PWM fähige CPU Kühler

• Ersteller Ersteller SpyThago
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpyThago

Gast
Hi, ich wollt mal nachhören ob einer von euch irgendwie eine Liste mit PWM fähigen CPU Kühlern hat.
Weil zum Beispiel bei der Gigabyte EP35 DS3R Reihe kann man die Lüfter über den CPU_Fan ja nicht mehr anders steuern.
Nur leider finde ich im Internet kaum solche Kühler.
Sind die denn schlechter als welche mit 3 Pin oder sind die einfach noch nicht so weit verbreitet, weil kein allzugroßer Bedarf da ist?

Falls ihr solche Kühler kennt könntet ihr sie ja mal posten und vielleicht auch (wenn möglich) ein Feedback bzw. eine Wertung zu dem entsprechenden Kühler hinschreiben (in Bezug auf Leistung und Lautstärke).

Ich danke euch schonmal für eure (hoffentlich) kommenden Posts!

Gruß
SPyThago

PS: Ich weiß man kann natürlich auch auf einen anderen Kühler einen 4 Pin Lüfter schrauben und somit einen "PWM fähigen Kühler" basteln, also könnt ihr ja evt. auch nur Lüfter posten. Ganze Kühler wären mir allerdings lieber!

Sach mal an, wieviel Platz du hast?
Auf Anhieb fallen mir da grad:
Freezer 7 (S775)
Freezer 64 (S939, AM2)
und gestern hier erst getestet OCZ Vendetta 2

Alles andre müsst ich jetzt mal nachschauen:
Aber leise Kühler ohne PWM sollten dir auch kein Nachteil sein. Hyper TX2, EKL Großglockner

1 oder 2 PWM Lüfter alleine findest du in der unten genannten Signatur bei den 120mm Lüftern

Regeln kannst du diese zur Not auch per Software like Speedfan - es gibt dazu auch eine gute FAQ

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schonmal, Also ich hab im mom z.B. nen 3Pin lüfter den Noiseblocker Ultra silent sx2 pro und der ist mir jetzt ungeregelt schon zu laut. Und wie gesagt das EP35 DS3R hat nur einen einzigen Anschluß der geregelt werden kann über Speedfan und von daher wär mir ein PWM fähiger Kühler schon lieber. (Übrigens Sockel 775)

Aber vielleicht kennt ja noch jeman dandere PWM fähige Kühler.

@ ~purplet~: Das könnte er machen, nur würde dann der CPU-Lüfter nicht mehr in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur, sondern von der MoBo-Temperatur geregelt werden, die ein sensor in Nähe der Graka misst - nur die "zweitbeste" Lösung :p

@SpyThago: du hast grundsätzlich 2 Alternativen:

a) Du holst Dir einen Kühler, der von Haus aus bereits einen PWM-Lüfter besitzt oder

b) Du holst Dir einen anderen Kühler und rüstest ihn mit einem PWM-Lüfter nach.

zu a) Es gibt mittlerweile schon eine kleine Auswahl an solchen Kühlern, siehe hier (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dort fehlt z.B. der Zalman CNPS 9700 NT und der Zerotherm BTF 90)

Die besten aus dieser Gruppe wären die Kühler von Xigmatek sowie der schon genannte OCZ Vendetta 2 (der allerdings ein Xigmatek-Klon ist, sozusagen...).

b) Hier würde sich ein guter Tower-Kühler wie z.B. der EKL Großglock'ner, Scythe Mugen, Thermalright ultra 120 extreme oder der Coolermaster Hyper 212 anbieten, an den man dann einen 12cm-PWM-Lüfter setzt. Es gibt derzeit leider nicht viele solcher Lüfter, lediglich von AC, Scythe, Papst und SmartCooler (die beiden letztgenannten sind aber ausgesprochene Power-Lüfter!), s. hier, sowie den exzellenten, aber sehr teuren Verax PWM.

Ein m.E. sehr gelungenes Feature ist die PST-Technologie von AC, mit der man bis zu 5 PWM-Lüfter an einem einzigen PWM-Lüfternaschluss ohne zusätzliche Adapter parallel betreiben kann.

Aus meiner Sicht wäre aber z.B. auch ein Thermalright ultra 120 extreme zusammen mit dem Verax PWM eine hervorragende, aber leider auch sehr kostspielige Lösung...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du besorgst dir einen großen Towerkühler wie den Scythe Mugen oder den Noctua und montierst den langsamstdrehenden S-Flex-Lüfter von Scythe. Den dann auf etwa 800/900 UPM und du wirst nahezu nix hören und die Kühlleistung ist auch umwerfend.

Da geben sich die MoBo-Hersteller und BIOS-Programmierer alle Mühe, eine schöne CPU-Lüftersteuerung zu basteln (zumindest manche ;)), und Ihr verschmäht das schnöde :stacheln:

... na ja, aber "suum cuique*" :p

LG N.

*) Jedem das Seine

Ja da dank ich euch doch erstmal für eure schnellen Antworten und schau dann wie ich den besten Kompromiss finden werden.

@Nobbie: Die Übersetzung hätteste dir sparen können, für irgendetwas muss das Latinum ja gut sein ;)

PS: Für dich zum rätseln 2 Hexameter:

Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem.

Ut desint vires, tamen est laudanta voluntas.

(Die gefallen mir, deshalb kann ich sie auswendig.)

in so einem Fall lohnt sich immer die erweiterte Suche bei Preismaschinen zu nutzen ! und siehe da
>http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5156.html;jsessionid=hMg4L7ECxH7h
findet zwar nicht alle aber schon ne menge...

meine Empfehlungen

>OZC-Vendatta 1+ 2 >http://www.hartware.de/review_758_5.html & >https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ocz-vendetta-2-cpu-kuehler-test.812/
>Sharkoon Silent Eagle >http://www.pcmasters.de/hardware/review/sharkoon-silent-eagle-cooler.html
>Arctic Freezer 7pro >http://www.technic3d.com/article-145,1-arctic-cooling-freezer-7-pro.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben