Pumpensteuerung

fragmaticZ

Cadet 3rd Year
Welche Möglichkeiten habe ich um die Pumpe des AIO - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump - Black V4 zu steuern. Den Alphacool Heatmaster würde ich nur ungern verwenden.

15272_0.jpg

Ist die Pumpe denn dafür gemacht gesteuert zu werden? Ich sehe da auf Anhieb nur einen 4 Pin Molex Stecker. Du könntest darüber wohl nur die Spannung der Pumpe Regeln.

Nein keine Steuermöglichkeit,kein Tachosignal (oder wie sich das ruft) .Richtig erkannt. Beim damaligen Kauf hatte ich mir ehrlich gesagt nicht all zu große Gedanken über eine künftige Steuerung gemacht,sehr zum jetzigen Leidwesen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die kann man nur über die Spannung regeln.

wie regelt man eine Pumpe sonst noch, wenn nicht über Spannung? Selbst die drehzahlgeregelten Pumpen gehen eigentlich an die Spannung. Bedeutet, eigentlich kann man jede Pumpe regeln. Dazu braucht man ein AE5 LT und ein Adapterkabel. Wenn es günstiger sein soll, reicht auch ein PA2 mit Adapterkabel.

sanny1 schrieb:
wie regelt man eine Pumpe sonst noch, wenn nicht über Spannung? Selbst die drehzahlgeregelten Pumpen gehen eigentlich an die Spannung. Bedeutet, eigentlich kann man jede Pumpe regeln. Dazu braucht man ein AE5 LT und ein Adapterkabel. Wenn es günstiger sein soll, reicht auch ein PA2 mit Adapterkabel.

Endlich habe ich wieder ein Funken Hoffnung. Selbstverständlich wird jede Pumpe über die Spannung geregelt, nur wird man ohne das fehlende Signal kein Feedback erhalten. Aber ein Durchfluss-Sensor ist Informationshaltig genug für mich. AE5 LT, PA2 :D Und das ganze jetzt nochmal ausgeschrieben :lol: Vielen Dank im vorraus :)

das eine ist ist ein Aquaero 5, das andere eben ein PA2 siehe Bild, beides von Aquacomputer.

Anhang anzeigen 378112

PA2= Poweradjust

Anhang anzeigen 378115
das Adapterkabel habe ich vergessen. Die Software gibt es kostenlos bei Aquacomputer.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich schreibe mal hier rein, ohne neues Thema aufzumachen. Suche gerade auch eine Spannungssteuerung, die 1,8 Amp schaft.

Gruß Tom

Aquacomputer hat zwei Möglichkeiten, das PA2= 25Watt Spitzenleistung bis 40Watt( nur kurzzeitig) oder eben das AE6 mit bis zu 30Watt Leistung, das ist aber ein Hochleistungskontroller, der sein Geld kostet und auch wert ist. Ansonsten eben die mechanischen wie Lamptron.
Das AE5 LT Kostenpunkt ca. 57€ schafft bis zu 19,8 Watt, ca. 1,65 Ah pro Kanal ( sollte dazu aber gekühlt oder gut belüftet werden)

Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Der wird es dann wohl werden bei mir.

Danke für die Hilfe, dann sollte die Pumpe damit ohne Probleme Steuerbar sein.

Gruß Tom

wobei bei einer manuellen Steuerung immer die Gefahr besteht, das man die Pumpe zu niedrieg einstellt und sie beim Neustart nicht mehr anspringt.

Zurück
Oben