• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PVE orientiertes MMO als ersatz zu WOW

jo mussich Stizzler zustimmen.

Ich hab mir jetzt mal Tera gekauft und will es einfach mal testen, mir gehts nicht darum möglichst schnell möglihst viele Items zu farmen, dann kann ich auch weiter WOW spielen, ich möchte mal was Anspruchsvolles spielen und ich glaub das ist Tera von den Instanzen und der Steuerung und darauf freu ich mich.

Wenns nix is gut dann kann ich immer noch was anderes daddeln, aber ich hab jetzt nen paar Videos gesehn und bin echt heiß drauf solche Inni Bose mal zu sehn. ^^

Overroller schrieb:
Ich hab mir jetzt mal Tera gekauft und will es einfach mal testen, mir gehts nicht darum möglichst schnell möglihst viele Items zu farmen, dann kann ich auch weiter WOW spielen, ich möchte mal was Anspruchsvolles spielen und ich glaub das ist Tera von den Instanzen und der Steuerung und darauf freu ich mich.

Das ist es definitiv. Viel Spass. :)

Tera ist echt cool, habe zwar "nur" die Beta gezoggt, die war aber shcon recht nett anzusehen (auch der Hintern meines Chars ;) ).
So was ich bis jetzt davon mitbekommen habe, sind shcon viele der Meinung, dass Tera in nicht alzuferner Zukunft zum F2P titel werden könnte, wenns soweit ist binsch auch dabei :)

Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, warum über fehlende Herausforderung bei den Raids gemeckert wird... Wenn man sich anschaut, wie viele Gilden Ragnaros HC down hatten so lange der Content aktuell war und wieviel Zeit da investiert wurde (kenne keine Gilde, die weniger als 200 Trys gebraucht hat), dann ist das kaum mit Classic-Raids vergleichbar. Der T11-Content war ähnlich interessant und anspruchsvoll, Council HC war von DPS-Anforderungen imho ähnlich anspruchsvoll wie Mu'ru in Sunwell.
Die T14-Raids, die gerade erscheinen (der erste ist spielbar, die anderen beiden Ende Oktober) ist auch vielversprechend. Gerade die Endbosse haben Potenzial zum neuen Raggi-HC zu werden.
Es gibt also nach wie vor genug Inhalt für die "Hardcore"-Spieler, man muss einfach nur den Schalter für HC umlegen.
Dass dann in ca. 2 Monaten ein steigender Buff/Debuff eingeführt wird, der die Bosse nach und nach einfacher macht, sollte die Leute dann ja auch nicht interessieren.
Mir zumindest ist das vollkommen egal, bis das eingebaut wird, ist der Content eh clear und wenn das wöchentliche abfarmen bis zum nächsten Content-Patch schneller geht hat auch niemand was dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, warum über fehlende Herausforderung bei den Raids gemeckert wird... Wenn man sich anschaut, wie viele Gilden Ragnaros HC down hatten so lange der Content aktuell war und wieviel Zeit da investiert wurde (kenne keine Gilde, die weniger als 200 Trys gebraucht hat), dann ist das kaum mit Classic-Raids vergleichbar.

Ich glaube das, was die meisten stört, ist auch ganz einfach die Tatsache, dass dieser HC Murks einfach nur der gleiche Boss in grün ist. Die non HC Raids sind halt einfach mal zum Durchschlafen und im Endeffekt hat dann doch jeder Epixxe an. Bei Classic gab es kein "ach dann machen wir den halt auf normal". Entweder man hat einen Encounter geschafft oder nicht. Wenn nicht, gabs halt keine Items. Es gab früher halt einfach weniger Gilden die irgendwelche Raid inis direkt nach 2 / 3 Wochen auf farm hatten.. da musste man auch mal 4 Wochen an den Twins wipen um endlich mal C'thun sehen zu können.

C'thun war verbuggt und nicht legbar, nach dem Hotfix stand er keinen Tag mehr rum und Ouro ist direkt am nächsten Tag gestorben...
Schau dir doch nur mal die Zeit an, die in die Encounter investiert wird... Die Top-Gilde raiden 7 Tage die Woche 6-12 Std/Tag um so schnell durch den Content zu kommen. Das hat zu Classic-Zeiten niemand gemacht!
Und nur mal so nebenbei... Mu'ru hat ab dem Zeitpunkt, wo das Tor aufging noch genau 4 Tage gelebt. Ragnaros HC hat's immerhin auf 11 geschafft.

also ich hab immer wirklich sehr aktiv geraidet in den besten Gilden zu classic und BC und wir haben auch wirklich mindestens 5 Tage die Woche geraidet und es durchaus häter damals.

Außerdem haben die 40er Raids wesendlich mehr fun gemacht als die 10er 25er erwähne ich gar nicht, das geht eh keiner mehr geht nur noch 10er und nix anderes.

Die Cata bosse waren einfach zu einfach, ich sag mal ich hatte damals wo cata raus kam aufgehört und dann noch mal ne kurze zeit als FL gerade raus kam wieder angefangen so und dann kam Todesschwinge Raid inni. Wir haben in der ersten woche an 3 Raid Tagen die inni geclear und in der zweiten woche 4 HC gelegt, und dann wurde mir das zu blöde, sorry aber das ist einfach zu einfach in meinen augen.

Method, Envy, FtH, Blood Legion etc. sind alles 25er Gilden. schlechtes Argument!

Die 40 Mann-Raids waren deshalb anspruchsvoll, weil man fast immer 5-10 Leute im Raid hatte die nicht verstanden haben, dass Feuer heiß ist und weh tut... Damals hatten auch viele keine Ahnung vom Spiel und haben einfach drauf los gespielt... Wer heute nicht das 1x1 des Theorycraftings beherrscht braucht nicht mal daran denken in einer Top 20 Gilde zu spielen.

Ich hab zu Classic und BC-Zeiten auch viel geraidet. Bei neuem Content auch 6-7 mal pro Woche, allerdings haben wir unter der Woche nie vor 18 Uhr angefangen und spätestens um 1 war Schluss.
Dann kamen zu Sunwell auf einmal SK-Gaming, die den Raid gestartet haben, sobald die Server da waren... Damit hat alles angefangen... Method haben z.B. bei Firelands-Release von 10 Uhr morgens bis 5 Uhr am folgenden Tag durchgeraidet und um 11 Uhr weiter gemacht.
Es ist nicht mehr möglich um World-Firsts zu spielen, wenn man nicht bereit ist sich für Progress Urlaub zu nehmen etc. das war zu Classic und BC definitiv nicht so.
Leute die bei Paragon, Method und Co spielen beherrschen WoW so gut, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, einen Boss zu designen der von den Leuten nicht innerhalb von 2 Wochen gelegt wird, der aber trotzdem noch machbar ist. Ragnaros HC war da schon hart an der Grenze (3 Heiler im 25er!)

Dragonsoul war halt einfach mal daneben, was den Schwierigkeitsgrad anging. Da wurd's erst mit Ultraxion (im 25er) und Blackhorn interessant und die erste Version von Spine HC war einfach nur overtuned (Class-Stacking ftw!)

spc schrieb:
Onyxia zu Vanilla Zeiten war mit 4 Leute gar nicht zu schaffen. Selbst die mobs davor hätten euch ge-one-hittet.

Mit 30 bzw 35 war es dann gut schaffbar wenn die leute T2 equipt waren.

Also wir haben zu T2-Zeiten den Raid in 2 mal 20 Leute aufgeteilt, wenn Ony mal auf dem Programm stand und wir waren meilenweit entfernt von irgendwelchen First-Kills u.ä. Das war dann jeweils noch nicht mal ansatzweise schwierig, die alte Dame umzuhauen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das auch zu viert ging wenn man richtig gute Spieler hatte. Übrigens gab es da ja auch noch diese Geschichte mit den 40 Priestern, die Onyxia besiegt hatten. Die "gute alte Zeit", wie man so schön sagt... sie wird wohl leider niemals wieder kommen.

Onys Leben skalierte doch damals mit der Anzahl der Spieler im Raid, deswegen liest man das mit den Low-Man-Raids auch immer nur von der und nicht von MC oder so. Einfach wars mit so wenig Leuten aber trotzdem nicht.

Jesterfox schrieb:
Onys Leben skalierte doch damals mit der Anzahl der Spieler im Raid, deswegen liest man das mit den Low-Man-Raids auch immer nur von der und nicht von MC oder so. Einfach wars mit so wenig Leuten aber trotzdem nicht.

Es wäre mir nicht bekannt das Onys leben jemals mit irgendwas skaliert hätte. Das Problem an MC ist, dass es einen Haufen wirklich "gefährlicher" Debuffs gab bei den Bosskämpfen und zu Classic Zeiten ja noch nicht jeder Heiler (fast) jeden Debuff entfernen konnte. Bei 5 Leuten kannst du aber nicht mehr als einen Debuffer mitnehmen.

Ony war einer der wenigen Movement Encounter der wirklich deutlich einfacher wurde, wenn man wusste wie es läuft (Eier/Cleave/Fear). Es gibt zwischendurch eine schöne Regphase, wenn sie schwebt und mit gutem Gear konnte man sie als Tank quasi outgearen. Es gab auch verschiedene 5 Man-Teilerfolge in MC aber da gibts halt auch Bosse die nicht machbar sind (Majordomus, Raggi). Aber ja Ony zu 5. war trotzdem anspruchsvoll.

..Heisenberg.. schrieb:
Als der Pala noch unendlich Crit healen konnte, war das kein Problem denke ich..

Talent war damals :

Bei Crit Heal -> 100% Mana Kosten zurück..

War aber nur beim Flash Heal, also beim kleinen heal so :> Achja WoW war toll. Habs 7 Jahre gespielt und bisher ist mir kein MMO untergekommen was besseren PvE content geboten hat. Habs bis Ende Cataclysm gespielt.

Ich hab auch mal Tera getestet allerdings gibts dort keine Raids sondern "nur" 5er Instanzen, dafür aber ein sehr actionreiches Kampfsystem (also kein Statisches Target-Lock System wie in Wow) und richtig GROßE (also wirklich turmhohe) gegner. Macht schon Spaß, ist aber im Endgame ein hartes gegrinde.

Zurück
Oben