "auf dem Rücken", sicher nicht im Sinne des Erfinders. Obwohl vielleicht gibt's da ja womöglich eine FAQ. :D

Wird's im AGB nicht weniger? Nach deinem Bild sollte ja mal irgendwann was aus dem Radi rauskommen, wenn die Pumpe läuft und der AGB ständig nachgefüllt wird. Das geht üblicherweise ziemlich flott, da sollte man ausgeschlafen sein beim Nachfüllen. Bei dem Einbauschachtteil kann ich mir das schon ziemlich frickelig vorstellen.
Wird's nicht weniger, ist ja vielleicht der Radi oder was anderes hinterher dicht und es baut sich mangels Entlüftung Gegendruck auf. Mal testweise das ganze System durchspülen, ob es auch frei ist. CPU Einlassschlauch an den Wasserhahn, GPU Auslassschlauch in einen Eimer, Wasser marsch.
Flutscht das, stimmt wohl was mit Pumpe/AGB nicht, zu schwach, sonstwas damit. Kenn das Teil nicht.

Luftblasen per Hand wegdrücken, Ideen haben die Leute. :cool_alt:

MX_21_250 schrieb:
Oke wenn du jetzt die GPU richtig angeschlossen hast dann sollte der Kreislauf jetzt eigentlich richtig sein... Funktioniert es jetzt oder immer noch nicht?
Nein, hab immer noch das gleiche Problem und es dann dabei belassen. :D
uwei schrieb:
Wenn ich so was lese, muss die Pumpe ja ziemlicher Müll sein oder der AGB eine Fehlkonstruktion. AGB/Pumpe liegt dann ebenfalls "auf dem Rücken", sicher nicht im Sinne des Erfinders. Obwohl vielleicht gibt's da ja womöglich eine FAQ. :D

Wird's im AGB nicht weniger? Nach deinem Bild sollte ja mal irgendwann was aus dem Radi rauskommen, wenn die Pumpe läuft und der AGB ständig nachgefüllt wird. Das geht üblicherweise ziemlich flott, da sollte man ausgeschlafen sein beim Nachfüllen. Bei dem Einbauschachtteil kann ich mir das schon ziemlich frickelig vorstellen.
Wird's nicht weniger, ist ja vielleicht der Radi oder was anderes hinterher dicht und es baut sich mangels Entlüftung Gegendruck auf. Mal testweise das ganze System durchspülen, ob es auch frei ist. CPU Einlassschlauch an den Wasserhahn, GPU Auslassschlauch in einen Eimer, Wasser marsch.
Flutscht das, stimmt wohl was mit Pumpe/AGB nicht, zu schwach, sonstwas damit. Kenn das Teil nicht.

Luftblasen per Hand wegdrücken, Ideen haben die Leute. :cool_alt:

Nein, im AGB wirds nicht weniger, ich seh wie sich das Wasser kurz vor dem Radiator etwas bewegt, aber es dann doch nicht in den Radiator schafft. Das mit dem Gegendruck könnte ich mir gut vorstellen.... Ich werd mich gleich mal wieder ran machen :cool_alt:

Schonmal jetzt vielen Dank an die tolle Hilfe
Ergänzung ()

Nach mehrmaligem schwenken und Pumpe an und aus machen hat der Kreislauf begonnen zu funktieren.... super Sache, vielen Dank! Ich beobachte das nun mal und schau obs noch was zu berichten gibt, ansonsten erneut vielen Dank an alle helfenden!

Zurück
Oben