-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600@3,0GHz oder E8400@3,6GHz
- Ersteller Stormair
- Erstellt am
M
Marcel^
Gast
Selbst wenn es 20€ im Jahr sind, bezahlt man für den Q9550 140€ mehr. Ich glaube kaum, das die CPU 7 Jahre läuft. Wenn sie 5 Jahre läuft, muss man wissen, ob die Leistung einem 40€ mehr wert ist.
WOW in 35 Minuten gleich so viele Antworten. N1
Stimmt der Q9550 ist viel zu teuer für mich. Und wie gesagt der PC soll halt auf GTA IV abgestimmt sein, auch wenn sich das für viele von euch "krank" anhört
Aber ich denke das ich mit nem Q6600 auf 3,0 GHz genügend Power habe um auch Crysis und FarCry 2 zu spielen.
Also ich möchte mir das System so schnell wie möglich kaufen, wird aber voraussichtlich erst Ende Januar Mitte Februar. Und kosten sollte er ca. 700€ ohne OS.
Hier kurz mal das Komplette System, ist das für GTA IV einigermaßen "gut" ?:
CPU: Q6600 mit Xigmatek HDT-S1283
Bord: Asus P5Q
Graka: Expertvision/Palit: ATI HD4870 1GB
RAM: Aeneon 2x2GB DDR2-800
HDD: WD Caviar 640 GB
NT: Enermax Pro82+ 425W
Laufwerk: irgendein DVD-RW
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Stimmt der Q9550 ist viel zu teuer für mich. Und wie gesagt der PC soll halt auf GTA IV abgestimmt sein, auch wenn sich das für viele von euch "krank" anhört
Also ich möchte mir das System so schnell wie möglich kaufen, wird aber voraussichtlich erst Ende Januar Mitte Februar. Und kosten sollte er ca. 700€ ohne OS.
Hier kurz mal das Komplette System, ist das für GTA IV einigermaßen "gut" ?:
CPU: Q6600 mit Xigmatek HDT-S1283
Bord: Asus P5Q
Graka: Expertvision/Palit: ATI HD4870 1GB
RAM: Aeneon 2x2GB DDR2-800
HDD: WD Caviar 640 GB
NT: Enermax Pro82+ 425W
Laufwerk: irgendein DVD-RW
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Dai6oro
Admiral
Melvin . Ich gehe vom gleichen Takt aus. Also e8400 und q6600 @ 3GHZ. Da wird der Dualcore nassgemachtb(Bsp. FC2). Sicher kann man den E8400 noch weiter takten. Die Frage ist wies mit der Skalierung aussieht. Und wenn ich sage dass diese Spiele vom quad profitieren muss es nicht zwangsläufig heißen dass er schneller ist als einer höher getakteter Dualcore .
mfg
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dann aber auch erwähnen, weil sonst der (falsche) Eindruck entsteht, dass der Q6600 den E8400 in all diesen Spielen schlägt. Übrigens gibt es auch nur realtiv wenige Spiele, in denen ein Q6600@3,0GHz den E8400@3,0GHz schlägt, von "nass machen" kann hier also nicht die Rede sein.
Centurio81
Lt. Commander
|MELVIN| schrieb:Sagt aber immerhin was über deinen Charakter aus.
Ich bin gespannt..Dr. Freud
@stormair
Ich würde auch gleich auf 8 GB RAM rüsten. Ist im Moment billig und man nutzt es tatsächlich.
Den Rest des Systems finde ich in Ordnung.
Otti
Captain
@ Stormair
Gute Zusammenstellung. Evtl. leiber das 525W NT, niht dass die 425W nicht reichen aber mit den 525W bist du einfach länger auf dem Stand der Technik.
@ dorndi
Der Q8200 hat aber einen miesen Multi...da rennt fast jedes Board in die FSB Wall.
Gute Zusammenstellung. Evtl. leiber das 525W NT, niht dass die 425W nicht reichen aber mit den 525W bist du einfach länger auf dem Stand der Technik.
@ dorndi
Der Q8200 hat aber einen miesen Multi...da rennt fast jedes Board in die FSB Wall.
Dai6oro
Admiral
Ja die q8xxx haben zu wenig Cache. Auf die würde ich nicht setzen. Mit dem P5Q sollten schon 3,2 GHZ mit dem q6600 drinn sein. Eines noch. Wesentlich mehr spiele profitieren von einem hoch getakteten Dualcore. Aber wenns dir um GTA4 allein geht würde ich nen quad nehmen. Aber trotzdem auf den Test des Phenom II warten.
mfg
PS: Dass der q6600 an einem lahmen FSB krankt ist richtig. Deswegen läuft er bei mir auch mit Multi 8 und FSB 400. Wenn das Board das schafft.
mfg
PS: Dass der q6600 an einem lahmen FSB krankt ist richtig. Deswegen läuft er bei mir auch mit Multi 8 und FSB 400. Wenn das Board das schafft.
Zuletzt bearbeitet:
H
Henjam
Gast
Wo kann man denn 8GB nutzen außer bei extremer Video-/Bildbearbeitung? GTA IV nutzt es zumindest nicht.Centurio81 schrieb:Ich würde auch gleich auf 8 GB RAM rüsten. Ist im Moment billig und man nutzt es tatsächlich.
wie du siehst habe ich in meinem schon etwas betagterem system einen quad drin. der läuft auf 3,1Ghz.
GTA4 habe ich auch und da gibts performancemäßig keinerlei probleme.
einstellungen auf maximum und es läuft absolut flüssig ohne ruckeln, nachladenden texturen und was man immer so liest.
auch FC2 oder crysis waren damit keine probleme.
Für GTA4 ist ein quad schon wichtig. danach ist noch wichtig, soviel ram, wie man nur kriegen kann. eine graka mit 1GB ist schon mal nicht schlecht und mind. 4 GB unter vista 64 sollten es auch sein.
GTA4 habe ich auch und da gibts performancemäßig keinerlei probleme.
einstellungen auf maximum und es läuft absolut flüssig ohne ruckeln, nachladenden texturen und was man immer so liest.
auch FC2 oder crysis waren damit keine probleme.
Für GTA4 ist ein quad schon wichtig. danach ist noch wichtig, soviel ram, wie man nur kriegen kann. eine graka mit 1GB ist schon mal nicht schlecht und mind. 4 GB unter vista 64 sollten es auch sein.
Centurio81
Lt. Commander
|MELVIN| schrieb:@Centurio81
Dann sag mir doch mal, wo man "tatsächlich" 8GB RAM nutzt? Selbst beim GTA 4 zocken mit einigen Hintergrundprogrammen erreicht die RAM-Auslastung bei mir gerade mal so 3,1GB.....
Die vollen 8 GB nutze ich bis jetzt nicht, aber bei dem Preis denke ich nicht drüber nach nur 6 Gb zu nehmen..
Wenn ich Crysis zocke, nebenbei noch Opera und so weiter auf hab, dann sind mal 5 GB locker weg..Wenn ich es drauf anlege und nicht immer zum Gamen alles ausmache, und das kann man sich dann auch leisten, dann nutzt es schon.. Und Vista ist noch was fixer..
Ob es das einem wert ist, mus snatürlich jeder für sich entscheiden..
Aber unter 4 Gb würde ich bei Vista keinesfalls gehen..
Ladezeiten bei Spielen schrumpfen merklich zusammen, grade bei Crysis..
Ich spiele halt viel Crysis da lohnt es sich auf jeden Fall..
....naja wenn du meinst. Ich beobachte beim Spielen eigentlich immer CPU- und RAM-Auslastung, und auch beim Crysis zocken wurde bei mir noch nie mehr als 3GB genutzt. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dann mit "Opera usw." auf 5GB kommst.