Q6600 @ 2,8 schon 60°?

XcheFFeX

Ensign
hi leute,

hab soeben mein q6600 auf 2,8 ghz gemacht.. und jetzt prime95 und bin nach den ersten 3 minuten schon auf 61 grad oben?! kann dass sein.. mein kühler (9700led) läuft mit 2800 umdrehungen (weil mein mb des selber i-wie net regelt) und jezt bin ich i-wie enttäuscht, das ich so viel grad schon hab.. o.O andere die man lest, die bringen mit nem 9700led zum teil 3,2 ghz zusammen usw.... hab auch schon die wlp 2x gewechselt nun müsste sie eig. perfekt drauf sein.. aber wieso wird die cpu so heiß? hab ich vll irgend eine einstellung im bios übersehen (falls man sowas machen kann)?

achja.. die 62° sind natürlich bei 100%iger auslastung in prime95

weiß jemand wieso des net besser kühlt? :(

gehäuse ist ein soprano dx ve7000bws

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (?????? entfernt)
Mit welchem Programm liest du denn die Temperaturen aus, mach mal bitte Angaben zu den Einstellungen, die du Vorgenommen hast. Also hast du die Spannung erhöht als du den FSB hochgeschraubt. Steht die Spannungsoption auf "auto"? Wie lang lief Prime denn?

Das kann auch daran liegen, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Wie siehts mit deiner Gehäuse Belüftung aus?

Schick doch mal einen Screenshot von CPU-Z rein, dann wissen wir schon mehr.

cpuz

da muss doch i-was faul sein oder? temps ausgelesen mit coretemp 0.99.3, test lief ne viertel stunde, ich denk dass die spannung auf auto steht...... also im bios hab ich bei der spannung nix verändert! cpu sitzt 100% richtig.. schon 3x versichert!

Zuletzt bearbeitet:
in meinem falle 1,392... dass ist der grund, dass es so hoch ist oder? *denk_bitte sagt jetz jaaaaa denk_aus* :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (?? entfernt)
Bei 2,8 reichen im Normalfall 1,28 V aus (ein Näherungswert!)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahhh.. und dann sind im normalfall die temps wieder niedriger?! wie ich sehe hab ich bei 2,8 ghz mehr vcore wie du bei 3,4 LOL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple satzendzeichen entfernt)
Hallo XcheFFeX,

Spannung auf "Auto"? Das ist schon die Lösung des Problems: Du solltest möglichst keine Spannungseinstellung (weder VCore, noch VNB, VFSB, VPLL usw.) auf "Auto" belassen! Stichwort "Übervolten". Stelle die VID Deines Prozessors ein, und schau, wie weit Du damit kommst. Dann kannst Du ja vorsichtig erhöhen, wenn du noch höheren Takt wünschst.

Vcore ist viel zu hoch. Auf manuel stellen und dann testen mit welcher Spannung er stabil läuft...

Gruss Stephan

weiß irgend jemand, wo es was zum nachlesen gibt, wie man mit nem p45 board richtig oc't ? weil bei den alten p35 boards wars ja relativ einfach.. aber mit den neuen p45 (vnb, vfsb, vpll usw usw usw.) wirds nämlich ziemlich kompliziert.. o.O weil ich bin noch nicht all zu lange "in diesem geschäft^^"

also danke für eure hilfe...! jetz gehts.. 2,88ghz (die 3 versuch ich morgen) und ist jetz "grad mal" bei 56° mit 1,272 vcore! vielen dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple satzendzeichen entfernt)
Ich würde Dir den [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II empfehlen. In Teil I des Threads kannst Du auch mal nach Deiner Board-Prozessor-Kombination suchen; die kam bestimmt nicht nur einmal vor. ;)
Hier ein paar Richtwerte:
CPU Voltage [für 24/7 nicht viel mehr als VID + 10 % (meine persönliche Grenze)]
CPU GTL Reference [Testsache]
CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage und NB Voltage auf den jeweils zweitniedrigsten Wert einstellen und, falls nötig, vorsichtig erhöhen
DRAM Voltage [Herstellerangabe - 0,08]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

ich hab die gleiche board/cpu kombi wie du...
meine einstellungen und temps findest du hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-153

und hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-154
findest du alternativ noch ein paar andere einstellungen von TheNamesless, der auch den q6600, und ein asus p5q board hat.

aber alle angaben sollen nur richtwerte darstellen, und sind keine garantie das es bei dir genauso läuft. ;)

@XcheFFeX
"ahhh.. und dann sind im normalfall die temps wieder niedriger?!?!? wie ich sehe hab ich bei 2,8 ghz mehr vcore wie du bei 3,4 LOL"

Genauso ist es :)

joa.. ich mersk.. 3,0 ghz und gestern 62°.. war mir aber a bissl zu heiß (glaub 2 oder 3h ist prime gelaufen) dann hab ich heute die vcore nochmal um eins runter gemacht.. ABER.. bei prime bei dem in large ka wie des heißt.. also des maximum heat, bekommt der erste core nach knappen 5 min. nen fatal error.. die anderen lauffen fröhlich weiter... ABER.. beim custom test mit nur 2 kernen gehts eigentlich wunderbar!! keine errors o. ä. soll ich dann nochmal die vcore raufschrauben, oder langt es wenn es beim custom test (des häcken mit ftt oder wie des heißt) problemlos läuft?

Nimm mal 1,28V. Meine und deine Temps zu vergleichen, ist Käse weil ich eine Wasserkühlung habe und du eine Luftkühlung.

hatte ich.. aber da hatte ich nach knapp 2h die 62°.. (bei dem zweiten test von prime.. der mit maximum heat) und wie gesagt.. is mir persönlich schon fast n bissl zu hoch.. oder ging da noch was?

Der Q6600 besitzt eine Tjmax von 100°C. Aber mehr als 70°C sollten es bei Volllast nicht sein.

ja aber.. ich weiß nicht so recht...^^ nicht dass er mittendrin aufnimmerwiedersehen sagt^^ ABER.. du bist der boss^^ ich stell hernach nochmal höher.. aber wie gesagt jetzt würd er mit dem einen test gut laufen.. ich probier vorm höherstellen nochmal max heat... vll hat er sich jetz beruhigt :)

Aber nicht übertreiben:), mehr als 1,35 V würde ich nicht mal mit meiner Wasserkühlung gehen!

Zurück
Oben