Test Pure Power 10 CM und BQ im Test: Mittelklasse-Referenz von be quiet! und EVGA

hanzmanz_bb schrieb:
Schon beim lesen der Überschrift war mir klar was die "Referenz" sein wird...;)

ging mir ähnlich....hier und da war der Artikel gar nicht so schlecht, aber die Überschrift war mir schon wieder zu...ich versuch gerade, ein anderes Wort für dreist zu finden, aber mir fällt keins ein.
 
Wilhelm14 schrieb:
Auch wenn das fettgedruckte Aufgebrachtheit zum Ausdruck bringt, laut ATX und Intel ist das Netzteil mit seinem Lüfter tatsächlich dazu da, die Gesamtabwärme inklusive der CPU abzuführen.
Intel sagt: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000006744.htm
ATX sagt (Edit: 5.1 Venting, Seite 25): http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.PDF
Die meisten Fertigrechner haben zur Gehäuselüftung nur das im Gehäuse oben sitzende Netzteil, mit nach untem gerichtetem Lüfter. Das Netzteil soll also die Gesamtwärme absaugen. Das muss man nicht mögen, ist aber so vorgesehen. :)
.

Die Spezifikation kommt aus einem Land vor unserer Zeit und zwar aus einer Zeit, als es keine Gehäuselüfter gab und eigentlich nur der Prozessorlüfter ein bisschen Abwärme rumgerührt hat. Mittlerweile hast du idR Gehäuselüfter und sogar absaugende Hecklüfter, die die Ablüftung durch das Netzteil überflüssig machen. Außerdem hat man heute mit dicken GPU wesentlich höhere Abwärmen als die 10-50 Watt von Nem Prozessor damals
 
Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich der Spannungen von den Vorgängern? Was für Probleme traten dahin der Praxis auf und wir machten die sich bemerkbar? Danke schön mal, weil ich in den letzten Jahren nur BQ verbaute.
 
HominiLupus schrieb:
Nein. Nicht bei dem Preis.

Der hier genannte UVP-Preis ist nicht so besonders repräsentativ.
Geizhals listet 500W ab 64€, mit CM ab 71€.
Das ist preislich in Ordnung.
 
Hibble schrieb:
Was die Spannungen und Effizienz angehen, nehme ich für den Vergleich immer die festen Lasten, weil die praxisrelevanter sind. Bei den prozentualen kann auch schnell ein falscher Eindruck entstehen, weil nach 50% direkt 100 und 110% kommen.

Wäre es an der Stelle nicht sinnvoll noch 75% Last mit aufzunehmen? Das wäre auch in etwas der Punkt auf den ich ein Netzteil bei einem PC ausrichten würde.
 
für den selben Preis wie das BQ gibts das XFX TS Gold Series 550W, im Prinzip ein Seasonic G550...und noch andere spannende Netzteile in der Preisregion, da von "Referenz" zu sprechen finde ich befremdlich. Na ja, der leise Lüfter richtets am Ende. Wir wissen ja alle, der Lüfter ist das wichtigste im Netzteil.
 
Hibble schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich gehe eher davon aus, dass es beim Alten bleibt.
Danke, ist aber aus dem Artikel nicht ersichtlich, kommen da eventuell noch genauere Informationen von eurer Seite?
 
@Base_Dussel

jetzt mal nicht mit der gehobenen Mittelklasse aka Seasonic oder gar FSP ankommen...;) und ja der "leise" Lüfter scheint immer mal wieder ein dicken Pluspunkt zu geben, weil der Tester hat das Teil ja auch neben sich auf dem Tisch zu stehen. Und bald wird noch ein zweiter Pluspunkt hinzukommen, RGB gedöns!
 
Ich bedanke mich für den Test. Weiter so!

Ich mische mich mal nicht in die großen Schlachten um Technologien ein. Für mich viel interessanter ist, wie viel aufgeräumter die Netzteile der 500W Klasse geworden sind.

Das Tagan easycon 580W mit Topower Elektronik, welches bei mir zu Zeiten meines Pentium D lebte, dass war noch voll von Kabeln und Kühlkörpern.
Wundert mich, dass es noch lebt mit den günstigen Kondensatoren die darin verbaut wurden.

Dagegen sind aktuelle 500-600W Netzteil fast nur noch voller Luft.
 
Noooo gestern erst das vengance 500 bestellt weil mein altes be quiet nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat. :<
 
wahrscheinlich ist sogar das neue Enermax besser, obwohl billiger....dieses Revolution Teil mit 2 Lüftern, auf jeden Fall effizienter. Obwohl ich keine Ahnung hab, was da drin steckt.
 
Base_Dussel schrieb:
Wir wissen ja alle, der Lüfter ist das wichtigste im Netzteil.

So blöd es auch klingt, aber wenn sonst alles richtig gemacht wurde, dann ist der Lüfter vermutlich das erste das kaputt geht - bzw. zumindest unangenehm auffällt, wenn dann das Lager gegen Ende des ersten Jahrzehnts Mal anfängt Geräusche von sich zu geben.

Schon traurig dass selbst in der Preisklasse >200 Eur noch niemand den Versuch gewagt hat da standardmäßig einen Noctua zu verbaun, oder zumindest das Ganze modular auszulegen und somit einen Tausch ohne Garantieverlust zu ermöglichen.
 
@Cytrox

Bei 200€+ Netzteilen schickst du das Teil einfach ein und bekommst ein "Neues", wenn der Lüfter mal kaputt gehen sollte, auch nach Jahren....
 
Zurück
Oben