PWM Lüfter bei NZXT Kraken x62 arbeiten nicht korrekt

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich habe ein Problem mit meiner NZXT Kraken CPU Kühlung. Ich habe mir für den Radiator neue PWM Fans von beQuiet gekauft. Das Problem ist nur, dass die nicht so arbeiten wie sie sollten. Ich versuche die über die CAM Software zu regulieren, aber dort steigen sie mit einer minimal Drehzahl erst ein, wenn ich auf 65% setze. Auf 95% laufen sie dann mit gut 800 u/min und wenn ich dann auf 100% setze, springen sie plötzlich auf die Maximaldrehzahl (gut 1500 u/min). Kann mir jemand sagen was da schief läuft?

Mainboard ist Asus Z270F

Außerdem habe ich noch das Problem, dass meine Asus AI Suite, mit welcher ich die Gehäuselüfter regel, dauernd nach Neustarts sagt, dass neue Lüfter angeschlossen wurden. Dann muss man einen automatischen Test der Lüfter machen und alle Profile sind weg :mad:


Greetz DrC
 
Du kannst die Lüfter nur schlecht mit der AI-Suite und CAM zugleich regulieren. Wenn beide Tools die Temperaturen pollen, und das vl. auch noch in hoher Frequenz, gibt es gerne Probleme und ist sowieso unnötig.
Abgesehen ist die Lüftersteuerung der AI-Suite sowieso fehlerbehaftet und spinnt immer wieder rum. Den Teil würde ich schlicht deinstallieren und es nur CAM überlassen. Sofern Du die Lüftersteuerung im BIOS ebenfalls irgendwie konfiguriert hast, solltest Du dies ebenfalls auf default setzen.

IdR reicht aber eigentlich eine manuell eingestellte Lüftersteuerung des BIOS für CPU- und Gehäuselüfter, um leise und kühl genug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen ist die Lüftersteuerung der AI-Suite sowieso fehlerbehaftet und spinnt immer wieder rum.
Amen! Aber ich würde meinen Gehäuselüfter schon gerne Profile zu ordnen, welche ich entsprechend auswähle. Wie bekomme ich das dann hin ohne Software? Gehäuselüfter über CAM regeln geht ja leider nicht :(

Und hast du eine Idee, warum ich meine Lüfter auf dem Radiator nicht anständig regeln kann?
 
Moin,
habe ebenfalls eine x62 und hatte das gleiche Problem mit den SW3.
Die gingen dann zurück und ich nutze die Venturi von Fractal - ähnliches Problem, wenn auch nicht so gravierend.

In einem anderen Forum wurde von einem User gesagt, dass das PWM-Signal der SW3 ein anderes ist, als das von den NZXT und vielen anderen Lüftern. Deshalb kommt es wohl zu den Problemen. Inwieweit das stimmt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit PWM-Signalen nicht wirklich auskenne :D
Bei meinen Fractals habe ich folgendes Problem:
Die lassen sich super regeln, jedoch nicht 1:1 zum eigentlichen Wert. Bei 100% erreichen die max. 1330 RPM, obwohl die 1500 RPM können.
Dadurch verschiebt sich natürlich das gesamte Spektrum innerhalb der Einstellpunkte.
Habe hierzu auch sehr viel mit dem Support von NZXT geschrieben und mögliche Lösungen könnten sein:
- Im BIOS den CPU_FAN auf 100% DC stellen und unter Q-Fan Tuning (so heißt das glaube ich) die Regulierung auf deaktiviert setzen
- Eventuell andere Buchsen an der Daisychain testen. Also die erste Buchse muss ja immer belegt sein, evtl. mal den anderen in die erste und den zweiten an den 3 übrigen rotieren und schauen, ob es etwas ändert
- Mal per fixed RPM testen, ob sich die Lüfter ordentlich ansteuern lassen
- Sofern der Austausch der Lüfter vorgenommen wurde, weil die Stock-Lüfter Probleme gemacht haben, kannst du kostenlos welche vom Support bekommen. War bei mir ebenfalls der Fall, aber ich nutze die Fractals und die fehlenden 200 RPM machen da eh keinen Unterschied.

Zum Thema mit der AI Suite:
Dass diese möglicherweise mit CAM interferiert und Probleme verursacht, "kann" sein, muss aber nicht.
Ich hatte die AI-Suite selbst ein paar Tage drauf und alles lief ohne Probleme. Wichtig hierbei ist jedoch die Optimierung der Lüfterprofile nur für die Case-Fans durchlaufen zu lassen und vorher den CPU_FAN rauszunehmen. Ansonsten lief es bei mir, aber ich hab die trotzdem wieder gelöscht, da ich keinen wirklichen Mehrwert daraus ziehen konnte.

Gehäuselüfter über CAM regeln geht schon (Grid+), aber eben nur mit DC-Lüftern. Bei PWM-Lüftern passiert das Gleiche, wie bei deiner Kraken. Habe es getestet mit Noctua und einem Fractal am Grid+ und die laufen erst ab 50% richtig, alles darunter führt zum Hochdrehen und wieder Ausschalten der Lüfter im Wechsel.

Ich schaue mal, ob ich den Thread zu den SW3 finde aus dem anderen Forum und editiere es dann hier rein.
 
Warum bist du jetzt angepisst? Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich deine Aussage über die AI Suite vollständig unterschreibe ô_Ô

@Guffel: Na das klingt ja beknackt :/ Ich muss sagen, dass mir der Kraken immer mehr auf die Nerven geht, aber wenn das wirklich so ist, scheint mir das Problem eher bei beQuiet zu liegen als bei NZXT. Ich probier noch mal bissel im UEFI rum ob ich das fixen kann, ansonsten gehen die beQuiet wieder zurück und ich muss noch mehr Lehrgeld zahlen (wobei, sollte Mindfactory nicht den Rückversand übernehmen, wenn die Dinger nicht so funktionieren wie sie sollen?).
Ich bau erstmal wieder die Standard ein wenn es nicht klappt, ich meine aber selbst die liefen nicht korrekt. Ansonsten schau ich nach einer anderen Alternative. Ich glaube die Fractal sollen recht laut sein. Ich hab viel Gutes über die NB eLoops gehört.
Das wären dann noch mal 50€ Aufschlag auf einen über 150€ teuren AiO Kühler -.- Naja, ich werde mein Review schon verfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Cox schrieb:
Warum bist du jetzt angepisst? Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich deine Aussage über die AI Suite vollständig unterschreibe ô_Ô

@Guffel: Na das klingt ja beknackt :/ Ich muss sagen, dass mir der Kraken immer mehr auf die Nerven geht, aber wenn das wirklich so ist, scheint mir das Problem eher bei beQuiet zu liegen als bei NZXT. Ich probier noch mal bissel im UEFI rum ob ich das fixen kann, ansonsten gehen die beQuiet wieder zurück und ich muss noch mehr Lehrgeld zahlen (wobei, sollte Mindfactory nicht den Rückversand übernehmen, wenn die Dinger nicht so funktionieren wie sie sollen?).
Ich bau erstmal wieder die Standard ein wenn es nicht klappt, ich meine aber selbst die liefen nicht korrekt. Ansonsten schau ich nach einer anderen Alternative. Ich glaube die Fractal sollen recht laut sein. Ich hab viel Gutes über die NB eLoops gehört.
Das wären dann noch mal 50€ Aufschlag auf einen über 150€ teuren AiO Kühler -.- Naja, ich werde mein Review schon verfassen...

Hey,
also im BIOS selbst, kannst du recht wenig mit der Lüftersteuerung für die be Quiet! anfangen - sofern ich deinen Gedankengang jetzt richtig verstehe.
Die Lüfter der AiO sollten nämlich immer über CAM laufen, damit man das ganze auch an die Wassertemperatur koppeln kann. Alles andere macht wenig Sinn, weil die Lüfter sonst bei kleinster Last schon aufheulen, da die CPU-Temp. kurz nach oben schießt.
Ich hatte die SW3 dann auch retourniert und mir die Fractal eingebaut. Die sind von der Lautstärke her überhaupt nicht zu hören. Klar, wenn die erstmal richtig auf Touren sind, also bei 1300 RPM, hörst du den Luftzug. Die Lüfter selbst sind aber sehr sehr leise. Ich hab mein Case ca. 30cm von mir entfernt auf dem Tisch stehen und habe bisher keine störenden Geräusche wahrnehmen können. Den Angaben bei Lüftern bzgl. Dezibel kann man sowieso nicht trauen - meine Meinung - da meine 3x Noctua NF-F12 lauter sind als die 3x Fractal Venturi bei gleicher RPM. Wohlgemerkt sind die Fractal 140mm und die Noctua 120mm, welche laut Herstellerangaben leiser sein sollten^^
Die NB eLoops sind nur für Push-Betrieb geeignet, bei Pull werden die sehr laut, sofern man den Aussagen vieler User folgt.
Kann die Fractal also nur empfehlen, weil sie günstiger sind und extrem leise.

Inwiefern laufen denn die Stock-Lüfter nicht richtig bei dir?

Und zu der Sache mit dem Preis:
Wenn man sich die Kraken kauft, dann hauptsächlich wegen der Optik. Wenn man vor dem Kauf einer AiO viele Reviews liest, dann stellt man sehr schnell fest, dass man bei ziemlich jeder die Lüfter wechseln muss/sollte, sofern man ordentlich Leistung und leisen Betrieb möchte. Ich finde für die Optik der Kraken, zahle ich gerne 30€ mehr. Sieht meiner Meinung nach einfach zu gut aus :D

Zur Retoure an MF:
Wenn die kulant sind, solltest du die Lüfter ohne Probleme mit der Begründung zurückgeben können. Falls du innerhalb der 14-Tage Frist bist sowieso. Aber generell könnten die das auch ablehnen, da die Lüfter an sich funktionieren und kein Mangel an der Ware vorliegt. Es ist eben ein Kompatibilitätsproblem und kein Mangel. Denke aber das sollte hinhauen, wenn du denen ganz lieb schreibst oder anrufst ;)
 
also im BIOS selbst, kannst du recht wenig mit der Lüftersteuerung für die be Quiet!
Nee, ich meinte damit, dass ich die QFan-Controll deaktiviere. Aber möglicherweise ist die schon deaktiviert, AI Suite erkennt zumindest keinen CPU Lüfter mehr.

meine 3x Noctua NF-F12 lauter sind als die 3x Fractal Venturi bei gleicher RPM
Ich habe auch schon gelesen, dass die Noctua überbewertet sein sollen und nicht so leise wie sie angepriesen werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir von den SW3 mehr erhofft habe. Wirklich leise finde ich die nicht. Ich hatte in meinem alten PC schon mal zwei Modelle von NB und die waren zwar nicht zu hören, andererseits haben CPU, GPU und NT auch wirklich Krach gemacht :lol::
Mein Sys jetzt ist im Idle schon extrem leise, ich mecker da auf hohem Niveau. Aber auf irgendeinem Niveau muss man ja meckern...

Die NB eLoops sind nur für Push-Betrieb geeignet, bei Pull werden die sehr laut, sofern man den Aussagen vieler User folgt.
Da hab ich gelesen das wäre ein Mythos. Aber da ich sowieso pushe, wäre mir das egal. Ich hab das NZXT S340 Elite Case, da muss ich den Rad vorne einbauen. Meine Rad-Lüfter sind quasi für meinen Airflow auch zuständig, deswegen brauch ich da welche vorne drin die ein optimales Verhältnis von Lautstärke zu Durchsatz haben.

Inwiefern laufen denn die Stock-Lüfter nicht richtig bei dir?
Die ersten (ich hab das NZXT einmal getauscht) sind auf niedrigen Stufen glaube ich auch nicht richtig angelaufen.

Zum Thema Kraken: Es sind halt leider nicht nur die Lüfter. Die CAM Software ist furchtbar verbuggt, man kann von der Pumpe ein leises rattern hören (auch wenn es wirklich sehr leise ist) und wenn man bei der Optik mal genauer hinschaut, sieht man auch ein paar Schwächen. Besonders die Ring-LED läuft nicht wirklich flüssig. Aber natürlich ist er trotzdem sehr schick und die Kühlleistung ist schon stark denke ich.

Darf ich noch fragen was genau du für Venturis verbaut hast und was so eine Temperatur-Entwicklung ist (und bei welchem CPU).
 
CPU ist ein 6700K@4500MHz@1,3v
Habe die mittlerweile geköpft, dadurch wird sie ohnehin nicht mehr sehr heiß. Lüfterkurve in CAM ist aber gleich geblieben.
Verbaut sind die Venturi HP-14 und machen ihren Job echt gut.
Temp. vom Wasser geht maximal so bis 38-40°, je nach Spiel und Dauer, aber nie über 40° hinaus. Gleiches galt vor dem Köpfen, nie über 40°.
Die hohe Temp liegt auch nur an der GPU, ansonsten würde das bei einer geköpften CPU nie über 35° gehen oder so :D
Das schaffen die Venturi bei ca. 1200 RPM max. und sind dabei sehr sehr leise, nur den Luftzug hört man.

Hoffe ich konnte deine Frage passend beantworten?
Ansonsten, frag ruhig falls du noch etwas wissen möchtest ;)
 
Also die beQuiet sind wieder raus, die NZXT drin. Die laufen, was man halt auch hört :/ Gerade jetzt wo es still ist, geben die auf niedrigster Stufe ein mitteltöniges Surren von sich, das ist echt penetrant. Interessanter Weise muss ich von 25% auf 40% gehen um überhaupt die nächste Stufe zu erreichen, also wirklich funktionieren tun die auch nicht. Zumindest ist das Surren jetzt hochfrequenter und weniger nervig. Drin bleiben können die aber nicht.

Und da wären wir bei der Frage ob nun die NB oder Fractal. Ich hatte von einem gelesen, der mit den eLoops auf seinem Rad sehr gute Erfahrungen gemacht hat (kein Kraken afaik). Auf mich wirken die ja auch bissel hochwertiger und die Zahlen sehen halt nicht schlecht aus. Aber ich bin immer für eine zweite Meinung offen.

Also als die beQuiet drin waren, war nahezu totenstille. Da hat man von dem PC wirklich nur ganz ganz leise die Pumpe gehört (wenn die Lüfter entsprechend langsam gelaufen sind). Wenn auch nur ein wenig andere Umgebungsgeräusche waren, hat man nichts mehr vom PC gehört. Mir ist schon wichtig, dass meine Maschine extrem leise ist, da die auch auf dem Tisch steht und ich Nachts immer Hörbücher laufen hab, da will ich kein Surren oder Sonstiges noch hören. Ist das denn mit den Venturis gegeben? Ab wieviel RPM kannst du die akkustisch wahrnehmen (ob nun Arbeitsgeräusche oder Luftzug)
 
Also bei ca. 30-31° Wasser, was momentan Idle ist durch das gute Wetter, drehen die Lüfter bei mir mit 800 RPM.
Da höre ich die Lüfter nur, wenn ich mit dem Ohr sehr nah dran ans Gehäuse gehe. Also mit sehr nah meine ich ab ca. <15cm vom Deckel meines H440 entfernt, wo die Lüfter eben rausblasen.
Ansonsten höre ich die nicht, sondern nur die 3x NF-F12, die mir ehrlich gesagt langsam auf die Nerven gehen. Die waren verdammt teuer und laufen noch dazu nur mit ca. 700-750 RPM und sind trotzdem relativ laut.... :mad:

Habe gerade per fixed mode mal ausprobiert, ab wann sich die Geräusche verändern bzw. generell etwas zu hören ist.
Dabei kam ich bis ca. 950 RPM ohne Veränderung der Geräuschkulisse, aber so ab 970 RPM hört man den Luftzug und so ab ca. 1100 RPM hört man den Lüfter minimal, wobei hier der extreme Luftzug dominiert und das reine Lüftergeräusch schon wieder untergeht :D
Die Dinger schaufeln echt heftig, kein Vergleich zu den NZXT Aer-P die bei der Kraken dabei sind.
 
Okay, ich danke dir sehr für die Hilfe und werde es einfach mal mit den Venturis probieren.
 
Sehr gerne doch!
Falls du weitere Fragen oder Probleme mit der CAM-Software haben solltest, kannste mich auch gerne anhauen.
Hab auch sehr lange damit zu kämpfen gehabt....gerade bei dem gelegentlichen Verwerfen der eigentlich gespeicherten Settings im Tuning-Tab :D
 
Hey...kannst du mal berichten wie es mittlerweile bei dir aussieht? Welche Lüfter hast du aktuell auf dem Radiator installiert?

Ich habe ebenfalls den x62 im S340 elite und habe im Leerlauf das gleiche nervige Geräusch. Dachte eigentlich daran die bequiet Silent Wings 3 einzubauen...bin aber nun abgeschreckt und wäre für Tipps dankbar.
 
ausgegraben ! hehe .. habe jetzt auch eine KRAKEN x62 AIO Wakü.. und gleich 2 be quiet lüfter an den radiator angebaut... aber wenn die lüfter versuchen anzulaufen .. surren die richtig blöd... wenn sie dann erstmal laufen ists gut . .. aber die drehen erst mal zwei runden an und dabei surren die wie blöde... und dann kann es sein das die gleich wieder aufhören .. und danach auf einmal mit vollgas loslaufen .. dieses surren beim andrehen ist richtig ätzend .. ist das mit den mitgelierferten nzxt lüftern auch so ?! bzw. sind die nzxt lüfter zu empfehlen ? habe die be quiet lüfter da rangebaut weil ich die eh noch hier hatte
 
Könnte halt ein hardwareseitiges Problem vom Hub sein.
Kann man in der Software gegebenenfalls eine Anlaufspannung oder ähnliches einstellen?
 
Leute ! Ich habe es ! habe mit dem technischen support von be quiet ! geschrieben.
ich kopiere hier den verlauf mal rein.

Hallo be quiet!
Ich habe eine nzxt kraken x62 aio wasserkühlung für meinen prozessor. Nur habe ich die zwei mitgelieferten nzxt lüfter auf dem radiator gegen zwei be quiet silent wings 3 ausgetausch das ganze dann mit dem mitgelieferten stromkabelset von nzxt an den anschluss cpu fan am mainboard angeschlossen. ( fan 1 am 4 pin anschluss und den weiteren zweiten lüfter am folgenden 3 pol anschluss von der kabelkette.

Das problem ist die lüfter schnurren recht störend wenn die versuchen anzulaufen.
Was kann das sein ?! Im bios habe ich den cpu fan anschluss auf steuerung: pwm gesetzt weil meine silent wings 3 ja pwm lüfter sind.

Antwort be Quiet:
leider sind unsere Lüfter hier nicht direkt mit der Steuerung der Pumpe kompatibel.
Diese liefert kein verarbeitbares PWM Signal zu unseren Lüfter.
Hier wäre es nur möglich die Lüfter direkt mit dem Mainboard zu verbinden.

Ich:
Also würde das mit den silent wings 3 140mm high speed ohne pwm funktionieren ?!

Be quiet!:
das sollte dann ohne Probleme laufen.
 
Zurück
Oben