Pumpe gibt den Geist auf

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
425
Moin liebe CBler,

Ich habe es geschafft meine Pumpe vor die Wand zufahren, hab beim Kühlmittel Wechsel sie trocken laufen lassen......
Die Pumpe läuft zwar noch, aber das Kühlmittel tropfelt tröpfelt nur noch in den AGB. An der Wassertemperatur hat das komischerweise kein grosen Einfluss und laut PWM läuft sie noch immer auf 3200 RPM. Wie dem auch sei eine neue muss her.
Ich kann mir natürlich einfach die Pumpe neu kaufen. Nun lese ich aber hier viel im Forum und es wird bei Kaufberatungen sehr häufig auf Heat killer mit D5 verwiesen oder die D5 in einer anderen Kombination. Welche Vorteile hat den die D5 gegen über der DCC 310?
 
Wenn sie nur kurz trocken lief, dann glaub ich nicht, dass sie dadurch ernsthaft beschädigt wurde. Insbesondere wenn sie laut Drehzahlanzeige immer noch mit 3200 RPM läuft.
 
Da wird bloß eine Luftblase in der Pumpe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@omaschabubu

Ich hatte kürzlich erst denselben Vorfall. Da befindet sich ein Luftpolster im Kreislauf, gegen das die Pumpe nicht ankommt. Das passiert gerne einmal, wenn man einzelne Komponenten an den Schlächen abklemmt, um sie dann auszubauen, ohne den kompletten Kreislauf leer laufen zu lassen. Oder, wie wahrscheinlich in deinem Fall, ist nach dem Ablassen des Kühlmittels irgendwo an einer Stelle im Kreislauf eine geringe Kühlmittelmenge zurückgeblieben. Einfach sicherstellen, dass vor dem erneuten Befüllen aus allen Komponenten das Kühlmittel draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay scheint wie @Mein Puddeling bereits vermutete eine Blase im System gewesen zu sein. Einmal alles an Flüssigkeit abgelassen und neu befüllt. Nun läuft es wie vorher.
Dank euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Valdasaar
Leider muss ich den Thread reaktivieren.
Also das Problem tritt nun wieder auf bzw. mittlerweile startet die Pumpe nicht immer.
Wenn die Pumpe anspringt, dann anfangs mit voller Leistung, welche dann immer weiter ab nimmt bis es nur noch tröpfelt. Aber viel häufiger springt die Pumpe garnicht mehr an. Man kann hören das die versucht zu starten. Komischerweise ist laut PWM Signal die RPM unverändert.
Also habe ich mal die Pumpe ausgebaut und wenn die Saft bekommt sieht man das die Pumpe irgendwie blockiert ist. Wenn ich Starthilfe gebe läuft sie dann auch an.

Ist das ein Problem welches ich noch selbst lösen kann oder bleibt mir nix anderes übrig als eine neue Pumpe?
 
Bin kein Pumpenexperte aber bin mir recht sicher, dass das Ding hinüber ist. Du kannst ja mal den Hersteller anschreiben um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Ja Alphacool hab ich angeschrieben. Hätte auch noch Garantie, nur habe ich es damals als Set gekauft und bei MINDFACTORY müsste ich das ganze Set zurück schicken und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu :)
 
Habe ich gemacht keine Veränderungen, habe mir nun die Pumpe neu bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben